Enbau von MB-Ram

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Enbau von MB-Ram

Beitrag von Tobsucht »

Folgendes:
Wie baue ich mir zusätzlich erworbenen Arbeitsspeicher ein. Mich hatte grad ein Kumpel zu der Frage angerufen und da ich selber nicht auf der Höhe der Zeit bin, leite ich die Frage mal weiter. :D

Er hatte vorher 256MB drin und hat nu nochmal 256MB gekauft.

Was muss er nun beachten beim Einbau? dürfte ja eigentlich net schwierig sein. Aber ich habs auch noch nie gemacht, deswegen bin ich da ein wenig schwach auf der Brust.

Für jeden Rat bin ich dankbar.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also einfach uff die kiste - und rein den rambaustein - hauptsache richtig rum - erkennste an den kerben und mimt gefühl und nich ruppig wie'n hulk :lol:
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Ja schön vorsichtig! N'Kumpel von mir hat son Baustein schon mal kaputt jemacht!!!
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Na er hat erst den alten entfernt um den neuen auszuprobieren. An die Kiste und funktionierte auch. Dann beide rein. An die Kiste und dann kamm diese Menü mit Windows im abgesichten Modus und so.
Außerdem erkannte der Rechner nur 256MB anstatt den eingebauten 512MB.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Mußte man nicht am Anfang nich noch das BIOS kurz starten damit der den Speicher erkennt?
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Wird den Tipp mal weiterreichen.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ich hatte erst einen baustein dann zwei und jetzt 3 drinne und hab immer nur reingesteckt und es lief .............
Fuxxer
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 199
Registriert: 12.06.02 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuxxer »

Kirnel hat geschrieben:Mußte man nicht am Anfang nich noch das BIOS kurz starten damit der den Speicher erkennt?
Nöö!

Mainboards unterstuetzen immer nur ne bestimmt grösse an ram´s und gesamtspeicher. Muss dein kumpel ma schaun was er fürn board hatt und auf der herstellerseite ma suchen. Da stehen dann in der regel die spezifikationen des boards. Aber 512 müsste der eig. erkennen ausser es isn uralt-board.
Es könnte aber auch am chipsatz liegen,manche sind da recht wählerisch und nehmen nich jeden riegel an,mit markenspeicher dürfte es aber keine probleme geben.
ReDDEvIL
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 13.06.02 - 11:05
Wohnort: 3 - Länder - Eck

Beitrag von ReDDEvIL »

jetzt wird ja selbst der Rechner zur Konsumgeilen Kiste u. und will nur noch Markenspeicher ... nee nee nee :lol:
Aktion > Reaktion
cobo
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 527
Registriert: 22.07.02 - 00:26
Wohnort: de
Kontaktdaten:

Beitrag von cobo »

also ich hab die zusätzlichen bei mir auch nur immer rein gesteckt...nur irgendwie hat das dann nicht mehr geklappt, als ich alle drei steckplätze belegt hatte...naja...sonst sollte ja jetzt eh alles klar sein
www.easttraxx.de

cable corps
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Fuxxer hat geschrieben:
Kirnel hat geschrieben:Mußte man nicht am Anfang nich noch das BIOS kurz starten damit der den Speicher erkennt?
Nöö!

.
Gut hab ich mich geirrt.
Antworten