Ostcoderockerz Voraussetzungen

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

eMrOx hat geschrieben:ich denk mal traktor is deshalb verpoent, weil da
(a) der "dj" die ganze zeit nur am pc rumhaengt und uff den bildschirm glotzt und
(b) wegen dem beatmatching. button druecken und regler rueberschieben kann schliesslich jeder

beides is bei final scratch nicht der fall, da der dj am pc nur die titel auswaehlt, die jeweils gespielt werden sollen - alles andere (angleichen des beats, mixing etc) geschieht ja weiterhin an den plattenspielern / am mixer
WORD!

.....ostcoderockerz soll ne gemeinschaft von leuten sein die wirklich was aufm kasten haben - und das kann man bei pc mixing meiner meinung nach nicht behaupten - ein ostcoderocker soll ein geschultes ohr für geschwindigkeit, rhythmus und und und haben - ein pc nimmt einem einfach zuviel davon ab - mixingmitgliedschaft wirds nur für vinylartistren geben - liveact is ne andere schiene ......datt kommt später dazu - erstma muss das grundgerüst stehen und funktionieren und davon bin ich noch nen ganzes stück entfernt :wink:
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ich glaub ich muss mir nicht sagen lassen, ich hätte nix aufm kasten, nur weil ich nicht so steinreich bin und mir ne ganze ausrüstung zulegen kann :evil:
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

eMrOx hat geschrieben:wie siehts eigentlich mit final scratch aus? (nich das ich mir das bis jetzt leisten konnte :lol: )
is ja eigentlich auch ne art pc mixing .. allerdings halt mit plattenspielern gesteuert und mixen per externen mixer
Final Scratsch ist auch ne feine Sache!! hat nüschT mit PC-Mixing zu tun.

Die Mucke kommt halt nicht mehr vom Vinyl an sich sondern vom Rechner
Mixen&pitchen und so musste schon selber.
Benutzeravatar
XTC
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1216
Registriert: 10.12.02 - 09:49
Wohnort: Dessau/Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von XTC »

Marshall hat geschrieben:ich glaub ich muss mir nicht sagen lassen, ich hätte nix aufm kasten, nur weil ich nicht so steinreich bin und mir ne ganze ausrüstung zulegen kann :evil:
Achso, dass ist wohl auch ne voraussetzung um bei den Ostcoderockerz dabei zu sein. :wink:
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

XTC hat geschrieben:
Marshall hat geschrieben:ich glaub ich muss mir nicht sagen lassen, ich hätte nix aufm kasten, nur weil ich nicht so steinreich bin und mir ne ganze ausrüstung zulegen kann :evil:
Achso, dass ist wohl auch ne voraussetzung um bei den Ostcoderockerz dabei zu sein. :wink:
hey hey ... ich find das langsam frech ...
@marshall: keiner hat gesagt, du hättest nix auffem kasten, ich weiß nicht wie du darauf kommst. das mit dem equipment ist richtig, es ist teuer und wer sichs nicht leisten kann macht halt anderes, aber das "echte" auflegen ist nun mal das mit vinyl. und selbst wenn du am pc noch so gut bist, heißt das für die turntables noch lang nix.

@xtc: eine voraussetzung ist bisher (soweit ich das sehe) dass man auflegt, und die mit vinyl. leute die pcmixing machen müssen nicht schlecht sein, das hat nie einer behauptet. aber wenn bei partys djs gebucht werden, dann wollen die veranstalter eigentlich leute mit vinyl haben. liveacts sind was anderes ...

darum verstehe ich diese äusserst dumme diskussion nicht! :shock:
[size=75][url=http://www.stereorauschen.de]Stereorauschen.de[/url] | [url=http://BreakzKartell.de]BreakzKartell[/url] | [url=http://www.nuskoolbreaks.net]NuSkoolBreaks.net[/url] | [url=http://www.myspace.com/stereorauschen]MySpace[/url][/size]
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

heyhey ball flach halten. Ich fand nur 7s aussage ein wenig scharf...
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

meine aussage war
.....ostcoderockerz soll ne gemeinschaft von leuten sein die wirklich was aufm kasten haben - und das kann man bei pc mixing meiner meinungnach nicht behaupten - ein ostcoderocker soll ein geschultes ohr für geschwindigkeit, rhythmus und und und haben - ein pc nimmt einem einfach zuviel davon ab
.....soll heissen dass ich denke, dass man um mit dem rechner mixen zu können nicht viel lernen muss - ganz im gegensatz zum vinyl mixing, da braucht man schon mal nen jahr um wirklich klar zu kommen und noch nen weiteres oder mehr um richtig gut zu werden. außerdem sei der ausdruck "meiner meinung" zu beachten - ich habe nie gesagt du wärst schlecht oder ähnliches - ganz im gegenteil, den mix den ich von dir habe finde ich relativ gut, nur ist es nunmal so dass ICH nichts von pcmixing halte - und daran is nunma nichts zu ändern, und da ich nunma derjenige bin der ostcoderockerz ins leben gerufen hat wirds dort keine pcmixing leute geben - ich mein ich kann doch auch nicht inne hiphop crew gehen und sagen hey ich lege und scratche mitn rechner und mich dann aufregen wenn ich dort nicht mitmachen kann. Ich verstehe deine agression nicht. Wenn es eine reine cdDJ crew gibt dann kann ich da nunma auch nicht als vinyldj rein - so is das halt. Zum mixen mit vinyl gehört halt ne menge - du musst die platten richtig handln können du musst nen gefühl fürs vinyl entwickeln - ohne beatcounter muss du ein gehör für die verschiedenen geschwindigkeiten entwickeln und lernen diese anzupassen, und dann wenn du irgendwann mal in clubs legst musst du das ganze auch noch vor nem publikum machen, hast ne extrem andere akustik, manchma vielleicht nicht ma ne monitorbox (siehe pleasure & pain :lol: ), nen mixer den du vielleicht noch nie in deinem leben gesehen hast und so wies heutzutage ist eventuell noch andere player - aber egal du musst mit all den sachen klarkommen und dann auch noch gut sein, denn heutzutage gibt es so ein extremes überangebot an djs dass man es sich halt einfach erarbeiten muss irgendwo legen zu dürfen und gebucht zu werden - und wenn alle möglichen pc-mixer hier on board jetzt noch nicht verstanden haben was ich meien mit etwas aufm kasten haben dann weiss ich auch nicht wie ich mich noch ausdrücken soll - was aufm kasten haben bedeutet nicht gleichzeitig dass ich jemanden als schlecht einstufe. Ich denke ma niemand wird jemanden buchen der mit dem rechner mixt - dann seine kiste mit monitor mouse und keyboard mitschleppt und anfängt seine aus dem netz gesaugte mp3sammlung mit der mouse zu mixen - egal wie geil sich seine setz anhören - solche bookings gibts einfach nirgends weit und breit und das wird schon seine gründe haben und ostcoderockerz soll mal zu einer art booking station mutieren............. so jetz is mein kopf leer :roll:
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

was für ein aufsatz...:respekt:
ich hab keine agressionen, und ich versteh auch die meinung zum thema. Nur ich wage zu behaupten das ich trotz keiner vinylausrüstung ein sehr gutes gefühl für rhythmus und akustikhab, u.a. dank 9 (!) jähriger musikalischer ausbildung, das wollte ihc noch loswerden. :lol:

Noch eins: Wie steht der herr Admin denn nun eigentlich zu Final Scratch?
grüße
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

Marshall hat geschrieben:... Nur ich wage zu behaupten das ich trotz keiner vinylausrüstung ein sehr gutes gefühl für rhythmus und akustikhab, u.a. dank 9 (!) jähriger musikalischer ausbildung...

das kann ich toppen!!! ich hab 11,5 :P

Ich sag auchmal was zu final scratch: also die vorteile liegen auf der hand: mucke auf platte von notebook, das teil an die teller und den mixer anklemmen und auf teller loslegen und rechner "rechnet" die musike von der platte um ... schön und gut.

also das ist sicherlich eine nette sache, aber mal ehrlich, wer braucht auf einer party soviel platten oder stücke, dass er mehr als 2 oder 3 koffer mitnehmen muß? der normale dj auf einer party kommt locker mit einem aus (ca. 80scheiben), denn in 2 stunden kann man kaum mehr spielen. bei clubtouren im ausland oder so reicht einer sicher nicht, aber 2 und die kann man immernoch transportieren. also wer braucht gigabyteweise musik für EINE party? jemand der 50 stunden auflegt, oder jemand der sich absolut nicht entscheiden kann, was er spielen soll.

das ist sicherlich eine ganz große technische sache, aber im großen und ganzen halte ichs für überflüssig.

um das ding wirds eh keine großen diskussionen geben (denk ich mal), weil sich das eh keiner leisten kann ... da sind normale teller und ein guter mixer günstiger ... :wink:
[size=75][url=http://www.stereorauschen.de]Stereorauschen.de[/url] | [url=http://BreakzKartell.de]BreakzKartell[/url] | [url=http://www.nuskoolbreaks.net]NuSkoolBreaks.net[/url] | [url=http://www.myspace.com/stereorauschen]MySpace[/url][/size]
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

stereorauschen hat geschrieben:
Marshall hat geschrieben:... Nur ich wage zu behaupten das ich trotz keiner vinylausrüstung ein sehr gutes gefühl für rhythmus und akustikhab, u.a. dank 9 (!) jähriger musikalischer ausbildung...

das kann ich toppen!!! ich hab 11,5 :P
wenn ich so alt bin wie du hab ich das auch :lol: :lol:
möglicherweise gehts bei FS aber auch um die abnutzung derr platten, grad bei besonders raren teilen, die ja grad bei der richtung wie sie hier konsumiert wird häufig sind. Zum anderen aber evtl auch für dinger die es auf vinyl gar nicht gibt, aber der absoulte burner sind die man gerne auf ner party mal spielen würde (siehe m. schreck) bzw. platten die einfach nur vergriffen sind... -> als mp3 besorgen und freuen ^_^

wegen des aufwandes.. naja finds schon vorteilig das alles mit ganz normalen tellern & mixer funktioniert... brauchst halt "nur" das modul und nen lappi :lol:
Ist ja aber auch ganz neu, wer weiss wie bzw. ob sich das entwickelt
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

der einzig wahre "vorteil" an FS ist dass man einma investiert und sich alles weitere kostenfrei saugt oder kopiert und somit kein geld mehr ins vinyl stecken muss.
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

seh ich nich so 7 .. klar kann man sich tracks kostenlos aus dem netz saugen, aber das hat den vorteil das ich auch kostenlose musik von besonic, mp3.com, mp3.de, ... auflegen kann ohne mir erst nen vinyl-recorder anschaffen zu muessen .. incl eigene produzierten sachen
ausserdem wird man nich um den vinyl-kauf drum rumkommen, da man nur so an die meisten stuecke rankommt die nich jeder dj in seinem bag hat. liebing, rush & co kann schiesslich jeder auflegen ..
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

eMrOx hat geschrieben:ausserdem wird man nich um den vinyl-kauf drum rumkommen, da man nur so an die meisten stuecke rankommt die nich jeder dj in seinem bag hat. liebing, rush & co kann schiesslich jeder auflegen ..
Das seh ich wiederum ein bißchen anders!!! Wenn ich dran denk wie lang ich nach manchen Platten gesucht hab und dann seh ich plötzlich irgendwo mp3 Requests nach genau diesen Platten wo ich genau weiß jener welcher mixt mit´m PC, da graut es mir doch schon! Ich renn mir die Hacken nach alten Klassikern ab und die Leute ziehn sich nur irgendwo die mp3 und spielen die dann! Könnt ich schon ein bißchen böse bzw. neidisch werden! :roll:
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

eigentlich ís das aber jetzt schon offtopic - wir haben hier schliesslich keine final scratch selbsthuilfegruppe sondern hier sollte es ursprünglich ma um die voraussetzungen gehen die ein ostcoderockerz mitbringen muss und es ging darum ob pc mixer mit rein kommen oder nich.
Freak4Life
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 511
Registriert: 08.07.02 - 15:47
Wohnort: Im Dunkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Freak4Life »

also ich sehs wie die meisten pc mixing ist zwar ne nette abwechslung aber richtig professionelles auflegen würd ichs auch nicht bezeichnen buchen würde ja auch kein club jemand der nur am pc hängt Liveact ist da was anderes


Vinyl is the one and only basic for a dj
Die ReAlItÄt IsT EiN HiRnGeSpInNsT

www.dirtybeats.de die etwas andere welt
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

wollte nur ganz flott eins vermerken, da ich mich ja so als seperatist geoutet hatte :wink: Mittlerweile is marsh auch on vinyl.. halt mal gespart und nun geleistet *freu* Ma guggn wie es so vorwärts geht... technisch komm isch super klar, halt nochn bissl mehr sammeln. Wollte das nur flott loswerden, is zwar ansich :offtopic:, hat aber hier grad gut gepasst. Danke :D
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

so mein statement zu FS: es ist schon net schlecht. aber seien wir mal erlich wer kann sich schon die ganzen namen bzw tracks merken. also ich gehe immer nach dem cover da weiß ich dann was drauf ist bzw auf welcher seite der track ist. eine andere sache ist die man weiß nicht immer wann der track zu ende ist, was man auf ner normalen platte sieht.
oder woher weiß man wann ein break kommt. denn als richtiger vinyl dj muss man auch platten lesen können. sonst bringt das nix.

@marshall: keiner hat gesagt das du nix drauf hast. höre deine mixe hier auf arbeit auch sehr gerne. aber wenn ich höre das mann da nur die geschwindigkeit anklicken muss damit es stimmt , hat es meiner meinung nach nix mit auflegen zu tun. denn das kann doch jeder. der eine track läuft bei 145bpm und den anderen stellst du auch auf 145bpm und schon stimmt das. mmmh ich weiß nicht. denn theoretisch brauchst du auch beim gig auch garnicht mixen wenn de keine lust hast, denn du brauchst ja nur nen mix laufen zu lassen und einfach so tun als ob (ich weiß das du das net machst das will ich dir auch nicht unterstellen). und keiner bekommt es mit. also kann man dabei noch bescheißen. und ich hab erlich noch keinen im club mit nem rechner mixen sehn und wenn ich erlich bin will es auch nicht.

Fazit: pc-mixing ist schon ne geile sache aber nix fürn club.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Antworten