04.10.08 - The last dance - Auf Wiedersehen !!!!!!!!! + Video Die letzte Platte im 1040

Das Review Forum zum Tanzveranstaltungskalender, also bitte nur Partyreviews!
Gesperrt
Benutzeravatar
zeichentrick
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1347
Registriert: 13.09.06 - 21:51
Wohnort: neukölln
Kontaktdaten:

Beitrag von zeichentrick »

Felix! hat geschrieben:halt dei maul
:lol: kurz und buendig... danke, nun hab ich heut doch nochmal gelacht :)
[b][i]Ein bisschen über mich. Ich bin 28 Jahre alt. Ich liebe die Bücher, die sie lesen. C & Sport, vor dem gesamten Gymnastik.
Ich liebe Tiere, besonders Katzen.
Ich arbeite für einen Psychologen.
Ich hoffe, dass Sie daran interessiert sind[/b][/i]
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

wie wäre es denn, wenn ihr euch aLLe ma nen wenig beruhigt?
der club is zu, die letzte platte gespielt, die polizei war,
manche wurde falsch angegangen, fühlen sich falsch behandelt.....ihr hattet euren spass und nun is gut!!!!
Benutzeravatar
Techno-Tanz-Tablette
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 81
Registriert: 23.04.05 - 11:40
Wohnort: L.E.

Beitrag von Techno-Tanz-Tablette »

JackEnox hat geschrieben: sorry aber was willst du denn...ich wär endlich mal für gelb...grund: permantes dummgelaber :roll: ...
und grabschändung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
amuartonhcet
Genosse
Genosse
Beiträge: 3276
Registriert: 20.02.03 - 15:14

Beitrag von amuartonhcet »

leider sind das lebende tote aus diesem grabe :/
Benutzeravatar
Techno-Tanz-Tablette
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 81
Registriert: 23.04.05 - 11:40
Wohnort: L.E.

Beitrag von Techno-Tanz-Tablette »

technotrauma hat geschrieben:leider sind das lebende tote aus diesem grabe :/
ham se dich früher wegen gesichtskontrolle net reingelassen oder wo liegt dein problem????
Benutzeravatar
xaver45
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.06 - 15:02
Wohnort: le city

Beitrag von xaver45 »

eure kommentare gehen absolut nicht.
m1000 hats schon ganz gut mit L O K beschrieben. dieses "wie sind das volk" is einfach mal so schlecht und zeugt von einem unreflektierten geschichtsverständnis, dass es mir hoch kam. ich hab mich richtig unwohl gefühlt. in dem kontext, wo eine illegale tekk party aufgelöst wird, mit so einem spruch zu kommen, ist einfach nur daneben. sich ausserdem bei einer alltags-auschaltenden party auf "das volk" zu beziehen zeigt mir einmal mehr, dass dort leute sind, mit denen ich kaum was zu tun haben will.
und diese kommentare von wegen, die sollen mal kinderficker suchen - und am besten gleich die todesstrafe vor ort vollziehen wohlmöglich - schlägt um so mehr in diese verquere ideologie, in der es nur schwarz und weiss gibt. und von einer offenen rechten flanke schweige ich lieber.
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

xaver, wie stehts dennmit deinem staatsverständnis?
nach dem meinigen ist die polizei dafür da, verbrecher zu fangen und nichtverbrecher zu schützen, bzw, dem VOLK zu dienen.
und genau daran erinnern sich aber die bullen gar nicht so recht, von daher fand ich das zitat von 89 gar nicht so unangebracht.

oder empfandest du die party als verbrechen?


noch n schönes zitat:

“Regiert sein heisst unter polizeilicher Überwachung stehen, inspiziert, spioniert, dirigiert, mit Gesetzen überschüttet, reglementiert, eingepfercht, belehrt, bepredigt, kontrolliert, eingeschätzt, abgeschätzt, zensiert, kommandiert zu werden durch Leute, die weder das Recht, noch das Wissen, noch die Tugend dazu haben…

Regiert sein heisst, bei jeder Handlung, bei jedem Geschäft, bei jeder Bewegung versteuert, patentiert, notiert, registriert, erfasst, taxiert, gestempelt, vermessen, bewertet, lizenziert, autorisiert, befürwortet, ermahnt, behindert, reformiert, ausgerichtet, bestraft zu werden.

Es heisst, unter dem Vorwand der öffentlichen Nützlichkeit und im Namen des Allgemeininteresses ausgenutzt, verwaltet, geprellt, ausgebeutet, monopolisiert, hintergangen, ausgepresst, getäuscht, bestohlen zu werden; schliesslich bei dem geringsten Widerstand, beim ersten Wort der Klage unterdrückt, bestraft, heruntergemacht, beleidigt, verfolgt, misshandelt, zu Boden geschlagen, entwaffnet, geknebelt, eingesperrt, füsiliert, beschossen, verurteilt, verdammt, deportiert, geopfert, verkauft, verraten und obendrein verhöhnt, gehänselt, beschimpft und entehrt zu werden.

Das ist die Regierung, das ist ihre Gerechtigkeit, das ist ihre Moral.”

[Pierre Joseph Proudhon 1809 - 1854]
Benutzeravatar
Techno-Tanz-Tablette
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 81
Registriert: 23.04.05 - 11:40
Wohnort: L.E.

Beitrag von Techno-Tanz-Tablette »

@ xaver
pass auf kleiner, ein winziger tip am rande: sieh nicht alles so ernst im leben sonst verpasst du vieleicht doch noch so was wie ein bisschen spaß. ach ja und solange ich dich net an die box fessle und dich zwinge mir beim feiern zu zuschauen kanns dir scheißegal sein wie ich meinen spaß gestalte solange ich dabei niemandem anderes schade. du faselst was von ideologie und so ner shice . . . ALTER DAS WAR NE PARTY !!!!!!! Das einzige was es da gibt ist Partykultur, aber davon verstehst du wahrscheinlich in deinen kleinen ernsten welt nichts, ist echt zu bedauern . . .
Benutzeravatar
*Pipih*
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 676
Registriert: 07.06.05 - 22:01
Wohnort: an der Bierbasis (LE)
Kontaktdaten:

Beitrag von *Pipih* »

xaver45 hat geschrieben:eure kommentare gehen absolut nicht.
m1000 hats schon ganz gut mit L O K beschrieben. dieses "wie sind das volk" is einfach mal so schlecht und zeugt von einem unreflektierten geschichtsverständnis, dass es mir hoch kam. ich hab mich richtig unwohl gefühlt. in dem kontext, wo eine illegale tekk party aufgelöst wird, mit so einem spruch zu kommen, ist einfach nur daneben. sich ausserdem bei einer alltags-auschaltenden party auf "das volk" zu beziehen zeigt mir einmal mehr, dass dort leute sind, mit denen ich kaum was zu tun haben will.
und diese kommentare von wegen, die sollen mal kinderficker suchen - und am besten gleich die todesstrafe vor ort vollziehen wohlmöglich - schlägt um so mehr in diese verquere ideologie, in der es nur schwarz und weiss gibt. und von einer offenen rechten flanke schweige ich lieber.
absolut zustimm...

die dummen rufe waren echt daneben...nur provokation!!!

der sinn war: friedlich zu feiern und zwar soalnge wie es geht...
__________
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

geil alter, grade raus, kuhler klub
mucke bis eben der absolute hammer -danke perry-
der laser war spitze und hinten ne geile nutte for free, danke
bloß vorn an der bar wars nbisl hell
die jungs ham grad abgebaut, scheint wohl ne ersatzanlage gewesen zu sein, die die ab um 4 nochma hingestellt ham
obwohl die bullen echt 6 mann abgeführt ham, echt krass
aber was warn das für gaspullen, die die hingeschmissen ham, da war muddern erstma ausn latschen gekippt. fuck you!
sie hat immer noch son röcheln beim atmen
soll wohl mittwoch weitergehn, die hütte steht ja noch
alter, geiler chor, die jungs geben sich echt mühe

achja, falls jemand nen gelben pulli mitm zehner-männchen hinten drauf gefunden hat?! muddern vermisst den, wär lieb, wenn ihr den zurück gebt
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Benutzeravatar
club_zehnvierzig
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 23.07.07 - 17:48
Wohnort: hinterm mond gleich links
Kontaktdaten:

Beitrag von club_zehnvierzig »

@mutsch

jawolll........, einfach nur zu geil :couto:



@Al Mighty

glaub mit so nehm text bist hier falsch!

weil dazu gehört nachdenken -
aber daran mangelt es hier ja leider immer mehr.



zur party:

DANKE MUTTI - warst, bist & bleibst die beste :bussi:


mehr gibts nicht zu sagen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



PS:

wem die musik, welche daniel & paul haben aufgelegt gefallen hat, sollte
vieleicht doch einmal den weg in die distillery finden.
Da gibt es Ihn noch - den wundervollen (1040 :roll: )-techno


augen auf: :shock:

peterRingel, stephan.v.Wolfferdorff,steve.k,paulPanzer,danielSailer&georgeBigalge
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

akustik wie gehabt einmalig.
ansonsten sind hier einige ganz schoen nervoes.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

xaver45 hat geschrieben:eure kommentare gehen absolut nicht.
m1000 hats schon ganz gut mit L O K beschrieben. dieses "wie sind das volk" is einfach mal so schlecht und zeugt von einem unreflektierten geschichtsverständnis, dass es mir hoch kam. ich hab mich richtig unwohl gefühlt. in dem kontext, wo eine illegale tekk party aufgelöst wird, mit so einem spruch zu kommen, ist einfach nur daneben. sich ausserdem bei einer alltags-auschaltenden party auf "das volk" zu beziehen zeigt mir einmal mehr, dass dort leute sind, mit denen ich kaum was zu tun haben will.
und diese kommentare von wegen, die sollen mal kinderficker suchen - und am besten gleich die todesstrafe vor ort vollziehen wohlmöglich - schlägt um so mehr in diese verquere ideologie, in der es nur schwarz und weiss gibt. und von einer offenen rechten flanke schweige ich lieber.
falsch!

dein kommentar geht absolut nicht.

In einem land, wo in fast jeder stadt ein bandidos / hells angels chapter steht, wo die Assis zu Hunderten durch die Straßen ziehen und Leute umlegen, da ist kein Bulle weit und breit da. Aber Gegendemos zu Nazidemos mal eben als "Knüppelübung" missbrauchen und friedliche Parties auflösen, dafür werden MEINE STEUERGELDER verschwendet.

Ich weiß nicht obs dir aufgefallen ist, dass sich die BRD so langsam aber allmählich immer mehr in Richtung Überwachungsstaat bewegt. Das war Polizeiwillkür, nicht verhältnismäßig und Verschwendung von Steuergeldern, Punkt aus! Dein Spruch hinterlässt fast den Eindruck als ob du zu hause brav in deiner rosa Puschelwelt lebst und dich vom "VolksTV" und der "Volkszeitung" berieseln lässt, aber insgeheim doch unzufrieden bist und deswegen heimlich an deinem Erich Mielke Schrein betest.

Du hast anscheinend keine Ahnung was der Staat für Aufwände betreibt und Summen ausgibt, um unsere Subkultur zu bekämpfen, bzw. es ihr so schwer wie Möglich zu machen. Dass Clubs wegen lächerlichen und fadenscheinigen Gründen zugemacht werden, ist nur der Anfang. Beispiel Sandsteinhöhlen Halberstadt. Einer meiner Profs hat zu dem Ding ein Gutachten erstellt um die statische Belastung der Bässe auf die Höhle zu berechnen. Im Endeffekt hätte ich / und auch er jedem vorher sagen können, dass die Höhle hält... aber da werden Unsummen ausgegeben um einen Grund zu finden etwas dicht zu machen (nur dass es hier mal nicht geklappt hat).

Bullen siehst du nur in Aktion treten, wenn es gegen Leute, von denen wenig bis kaum Gegenwehr zu erwarten ist, geht. Umso Gewaltbereiter und organisierter das Verbrechen, umso weniger leistet unsere Polizei.... nach meinem Verständnis läuft da was grundsätzlich falsch!
Benutzeravatar
qvlink
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 148
Registriert: 08.11.06 - 16:20
Wohnort: Am REWE . . ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von qvlink »

hat jemand 1 -2 rucksäcke gefunden ist echt wichtig da war meine bmw werk zutritts karte drinne....
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

SuLLa hat geschrieben:
erklär mir ma bitte, wie man in so einer situation, bei so einem track,
bei dieser stimmung, in diesem club.....so scheisse stiLL stehen kann und nen video drehen kann?
du gefühlsbolzen :P
es gab so viele platten und momente die ich festhalten wollte aber nicht konnte weil meine beine nicht still stehen konnten. da ich schon mal stand weil mucke aus war dachte ich mir jetzt die letzte nimmst du auf ;) obwohl es nicht gerade einfach war :lol: :P
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
01040
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 101
Registriert: 30.11.05 - 09:19
Wohnort: Lpz

Beitrag von 01040 »

ich sag hier an der stelle einfach mal D A N K E :bussi: und behalt die schönen erinnerungen.
warum immer alles komplizierter machen als es ist...

und wer noch material hat --> R A N!! ;)
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

war leider nicht da, da ich noch zu fertig von den vortagen war. naja...häts gern miterlebt, aber ging leider net. shit happens!
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
skooby
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.03.08 - 12:07
Wohnort: unter reddevil..:)
Kontaktdaten:

Beitrag von skooby »

+*
Zuletzt geändert von skooby am 06.10.08 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
skooby
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.03.08 - 12:07
Wohnort: unter reddevil..:)
Kontaktdaten:

Beitrag von skooby »

ich bin immer noch hin un weg von der party...... :P :P danke an die veranstalter das ihr das auf euch genommen habt.... :wink: :wink:
bis dauf die schiß bullen waren die 2,5std echt der reine wahnsinn .hab noch nie bzw schon ewig nich so eine gänshaut gehabt wie an diesem abend....... :poppen:

hat eventuell jemand zwei rucksäcke gefunden die waren hinter dem 10er im gebüsch.....ein dunkler nike un ein kariert roter rucksack......??? :?: :!: wär echt tide die wieder zu bekommen ....sonst ich nich ts zum einpacken habe.... :lol: die bullen wollten uns nich mehr durch lassen "fuck" un jetz sin se weg ....ich könnt kotzen ...naja wenn jemand was weiß ...bitte meldung über pn oder so....<ach un es kann sein da mein schülerausweiß drin war im dunklem rucksack.....
Benutzeravatar
Tim
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1487
Registriert: 04.06.04 - 15:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

ich könnt kotzen das ich nich auch noch ein letztes mal da war... jetz wo ich die rewies lese und die fotos sehe... :?

stecken ja doch n paar erinnerungen in dem club!
hach ja... *schwelg*
[color=black]Mut zur Hässlichkeit! [/color]
[i][b]Royal[/b][/i] Cotton!
.*::Bundesklumpen 2009::*.
beluga
Wessi
Wessi
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.08 - 12:22
Wohnort: oben rechts

Beitrag von beluga »

...es war der absolute wahnsinn :!: ..leider nur 2 1/2 std,dafür oberste messe...zu den vopo´s braucht man nix zu sagen...ihr elenden b.starde...
riesendank+lob an die initiatoren :D

10/40 R.I.P. :cry:

http://de.youtube.com/watch?v=7I4BVMIuI3c

http://de.youtube.com/watch?v=8C9TPCc6XSs

http://de.youtube.com/watch?v=gWLI7MxNK8w

http://de.youtube.com/watch?v=SubVNPAH5WY
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

ach war das schön...echt nen erlebniss.
lief wie geplant,wie man sich zu verhalten hat wenn se anrücken stand ja auch nich umsonst auf den hinweiszetteln.

ich hät mir lieber "save the rave" sprechchöre gewünscht ,aber so wars auch cool :lol:
generell würd ich mir mehr solchen aktionismus beim publikum wünschen.
nich nur dort.überall.

das die (unfreiwillig weil viele leute) bisl zeit gegeben haben war ok ,doch sind die dann ohne nachfrage endgültig reingestürmt.zeigt mal wieder die blödheit der leipziger polizei-in ner minute wären alle draussen gewesen..wäre denen auch aufgefallen hätten die mal den zettel gelesen.oder wäre die polizei generell mal auf den trichter gekommen zu reden-aber scheinbar lern die das nich in der schule-das man mit menschen reden kann..is denen wahrscheinlich völlig fremd.

als man dann unter nem vorwand festgenommen wurde in begleitung von sprüchen wie "verpiss dich" und "halt die fresse du linke sau" wurde einem mal wieder klar was für leute so bei der ach so tollen polizei sind-nämlich gewaltgeile faschisten.

hab denen dann noch erläutert dass solche unverhätnissmässigen aktionen wie die da durchzogen dazu führen ,dass bei der nächsten demo paar mehr steine als sonst fliegen.

hab noch die sprechchöre vorne gehört--herrlich :lol: ich dachte mir: "schön leute,immer widerstand leisten".

hätten paar mehr leute nachgedacht ,dass solch ein selbstmordkommando natürlich nich lange geht und wären früher gekommen wäre es auch unter umständen länger gegangen...

jetz zieh ich mir erstma das material rein...
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
cOrEpUpPe
Wessi
Wessi
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.08 - 11:21
Wohnort: Altenburg

Beitrag von cOrEpUpPe »

es war der hammer leute...wir kamen gleich mit den grashüpfern hoch.*lol*
das kann keine party mehr übertrumpfen...
Benutzeravatar
atfil
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 116
Registriert: 27.05.08 - 10:36
Wohnort: leipzig

Beitrag von atfil »

jo war der hammer :!:

Danke :D :)
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

Benutzeravatar
xaver45
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.06 - 15:02
Wohnort: le city

Beitrag von xaver45 »

al mighty:
cooler tüp, dich extra für den kommentar hier anzumelden.

etwas missverstanden habt ihr mich aber alle. ich scheiss auf das volk und mir fällt nichts ein, womit ein konstrukt von "dem volk", das zugehörigkeit biologisiert, ein- und ausschlussmechanismen bedient und sonst nie etwas gutes gebracht hat ausser infantiler identitätsstiftung, mit einer auflösung einer illegalen party zu tun hätte.
schön immer gegen den scheiss staat und scheissbullen, alles klar. wenn das eine gesellschaftskritik sein soll, vermutlich von den böhsen onkels untermalt, dann will ich damit nichts zu tun haben.

und proudhon, den alten antisemiten, der die kritik an der zinsknechtschaft des kleinen mannes vom ostküsten wallstreet-juden und die mache des geldes als anarchistische theorie sieht, passt wirklich wunderbar in den VOLK kontext.

techno ist mir wichtiger als das volk oder deutschland.
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

nee xaver, jetzt hast du mich aber in den falschen hals gekriegt, nichts liegt mir ferner als mich über mein herkunftsland oder meine abstammung zu definieren, da fällt mir wirklich vordergründeres ein.

aber wir können´s uns nicht aussuchen, wir sind die bürger, das "volk" dieses staates. also die arbeitgeber der polizei, ob wir wollen oder nicht.
kriminalisiert werden wir dann, wenn wir nicht plangemäß funktionieren, sprich; unser eigenes nachtleben kreieren, statt steuerpflichtig zu konsumieren.
daß die "wir sind das volk" -parole nicht von übermäßigem intellekt zeugt, ist mir klar, aber von selbigem sind die adressaten in diesem fall auch nicht gesegnet. hätt ja sein können, daß dem einen oder anderen bullen ein licht aufgeht.

naja, und proudhon war in erster linie anarchist und begründete seinen antisemitismus eher auf kapitalismuskritik als auf der tatsächlichen ablehnung gegenüber der ethnischenm gruppe.
heute, nachdem man weiß, welche ausmaße der der judenhaß noch genommen hat, würde er sicher vorsichtiger mit solchen kommentaren sein.
wie dem auch sei, das o.g. zitat ist einfach mal auf den punkt getroffen und zeitlos richtig.
Benutzeravatar
ajot
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6301
Registriert: 13.04.03 - 20:56
Wohnort: dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von ajot »

von mir auch ein grosses dankeschön an die veranstalter das es mir noch einmal ermöglicht wurde nach fast 4 jahren wieder in diesen gemäuern zu stehen.
musik,stimmung,anlage-es hat einfach alles gepasst.
ein würdiger abschluss für diesen club...
Benutzeravatar
club_zehnvierzig
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 23.07.07 - 17:48
Wohnort: hinterm mond gleich links
Kontaktdaten:

Beitrag von club_zehnvierzig »

Gesperrt