Reason 2012 - Figure and Rack Extensions

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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smashsystem
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Beitrag von smashsystem »

FM = Frequenzmodulation

Frequenzmodulation oder Crossmodulation,ein einfaches Verfahren, aber wirkungsvoll: Die Frequenz des zweiten Oszillators steuert (moduliert) die Frequenz des ersten (oder umgekehrt). Dabei kann durch Stärke der Modulation und dem Frequenzverhältnis der beiden Oszillatoren zueinder ein sehr grosses Spektrum an Sounds erzeugt werden. Von glockig bis metallisch.. crossmod: nicht zwangsläufig moduliert hier nur einer den anderen VCO,sondern hier kann auch der modulierte auch wieder die frequenz des anderen modulieren.. daher auch der name kreuzmodulation. (typisch bei Roland Jupiter serie..) mehr zu FM - die FM ist idR linear, damit sie sich genau steuern lässt, ist sie das nicht, so ist es sehr schwer, gezielt spektren zu erzeugen im sinne der fm synthese.. exp oder andere varianten haben manche instrumente, um eher "dreck" oder ähnliches hinzuzufügen, eine gute FM (analog) lässt eine stabile und spielbare tonfolge chromatisch zu.. es gibt unsaubere FM-Varianten, die faktisch nur für "Dreck" zuständig sind.. dieser Dreck sind Obertöne, jedoch durch Unlinearitäten, wie bei der Xmod eher als ungezielter Parameter vorhanden...

Vorallem von Yamaha in den DX Synthesizern sowie in den späteren Modellen SY99 und TG/SY77 sowie dem FS1R kommt die FM-Synthese zum Einsatz. Wobei diese Geräte mit der sogenannten Phase Modulation, einer Variante der FM arbeiten, bei der die Phase statt die Frequenz des Oszillators (Operators) moduliert wird.

Wie oben schon erwähnt ist sie auch in subtraktiven Synthesizern oft vorhanden, allerdings nur in vereinfachter Form mit 2 Oszillatoren. Sie kann aber auch völlig Eigenständig verwendet werden. Bei den Yamaha – Geräten werden dort mindestens 4, 6 oder mehr „Operatoren“ genannte Oszillatoren in einer betimmten Weise miteinander verschaltet: Diese Verschaltungsweise „Algorithmus“ bestimmt welcher der Oszillatoren welchen anderen oder gar sich selbst moduliert, man spricht hier von Träger und Modulator. Natürlich kann ein Modulator seinerseits wiederum von einem weiteren Oszillator moduliert werden. Ein paar Algorithmen (unten jeweils die Träger oben die Modulatoren): wie das klingt? weiter unten gibts audiodemos...! achtung: FM ist NICHT Crossmodulation, siehe Kreuz/Crossmodulation..

Jeder dieser Oszillatoren hat eine Hüllkurve und einen Ausgangslevel. (Übrigens: wenn man die Oszillatoren alle parallel schalten würde bekäme man ein additives Verfahren mit allerdings sehr wenigen Oszillatoren und damit eben nur 4 oder 6 Harmonischen zustande. Wie es auch von Zugriegelorgeln verwendet wird, allerdings mit Hüllkurven für jeden Zugriegel.(Lautstärke jedes Oszillators). Ok, genug abgeschweift. Die oben erwähnte Rückkopplung auf sich selbst bewirkt ein Zunahme der Obertöne bis zum rauschähnlichen Geräusch, durch die geschickte Einstellung der Lautstärken und vor allem der Frequenzverhältnisse lassen sich noch heute sehr interessante Klänge entlocken. Wenn die Frequenzen nicht in Verhältnissen, sondern wie „gewohnt“ einfach in Hertz eingestellt wird kann man die Palette der Klänge nochmals erweitern und einen quasi-LFO „basteln“. Trotzdem befinden sich an Bord der FM Synthesizer 1 oder 2 LFOs die man auf die Oszillatoren verteilen kann. Neuere FM Synthesizer haben ebenfalls Filter nachgeschaltet obwohl, ja richtig geraten, dies ansich nicht nötig wäre.. Generell bei der Programmierung ist zu erwähnen: Die Wellenform ist bei den Ur-FM Synthesizern Sinus, also völlig ohne Obertöne, welche durch die Modulation erzeugt werden, wenn also noch ein weiterer Modulator dazukommt ist idR damit zu rechnen das hiermit mehr Obertöne hinzugefügt werden. Der Träger ist ein reiner Sinus (oder die eingestellte Wellenform) und hat natürlich auch nur die Lautstärke zu kontrollieren, aber mit der darüberliegenden (modulierender Oszillator = Modulator) Hüllkurve wird bereits der Klang (also das Obertonspektrum) beeinflusst.

Fazit: Wenn du metallische,atonale,dissonante Töne brauchst,ist ein FM Synth die beste Wahl...Ich liebe FM Synths!!!
http://soundcloud.com/monoxid

Next Gig: STEP HIGHER 27.06.2013 @ Cassiopeia Berlin
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!3un|<er!3ewo|
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Einfach mal bei Wikipedia unter Frequenzmodulation gucken. Ein FM-Synth besteht aus mehreren Sinusoszilatoren. Im einfachsten Fall wird die Frequenz des Grundosc durch einen zweiten Osc moduliert. Wenn man das ganz langsam macht (die Tonhöhenmodulation) entsteht so ein Leiern, das im allgemeinen Vibrato genannt wird (oft bei Sängern/ natürliches Stimmenvibrato). Wenn diese Tonhöhenmodulation sehr schnell wird (wir reden hier vom hörbaren Bereich so ab 50Hz) ändert sich die Klangfarbe des Grundosc sehr stark. Dahinter steckt, dass sich die Wellenform des Grundosc durch die Überlagerung mit dem zweiten Osc verändert. So wird aus einem reinen Sinus eine neue Wellenform mit einer Grundfrequenz und mehreren Oberschwingungen, Obertöne genannt. Durch die Nutzung von meheren Osc, die sich alle gegenseitig modulieren, kann man sehr komplexe Wellenformen hinbekommen. Durch die Veränderung der Modulationsintensität und -geschwindigkeit lässt sich der Sound sehr leicht "morphen", d.h. seine Klangfarme drastisch verändern. Im Übertragungsbereich wird FM genutzt, um mehrere Signale übertragen zu können. Die Datendichte wird dann einfach höher. Hierbei wird genauso auf ein Grundsignal ein weiteres Signal durch die gleiche Methode "draufmoduliert".

Der Subtraktive funktioniert ca. so: Man nimmt einen Topf, hat da alles rein, was schmecken könnte und siebt dann danach das raus, was man nicht will.

Additive Synthese funktioniert in etwa so: Mehrere Sinus-Osc mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden werden über ein ander gelegt. Wenn man das mit sehr vielen macht, kann man auch damit komplexe Wellenformen herstellen. (Komplexe Wellenformen sind alles außer Sinus und Rechteck glaub ich).

Für genaueres müsstest du mal googln oder Wikipedia aufrufen. Wenn ich mal Bock hab, überleg ich mir weitere Alltags Analogies. Die von der Subtraktiven hat mir gefallen ;)
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
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falling fruitz
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Beitrag von falling fruitz »

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falling fruitz
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Beitrag von falling fruitz »

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Beitrag von e.Coupler »

läuft! endlich mal was richtig cooles für jeweils 7,50€ :good:
iGoA
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Beitrag von iGoA »

Mmmh, nichts was man nicht auch mit den Standardgeräten hinbekommen würde.
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Jens
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Beitrag von Jens »

sind aber sicher etwas sparsamer im cpu-verbrauch, würd ich mal grob schätzen. ;)
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falling fruitz
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Beitrag von falling fruitz »

Jens hat geschrieben:sind aber sicher etwas sparsamer im cpu-verbrauch, würd ich mal grob schätzen. ;)
nicht nur das platzsparender und klingt ganz anders
iGoA
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Beitrag von iGoA »

Habt ihr mit Reason denn Performance-Engpässe oder Platzprobleme? ;)

Ok, kann natürlich sein, dass es anders klingt. Und bei 7,50 kann man kaum was falsch machen. Mich zeckt es nur nicht an.
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Jens
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Beitrag von Jens »

iGoA hat geschrieben:Habt ihr mit Reason denn Performance-Engpässe oder Platzprobleme? ;)

Ok, kann natürlich sein, dass es anders klingt. Und bei 7,50 kann man kaum was falsch machen. Mich zeckt es nur nicht an.
ich persönlich benutz reason schon seit 2.5 nich mehr. ^^ aber um sich fette modularpatches zusammenzuzwirbeln ist das sicher besser geeignet weil man nur das lädt, was man braucht, anstatt beispielsweise 12 mal nen kompletten synth von dem aber eigentlich man nur das lfo braucht.
mitm i7 vllt. nich so das problem, aber hier gibts ja sicher auch den einen oder anderen mit nem 300-euro-rechner, der sich über performanceoptimierung jeder art freut. ich nenne jetzt mal keine namen. ^^
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

:mrgreen:
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

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Beitrag von LeCell »

:lol:
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

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Neutron is a creative effect that brings basic granular synthesis to the Reason rack. Neutron can transform sound into harsh grit, pops, and clicks, and chop sound into small staccato pieces. But it can also blend several seconds of sound into a single continuous, slowly evolving, mushy soundscape. Neutron is capable of creating a huge range of widely different effects that are difficult to achieve with the Legacy devices in Reason, and tweaking its controls often yield surprising and delightful results.
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Scheint ganz kuhl zu sein.
So ein Granulizer in Reason zu kreieren war sonst immer recht aufwendig und unflexibel.
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Beitrag von e.Coupler »

zvork - Volt SL-1

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The Volt SL-1 is a control voltage (CV) selector and crossfader aimed at live performance and DJ’ing. With it you can switch or crossfade easily and in sync between various values of control voltage signals.


könnte ganz nützlich sein...
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

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Reason 7 folgt bald.
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Jens
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Beitrag von Jens »

oooh, version 7 und endlich midi out... der glatte wahnsinn!! :shock: :mrgreen:
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

wofür ist denn midi out gut?
habe mich damit noch nie beschäftig.
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Jens
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Beitrag von Jens »

na um midisignale rauszusenden, nehm ich doch mal stark an. ^^
midi ist die universelle sprache über die fast alle elektronischen musikinstrumente miteinander kommunizieren. so bringst du zb. ne drum machine dazu, mit reason synchron zu laufen (oder zb auch ne andere software) oder du spielst zb externe synthesizer oder drum machines über reasons seqencer an und sone sachen. eigentlich essentiell, es sei denn, man will 100% in reason arbeiten.
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Beitrag von e.Coupler »

versteh ich sowieso nich warum das erst ab version 7 möglich ist...
wie lange gibts'n das schon im Ableton? bestimmt schon 10 Jahre oder so, wenn das reicht^^

edit: jetzt fehlt nur noch ein "riesen Reason Combinator" mit 5 mal so vielen Reglern und Buttons... dann hab ich vorerst keine wünsche mehr... :D
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

Hey, das Update auf die 7 gibt es derzeit kostenlos!
Zumindestens stand es auf der pp seite?
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Beitrag von e.Coupler »

ja, das gilt aber nur für eine neu erworbene Version ab dem 1.März 2013...
wenn du dir jetzt Reason 6.5 kaufst bekommst du dann ein kostenloses Update auf Version 7...
da kann man immerhin ein paar Euronen sparen...
All you need to do is to purchase and register a qualifying product according to the matrix below on or after March 1st, 2013. Your upgrade license and software download will be made available to you on the release of Reason version 7 in Q2, 2013.
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Tom91
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Beitrag von Tom91 »

hm da steht aber nochmal, dass produkte aus zweiter hand nicht gelten.
produkte aus zweiter hand wären dann doch die von thoman und session music oder?
auf der pp seite gibt es nämlich die edu-version nicht die ich mir holen wollte...
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Beitrag von e.Coupler »

tja, weiß nicht genau. da steht "authorized dealer"...
und ich vermute mal da gehört Thomann und Musicstore dazu.

es geht sicherlich nur um die Registration (ab 01.03.), und nicht darum wo man es gekauft hat.

oder du fragst mal hier nach:
martin@propellerheads.de
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Jens
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Beitrag von Jens »

aus zweiter hand wird wohl ganz einfach bedeuten, dass man das reason / die lizenz von jemandem abgekauft hat. lizenzen lassen sich ja normalerweise, bis auf edu-versionen manchmal, übertragen. der vorbesitzer muss sie deaktivieren und du kannst sie dann wieder neu aktivieren. das ist ja bei thomann nicht der fall. ;)
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Beitrag von e.Coupler »

yeah :D

BOOM 808 Percussion Synth

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Demo Sound:
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Beitrag von Jens »

hm, find ich jetzt aber ehrlich gesagt nich so berauschend vom klang her. meiner meinung nach ist da der nepheton von d16 sehr viel näher am original.
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Beitrag von e.Coupler »

ja, meine erwartungen waren auch höher...
hab mir mal die 30 tage testversion geladen nach dem ich das hier gepostet hab... und naja, kaufen werd ich mir das teil nicht...
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