Ableton quantisierungs Problem

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Jerome
Wessi
Wessi
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.12 - 21:47

Ableton quantisierungs Problem

Beitrag von Jerome »

Grüße :)
Hab ein problem mit ableton live 8. :wallbash:

Wenn ich jetzt nen Sample in einen Sampler/Drumrack haue und ich eine quantisierung von 1/16 habe möchte ich, das wenn das Sample angesteuert wird und länger als 1/16 ist, komplett ausklingt. Hat jemand ne Ahnung, wie ich ohne die quantisierung zu ändern es schaffe das dass Sample immer komplett durchläuft?

ich versuchs mal genauer zu beschreiben.... ein Sample ist z.B. 1/4 lang aber ich kann nur 1/16 ansteuern ( benutzte einen Step Sequenzer für den APC40) und da die Quantisierung zu kurz ist, wird das Sample bloss 1/16 lang angespielt, quasi hört man z.b. bloss einen kleinen Teil von einer Bassdrum... sie läuft nicht komplett durch wegen der quantisierung... gibts da irgendein "ich xxxxxx auf Sample-länge-button"?

Mit dem Relase ändern bringt leider auch nichts, weil dann bloss der 1/16 angespielte Sample (Der teil des Samples) auf schlecht deutsch verlängert wird und nicht vom ganzen Sample.

Danke im vorraus :good:
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

du meinst sicherlich die durch die 16tel-auflösung automatisch eingestellte notenlänge, die am ende halt ein note-off sendet, nicht quantisierung. quantisierung ist der vorgang, der dafür sorgt, dass nicht ganz genau eingespielte noten automatisch aufs grid zurechtgeschoben werden. (soviel zur einweisung ^^)
das note off wird normalerweise bei drumsamplern nicht gebraucht, ist halt eher für melodien gedacht. beim sampler bzw simpler musst du da nur, wie du schon sagtest, das release aufdrehen aber zusätzlich auch den sustain-regler. der stellt nämlich die auskling-lautstärke ein, während der release-regler die auskling-zeit einstellt. ansonsten wird halt immer bei note off die lautstärke wieder abfallen, weil der sampler da das kommando dafür kriegt.
du kannst aber auch ein note length midplugin vor den sampler packen und damit die noten einfach verlängern, aber ich würde die erste methode empfehlen, weil du sonst evtl. notenhänger und andere unschöne sachen bekommst.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten