Cubase 6.5 Abhörprobleme Vst Verbindungen, Control Room

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
inapt
Genosse
Genosse
Beiträge: 2610
Registriert: 13.06.04 - 13:34
Wohnort: schönstes dorf in niedersachsen
Kontaktdaten:

Cubase 6.5 Abhörprobleme Vst Verbindungen, Control Room

Beitrag von inapt »

Moin,

ich bin vor wenigen Tagen von Cubase 4.5 auf Cubase 6.5 umgestiegen. (Warum nur???? AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH)
Habe als Audiointerface eine 2408 MKIII von MOTU und dazu eine 24io welche beide an einer PCI Karte ins System eingebunden sind. Im Cubase 4.5 hatte ich bei den VST Verbindungen meinen ganzen Gerätepark als Audioeingänge (hängen alle per Klinkenkabel an der 2408 bzw. 24io) definiert und als Ausgang nur den Master als analoge Ausgangskanäle 1 und 2 der Motu 2408 MKIII definiert an denen meine Monitorboxen hängen. Damit konnte man die ganzen Audiospuren vom Cubase auf den Monitoren hören. Um nun noch die externen Audioquellen zeitgleich mit abhören zu können hatte ich innerhalb der Studioeinstellungen (also Control Room) einen Monitor definiert und diesen ebenfalls auf die beiden analogen Ausgangskanäle 1 und 2 der 2408 MKIII gelegt. Somit konnte ich beliebige externe Quellen per aktiviertem Listenknopf mit abhören. Also bereits fertig aufgenommene Spuren und hierzu externe Synthis zeitgleich abhören. So wie es sein soll.

Und nun mein Problem: unter Cubase 6.5 ist bei den VST Verbindungen diese Doppelbelegung (Master und Monitor auf dieselben Ausgangskanäle) anscheinend nicht mehr möglich. Stelle ich bei dem einen den Ausgang ein wird er bei dem anderen gelöscht. Ich hatte dann die Idee den Master auf "Nicht verbunden" zu setzen und dann eben den Masterkanal im Cubasemixer per Listenknopf mit über den Monitor zu jagen. Das funktioniert aber auch nicht. Ich schaffe es nicht die Einstellungen so hinzubekommen, dass ich zeitgleich cubaseaudiospuren und die per midi angesteuerten externen Synthis hören kann. Habe parallel auf meinem Rechner natürlich noch Cubase 4.5 drauf und da ist alles beim alten wie es bereits unter Win XP perfekt funktioniert hatte.

Ich habe als System einen PC mit Windows 7 64 bit. An diesem ist per PCI Karte das besagte Audiosystem von MOTU dran. Habe Testweise Cubase 6 auf meinem Laptop installiert um zu prüfen ob die VST Verbindungen da auch nicht so wie ich es will einzustellen sind und hier war das selbe Problem: keine Doppelbelegung möglich.

Ich bin mittlerweile recht ratlos und hoffe das jemand ein ähnliches Problem lösen konnte.
(Da mittlerweile nach einem Cubaseabsturz Win 7 nicht mehr hochfährt muss ich eh von vorne anfangen... juhu.)

Vielen Dank im voraus
Stef
vinyl: [url]http://www.speedcore.net[/url]
digitalmüll: [url]http://restroomrecords.bandcamp.com[/url]
Antworten