Die Mitte des Technos, oder auch: Nur Extreme?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

@partydevil:
meist und nicht immer negativ.....
und oft "verlaufen" sich ja auch gäste auf die falsche party oder auf den falschen floor
Benutzeravatar
DJ-Killwave
Genosse
Genosse
Beiträge: 2279
Registriert: 24.07.05 - 03:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ-Killwave »

Die Künstler haben Angst was neues zu machen und sehen auch das Geld :roll:,es is wie mit fast jedem Dj oder Produzent am anfang super Klasse, danach einfach mal das selbe wie jeder andre auch macht :(

Aber ich woltle eigendlich sagen Geballer !
https://hearthis.at/christian-mazedrecords-4l/
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

l3000 hat geschrieben:
Tonsen hat geschrieben:ich glaub das jeder sich irgendwie bewegt
Was zu bezweifeln ist.

warum, wer bleibt denn schon bei dem gleichen
Tonsen hat geschrieben:und theoretisch ist das alles Überbegriff Techno
Und in praxi?

auch
Tonsen hat geschrieben:Oma sagt Techno zu allem was electronisch ist ob hacke oder minimal.
Was hat dass mit der "Mitte des Technos" zu tun?
das nicht alle in Schubladen denken. es ist techno, ob du es breakcore nennst oder minimal. darum ist die mitte , das was es mal war auch nur einer entwicklung unterlegen.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Famys
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1761
Registriert: 23.01.06 - 00:51
Wohnort: Bad Schmiedeberg

Beitrag von Famys »

Haffa hat geschrieben:weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist aufgefallen, dass der "klassische techno", quasi das medium-steak unter den schubladen, langsam ausstirbt!? alles geht in die extreme... beispiel: artists, welche hier aufm ocb rumlümmeln: leute, die früher richtig schönen klassischen medium-step-techno gespielt/produziert haben, gehen größtenteils in die extreme. die coolen kapseln sich in die breakcore-szene ab, die smooven schwimmen mit dem minimal-strom. kurz: geballer oder arschgewackel.

wo ist die mitte? oder stell ich mir die frage alleine?

bin ich ganz deiner meinung, bis sicher auf einige wenige ausnahmen!!!

aber wenn man sich die line up´s hier im mitteldeutschen raum anschaut, unterstreicht das deine these!

aber mir persönlich gefällt auch dieser "extreme sound" besser -sprich wonkey-!!!!! aber dieser gute alte "global village sound" scheint leider keinen großen anklang mehr zu finden!!!!

hast völlig reeeeeeeecht 8)
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

Ja - so is dar Mensch:
gibste ihm was wer will, hat er vergessen was er
wollte und will gleich noch mehr ...

Durch den Mangel an guter Musik ensteht auch bald
wieder ein Bedarf - also abwarten ;-)
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

Haffa hat geschrieben:
Siebenschlaefer hat geschrieben:Ich habe seit einiger zeit immer wieder das gefühl, dass sich bei mir genau das gegenteil von dem entwickelt was du beschreibst, ich finde immer mehr gefallen an "klassischem" techno und altem detroit sound. Erst am letzten we hab ich massig alte downwards scheiben gespielt und den typischen, alten regis, surgeon, pacou sound wieder für mich entdeckt.
du bist die absolute ausnahme, deshalb höre ich im moment auch sehr gerne deinen aktuellen krams... soll kein geschleime sein, aber du legst meine gedanken und wünsche auf die teller, so dass ich gar nicht mehr selber ran muss :lol: :lol: ... hab ich das nicht toll gesagt? :lol:

nee im ernst, du bist echt die ausnahme, aber schön, dass es ausnahmen gibt (ich kleb auch voll auf der surgeon/regis schiene... ich appelliere da nur an sachen wie badger bite etc.)...

nehmen wir als aktuelles beispiel herrn landstrumm: ich erinner mich da an alben wie pro audio oder bedroom & cities... schöner medium-techno, druck, wabernde basslines im hintergrund, aber nie stupide und geballer. und jetzt? grime hier, gefrickel dort. klar, jeder künstler entwickelt sich, aber wieso entwickeln sich immer alle in die selbe richtung?
einen dicken pluspunkt für euch beide!!! ;) spiele auch seit langem dn scheiben sowie makaton, olga+jozef, tsunami, blueprint/surface, counterbalance/dynamic tension, tresor, infrastructure bla bla bla.. es ist schön das leute diesen doch sehr "originalen" sound zu schätzen wissen. hab auch nie was anderes gespielt bzw bin nie abgedriftet zum breakcore oder mnml. obwohl mancher breakcore ziemlich attraktiv ist wie ich finde. deshalb find ichs umso cooler das leute diese namen gerade hier auf einem solchen forum erwähnen. super
http://www.myspace.com/unclean2006
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

partydevil hat geschrieben:das ist schlicht falsch. in der parteienlandschaft deutschlands ist es viel mehr so, dass sich die klassischen milieus (SPD = Gewerkschaften , Arbeitnehmer/ Union = Arbeitgeber) auflösen und die beiden volksparteien mit den grünen und der fdp um dieselbe wählerschaft kämpfen. deshalb ähneln sich die programme der parteien inzw. ziemlich und dies führt dazu, dass parteien probleme haben, ein profil zu entwickeln..
Obwohl der Begriff noch keine präzise Definition erfahren hat, sprechen profillierte Politik-Professoren aber von einem "Wegbrechen der Mitte", vergleiche z.B. http://www.single-generation.de/wissens ... walter.htm.
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

l3000 hat geschrieben:
partydevil hat geschrieben:das ist schlicht falsch. in der parteienlandschaft deutschlands ist es viel mehr so, dass sich die klassischen milieus (SPD = Gewerkschaften , Arbeitnehmer/ Union = Arbeitgeber) auflösen und die beiden volksparteien mit den grünen und der fdp um dieselbe wählerschaft kämpfen. deshalb ähneln sich die programme der parteien inzw. ziemlich und dies führt dazu, dass parteien probleme haben, ein profil zu entwickeln..
Obwohl der Begriff noch keine präzise Definition erfahren hat, sprechen profillierte Politik-Professoren aber von einem "Wegbrechen der Mitte", vergleiche z.B. http://www.single-generation.de/wissens ... walter.htm.
is dir mal aufgefallen, dass walter genau das schreibt, was ich ich auf der vorherigen seite bereits erwähnte? wegen der auflösung klassischer wählerschaftsstrukturen- die arbeiterschaft ist eine aussterbende schicht, dass geht in osteuropa und südostasien alles deutlich billiger - tummeln sich alle parteien in der mitte und haben mühe sich zu profilieren.
ein wegbrechen der mitte würde massive zuwächse für die linke und die rechten bedeuten, aber das ist nicht der fall. ich persönlich glaube, dass die kombi aus pds und wasg nur von ihrer jungen geschichte profitiert hat bei den letzten bundestagswahlen. deren prozentzahlen werden wieder sinken und die npd hat jenseits des ostens - thüringen bekommen sie auch keinen fuß in die tür - auch keine chance..
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Subtrak
Genosse
Genosse
Beiträge: 2108
Registriert: 18.06.02 - 16:10
Wohnort: nich mehr über harry, dafür umso mondäner
Kontaktdaten:

Beitrag von Subtrak »

bla, bla ...

Schubladen wieder zu.

Darf man sich jetzt nicht mal mehr weiterentwickeln oder umorientieren?
Danke Albert, für die vielen tollen Stunden!!!

www.subtrak.de ---> eventuell irgendwann in diesem Jahrtausend auch mit Inhalt
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

Subtrak hat geschrieben:bla, bla ...

Schubladen wieder zu.

Darf man sich jetzt nicht mal mehr weiterentwickeln oder umorientieren?
ähhm nein :lol: du hast das zu spielen was wir wollen. :lol:
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Sasch
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.06 - 11:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sasch »

Normalen Techno gibts kaum noch, die Musik und die DJ's haben sich halt einfach in Richtung Minimal, Elektro, Hardtechno u.Breakcore weiterentwickelt. Ist Regional auch sehr unterschiedlich welcher Sound von den Leuten bevorzugt wird, während in z.B. Frankfurt u.Österrreich Hardtechno ganz groß ist, ists im Osten der Breakcore. Als klassischen/normalen Techno würde ich heute vielleicht noch die Space DJ's, Gayle San u.Dave Clarke u.früher Adam Beyer, Chris Liebing u.so dazuzählen. Surgeon, Regis u.so weiter waren damals schon der Brighton/Detroit Ecke zuzuordnen.
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

Sasch hat geschrieben:Surgeon, Regis u.so weiter waren damals schon der Brighton/Detroit Ecke zuzuordnen.
na na na! black country sound bzw. birmingham techno triffts wohl eher! nix detroit, nix brighton..
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
Sasch
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.06 - 11:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sasch »

@unclean: Bei uns waren die damals immer im Club Prag, u.es war immer nen eigenes Ding was die damals durchgezogen hatten. Hies Neue Heimat u.solche Leute haben sonst ganz selten im Süddeutschen Raum aufgelegt. Keine Ahnung wie sich der Sound nun ganz genau definert hat, dachte es gehört zur Brighton Ecke. Vermisse aber auch noch andere Leute die dazugehört haben z.B. Mate Galic (der Freak von Viva-Housefrau, im Gegensatz zu seiner Sendung hat der richtig geilen Techno aufgelegt)
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

jo das stimmt mate galic war der hammer!!! den hab ich hier mal in der distillery gesehen, keine ahnung wann, schon ewig her, war nicht schlecht!

wollte hier auch nicht unwissend klugscheissen, wollte das bloss mal klären wenn hier schon definiert wird, nech. :wink:
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

partydevil hat geschrieben:is dir mal aufgefallen, dass walter genau das schreibt, was ich ich auf der vorherigen seite bereits erwähnte?
Siehe PN.
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

partydevil hat geschrieben:ich kann nur sagen, dass mir techno nach vielen jahren einfach nix mehr gibt. breakiger techno oder minimal, wie helix ihn spielt kann ich was abgewinnen. aber "normalen" minimal und techno kann ich nix mehr abgewinnen.
beim techno kommt bei mir auch das publikum dazu. ich habe einfach die schnauze voll, von leuten, denen alles ausm gesicht fällt oder die total agro sind.

beim bc trifft man solche leute nicht. sicher auch, weil es sich mit dnb-publikum vermischt. was mich beim BC teilweise stört is, dass leute zwar gebrochenes spielen, aber die tracks som schnell und hart sind, dass das breakige element fast unter geht. für mich isses BREAKcore und nicht breakCORE.
Hmmm...also ich seh´s eigentlich genauso wie Haffa und leider kann ich mich mit Breakcore so gar nicht anfreunden, find das einfach absolut nicht tanzbar.
:oops:
Leider ist´s wirklich so, dass Party´s, wo man mit gutem ehrlichen Techno rechnen kann einerseits sehr rar geworden sind und anderseits das Publikum mir teilweise auch zu anstrengend geworden ist.
Ich merke nur, dass ich zu Hause fast ausschließlich noch Sets aus den Jahren 99-03 höre...kann mir auch oft genug anhören, dass ich mich nicht weiterentwickelt hab, dies sehe ich jedoch irgendwie anders.
Wenn mir ein Sound zu 100% zusagt, warum muss ich mich dann mit anderen Styles anfreunden, nur weil´s grade angesagt ist?
Mein Freundeskreis ist mittlerweile komplett in die Minimal-Ecke abgewandert, sicherlich gibt´s da auch viele Acts, mit denen ich mich arrangieren kann, aber das glückliche Grinsen zaubert bei mir nach wie vor nur richtig nett-gradliniger Techno in´s Gesicht.
:(

Ich wäre wirklich froh, wenn´s anders wäre...denn irgendwie ist´s schon nervig, wenn man immer auf andere Party´s rennt, als der Rest meines Freundeskreis, aber warum soll ich meinen Geschmack nach dem richten, was grade angesagt ist oder die Mehrheit bevorzugt?
Zuletzt geändert von Nordlicht am 16.08.06 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://unisign.de
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

find das einfach absolut nicht tanzbar.
ist das problem nicht vll die Sichtweise?
Der eine hört Techno zum größten Teil zum Tanzen, will was tanzbares, was zum austoben und ne hand voll andere oder auch mehr hören auch dinge, die bezüglich des tanzens sich als schwierig bis fast unmöglich darstellen! ;) irgendwie sowas halt spielt auch ne rolle in der 'masse'

EDIT: und ja, die die einfach nach geschmack ne schiene rausschmeissen wegen nichtgefallens, die gibts natürlich auch noch ;)
Zuletzt geändert von me11ow am 16.08.06 - 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

streitet euch weiter über geschmack :roll:
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

Da muss ich dem Martin mal zustimmen, ich habe meinen Beitrag daher auch extra nur aus meinem Blickwinkel formuliert, da das Ganze einfach ´ne reine Geschmackssache ist...und ich empfinde halt BC als rel. stressig und könnt da nie bei abschalten und absteppen.
Klar, dass das jeder anders sieht/empfindet.
:wink:
http://unisign.de
Antworten