Was bedeutet Techno für euch?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Was bedeutet Techno für euch?

Beitrag von paer »

Jedes Jahrzehnt hat seine eigene typische „Jugendmusik“, die die älteren Semester einfach nicht mehr verstehen, bzw. nicht mehr schön finden können.
Im letzten und in diesem Jahrzehnt, ist es wohl vor allem, die Techno- Musik.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, was Techno für euch bedeutet?
Was begeistert euch an dieser Musik? Was macht sie so anders, so einzigartig, so schön?

Ist es für euch Musik, die schön sein muß, oder ist es eher "Funktionsmusik" (Funktionsmusik kann z.B. den Übergang in den Trance Zustand vereinfachen, Funktionsmusik kann auch auf längere Sicht betrachtet besser Euforie und innere ausgeglichenheit hevorrufen, als andere Musik).

Eure Meinung würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Techno ist die Musik die ich liebe - wenn ich das sage meine ich mit Techno aber alle möglichen Arten von elektronischer Musik. DAbei spielt die harte Technomucke eine genauso große rolle in meinem Leben wie seichte House Klänge oder ein schönes Ambient Set. Viele Arten der elektronischen Musik können mir Beigeisterung abgewinnen. Ich habe eigentlich fsat das Gefühl daß ich allgemein ohne Musik nicht überleben könnte. Ich lebe diese Musik jetzt schon seid ca. 7 Jahren und in dieser Zeit war die Musik einfach das bestimmenste element in meinem Leben.

Techno stirbt nie :rocker:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Meta
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 923
Registriert: 27.06.02 - 18:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Meta »

mir gehts da fast genauso, vielleicht "lebe" ich diese art musik nicht so direkt aber sie ist ein äussert wichtiger begleiter in mein leben den ich nicht missen will oder gar kann.
Für mich "dient" die musik hauptsächlich zum entspannen, feiren aber auch um mit meinen gefühlen wieder in ein gleichgewicht zu kommen, so sag ich das mal. also auch ein bischen "Funktionsmusik"...
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

ich glaub ihr überbewertet techno.
klammert man mal den kommerzdreck aus (scooter, mark oh, mental theo, ...) dann ist die technoszene doch recht klein. mittlerweile vielleicht kleiner als die hiphopszene?!?

in der tat höhren mehr leute kommerz (rnb, trance, boybands, girliebands, sprechgesänge, viva, um mal ein paar stichworte zu nennen) als techno.
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

@moersfan: das hat doch aber nix mit dem Thema zu tun!

Natülich ist die Techno Szebe relativ klein, trotz allemn gibt es genügend Menschen, denen diese Musik sehr viel bedeutet.

Ich würde auch sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr ohne elektronische nicht- kommerzielle Musik auskommen könnte, denn dort habe ich miene Erfüllung gefunden, egal ob auf Goa Festivals, auf Techno/ House Patys, oder sogar zu Hause.
Diese Musik ist ein integrativer Bstandteil meines Lebens.

Und ich muß auch zugeben, dass es sehr spannend für mich ist, mich persönlich mit elektr. musik auseinanderzusetzen. Man entdeckt einfach soviele schöne Sache, abseits vom Kommerz, der ja für alle leicht erreichbar ist, aber wenn man etwas stöbert, kann man meiner Meinung nach eine wesentlich größere Erfüllung im nichtkommerziellen Bereich finden, es ist einfach vieles echter, ehrlicher, persönlicher (musikalisch gesehen).
Benutzeravatar
HOLZSCHLÜPFER
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1413
Registriert: 01.08.02 - 21:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HOLZSCHLÜPFER »

ich höre eigentlich mehrere musik richtungen gerne ,
das fängt an bei red hot chili peppers über kid rock zu limp biskit , eminem , deutschem hiphop , ab und zu brauche ich ma nen komerz schock ( trance ) aber dann auch wieder house und d&b , ABER MEIN HERZ GEHÖRT DEM KLASSISCH HARTEM TECHNO :oops: ( wie sicherlich den meisten von euch ) und so lebe ich mittlerweile seit 5-6 jahren .

die vielen verschidenen richtungen haben bei mir den hintergrund , das ich je nach stimmung verschidene musik brauche , das sind so einflüsse wie: frauen , euporie , stress , depri , müde sein und und und .
allerdings ist nichts so geil wie in einem dunklen club zu stehen in dem ein hacker blitzt und der beat so knallt das man einfach nur losstampfen muss , in dem moment kann ich alles um mich herrum vergessen :rocker2: .

erzahlt doch auch ma wie ihr euch fühlt wenn ihr techno hört . 8)


mfg aus md von eurem techno lover holzi
-=jawoll jetze helga=-
*******************
der arschloch kunde weist du
************************
-=Haremrockerz=-
****************
hmmmmm noch ein raubkopierer
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

techno ist die einzige musik die es schafft, mich mit glückseligkeit zu erfüllen. :)
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

paer hat geschrieben:@moersfan: das hat doch aber nix mit dem Thema zu tun!

Natülich ist die Techno Szebe relativ klein, trotz allemn gibt es genügend Menschen, denen diese Musik sehr viel bedeutet.
ach und wieso meintest du dann, dass techno DIE jugendmusik der heutigen zeit ist?
darauf hab ich mich doch bezogen...
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

@ moesfan: ich have nie geschrieben, dass Techno DIE "jugendmusik" unsrere Zeit ist.
Ich habe lediglich konstatiert, dass es wahrscheinlich die Musik unserer Zeit ist, denen die älteren Semester wohl am wenigsten abgewinnen können, wenn du mein Anfangsstatement richtig liest wirst du das erkenen. ich denke, dass die älteren viel eher zu Hip Hop und ählichem sagen, dass es ihnen gefällt, als wenn sie ein 165 bpm Gescheppere hören, oder?

Demzufolge war dein statement wohl wirklich fehl am Platze, denn ich habe nie behauptet, dass die techno szene riesig ist, und dass die gesamte Jugend heutzutage Techno hört, es ist lediglich die Musik, die wahrscheinlich am meisten unverständnis hervorruft, vergleichbra z.B. mit der psychedelic Rock Bewegung in den 60ern.
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

also ich versuche jetzt mal einfach auf die frage, was techno für mich bedeutet zurückzukommen ...
erstmal muß ich diese frage für mich umformulieren, auch wenns schon andere geschrieben haben, ich mags lieber wenn es heißt : "was bedeutet elektr. musik für dich?" alles, ein großer bestandteil meines lebens ist elekronische musik, dabei ists mir im großen gleich, ob das breakbeat, techno, house oder so ist, wobei die reihenfolge, die ich gewählt habe in der form wie sie ist mich am meisten anspricht. elektr. musik ist sowohl musik, die man einfach "gern haben" kann, zum anhören und nachdenken, chillen oder beim essen :wink: und auch funktionsmusik, die mich zum zappeln bringen kann ... darum ist sie für mich unendlich wichtig, so das ist die kurzfassung :roll:
[size=75][url=http://www.stereorauschen.de]Stereorauschen.de[/url] | [url=http://BreakzKartell.de]BreakzKartell[/url] | [url=http://www.nuskoolbreaks.net]NuSkoolBreaks.net[/url] | [url=http://www.myspace.com/stereorauschen]MySpace[/url][/size]
jAyjAy
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 452
Registriert: 05.08.02 - 21:20
Wohnort: The Land of the Funky Freaks
Kontaktdaten:

Beitrag von jAyjAy »

für micht ist Techno = Elektronische-Music == Leben!!!

was soll ich da noch schreiben, es ist fakt, nur das hält mich am Leben.
Es ist für mich mehr als nur Musik oder vielleicht auch gerade nur Musik weil Musik im eigentlichen Sinne ja die Droge schlecht hin ist und ich kann ohne Sie einfach nicht leben denn das ist das einzig positive was es noch gibt außer Liebe Sex und Zärtlichkeit und der Kram aber schauts euch an, keiner von uns wäre klar in der Birne ohne dieses Wundervolle deutlich Spührbare Lebensgefühl hervorrgerufen durch die Drogen TekknoMusic :)
Website: www.misterjay.tk | Events & Bookings: www.evil-boyz.tk | Tracks: www.mp3.de/mister_jay | Label: www.dungeon-killer.tk
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

ich schließe mich dem sieben an :)
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

@paer: ja sorry, verlesen :roll:
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

für mich ist es eine elektronische musik lebenseinstellung.sie ist einer der wichtigsten teile meines lebens geworden.
ich weiß net was ich ohne sie machen soll, kann mir garnich vorstellen ohne zu leben.
ich werde sie bis zu meinen lebensende hören und genießen.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Bastard
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 27.09.02 - 22:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastard »

Sahara hat geschrieben:techno ist die einzige musik die es schafft, mich mit glückseligkeit zu erfüllen. :)
Da muss ich dir voll zustimmen ... wenn ich da nen paar geile teile höre
wie sich dann die Glückseligkeit in form vom nen KRIBELN im ganzen körper breit macht... :P

...einfach nur TECHNO...
aber was wären wir ohne :?:
LoDDaR
Wessi
Wessi
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.02 - 13:29
Wohnort: MSBG
Kontaktdaten:

Beitrag von LoDDaR »

Techno is für mich eigentlich nur eine Feier Musik. Ich hör sie fast nur wenn ich gut drauf bin oder lust zu feiern habe aber das komische an der Sache ist wenn ich schlecht drauf bin fühl ich mich nicht besser wenn ich Techno höre. Mit das schönste nach einer stressigen Woche ist für mich es richtig krachen zu lassen und das kann geht am besten zu hartem Techno da muss ich nicht überlegen zu was ich feiere. :D
Benutzeravatar
ExTrEmE ZoNe
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1189
Registriert: 01.12.02 - 15:25
Wohnort: nähe L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von ExTrEmE ZoNe »

es ist eine Lebensphilosophie un Einstellung für misch :wink: in der isch misch vollkommen fallen lassen kann, un der normalen Gesellschaft strotzen kann, eine Art Rebellion :rocker2: :wink:
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

ohne elektronische musik wär ich nicht lebensfähig,egal in welcher situation,die elektron. musik ist so gut wie immer mit dabei.sie schafft es mich zu beruhigen,mich zum feiern oder auch mal so richtig schön zum abkakken zu bringen.dabei spielt es keine rolle ob das techno,house oder irgend ne andere schupplade ist,hauptsache es paßt zu meiner stimmung.irgendwie ist das schon ne richtige lebensphilosophie geworden.
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
mindtrap
Wessi
Wessi
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.02 - 20:46
Wohnort: Magdeburg

Rumble in the blablabla

Beitrag von mindtrap »

Naja Techno verkörpert für mich eine Art von Lebensgefühl. So richtig will ich das gar nicht in Worte fassen. Ich höre schon seit ein paar Jahren ununterbrochen elektronische Musik wo ich nur kann. Seih es damals im Job (meine Kollege konnten mit Techno, nie was anfangen :) ), jetzt im Zividasein oder unterwegs. Seit ich damals um 1996 die ersten Steve Mason @ BfBS und Marusha @ Rave Satellite Sachen hörte war ich hin und weg davon. Seit diesen Zeiten - straight electronic! :roll:
I will never stop living this way!!!
Benutzeravatar
Aquadyner
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 12.06.02 - 00:54
Wohnort: Babylon
Kontaktdaten:

Beitrag von Aquadyner »

für mich zählt nur der klang und die gefühle die er hervorruft. mit klang kann man seine gefühlswelt untermalen....ich empfinde elektronisch erzeugte klänge am schönsten...sie sind klar, geordnet, besitzen kraft und ausstrahlung. wobei ich nicht weiss welchen style ich am besten finde...man kann in fast jedem genre schöne klänge finden...von brighton bis hin zum darkwave industrial oder tech-electro.

die szene als solches interessiert mich weniger weil es mir dort zu oft um andere themen geht als um die musik selber....wie z.B. der dazugehörige klamotten-style, die politische einstellung oder sonstwas....ich will nur die musik, das drumherum ist mir egal
Antworten