welches Digital DJ System mit Timecode Vinyl?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

welches Digital DJ System mit Timecode Vinyl?

Beitrag von NickNick »

also, welches würdet ihr empfehlen und warum?

aktuell habe ich folgende zur wahl:

HERCULES DJ TRIM 4&6 SCRATCH STARTER 249EUR
NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH DUO 333EUR
RANE SERATO SCRATCH 544EUR

ich tendiere zum Native system, einfach weil es recht weit verbreitet ist

ich möchte weiterhin auch mit vinyls arbeiten können und das interface sollte sich nicht auf den klang auswirken
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

über handhabung bzw. vor- und nachteile sollen andere urteilen. aber bei serato fällt mir das hier ein:

http://www.ableton.com/thebridge

ne alternative geschichte wäre noch ms. pinky.

http://www.mspinky.com/

angeblich sollen die timecodevinyls auch besser sein als die der konkurrenz (auch in verbindung mit anderen systemen). hab das einigen foren diskussionen entnehmen können.

ein freund von mir hat vor einer ganzen weile mit torq angefangen zu spielen. er war eigentlich sehr zufrieden und sich noch nie beklagt.

http://www.torq-dj.com/

ist dir zwar jetzt keine große hilfe im bezug auf deine frage, aber vielleicht kannst du damit trotzdem was anfangen.

ceades und sieben spielen beide mit digital systemen und können das glaube von der handhabung ganz gut beurteilen. ;)
Zuletzt geändert von basti@mmt am 19.04.10 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Ich hatte früher fur eine kurze Zeit das Torq System.
Find es Preiswert. Der wohl einzige Nachteil ist glaube dass das Interface
nicht so viel Ausgänge bzw Eingänge hat . Für Leute die mit mehr Hardware Geräten arbeiten wollen ist das natürlich dann ungeeignet.Außer das Problem wurde mit der Zeit behoben!?
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

als ich vor der entscheidung stand welches system ich mir hole, war relativ schnell klar dass nur serato oder traktor in frage kommt...einfach weil es die beiden stabilsten systeme sind
irgendwie würde ich mit torq, reloop oder anderen billigsystem immer mit einem unguten gefühl zum gig fahren
zumal "scratch starter" in sich als beschreibung schon irgendwie abschreckt ^^

am ende wurde es bei mir das sl3 von serato, weils klanglich mit dem 24bit-converter und den verbesserten phono preamps nicht nur am älteren sl1 weit vorbeigezogen ist, sondern mittlerweile auch die nase zum konkurrenten trakor vorne hat
seit firmware 2.0 (die du dir auch jetzt schonmal kostenlos laden kannst -> check ) steht serato auch in sachen effekten traktor in nix mehr nach...was ja für viele immer eines der größten mankos war

in punkto stabilität, kann native instruments rane imho allerdings immernoch nicht das wasser reichen...wenn man sich mal im traktor-forum umschaut was da teilweise für probleme auftreten, kann einem schon angst und bange werden
auch ressourcen frisst traktor mehr

wäre da noch die latenz, die aber mittlerweile mit ausreichend rechnerpower bei beiden systemen nahezu identisch ist
wirklich wichtig ist das aber nur wenn du niedrige latenzen brauchst um zu scratchen/beatjuggln

konnte mich auch schon praktisch am traktor ausprobieren, was mir persönlich da aber zb auf anhieb gefehlt hat, war die farbliche abhebeung der einzelnen track-elemente (tiefen=rot, mitten=gelb, höhen=blau)
im traktor war alles eine farbe

schlussendlich würde ich mich trotz aufholjagd von traktor aufjedenfall wieder für serato entscheiden, weils in meinen augen von der benutzeroberfläche einfach aufgeräumter aussieht, stabiler und ressourcensparender läuft, man mit version 2.0 auch endlich einen 3. plattenspieler anschließen kann und die kooperation mit ableton in zukunft sicher ganz neue performances möglich machen wird
desweiteren ist die serato-community insgesamt wesentlich größer als die von traktor

preislich liegen zwischen dem sl1 und dem sl3 gut 200 euro, die sich für audiophilisten aber def. lohnen

tip: das anschließen im club gestaltet sich auf engem platz bei beiden geräte manchmal etwas schwierig...ich würde dir aufjedenfall empfehlen einen zusammenklappbaren laptopständer mit interfaceablage zu kaufen
ohne den wäre ich schon ziemlich oft aufgeschmissen gewesen...empfehlenswert ist der von stanton
lässt sich schön einfach ausklappen und steht unterm mixer wie ne 1

zum thema anschließen der interfaces fällt mir gleich nochwas ein:
das interface von serato wird nur an line-in am mixer angeschlossen - dh, das umschalten zu richtiger vinyl wird über das interface bzw die software am rechner geregelt
beim interface von traktor kommen pro angeschlossenen plattenspieler auf der anderen seite 2mal rot und 2mal weiss (einmal für line und einmal für phono)
dh. 1. du brauchst mehr steckplätze am mixer und 2. du musst über die kippschalter am mixer von timecode auf richtiges vinyl umschalten
für mich wäre das nix, da noch mehr stecker anschließen auch heisst noch mehr stecker wieder abschließen und dabei bin ich echt talentiert anderen den saft zu ziehen :lol:
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

wow - danke für die umfangreiche beratung


ich möchte gerne die ausgänge meines Projectmix an stelle der ausgänge des "normalen" interfaces, durch das die beiden kanäle der decks durchgeschleift werden, nutzen, einfach weil der sound so viel besser ist

ist das mit RANE oder Traktor möglich?
Antworten