die Hardware war teilw. einfach nur noch unterste Qualität. war zeitweise ja fast bei Elitegroup und ASrock angekommen in der kategorie problemfälle..

PS: Medion bezieht MSI HW bzw. labelt MSI Gerätschaften um, die dann natürlich nicht als MSI auf dem deutschen Markt vertrieben werden (meistens). Und gerade bei Notebooks sind das gern mal üble Plastikbomber. Übrigens zählt n Kartenleser für drölfmillionen unbrauchbare Formate nicht zu den Qualitätsmerkmalen.
Wie sagt mann immer so schön: Tiefenkompetenz.

EDIT: Um vll doch ma was zum Thema zu sagen

Apple, Sony, Lenovo würde ich als die großen Hersteller betrachten, wo du Qualitativ einiges erhälst, sowie im Servicefall schnelle Hilfe erwarten kannst. D.h. übersetzt: Wenn - besser - sofern dir da n Scharnier weg bricht, wird nicht nur doof gefragt, sondern schnell geholfen.
Dahinter kommen für mich ASUS und Acer, sowie HP und Samsung: die bekannteren sprich länger am Markt vorhandenen Linien dieser Hersteller sind logischerweise auch am User entwickelt. Probleme sind also bei einem klassischen Travelmate von Acer nicht wirklich zu erwarten.
danach kommt der Rest, der entweder überteuert ist, kaum Erfahrung hat, oder Label-Ware ist.
Mein Tipp an die nicht-ultrahigh-zogger, oder casual-zogger: notebooksbilliger.de -> Sonderangebote, alles mit i3 und wenn möglich keiner Intel Grafikkarte. Ach und unter 500€ sollte es sein. Dann kann es nach 2 Jahren eh aus finanziellen Gründen ausgetauscht werden. Es gibt nichts schöneres als ein Produkt aus Gründen der finanziellen Wiederbeschaffbarkeit dezent unpfleglich zu behandeln...