Der ultimative Monitor Boxen Fred! Fragen, Empfehlungen ... und vieles mehr.
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jo, da hat mellow recht. stecker drehen ist das erste was man macht, auch wenn es albern klingt.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
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nope, würde aber pauschal auch keinen großen sinn machen da die eh überall anders klingen werden. außer man optimiert akustisch etwas. interessieren würde es mich aber auch.
ich bin in den letzten monat eh zu der erkenntnis gekommen das gute monitore in einem nicht optimierten raum eigentlich keinen großen sinn haben. das könnte auch der grund sein warum die a5 bei dir subjektiv besser klang als die a7.
investiere lieber vorher noch 400-500 euro in akustiknahmen, dann lohnt sich die box auch wirklich. aus der erfahrung der letzten zeit und mit einem neuen händler für material sollte man für den preis schon ne grundausstattung auf die reihe bekommen.
g
edit: falls du die adam hörst würde mich dein eindruck trotzdem mal interessieren.
ich bin in den letzten monat eh zu der erkenntnis gekommen das gute monitore in einem nicht optimierten raum eigentlich keinen großen sinn haben. das könnte auch der grund sein warum die a5 bei dir subjektiv besser klang als die a7.
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edit: falls du die adam hörst würde mich dein eindruck trotzdem mal interessieren.
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da ich lieber erstmal auf kleines geld gesetzt habe kann ich die nEar08 classic jetzt meine nennen. Ich muss sagen vom Bass her gar nicht so verkehrt und völlig ausreichend. Natürlich fehlt der Druck in der unteren Lautstärke aber sobald man den Pegl erhöht wirds sehr gut. Bin bis jetzt vollends zufrieden mit den Teilen. Bis auf dieses eigenrauschen und die derbe anfälligkeit aufs Handynetz. Nun gut, hätte ja weitaus mehr Geld ausgeben können aber für 222€ bin ich auch glücklich genug
www.myspace.com/ruthkhigh
Mensch. so n thread hab ich hier gesucht ^^
und dann postet ruthk noch was zu den boxen die ich mir evtl holen möchte. super !!
Wäre es denn sinnvoll die Fostex Pm04 gegen diese near08classic zu tauschen
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Wäre es denn sinnvoll die Fostex Pm04 gegen diese near08classic zu tauschen
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.
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zumindest tauschst du 4" gegen 8" und kommst damit soweit weiter runter, wobei ich vermute das da auch elektronisch stark nachgeholfen wird. ob es für dich sinnvoll ist kann dir hier keiner sagen, was man von boxen in dem preissegment erwarten kann habe ich dir ja schon geschrieben.
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=1
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Nungut, dann wart ich bis Weihnachten ist und hol mir dann die yamaha die du vorgeschlagen hast, dieses bundle mit ständer usw.
Eigentlich reichen die Fostex ja, wollts nur n bissl groesser haben
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vielleicht stehts ja schon hier irgendwo. aber an der stelle muss ich ne regionale lanze brechen. die mit abstand besten monitore kommen aus geithain in sachsen! wer qualität will und paar euros übrig hat, kauft bei
www.me-geithain.de
was besseres gibbet nich!
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www.dusteddecks.de/blog
www.tonalbooking.de
www.mikatomusic.de
www.liquidsunday.de
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son ein käse^^... aber ich will es nicht schon wieder erklären. sollte schon alles irgendwo im thread stehen.
das die gute boxen bauen ist allerdings richtig.
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Zuletzt geändert von basti@mmt am 28.08.10 - 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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das klingt aber nach pa anwendung. recording ist wieder ein anders thema. aber wie gesagt, die haben schon immer qualität gebaut. es ist nur quatsch zu sagen das es nix besseres gibt. das hängt von vielen faktoren ab.
edit:
was mir be geithain immer einfällt sind die br25 von rft. sollte man mal hören, sehr gute und ehrliche box.
edit:
was mir be geithain immer einfällt sind die br25 von rft. sollte man mal hören, sehr gute und ehrliche box.
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hat einer von euch beiden die jeweilge box vorher gehört bevor er meint das die "ein traum" ist, bzw. er sie sich gerne kaufen möchte?
adam muss man mögen, dazu muss man sie vorher hören. thema bändchenhochtöner. ich mag es, kenn aber auch leute die damit nicht zurecht kommen.
kirsch audio baut mit verlaub gutes zeug, aber ohne die dinger gehört zu haben würde ich mich fragen wie 35hz mit so einem kleinen (6 zoll) treiber realistisch dargestellt werden sollen. aber interessieren würde es mich schon.
kleiner tip von mir, yamaha hs80m. in der einsteiger preisklasse wohl eine der solidesten boxen, wenn auch mit ein paar schwächen. aber bei dem preis absolut vertretbar.
adam muss man mögen, dazu muss man sie vorher hören. thema bändchenhochtöner. ich mag es, kenn aber auch leute die damit nicht zurecht kommen.
kirsch audio baut mit verlaub gutes zeug, aber ohne die dinger gehört zu haben würde ich mich fragen wie 35hz mit so einem kleinen (6 zoll) treiber realistisch dargestellt werden sollen. aber interessieren würde es mich schon.
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na keine ahnung. gehört hab ich sie noch nicht, aber nachdem was der herr wollexdp über die teile geschrieben hat, müssen die teile der kanller sein. er meint halt, dass die boxen eine akustikgitarre so darstellen wie eine akustikgitarre eben klingt und nicht eine akustikgitarre aus boxen. und egal in welchem raum du die Q6 hinstellst, sei es fliesen,beton oder tonstudio, sie bringen dir immer die gleiche qualität an sound. also die raumakustik ist bei guter ausrichtung wohl zu vernachlässigen.
kosten wohl nicht umsonst 1700€
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dann sag ich dir hiermit das wollexdp unrecht hat. zumindest mit dem von dir zuletzt geschriebenen satz. außer die boxen können die gesetze der natur außer kraft setzen. es gibt IMMER reflektionen und moden, in JEDEM raum. der optimale fall wäre das freifeld, aber das ist auch nur ein theoretischer zustand den man in der realität nur unter laborbedingungen nachbilden kann.
haste du einen link zum artikel wo er das sagt? würde ich gern mal lesen.
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Zuletzt geändert von basti@mmt am 07.09.10 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
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gibt auch varianten wo der satz stimmt, aber dann ist es kein alleinstellungsmerkmal mehr. meine jetzt alles richtung sound-anpassung (an die umgebung) oder akkustikgitarrenklang wie im bad durch akkustikgitarrenklang via lautsprecher im bad.. fliesen, tz.
alles klar?
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„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“
[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
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wieso sollte, ich hab immer recht.
danke für die pn. lese ich dann später.
edit:
ich glaub für mellows ausführung brauch ich noch etwas länger. nichts ist klar.
danke für die pn. lese ich dann später.
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ich glaub für mellows ausführung brauch ich noch etwas länger. nichts ist klar.
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Nein ich habe sie noch nicht getestet. Ich hole es nach
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Basti hat recht. Try before buy!
Ich selbst benutze die Adam P11 und habe mich damals eher von den guten Testurteilen "blenden" lassen, als ausgiebig zu testen. Nach einiger Eingewöhnungszeit sind die Adam's zwar gut aber ich hätte mir im Nachhinein lieber andere gekauft. Außerdem habe ich vor einem Jahr die Möglichkeit gehabt meine Monitore mit Monitoren anderer Hersteller zu vergleichen. Daraus resultierte, dass ich mit anderen Monitoren sicherlich besser gefahren wäre bzw. diese besser zu meinem Mixing oder meinem Sound gepasst hätten.
Andererseits gibt es auch einen Minimal-Act aus unserem Artistkreis, der absolut fasziniert von den Adam's ist und seit ihrem Einsatz noch bessere Mischungen fabriziert! Kommt halt auch ein wenig auf die Musik an, die man produziert bzw. mischt.
Außerdem ist Euer Raum, in dem ihr produziert und mischt, der wohl wichtigste Faktor, den es zu optimieren gilt. Ohne diese Optimierung wird's schwer mit guten Monitoren, auch herausragende Mischergebnisse zu erzielen.
Und nochmal muss ich Basti recht geben: Monitore im unteren Preissegment, die man wirklich empfehlen kann sind die Yamaha HS80m - konnte diese selbst testen bzw. mit meinen Adam P11 vergleichen!
Ich selbst benutze die Adam P11 und habe mich damals eher von den guten Testurteilen "blenden" lassen, als ausgiebig zu testen. Nach einiger Eingewöhnungszeit sind die Adam's zwar gut aber ich hätte mir im Nachhinein lieber andere gekauft. Außerdem habe ich vor einem Jahr die Möglichkeit gehabt meine Monitore mit Monitoren anderer Hersteller zu vergleichen. Daraus resultierte, dass ich mit anderen Monitoren sicherlich besser gefahren wäre bzw. diese besser zu meinem Mixing oder meinem Sound gepasst hätten.
Andererseits gibt es auch einen Minimal-Act aus unserem Artistkreis, der absolut fasziniert von den Adam's ist und seit ihrem Einsatz noch bessere Mischungen fabriziert! Kommt halt auch ein wenig auf die Musik an, die man produziert bzw. mischt.
Außerdem ist Euer Raum, in dem ihr produziert und mischt, der wohl wichtigste Faktor, den es zu optimieren gilt. Ohne diese Optimierung wird's schwer mit guten Monitoren, auch herausragende Mischergebnisse zu erzielen.
Und nochmal muss ich Basti recht geben: Monitore im unteren Preissegment, die man wirklich empfehlen kann sind die Yamaha HS80m - konnte diese selbst testen bzw. mit meinen Adam P11 vergleichen!
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Also was meiner Ansicht wichtiger ist als die ultimativen Monitore zu haben ist den Raum akustisch zu optimieren. Ohne das nützt Dir das beste Zeug nix wenn Du nur Bass-gewabbel hast. Andererseits ist eben noch wichtiger daß der Mensch sich mit dem auskennt was er hat, sei es der letzte Schrott und der letzte Raum. Sucht mal im Logicuser Forum nach "Dopetraps" Absorbern. Dazu kann man statt dem teuren Hanf auch Flachs (zB in Leipzig recht einfach zu beziehen und günstiger) nehmen. Raum etwas optimieren und dann erst an die Monitore denken. Ich bin damals bei den Yamaha HS80 hängen geblieben. Sehr präsent, sehr viel Bassreserven und günstig. Der Rest ist Erfahrung.
LeafAudio
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endlich bin ich nicht mehr allein!!! danke
materialien für die absorber gibt es genug, vom absoluten ökostoff, über funktionalen stein- oder glaswolle, bis hin zu hightech absorberschaumstoffen. wenn es interessiert, der schreib mir ne pn. hab genug informationen, erfahrung und bilder aus eigenen diy projekten. alleine der einsatz von basstraps in verbindung mit der eleminierung der erstreflektionen bringt euch mehr als jede neue monitorbox oder anderweitiges equipment von dem ihr denkt das es euere produktionen verbessert.
materialien für die absorber gibt es genug, vom absoluten ökostoff, über funktionalen stein- oder glaswolle, bis hin zu hightech absorberschaumstoffen. wenn es interessiert, der schreib mir ne pn. hab genug informationen, erfahrung und bilder aus eigenen diy projekten. alleine der einsatz von basstraps in verbindung mit der eleminierung der erstreflektionen bringt euch mehr als jede neue monitorbox oder anderweitiges equipment von dem ihr denkt das es euere produktionen verbessert.
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- Travelmind
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suche geschlossenen Studiokopfhörer mit sehr neutraler Soundwiedergabe und langer Kopf- u Ohrenschmerz-freier Hörzeit!!
Preisbereich bis 200€
ich will mir 2 Stück bestellen - Probehören - entscheiden
in der engeren Auswahl sind
KRK kns 8400
http://www.thomann.de/de/krk_kns_8400.htm
AKG k271 mkii
http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen? oder
soll ich mehr Geld ausgeben? zB für AKG K -701 oder -702 ? und lohnt sich das?
hab gehört so ein K702 braucht über 100 Stunden Einspielzeit bis er so klingt wie er soll.....ist das auch bei den günstigeren so???
thäänx
Preisbereich bis 200€
ich will mir 2 Stück bestellen - Probehören - entscheiden
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AKG k271 mkii
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hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen? oder
soll ich mehr Geld ausgeben? zB für AKG K -701 oder -702 ? und lohnt sich das?
hab gehört so ein K702 braucht über 100 Stunden Einspielzeit bis er so klingt wie er soll.....ist das auch bei den günstigeren so???
thäänx
Ich benutze auch die AKG K271 und bin sehr zu frieden. Allerdings braucht es wirklich seine Zeit, um sich an die Dinger zu gewöhnen - gerade als DJ ist man ja andere Kopfhöhrer gewohnt. Vom Aussehen her sind die AKG "hässlich wie die Nacht" aber gerade beim Herausarbeiten von Feinheiten im Mixing sau stark - man hört jedes noch so kleine Detail. Die Basswiedergabe ist auch nicht zu vergleichen mit DJ Kopfhöhrern ala Sennheiser. Doch das ist keineswegs schlimm, im Gegenteil, sie sollen neutral klingen und das tun sie!
Fazit: sehr neutraler Klang, speziell für's Feintuning im Mix sehr zu empfehlen. Als DJ Kopfhöhrer allerdings nicht zu empfehlen, da sie den Bassbereich nicht künstlich anheben...
Bassbereich Anhebung = hilfreich für DJ's
Neutralität = hilfreich für's Mixing von Tracks
PS: bei der Bearbeitung der Tiefenstaffelung im Track nutze lieber deine Monitore, als auf Kopfhöhrer zurück zu greifen.
PS²: gab es in einer der letzten Sound & Recording Ausgaben 2010 ein Special zum Produzieren und Mixing mit Kopfhöhrern.
Fazit: sehr neutraler Klang, speziell für's Feintuning im Mix sehr zu empfehlen. Als DJ Kopfhöhrer allerdings nicht zu empfehlen, da sie den Bassbereich nicht künstlich anheben...
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PS: bei der Bearbeitung der Tiefenstaffelung im Track nutze lieber deine Monitore, als auf Kopfhöhrer zurück zu greifen.
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Hi Travel
ich nutze hier folgende Kopfhörer und alle haben sie Vor- und Nachteile
Beyerdynamic DT-770pro (80Ω+Velourpolster) - bis auf die (enorme) Bassanhebung (schätze ich auf +10dB) die detaillierteste, luftigste und angenehmste klare Darstellung - nutze ich für (stunden-)lange Schnittsessions wo die Klangbearbeitung erst am Ende stattfindet und ich dann zur Kontrolle auf den HD25 ausweiche. ist nicht sehr lautstärkefest. bei elektronischer Musik mit dicken voluminösen weichen tiefen Bässen (zB TR808) schlägt er auch schonmal durch ^^
Sennheiser HD25-1 (70Ω+Velour) - einzigster meiner Kopfhörer dem ich das Prädikat 'linear' geben würde, allerdings durch die direkte Ohrauflage nicht für lange Kopfhörerproduktionen im Studio geeignet. nach 2h glühen mir die Ohren. nutze ihn daher nur zum kurzen Kontrollhören und durch seine Pegelfestigkeit und enormes Druckpotential bei live+DJing im Club
Sennheiser HD215 - was soll ich sagen - bequem, aber etwas muffig im Mittenbereich. er klingt trotzdem gut, aber im direkten Vergleich mit dem DT770 kann er bei der Auflösung nicht mithalten. nutze ihn wenn ich auf langen Zugfahrten derweil was bastel oder im Stadtverkehr gut abgeschirmt Musik hören möchte, oder für Monitoring bei Gästen im Studio
Sennheiser HD210 - kleiner geschlossener Kopfhörer den ich manchmal nur noch zum joggen verwende. klingt mir mittlerweile zu matschig. war vor Jahren mal zum auflegen gedacht ^^
Koss Porta Pro - überraschend gleichmäßig abgedecktes Klangbild! (um es nicht linear zu nennen)
durch seine offene Bauweise nicht für überall geeignet, aber im ruhigen Hotelzimmer oder für die tägliche Bahn oder Flieger meine Empfehlung!
mein Bruder hat den AKG K271 und K501. finde beide wirklich zu lasch im Bassbereich. ich habe aber für mich die Erfahrung gemacht dass ich besser damit zurechtkomme später im Mix einen Bass noch etwas mehr Punch zu geben und rauszukitzeln (da er durch einen bassüberbetonenden Kopfhörer ja lascher im Mix/der Aufnahme ist) als wenn ich durch einen bassschwachen Kopfhörer dann einen zu stark aufgenommen Bass/Mix eindämmen/korrigieren muß.
ich nutze hier folgende Kopfhörer und alle haben sie Vor- und Nachteile
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creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
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- Travelmind
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das hab ich auch vor....ich hab bloß das Problem das ich mich nicht dazu antreiben kann meinen Raum akustisch fit zu machen....und deshalb arge Probleme bekomme wenn ich einen Track komplett über meine Monitore mische.....Recall8 hat geschrieben:
PS: bei der Bearbeitung der Tiefenstaffelung im Track nutze lieber deine Monitore, als auf Kopfhöhrer zurück zu greifen.
ich hab das Abo...gucks mir eben an....auf sound&recording.de gibts zum Glück ne Artikel-SucheRecall8 hat geschrieben: PS²: gab es in einer der letzten Sound & Recording Ausgaben 2010 ein Special zum Produzieren und Mixing mit Kopfhöhrern.
THX @ Rückruf8
@SBBB
auf dich hab ich n bissl gehofft.....ich wusste doch das du gut "bestückt" bist
Koss Porta Pro??? die 30 € Teile??
mmh
also ich will auf jedenfall damit mischen und bauen...zu lascher Bass ist nicht gut...er muss trocken und schön neutral klingen...es muss alles so sein das ich auch kleinste Details höre um verlässliche Ergebnisse zu erzielen...nicht das ich dann einen Kopfhörer- und einen Monitor-Mix habe...Kopfhörer und Monitore müssen sich praktisch ergänzen!
Man sollte eventuell auch wissen das ich zur Zeit eher die Glitch/Ambient-Schiene fahre...könnte sich auf die Wahl der Kopfhörer auswirken!??
THX @ SBBB
mit den KRKs hat noch keiner Erfahrungen?? ...monitors for your ears???
also bis jetzt bin ich immer noch für AKG k271...und die KRKs werd ich mal testen
jo Donald, mit entsprechend selbstgebauter Vorrichtung kann man die G2 (die auch Bass bissl überbetonen) bestimmt auch als Kopfhörer verwenden
ja, die 30€ Porta Pros.
kann die gern auch alle morgen zu den Workshops in die Mediacity mitbringen und du testest sie mal an dir gewohntem Klangmaterial durch (dein MP3-Player?)
oder dann später im Lagerhof, dann aber draußen im Auto oder so
muß erstmal los. C U
ja, die 30€ Porta Pros.
kann die gern auch alle morgen zu den Workshops in die Mediacity mitbringen und du testest sie mal an dir gewohntem Klangmaterial durch (dein MP3-Player?)
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