Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

Gabba-Nation hat geschrieben:HI!

bin gestern durch leipzig gelaufen und am augustusplatz wird ja dieses eine gebäude abgerissen und da hab ich das hier gesehen und fotografiert.
ein mexikaner, oben rechts ist eine sonne, unten links eine gitarre... das muss irgendwann mal leuchtreklame gewesen sein. kennt vielleicht irgendjemand die story dahinter???

Bild
"Just because a person is gay doesn't mean he's a fag."
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Aus der Chronik vom Blumenhaus Hanisch :
Trotz der quälenden Bedrängnisse und wirtschaftlichen Schwierigkeiten hatte Alfred Hanisch 1947 die Kühnheit und den Mut, die Idee eines neuen und größeren Blumenhauses zu verwirklichen. Die Beschaffung des nötigen Baumaterials war unvorstellbar schwierig, die Währungsreform nach einjähriger Bauzeit zwang fast zur Kapitulation.
Doch unendliche Mühe, Improvisationstalent und rastlose Arbeit machten das Unmögliche möglich: Am 2. Juli 1949 öffneten sich die Türen des neuen Hauses am Augustusplatz, Ecke Grimmaische Straße. Elf Schaufenster erstrahlten im Glanz der modernen Beleuchtung. Ganz Leipzig war auf den Beinen, um dieses Aufbau- und Blumenwunder inmitten der Zerstörung zu bestaunen.

gesamte Seite: http://www.blumen-hanisch.de/d/d_hangesch1.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Die Leuchtreklame ist aber vermutlich erst nach der Verstaatlichung des Blumenhauses entstanden. Sicher nicht vor 1954 - da gibt es ein Bild von der Rückseite des Königsbaus (so der Name des ehemaligen jüdischen Konfektionshauses "Bamberger und Hertz") am Augustusplatz (Goethestraße/ Ecke Grimmaische Straße) -->

Bild

1957 war der Blumen giessende Mexikaner mit großem Sombrero unter einer rechts über ihm strahlenden Sonne dann aber da :mrgreen: -->

Bild

Allerdings währte das alles nicht lange, da bereits 1970 dann dieser häßliche Plattenbau hochgezogen wurde, in dem dann bis zur Wende der VEB Baukombinat Leipzig seine Hauptverwaltung hatte -->

Bild


Die Geshichte der Besitzer des Konfektionshauses "Bamberger und Hertz" - an dessen Seitenwand diese Reklame angebracht war, ist übrigens auch interessant und traurig zugleich. Sie sind im KZ Theresienstadt ermordet worden.

Das die Reklame dort überhaupt dran war ist dann wohl wieder den Amerikanern und Engländern zu verdanken. Hätten die das Nachbarhaus nicht weggebombt, wäre da keine Lücke gewesen ^^

So - mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Die Tiefen-Recherche war aber ziemlich spannend grade für mich. Sowas ist cool. Zumal es um die geilste Stadt der Welt geht 8)

Edit: Habe sogar noch ein Farbfoto gefunden:


Bild


Is glaube ich ne` Sonnenblume die der da giesst 8)
Kann man sogar als Poster kaufen ^^ --> http://www.posterlounge.co.uk/ddr-leuch ... 43303.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nulla vita sine musica
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

wow. Danke Freddy! :shock: :good:
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

"Die Teilnahmegebür kann steuerlich geltend gemacht werden"

Und was heißt das?^^
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

man kann es bei der steuererklärung angeben..^^
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

wo gibt es in leipzig gute hifi läden (mit schwerpunkt bei kopfhörern)?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hi-fi-läden... gibts sowas noch? ^^
wenn ich kopfhörer brauch, geh ich meistens zu saturn.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

da nimmste aber immer nen langen weg auf dich... :tard:
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

a-cid hat geschrieben:da nimmste aber immer nen langen weg auf dich... :tard:
:tard: troll?
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

PHILIPP* hat geschrieben:
a-cid hat geschrieben:da nimmste aber immer nen langen weg auf dich... :tard:
:tard: troll?
aber voll
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Bezahlt mir jemand mein Zweitstudium Elektrotechnik an der HTWK ? So ca 400 Euro im Monat wären nett.... :good:
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Kennt jemand in Leipzig einen guten Rechtsanwalt für Imobilien und Grundstücksrecht?
(und nein ich habe nichts angestellt - ich frage im Interesse einer anderen Person )
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

a-cid hat geschrieben:
PHILIPP* hat geschrieben:
a-cid hat geschrieben:da nimmste aber immer nen langen weg auf dich... :tard:
:tard: troll?
aber voll
horhorhor *schenkelklopf* ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

Gabba-Nation hat geschrieben:
Gabba-Nation hat geschrieben:HI!

bin gestern durch leipzig gelaufen und am augustusplatz wird ja dieses eine gebäude abgerissen und da hab ich das hier gesehen und fotografiert.
ein mexikaner, oben rechts ist eine sonne, unten links eine gitarre... das muss irgendwann mal leuchtreklame gewesen sein. kennt vielleicht irgendjemand die story dahinter???

Bild

hier hastes nochmal in der aktuellen lvz

http://www.lvz-online.de/leipzig/cityne ... 81813.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:Lohnt es sich, wegen 160 euro ne klage vorm amtsgericht anzustrengen? Zahl ich da am ende noch drauf, oder muss der beklagte das tragen? (einfache geschichte: controller verkauft und ratenzahlung vereinbart, nach der ersten rate 3 monate keine zahlung mehr und nur ausreden bzw keine antwort, hab langsam die faxen dicke... ) Und krieg ich das geld dann erstmal vom staat, oder wie läuft das?
ich greif das nochmal auf, weil dieser lächerliche stricher immer noch nich komplett gezahlt hat. und damit hier niemand den gleichen fehler macht, wie ich: macht bloss keine geschäfte mit ephedrin! (auch bekannt als stefan göpel aus magdeburg) der penner erzählt einem erst n halbes jahr lang irgendwelche abenteuerlichen geschichten und lügt einem das blaue vom himmel und einen zu besänftigen, nur um sich dann irgendwann einfach nich mehr zu melden und auf keine nachricht mehr zu antworten. das letzte was der nacken geschrieben hat, war sowas wie: "ey sorry, das muss dir echt voll komisch vorkommen, ich weiss... aber irgendwer hat mein profil gehackt und löscht dauernd meine nachrichten."
wer soll denn die scheisse noch glauben, junge? such dir lieber mal nen job, dann kannste dir auch leisten, was du haben willst! :evil: :mp:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Wie dumm kann man denn sein ? STRATO Webhoster schickt nach 10 Tagen die erste Mahnung mit 10 € Mahngebühr ... und ich hab ein Widerrufs-recht von 14 Tagen ... also wenn dann wartet doch man 15 Tage... oder schickt erst mal eine Zahlungserinnerung ... geh ich halt zu 1&1 ...
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

Jens hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Lohnt es sich, wegen 160 euro ne klage vorm amtsgericht anzustrengen? Zahl ich da am ende noch drauf, oder muss der beklagte das tragen? (einfache geschichte: controller verkauft und ratenzahlung vereinbart, nach der ersten rate 3 monate keine zahlung mehr und nur ausreden bzw keine antwort, hab langsam die faxen dicke... ) Und krieg ich das geld dann erstmal vom staat, oder wie läuft das?
ich greif das nochmal auf, weil dieser lächerliche stricher immer noch nich komplett gezahlt hat. und damit hier niemand den gleichen fehler macht, wie ich: macht bloss keine geschäfte mit ephedrin! (auch bekannt als stefan göpel aus magdeburg) der penner erzählt einem erst n halbes jahr lang irgendwelche abenteuerlichen geschichten und lügt einem das blaue vom himmel und einen zu besänftigen, nur um sich dann irgendwann einfach nich mehr zu melden und auf keine nachricht mehr zu antworten. das letzte was der nacken geschrieben hat, war sowas wie: "ey sorry, das muss dir echt voll komisch vorkommen, ich weiss... aber irgendwer hat mein profil gehackt und löscht dauernd meine nachrichten."
wer soll denn die scheisse noch glauben, junge? such dir lieber mal nen job, dann kannste dir auch leisten, was du haben willst! :evil: :mp:
:lol:
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

edit
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Hallo

Bei mir werden immer die englischen Suchergebnisse angezeigt obwohl ich bei der Browsereinstellung google.DE ausgewählt habe.
Ich muss dann immer nachdem ich auf Suchen geklickt habe, das .com mit .de berichtigen. Das ist seitdem sich meine Freundin mit ihrer gmail-adresse angemeldet hatte. Jemand eine Idee wie ich das umstelle?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

Tom91 hat geschrieben:Hallo

Bei mir werden immer die englischen Suchergebnisse angezeigt obwohl ich bei der Browsereinstellung google.DE ausgewählt habe.
Ich muss dann immer nachdem ich auf Suchen geklickt habe, das .com mit .de berichtigen. Das ist seitdem sich meine Freundin mit ihrer gmail-adresse angemeldet hatte. Jemand eine Idee wie ich das umstelle?
Bild

Bild
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

:good:
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Um Speisehanf anbauen zu dürfen, bedarf es einer Genehmigung.
Nachzulesen ist das Hier: http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__24a.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gilt diese Regelung nur für Großbetriebe oder auch für Privatleute?
Mir erklärt sich der Sinn dahinter nicht. Speise/Nutzhanf enthält kein Thc.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Lohnt es sich, wegen 160 euro ne klage vorm amtsgericht anzustrengen? Zahl ich da am ende noch drauf, oder muss der beklagte das tragen? (einfache geschichte: controller verkauft und ratenzahlung vereinbart, nach der ersten rate 3 monate keine zahlung mehr und nur ausreden bzw keine antwort, hab langsam die faxen dicke... ) Und krieg ich das geld dann erstmal vom staat, oder wie läuft das?
ich greif das nochmal auf, weil dieser lächerliche stricher immer noch nich komplett gezahlt hat. und damit hier niemand den gleichen fehler macht, wie ich: macht bloss keine geschäfte mit ephedrin! (auch bekannt als stefan göpel aus magdeburg) der penner erzählt einem erst n halbes jahr lang irgendwelche abenteuerlichen geschichten und lügt einem das blaue vom himmel und einen zu besänftigen, nur um sich dann irgendwann einfach nich mehr zu melden und auf keine nachricht mehr zu antworten. das letzte was der nacken geschrieben hat, war sowas wie: "ey sorry, das muss dir echt voll komisch vorkommen, ich weiss... aber irgendwer hat mein profil gehackt und löscht dauernd meine nachrichten."
wer soll denn die scheisse noch glauben, junge? such dir lieber mal nen job, dann kannste dir auch leisten, was du haben willst! :evil: :mp:
so, ich hab die schnauze voll! ab damit zum inkassobüro... nach ner woche allerletzten ultimatum, is am folgenden dienstag immer noch nix passiert... obwohl er angeblich am freitag seine mutter losgeschickt hat zum überweisen. pfff... ja nee, is klar junge... :lol: (vor allem am freitag... nachdem ich ihm am dienstag das aller-allerletzte mal zeit gegeben hab)
der bettelt ja förmlich um nen schufa-eintrag. wichser... :roll:

das führt mich direkt zur nächsten frage: kann hier jemand ne gute rechtsschutzversicherung empfehlen? so für die zukunft...
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

wenn es dich etwas beruhigt, du bist nicht alleine mit solchen porblemen. mir ergeht es gerade ganz ähnlich wie dir nur das es sich bei mir (zum glück) nicht ganz um so viel geld dreht als bei dir.

ich hab den typischen fall abgefasst...bei ebay ne schallplatte ersteigert, gleich bezahlt (leider nicht via paypal) und jetzt meldet sich der "verkäufer" nicht mehr und die platte habe ich logischerweise auch nicht. :evil:

aber zum glück weiß ich ja wo er wohnt! :mp:
IRUKANDJI
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Kennt jemand n "vernünftiges" Unternehmen in der Nähe von Leipzig, dass Maschinenbauer sucht ?
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

edit
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

boar...was ist den mit dem verkackten youtube in letzter zeit los? manchmal laden videos überhaupt nicht, dann lädt eine höhere auflösung besser als eine schlechtere oder an manchen tagen startet das video nicht!?

und nein, an meinem internet liegts nicht. dachte ich auch anfangs, aber mir steht die volle 16k/bits bandbreite zur verfügung.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

bei mir das gleiche ;)
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hmm, also liegts doch an youtube und ich muss nich demnächst bei kabeldeutschland aufn tisch kacken?
mich nervt das auch ziemlich ab.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

bei mir läuft eigentlich alles flüßig... wart ihr nicht alle mit chrome unterwegs??
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Antworten