Burial & Four Tet - Moth / Wolf Cub - TEXT006

Vinyl, CDs und Tapes vorstellen und unter die Lupe nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Burial & Four Tet - Moth / Wolf Cub - TEXT006

Beitrag von SuLLa »

Bild
Bild


Label: Text Records
Catalog#: TEXT 006
Format: Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM
Country: UK
Released: 01 May 2009
Genre: Electronic
Style: Dubstep, Tech House

1. Moth
2. Wolf Cub


das mysterium wiLLiam bevan
burial "untrue" wurde 2007 zumk album des jahresgekührt, unzählige preise eingeheimst, ein umwerfend schönes album,
wuchtig, gewaltig, intensiv,laut, rhytmisch, vieLLeicht sogar unreal, leicht und einfach ein fantastischer umgang
mit der materie in jeder sekunde, ein spiel aus hier und jetzt, regen und sonne. umfassend, aber eben auch nachdenklich,
stiLL, ein wenig... traurig... mitreißend schön einfach. der mann, von dem man seit mitte 2008 immerhin (!) weiss
wie er heisst, knüpft 2009 mit weggefährte Four Tet (/Kieran Hebden) an ähnliche stimmungen an und verbreitert sie mit
"moth" und "Wolf Cub". "Moth" ein neun minütiger ausflug im schattenspiel des Lichtes, unter der lampe auf einer
dunklen straße. es dauert eine ganze minute des rauschens und der seichten, noch orientierungslosen klängen,
und mit aufleuchten der sekunde einer so typischen "burial-melodie" ist man wieder sofort gefangen genommen im strudel
der atmosphären die bevan so einzigartig machen. ein futuristisches gebilde, ummantelt vom dubstep, bodenständig und versiert,
eine gute mischung aus leicht housigen klicks, schweren - aber schwebenden beatfolgen, rhymtischen und hypnotischen klangeffekten.
wie macht er das nur? nicht wie gewohnt auf hyperdubs, sondern auf text records erschienen, erweckt
schneLL wieder dieses gefühl des aLLtäglichem, das grau eines regnerischen sonntages bei familie, vermischt mit dem
farbenspiel eines sonnenaufganges erlebt auf dem hochhaus einer stadt, trohnend auf der spitze der dächer,
getragen von einer stimme aus der zukunft! yes! mehr bitte!

die motte fliegt in den wald und "der club der paranoiden"
neben skream und kode9 kann man auch ohne weiteres burial mit einreihen, wenn nicht sogar davorsteLLen?!
faszinierend wie burial-initiator wiLLiam bevan, aLLe weiteren informationen zu sich und seiner person,
im dunkeln belässt und seine musik für sich sprechen lässt. seit dem debutalbum, burial - burial,
tappen nun sämtliche interessierte, fans und kritiker im gewirr aus gerüchten, vermutungen und leeren behauptungen,
aLLe warten schon seit ende 2oo7 auf ein mixalbum namens "dj-kicks", zu dem es schon diverse faketitel und tracklists gab.
fest steht weiterhin bis auf weiteres NICHTS und so wird der brodelnde herd wohl weiterhin kochen.
in der zwischenzeit bedient der engländer die maschinen und tritt dem wolf club bei.
einfach wird es einem nicht gemacht. four tet - der nächste unbekannte. aber irgendwie passt das zum sound
der beiden engländer. "wolf cub" der zweite track der EP klingt nicht minder sureal, hat aber widerum
wesentlich heLLere momente. sidekicks werden begleitet von traumhaften vocals zusammen mit einer technoide grundnote
ergibt sich daraus eine durchdachte gesamterscheinung! es steLLt sich eine gewisse abhängigkeit beider tracks während
des hörens heraus. schlicht, aber komplex, futuristisch und gegenwärtig. bei burial fans steht dir platte sicherlich schneLL
in der plattensammlung. eine schwarze hüLLe und eine pechschwarze scheibe aus gold. was bleibt da noch zu sagen?
weiterhin unbeantwortet bleiben fragen zu den personen, neuen releases und der entscheidenden frage: wie?
beim auflegen der platte der erste blick in die vergangenheit mit der frage: warum nicht schon gestern?

viel spaß =)



Burial & Four Tet
Bild
Bild Burial


// YOUTUBE //
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LzgET6dq ... re=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5GjRRE58 ... re=related[/youtube]



http://www.myspace.com/burialuk
http://www.myspace.com/fourtetkieranhebden
http://www.discogs.com
http://www.lastfm.de/music/Burial%2B%2526%2BFour%2BTet
Zuletzt geändert von SuLLa am 22.08.09 - 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
reckoner
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 19.06.06 - 15:30
Wohnort: leipzig

Beitrag von reckoner »

grandiose scheibe!!!
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

definitiv!! läuft bei mir hoch und runter :D
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

kein zweifel, burial ist für mich einer der besten dubstep-artists überhaupt...schon allein deshalb weil ich dubstep eigtl nicht viel abgewinnen kann, aber seine beiden alben trotzdem hoch- und runterlaufen (nach wie vor)
es ist einfach magisch und reisst einen immer wieder mit

ich muss an der stelle aber trotzdem mal den nimmersatt mimen und sagen dass mir 10 min von ihm, nach 2 jahren wartezeit, einfach zu wenig sind ^^ ich will mehr!!!

review ist wieder sehr gefühlsnah geschrieben und passt somit sehr gut...mach aufjedenfall so weiter...seitdem du hier die tonträgerkontrolle so aktiv mitgestaltest, schau ich immer häufiger mal wieder rein ;)

dennoch kann ich diesen fehler so nicht stehen lassen - es heisst nämlich "Wolf Cub" ;)
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

doppel thx :oops:
wurde umgehend geändert ;)

können ja weiter auf "dj-kicks" warten :P

*lol.... neee aber du hast voLLkommen recht..... echt schade, das nicht mehr kommt... imo aber genau SO auch gewoLLt :/
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

da muss ich aber mal fuer Four Tet einspringen..
definitiv "four tet - rounds" und "kieran hebden & steve reid - exchange session 1&2 / NYC" anhoeren, saugeiles zeug. auch ansonsten ist der typ wandelndes lexikon und hat ueberall seine finger im spiel.
cooles interview hier: http://www.youtube.com/watch?v=QqW2d4fAZfM (ab 3:00, vinyl browsen geht vor interviewen :lol:)
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

ach edit
Antworten