dias scannen / digitalisieren

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

dias scannen / digitalisieren

Beitrag von Sahara »

isch krisch hier ne meise!

meine eltern haben mir folgendes projekt ann hals gehängt:
ich soll ihre diasammlung digitalisieren.

hab dafür nen umax astra 3450 mit durchleuchteinheit.

sooo, un nu die probleme:

1. diese verfluchte scannersoftware kaggt dauernd ab! entweder sie bleibt hängen, oder sie crasht sich gleich ganz (scannt alles rosa, oder alles blau, wahlweise auch alles in grün), so dass ich ständig deinstallieren und wieder neuinstallieren muss.
hat wer irgendne alternativsoftware, damitsch das scheiß vistascan endlich kompostieren kann?
ich hab einige grafikproggis, aber wennsch von dort aus scannen will öffen die ja auch immer dieses vistascan!

2. hat jemand tipps zu optimalen einstellungen von dpi, rasterung usw.?

habsch die scans erstmal getan is der rest dann kein problem mehr (hoff ich), dafür hab ich dann n proggi...
[i] some people call it stupid music, but we call it HAKKE!!! [/i]
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

(1) aktuelle treiber / scannersoftware vom hersteller besorgen
(2) dpi-zahl (sprich auflösung) möglichst hoch, jedoch nicht in den interpolierten bereich hinein (also schaun was der scanner hardwaremäßig kann und das als wert einstellen) und mit den in die scan-software eingebauten auto-korrekturen rumspielen was gut aussieht und was schlecht aussieht - in den meisten fällen bekommt man sowas mit nem bildbearbeitungsprogramm (nein .. nich m$ paint .. sondern was besseres .. photoshop, psp, photopaint, ...) besser hin
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
pod
Genosse
Genosse
Beiträge: 2345
Registriert: 27.01.03 - 15:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pod »

eMrOx hat geschrieben:in den meisten fällen bekommt man sowas mit nem bildbearbeitungsprogramm (nein .. nich m$ paint .. sondern was besseres .. photoshop, psp, photopaint, ...) besser hin
ich denke mal nicht, das sahara vorhatte paint zu benutzen :)
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

nee, corel, photoshop oder / und fotos auf cd&dvd wolltsch nehmen.

scanwerte:
:
9600 dpi
400 lpi
stark scharfzeichnen
ausgabegröße 50%
- des schafft die software nüsch. kaggt fast jedesmal ab dabei.

nach einigem drangsalieren meinerseits hat sich die software dann doch mal erbarmt; das beste, was ich kriegen konnte, war das:
http://home.t-online.de/home/520091464811/TMP5.jpg

nich grade zufriedenstellend :cry:
[i] some people call it stupid music, but we call it HAKKE!!! [/i]
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

9600dpi klingt nach interpoliert .. stell das ein was der scanner hardwaremäßig kann!!!

außerdem ist noch anzumerken das man für dias dia-scanner nehmen sollte da die normalen scanner für sowas eigentlich unbrauchbar sind und nur durch diverse tricks dias halbwegs erfassen können. selbst dia-scanner können nur ein bruchteil der informationen aus dias rausholen. dias sind nicht umsonst mit die hochauflösensten bildmedien die es gibt (es lebe die analoge technik! :lol: )
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Antworten