Daten zwischen Netzwerkrechnern tauschen?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Daten zwischen Netzwerkrechnern tauschen?

Beitrag von tigg@ »

Also mein Mitbewohner und ich wollen Daten zwischen unsern 4 Rechnern tauschen (2 Desktops und 2 Laptops).

Alle vier Rechner verfügen über Breitbandinternet. 3 laufen über W-Lan und einer hängt direkt mitm Netzwerkkabel in so einer Box. Also wir ham zwei so boxen... eine fürs w-lan und eine wo das kabel für meinen desktop-pc rauskommt.

wie ihr merkt, habe ich echt null ahnung vom netzwerken. Wie genau bekommen wir Daten über das Netzwerk (wie ein Netzwerk einrichten???) von Recher zu Rechner.

Danke schonmal im voraus :D
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

mein vorschlag wäre ihr tauscht übers inet eure daten direkt, wenn alle 4 breitbandinternet haben und innerhalb des näheren netztes (vll uni oder so) schon zusammenkommen dann habt ihr im grunde volle netzwerkgeschwindigkeit..

kleines beispiel: ich und kumpel auf lan und beide über dsl im icq online, schicken was per icq und der send läuft direkt im lan ab, da immer die kürzeste verbindung gesucht wird...oder so ;)

vll hat jemand jetzt ne software womit man leicht tauschen kann

wenn es um stöbern geht ist vll einfaches ftp ganz gut... wenn es nur um kleine mengen geht könnt ihrs halt per icq file send rundrum schicken...

Theoretisch ginge es auch per Nertzwerkumgebung, sprich windoof-netzwerk aber dann wäre der aufwand in meinen augen größer...

gibts nicth auf für icq ein File-System unterdessen?
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

hmm... also wir haben keine uninetz oder so, sondern das normale kopenhagener dsl, mit entsprechend niedriger upload-rate. daher kommt direkt übers netz sharen nicht in frage :?
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ok, klang bis eben so bissl nach uni-netz ;)
nagut dann nicht ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
GixGax
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 11.04.05 - 19:28
Wohnort: Aggrogrottendorf - L.E.

Beitrag von GixGax »

na da es sich hier um Mitbewohner handelt, is Plan B mit der Netzwerkumgebung erstma ausreichend.

:arrow: folge dem Netzwerkinstallationsassi und gebt die betreffenden Ordner unter Freigabe un Sicherheit frei -> fertsch!

is einfach un funzt
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

naja so ganz simpel ists nicht! denn um ein Netzwerk zwischen den 4 rechnern zu haben müssen sie alle irgendwie verbunden sein...

liege ich richtig dass 3 rechner über wlan ansich verbunden sind über euere box und der letzte rechner direkt an DIESER box mit dranhängt, oder an einem der 3 wlanrechnern? oder ist der extra?

zwischen den 3 wlan rechnern ists kein problem sofern sie an acesspoint hängen ;)

ansonsten müssen wir erstmal die bedingungen schaffen damit die alle 4 überhaupt zusammenkommen ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

jo also mellow hat recht... zwischen alle 4 rechnern geht es nicht... habs zwischen lappi und desktop versucht und da nicht beide w-lan haben scheint was nicht zu gehen... kommen immer meldungen dass die rechte etc. fehlen (mein desk zeigt mir aber den lappi an).

zwischen unsern zwei lappis die am w-lan hängen hat es jetzt glücklicherweise funktioniert (fragt mich aber nich wie und warum :lol: )

vielen vielen dank... ich denke mal den 4. kabelrechner dranzuhängen wird zu kompliziert. aber wie gesagt danke :)
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

me11ow hat geschrieben:liege ich richtig dass 3 rechner über wlan ansich verbunden sind über euere box und der letzte rechner direkt an DIESER box mit dranhängt
so ist es!
GixGax
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 11.04.05 - 19:28
Wohnort: Aggrogrottendorf - L.E.

Beitrag von GixGax »

alles klar - ich bin raus!

(mein letzter Gedanke war, daß man da Port´s freigeben müsste - aber das is eingemachtes...)
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

schlagt mich wenn ich falsch liege aber normalerweise sollten doch alle rechner über einen router laufen oder? wenn das so ist, könnte man auch, wenn man die rechte freigibt, auf alle rechner zugreifen können.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

tigg@ hat geschrieben:
me11ow hat geschrieben:liege ich richtig dass 3 rechner über wlan ansich verbunden sind über euere box und der letzte rechner direkt an DIESER box mit dranhängt
so ist es!

Rechte Maus auf Arbeitsplatz und Eigenschaften...

dann auf den Reiter "Computername" bzw dahin wo der dir Arbeitsgruppe und vorallem Rechnername anzeigt..

die rechnernamen der Rechner ma raussuchen...

dann bei einem der Systeme (am besten mit XP) auf Start -> Ausführen -> dort cmd eingeben und Enter drücken...

Eingabeaufforderung geht auf --> ping "rechnername" eingeben, sprich einen der rechnernamen (den eigenen brauchst nicht)

würde gerne wissen ob du von dem rechner aus die anderen 3 rechner über derren rechnernamen anpingen kannst, dann sehen wa weiter..
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

japp... hat funktionert... konnte alle w-lanrechner mitm kabelrechner anpingen.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

dann sind wir dochma aufn guten weg :D

gug ma in die netzwerkumgebung ob du alle rechner dort siehst? wenn nein dann schau ob alle in der gleichen arbeitsgruppe sind, das hilft manchmal...

dann gehts weiter ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

also ich hab grade nochmal auf dem kabelrechner "firmennetzwerk einrichten" ausgeführt und jetzt kann ich daten vom lappi meines mitbewohners ziehen... den zugang zu meinem lappi verweigert er mir aber

EDIT: Der Lappi vom Mitbewohner bei dem ich freigegebene Daten nutzen kann kann nicht auf den kabelrechner zugreifen.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

die anderen können aber auf die kabelrechner?
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

me11ow hat geschrieben:mein vorschlag wäre ihr tauscht übers inet eure daten direkt, wenn alle 4 breitbandinternet haben und innerhalb des näheren netztes (vll uni oder so) schon zusammenkommen dann habt ihr im grunde volle netzwerkgeschwindigkeit..

kleines beispiel: ich und kumpel auf lan und beide über dsl im icq online, schicken was per icq und der send läuft direkt im lan ab, da immer die kürzeste verbindung gesucht wird...oder so ;)

vll hat jemand jetzt ne software womit man leicht tauschen kann

wenn es um stöbern geht ist vll einfaches ftp ganz gut... wenn es nur um kleine mengen geht könnt ihrs halt per icq file send rundrum schicken...

Theoretisch ginge es auch per Nertzwerkumgebung, sprich windoof-netzwerk aber dann wäre der aufwand in meinen augen größer...

gibts nicth auf für icq ein File-System unterdessen?

du hattest recht! hab jetzt mal nen zweiten account gemacht fürn lappi und tausche daten mit 450k/sec. :D
Antworten