Reaktor VST in Ableton Live - Problem

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
skit
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 13.11.04 - 23:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reaktor VST in Ableton Live - Problem

Beitrag von skit »

Ist vielleicht ne bescheuerte Frage, aber ich steh grade bisschen auf dem Schlauch. Wie bekomme ich einen gebastelten Reaktor-Synth in Ableton aufgenommen bzw. Arrangiert?

Danke!!!!

Ps: Ja, ich habe schon gegoogelt und gesucht - ohne Erfolg!
14.9 Burn the Machine Warmup @Subland
03.10 Magdalena Berlin
XX.10 Halloween @Subland Berlin
08.11. Step Higher @Cassiopeia
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

du meinst automationen, also reglerbewegungen aufnehmen?

dazu musste man früher in reaktor den betreffenden reglern ne id zwischen 0 und 127 geben (steht irgendwo unter properties, glaub ich). live hat ja damals immer nur die ersten 128 parameter eines vst-plugins anzeigen können. die ids bestimmen nämlich die reihenfolge, in der die regler im host angezeigt werden.
bei den neueren versionen kann man aber mit dem configure-button in der titelleiste des vsts die angezeigten regler selber bestimmen. draufklicken um den modus zu aktivieren, dann die jeweiligen regler anklicken und sie erscheinen im vst. wenn du fertig bist, wieder auf den button klicken, um den modus zu deaktivieren. vorher sind da keine regler. das betrifft aber nich nur reaktor, sondern alle vst plugins mit mehr als 128 parametern. bei denen mit weniger als 128 werden einfach alle angezeigt wie früher. bin nur grad nich sicher, ob das schon bei live 7 ging, oder erst bei der 8. was benutzt du denn für ne version?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
skit
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 13.11.04 - 23:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von skit »

@Jens
ich muss vorrausschicken, das ich ein absoluter noob bin und mich so nach und nach in die materie reinfuchse.
Das was du geschrieben hast, ist für mich denke ich mal, advanced-knowledge.
Mir gehts grad um was ganz simples. Den Synth den ich im Reaktor gebaut hab sehe ich im Ableton ja dann in der MIDI-Spur als Pegel bzw. Ausschlag. Gibts da keine Möglichkeit das (den Sound) irgendwie aufzunehmen und in ableton einzubinden? Oder hab ich da was falsch verstanden? Wie gesagt, bin anfänger.

Danke, Danke schonmal im vorraus... :good:
14.9 Burn the Machine Warmup @Subland
03.10 Magdalena Berlin
XX.10 Halloween @Subland Berlin
08.11. Step Higher @Cassiopeia
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

skit hat geschrieben:Das was du geschrieben hast, ist für mich denke ich mal, advanced-knowledge.
joar, könnte man so nennen... :)
das hab ich einfach mal vorrausgesetzt, weil du was von nem selbsgebastelten reaktor-synth erzählt hast. und selber synths bauen is ja dann eher doch nich das, was noobs so machen. ^^

also willst du einfach nur das audiosignal aufnehmen oder wie? mist... :lol:
dazu musste eigentlich nur unten den record-arm-button drücken (der mit dem kreis in der mitte, wird dann rot) um den kanal für die aufnahme scharfzuschalten. jetzt müssten in den clip slots aus den stop buttons runde record-symbole geworden sein und du kannst im jeweiligen slot die aufnahme mit klick auf den button starten. die aufnahme startet aber nich sofort, sondern erst nach ablauf eines bars (4 takte). das kannste, wenn gewünscht, oben unter global quantization ändern.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
skit
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 13.11.04 - 23:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von skit »

:good: danke Jens. Bist mein persönlicher Held der woche! :mrgreen:
14.9 Burn the Machine Warmup @Subland
03.10 Magdalena Berlin
XX.10 Halloween @Subland Berlin
08.11. Step Higher @Cassiopeia
Antworten