Bezeichnung, Begriffe --> Musikproduktion --> Layering etc.

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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Dobe
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Bezeichnung, Begriffe --> Musikproduktion --> Layering etc.

Beitrag von Dobe »

Hatte dies in einem Bericht gelesen.

...ein Naturkit in den Raum (Keller) gestellt und mit einer Bassbox die Sequencer-Drums angestrahlt.
Sofort fängt das ganze Drumset an mitzuspielen und zu resonieren... ..


Also ein Naturkit ist warscheinlich ein Schlagzeug...

http://www.nachwuchsbands.de/wbboard/th ... 29c561a3b2

...aber was soll das mit dem anstrahlen bedeuten, bzw.
wie soll das gehen??
Zuletzt geändert von Dobe am 22.03.07 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

Eventuell ins Kombinat verschieben?!

Würd das schon gern mal lösen
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Haffa
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Beitrag von Haffa »

So, zu den Freaks verschoben ;)
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Beitrag von basti@mmt »

wo hast du denn das in dem forum gelesen. finde die stelle nicht und muss sagen so ist der text etwas aus dem zusammenhang gerissen - glaube ich.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

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Plake
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Beitrag von Plake »

Also ich kann die Zeilen auch nicht finden. Ich schätze mal dass es sich um ein getriggertes Schlagzeug handelt. Da sind kleine Abnehmer dran, die Midi-daten generieren wenn man drauf haut. So wird natürlich durch die Resonanz der Schallwellen, die die Bassbox abstrahlt, ebenfalls ein Signal erzeugt. Du hast quasi nen Rhythmus den du über die Box abspielst und die Abnehmer am Schlagzeug generieren die Midi-Daten. Aber vielleicht werden einfach nur die Resonanzgeräusche des Schlagzeugs per Micro aufgenommen, was allerdings unwahrscheinlich ist. Also so würde ich das ganze interpretieren.
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Jens
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Beitrag von Jens »

und dann? ^^
wozu soll das gut sein, tino?
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Beitrag von basti@mmt »

yo so geht es mir auch @ plake ... ich kann da so einiges hinein interpretieren nur ob das ganze dann auch so gemeint ist wäre fraglich. (das war schon in meinen deutsch interpretationen so :lol: ). also die frage bitte nochmal verdeutlichen dann steht einer präzisen antwort nix im wege :D

bye
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Beitrag von Plake »

Ich zweifle deine Interpretationsfähigkeit auch in keinster Weise an,
war nur so'n Gedanke. Allerdings habe ich den Sinn und Zweck dieser Methode leider auch noch nicht erkannt.
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Beitrag von basti@mmt »

@ plake das ist ja nett das du mich nicht anzweifels :lol: ... aber ich meinte vorhin eig. nur das ich genaus ratlos wie du in bezug auf die frage bin :wink: . es gibt da mehrere varianten für ne antwort :lol:

bye
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Beitrag von Plake »

Ohh, dann hab ich dich falsch verstanden, aber gut das die Ratlosigkeit nicht nur mich betrifft. Aber hast schon recht, meine Vermutungen sind rein spekulativ und ohne weitere Info's zum zusammenhang ist keine eindeutige Antwort möglich. Bin echt gespannt auf die Lüftung dieses "Mysteriums", weil wie bereits erwähnt: "Wozu das ganze"... *man munkelt man munkelt*
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

Wieder mal Verwirrung gestiftet.
Eins vorweg: Es geht nur um Sound !!
Der Bericht stammt nicht etwa aus dem Netz sondern aus ner älteren KEYS.
Und diese Zeilen sind aus nem Interview mit "Das Ich"
... Ja die Satanisten.

Bild :lol:

Mal abgesehen vom Stil, bin ich fasziniert von deren Sounddesign.

@ Jens
Will n bissl was abkucken und auch Geräte auf Artfremde Weise
gebrauchen.
Kann auch noch n paar Aussagen zitieren bei Bedarf.

Ich denke, der Plake hat es gelöst und sehr schön erklärt! Danke Euch!
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Beitrag von basti@mmt »

immer her mit deinen Zitaten... vieleicht ist ja noch mehr interessantes dabei
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Beitrag von Dobe »

Forsetzung:
...resonieren, und dieser Raumklang wertet das elektronische Schlagzeug ziemlich auf. Für Snare-Sounds
lege ich auch oft einfach eine Snare auf ein Bassbox und schicke eine Lowpass-Sequencer-Spur durch die Bassbox. Das Signal der künstlich
getriggerten echten Snare ist ideal zum Zumischen geeignet.


...bis Plake hier schrieb hatte ich an nen DrumCOMPUTER gedacht.

edit

...Diesmal war es mein altersschwacher Jupiter 6, der der meistens
durch ein Mackie-Kleinmischpult zum Quälen gejagt wurde.
Das Mackie dient mir als Zerrstufe, einmal im Gain und dann durch
den Insert, danach wurde es meistens mit einem alten
Behringer - Denoiser von Noise und Brummanteil bereinigt und schön gewandelt.



soll erstmal reichen. Her mit Komentaren!
??künstlich getriggerte Snare??

Auf ihrer Seite sind übrigens Midifiles sowie Audiozeug
kostenlos verfügbar.
http://www.dasich.de/dasichframe1024.html
Live haben die 2 Notebooks und ein paar Tischhupen dabei.
Plugin´s machen se auch... hat mich nicht beiendruckt.
Zuletzt geändert von Dobe am 21.03.07 - 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Dobe »

Weiss keiner was mit anzufangen
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Beitrag von flying sparks »

um kurz zu sagen layering is das thema
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Beitrag von Dobe »

flying sparks hat geschrieben:um kurz zu sagen layering is das thema
? ...auf den Threat bezogen?
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Beitrag von flying sparks »

nein @ das ich oder wie sie heißen.

find ich aber gut, das se experimentieren und sich nicht nur mit standardsounds zufriedengeben
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Jens
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Beitrag von Jens »

Für Snare-Sounds
lege ich auch oft einfach eine Snare auf ein Bassbox und schicke eine Lowpass-Sequencer-Spur durch die Bassbox. Das Signal der künstlich
getriggerten echten Snare ist ideal zum Zumischen geeignet.
ehrlich gesagt, ich weiss absolut nich, wovon der kerl redet! :lol:
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

bassbox = schwingungen > snare wird getriggert (angespielt, nenn es wie du willst) > da die snare als produkt einer schallwelle entsteht, verläuft ihre adsr kurve ähnlich bzw gleich der des "trägersignals" was gut ist um töne drunte rzu mischen. bsp.: drumset vom amen brothers lied. die über der bassdrum und den meisten anderen drums liegt ein crash. in der praxis hat man einfach n crash becken hinter die bassdrum geschnallt. so wird diese nicht direkt durch einwirkung des bassdrumpedals (ka wie das heißt) ausgelöst (getriggert) sondern durch die schwinungen der bassdrum. ergibt halt n sehr homogenen sound und ist denk ich mal ne bessere/schwierigere form des layering bei welchem ich ja einfach nur verschiedene drums über einander lege und versuche durch adsr modulations und mixdown diese als "eins" wirken zu lassen. bissl dist hier und da plättet die ganze sache und mit nem eq kann ich die freq anheben die ich haben will und andere killen
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Beitrag von Plake »

Totsuma hat geschrieben:"künstlich getriggerte Snare"
Meiner Meinung nach ist mit "künstlich getriggert" gemeint, dass die Snare durch die Schwingungen der Bassbox (und nicht wie in üblicherweise per Anspielen mit einem Drumstick) ausgelöst wird. Ich frage mich allerdings warum dieses Signal ideal zum Zumischen geeignet ist, das hängt doch von dem Sample/Sound ab, den der Midi-Trigger steuert. Oder die nehmen wirklich das Resonanzgeräusch der Snare mit nem Mikro auf und entfernen das Bassboxsignal mittels Lowpassfilter. Wie bereits erwähnt scheinen das ne ziemlich ungewöhnliche Methoden zu sein.
Totsuma hat geschrieben:Das Mackie dient mir als Zerrstufe, einmal im Gain und dann durch
den Insert, danach wurde es meistens mit einem alten
Behringer - Denoiser von Noise und Brummanteil bereinigt und schön gewandelt
Ich schätze mal der Gain wird übersteuert und dadurch das Signal verzerrt, da die Amplitudenspitzen abgeschnitten werden und beim Insert kannst du meines Wissens nach nen Effekt einschleifen, bsw. nen Distortioneffekt und der Denoiser erklärt sich ja von selbst, der bereinigt quasi das verzerrte Signal ein wenig von dem hinzugefügten "Schmutz" :wink:
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Beitrag von Dobe »

@ Plake - hab mir so ein Denoiser besorgt.
Mal schaun obsich damit was sinnvolles anstellen lässt.

Und wie nennt man Abnehmer die Midi-Daten generieren?
Kennt jemand Produktbeispiele?

Kann momentan nichts finden.
Aber hier ist noch was interessantes:
-------------------------------------------------------------------------------------
11.6 Kann man MIDI hören?
ACHTUNG: Dieser Tipp ist wirklich nur für technisch versierte Leute gedacht, die wissen, was sie tun. Bei falschen Anwendungen könnten leicht Schäden auftreten!!!

Eine andere, nahezu unbekannte Methode sich dem Phänomen MIDI zu nähern, besteht darin, diese Schnittstelle mittels geeigneten Equipments hörbar zu machen. Nachdem sie einen einfachen Lautsprecher an Ihr Equipment geschlossen haben, werden Sie zunächst das regelmäßige Ticken des Active Sensing hören. Wenn Sie ein paar Noten auf der Tastatur spielen, vernehmen Sie unregelmäßiges Knacken, welches sich unter Einsatz des Pitch-Bendings zu einem Prasseln steigern Iäßt. Zwar kann diese Methode keine qualitativen Ergebnisse liefern, aber interessant ist sie schon. Außerdem sind kleine Billigst-Lautsprecher die unaufwendigste Form von MIDI-Checkern überhaupt. Immerhin lassen sich Datentypen wie Clock-, Note- und Controller-Event leicht auf diese akustische Weise identifizieren.


Allerdings sei darauf hingewiesen, dass nicht alle MIDI-Schnittstellen eine niederohmige Belastung durch einen Lautsprechen vertragen. Der Einsatz eines Verstärkers mit entsprechender Eingangsimpedanz ist daher ratsam...
http://www.midiguide.de/index.html
-------------------------------------------------------------------------------------
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Beitrag von Plake »

Totsuma hat geschrieben:Und wie nennt man Abnehmer die Midi-Daten generieren?
Kennt jemand Produktbeispiele?
-->Klick mich du Sau!!!
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Beitrag von basti@mmt »

jo plakes erklärung trifft es sehr gut, was mir daran gefällt ist das die beiden sich wirklich etwas einfallen lassen um mehr aus ihrem sound zu machen.

edit: für so ne midi trigger geschichte hab ich noch ne coole bastelanleitung von einem dozenten von mir. er hatte mir erklärt wie man sich mit geringem aufwand etwas einfaches selber bauen kann.
mal sehen was morgen die zeit her gibt, jetzt muss ich erstma wech...
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Beitrag von Flekk »

kuhl... ich steh auf instrumenten-missbrauch ^^
Dank ableton kann man ja inzwischen ohne großen aufwand mit nem mic sowieso aus jedem scheiss musik machen... Mache z.B. manchmal percussions mit meinem "Timbu Jodsalzstreuer". Bin mal gespannt auf die Bastelanweisung, vielleicht kann ich meinen Salzstreuer dann auch per midi triggern und muss nich mehr schütteln :lol:
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

hehe geilo, wär ne coole idee. dann heißen deine kommenden tracks zb.: "versalzen", "3-sterne-menu" oder "kein geschmack". mit der hacke auf den bodenstampfen nach einer party, also wenn man gehör gedämpft ist, erzeugt auch schöne kicks. ich stand auch mal schon stampfend in der küche und hab bissl dazu rumgeschnorpst als meine muddi reinkam und fragte: machste urwald musik oder was? :lol:

es gibt geile videos auf youtube.com was selbstgebastelte effekte und klangerzeuger angeht. hat da jemand erfahrung? also was da teilweise and sound rauskommt ist schon beachtlich. wäre ma cool, wenn hier son ding bauen würde

greetz bunker
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Beitrag von basti@mmt »

hehe nen midi salzstreuer :lol:

@ !3un|<er!3ewo| mach doch ma nen thread auf mit den youtube links. DANKE :D

naja es geht im prinzip um ein triggerpad welches steuerspannungen (CV) an einen klangerzeuger sendet. es gibt aber auch konverter die das CV signal in midi signale wandeln. naja wie gesagt später mehr dazu... :wink:
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Beitrag von Dobe »

Danke Plake !
Da die Abnehmer fürs Schlagzeug sind, bleibt nur die Frage ob die auch
bei nem Lautsprecher so funktionieren...

@Basti, bin gespannt !!
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Beitrag von Plake »

@Totsuma, Schwingungen bleiben Schwingungen, egal von welcher Quelle, allerdings sollte die Bassbox nicht zu wenig Schalldruck abfeuern.
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Beitrag von Dobe »

Naja weil eine Bassbox schon nur niedrige Frequenzen abgibt und ob das dann von der Frequenz abhängt, wann ein Startbefehl ausgelöst wird... ?
Und dann gibt es die Abnehmer speziel für Snare, Bass-Drum und Tom.

...das müsste mer irgendwo mal antesten können, 60 Eu für so
ein Teil sind schon saftig...

@ Basti : studierst Du an der SAE??
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Beitrag von Plake »

Totsuma hat geschrieben:Naja weil eine Bassbox schon nur niedrige Frequenzen abgibt und ob das dann von der Frequenz abhängt, wann ein Startbefehl ausgelöst wird... ?
Und dann gibt es die Abnehmer speziel für Snare, Bass-Drum und Tom.

...das müsste mer irgendwo mal antesten können, 60 Eu für so
ein Teil sind schon saftig...

@ Basti : studierst Du an der SAE??
Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke das Abnahmeverhalten eines Triggers ist eher von der Amplitude der Schwingung als von deren Frequenz abhängig und gerade niederfrequente Schwingungen verursachen das "Mitschwingen" von (in diesem Falle) dem Schlagzeug.
Zuletzt geändert von Plake am 23.03.07 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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