Hilfe bei Ableton u. ReasonSongs

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Hilfe bei Ableton u. ReasonSongs

Beitrag von Zwiespalt »

Tach gesacht...hab da mal ne Frage zu Ableton:
1. Wenn ich Live arbeite und ich möchte in Ableton von Reason fertige Tracks als rewire laden...fangen die immer an der position an wo Ableton steht.

Also wenn bei Ableton die Zeit auf 399 steht, starten die fertigen Songs von Reason auch bei 399. Was ja eigentlich voll blöd ist, da der Song von Reason ja dann am Ende steht....
Wie kann man den dieses Probl. umgehen....
Um das zu umgehen starte ich zur Zeit Ableton kurz über die Spacetaste neu....das ist ja auch immer blöd....da dadurch eine kl. Pause entsteht...
Zürückspuhlen des Reason Songs geht auch nicht, da der Song dann nie an der Position 1 startet...????

Kann man es ungehen oder sogar ausschalten damit dieses Probl. nicht mehr besteht.

Greetz Zwiespalt
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Noxinabox
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.06 - 15:57
Wohnort: bad kreuznach

Beitrag von Noxinabox »

Hmm, ich lös das Problem ganz einfach, indem ich zweimal auf die Stop-taste klicke, dann sollte der Startpunkt normalerweise auf 1.1.1 gesetzt werden, ...sollte das nit helfen, mußt ma die Buttons oben mal ausprobieren, da sollte ja irgendwa helfen!
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Ja na so was mache ich ja die ganze Zeit....aber im Club war das leider nicht so passend...und wenn ich dazu noch die Korg Electribe laufen lasse gehen bei einem Start/Stop ( mit der Spacetaste) alle Pattern bei der Korg auf. Obwohl ich nur 2 oder 3 Pattern nutzen wollte....Dadurch kommt dann immer so ein Sounddurcheinander das man schnell reagieren muss.....

...kein Plan...so wie ich es jetzt mache fetzt net...
:cry: :cry: :cry:
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

warum du nicht gleich den ganzen reason track in ableton aufnimmst verstehe ich nicht???!

So verringerst du deine cpu und schliesst eventuelle rewireprobleme mit reason aus.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

und wenn du im live einfach während dem spielen auf die play-taste drückst? da springt die clock vom live auf jeden fall wieder auf die eins zurück. wenn reason nach dem laden eines tracks die songposition übernommen hat, müsste es das auch tun, wenn du nochmal auf play drückst.
musst aber taktgenau drücken, da der globale start nich quantisiert wird, so wie beim starten eines clips beispielsweise.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

....so mach ich es ja momentan. Bloß wenn ich Live arbeite und das ausführe, startet meine Korg u. Quasimidi wieder mit allen Pattern. D. h., das dann so ein Soundwirwar herscht und so schnell kann man ja gar net reagieren um alles wieder auf Mute zu schlalten....

...wenns nur so geht dann muss man halt das so machen...egal ...


...thx for help....greetz Zwiespalt
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

flying sparks hat geschrieben:warum du nicht gleich den ganzen reason track in ableton aufnimmst verstehe ich nicht???!

So verringerst du deine cpu und schliesst eventuelle rewireprobleme mit reason aus.
das ist wohl auf alle fälle das sinnvollste... wieso doppelten stress machen wenn man doch alles in ableton erledigen kann und reason eher als "tool" sieht...

gruss basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

2 rechner nebeneinander machen sinn.....
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wasteman hat geschrieben:2 rechner nebeneinander machen sinn.....
oder ein ordentlicher und 3 bildschirme ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

@basti ...jo, so gehts auch :-)
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

basti@mmt hat geschrieben:
wasteman hat geschrieben:2 rechner nebeneinander machen sinn.....
oder ein ordentlicher und 3 bildschirme ;)

ha ha...habsch ja. nen 3 bildschirm wiso? arbeite ja mit 2 das reicht ja wohl. Aber ich habe auch versucht den Song in Ableton aufzunehmen....da passiert gar nichts wenn ichs aufgenommen habe??? Und wiso 2 Rechner...???

Greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Antworten