irgendwie bin ich immr sehr unzufrieden mit meinen Klang der Tracks...
Hauptproblem ist, das meine Hardware...meist einen satten Klang hat, da ich aber Hardware mit Software verbinde....benötige ich ein Tool, was beide Soundquellen klanglich auf ein Level bringt....
Wie geht ihr so vor....(welche Compressoren nutzt ihr?) womit macht ihr eure Sachen rund....
ich will es ja nicht schlecht machen aber was macht die röhre denn? ich glaube kaum das damit der gewünschte effekt eintritt.
basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
basti@mmt hat geschrieben:ich will es ja nicht schlecht machen aber was macht die röhre denn? ich glaube kaum das damit der gewünschte effekt eintritt.
ist sicher gut, obwohl ich ma denke son röhren-limiter/expander/compressor wird wohl besser sein, aber die dinger kosten auch n haufen kohle. die emulationen sollen exzellent seien. hab leider noch keine erfahrungen damit gemacht, kann also nur von den testern ausgehen.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Bei der Verstärkung von einigen Instrumenten, zumeist E-Bass und E-Gitarre, hat sich die Röhrentechnik bis heute behauptet. Wie im Kapitel HiFi ausgeführt, hängt der Klang des Verstärkers von der Verteilung der Harmonischen (Oberschwingungen) ab. Bei steigender Aussteuerung steigen die Amplituden der Harmonischen an. Der Röhrenverstärker dient hier nicht der möglichst exakten, unverfälschten Verstärkung der vom Instrument erzeugten Töne, sondern ist als Teil des Instruments zu sehen, der dem Klang seinen individuellen Charakter verleiht.
der teil ist wichtig
es gibt auch einige so genannte summierer. damit wärest du in der lage mehrere signale auf eine stereospur zusammen zu fassen. aber leider eine sehr kostspielige angelegenheit.
ich würde zu einem ausgefeilterem mixdown raten. ich denke damit sollte sehr viel machbar sein. wie verfährst du den bei der aufnahme?
basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
würde gern ma was zum vergleich hören. schick mir ma n track bei dem du meinst der klingt zu lasch. hatte anfangs auch oft das prob, dass der druck fehlte. kommt, wie basti sagt, echt auf das mastering an. zusätzliche basslines die nur auf der bd spielen können auch ne menge auswirken. oder das killen der tiefen einer bd wenn sie zum gleichen zeitpunkt anfängt wie die bassline, damits nich vermatscht klingt. alles sowas beeinflussen den sound. mit welcher software machst mukke? würde es mir gern ma vornehmen und selbst n bissl mixdown üben ^^. ich verbring im mom ziemlich viel zeit mit mastering, weils zwar zerstört sein soll, aber dennoch klar und von rendering halt ich net viel, weil man da die parameter nicht beeinflussen kann. wer hier noch tipps geben kann, bitte her damit...
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Als SOftware benutze ich AL 4 gfelegentlich auch die 6er demo
Beats kommen von der Yamaha rm1x....oder roland Mc303 je nach dem...
Wie gehe ich vor: Linker Kanal des Mixers Ableton / Rechter Kanal Rm1x.
MAster out geht in den Line In der Soundkarte ( dann recorde ich ganz normal mit Wavelab)
ich meine ja eher vom sound her, d.h. wie die sounds abmischt bzw was du machst damit der beat knackig klingt und die bassline druck hat. vllt kann man da schon was schrauben, damit du zufrieden bist
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
MASTERING nicht mit MIXDOWN verwechseln !!! wenn ich heute abend oder morgen noch etwas zeit finde schreib ich nochmal ein paar zeilen dazu roh. muss mir erstmal in ruhe den ein oder anderen track von dir nochmal anhören.
basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
oh man du weißt genau was gemeint is. mixdown zählt wohl eindeutig unter MASTERING. wenn du schon mit begriffsgelaber ankommst, dann schreib gleich dazu was es jetzt im lexika-deutsch bedeutet. jeder hier weiß was damit gemeint war.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:oh man du weißt genau was gemeint is. mixdown zählt wohl eindeutig unter MASTERING. wenn du schon mit begriffsgelaber ankommst, dann schreib gleich dazu was es jetzt im lexika-deutsch bedeutet. jeder hier weiß was damit gemeint war.
deswegen heißt das auch in der fachwelt "mixdownmastering .... aber is schon ok, einfach weiter machen.
he roh pn is auf dem weg...
greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
Ich lass meine ESX 1 und EM1 in den Mixer laufen. Von da über Edinrol Interface ins iBook G4. Recorded wird mit GarageBand. Die fertige Aufnahme kommt dann in Logic7. Da wird dann alles mit Compressor und Limiter bearbeitet.Thats it.
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
Matrjoschka hat geschrieben:Ich lass meine ESX 1 und EM1 in den Mixer laufen. Von da über Edinrol Interface ins iBook G4. Recorded wird mit GarageBand. Die fertige Aufnahme kommt dann in Logic7. Da wird dann alles mit Compressor und Limiter bearbeitet.Thats it.
on topic:
dünner klang kommt meist von dünnen samples und liegt nicht an der hardware .. mehr sorgfalt beim auswählen von klängen hilft meisst schon enorm.
ansonsten kann man auch schon im rechner was mixdown-mässig machen. limiter, eq, comps und overdrive effekte kann man gezielt einsätzen um die einzelnen kanäle fetter zu machen - das geht auch im computer sehr gut.
ansonsten hätte ich zZ auch ganz gerne so ein teil:
Matrjoschka hat geschrieben:Ich lass meine ESX 1 und EM1 in den Mixer laufen. Von da über Edinrol Interface ins iBook G4. Recorded wird mit GarageBand. Die fertige Aufnahme kommt dann in Logic7. Da wird dann alles mit Compressor und Limiter bearbeitet.Thats it.
wieso nimmst du nicht gleich in logic auf??
weil mein logic nur 15 minuten aufnimmt? hast du einen tip wie es länger geht?
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
Matrjoschka hat geschrieben:Ich lass meine ESX 1 und EM1 in den Mixer laufen. Von da über Edinrol Interface ins iBook G4. Recorded wird mit GarageBand. Die fertige Aufnahme kommt dann in Logic7. Da wird dann alles mit Compressor und Limiter bearbeitet.Thats it.
wieso nimmst du nicht gleich in logic auf??
weil mein logic nur 15 minuten aufnimmt? hast du einen tip wie es länger geht?
lange auf den aufnahme button clicken .. da gibts ein kontextmenü >> aufnahme einstellungen .. zeit einstellen (unendlich geht auch - soll wohl aber nicht so gut sein). bei standard key commands fürs apple pro keyboard ist der kurzgriff einfach "a"
musste aber auch erst die betriebsanleitung konsultieren, da mir immer 15 min gereicht haben
kay101011 hat geschrieben:
wieso nimmst du nicht gleich in logic auf??
weil mein logic nur 15 minuten aufnimmt? hast du einen tip wie es länger geht?
lange auf den aufnahme button clicken .. da gibts ein kontextmenü >> aufnahme einstellungen .. zeit einstellen (unendlich geht auch - soll wohl aber nicht so gut sein). bei standard key commands fürs apple pro keyboard ist der kurzgriff einfach "a"
musste aber auch erst die betriebsanleitung konsultieren, da mir immer 15 min gereicht haben
Danke
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."