Drumsound design

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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eozean
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Drumsound design

Beitrag von eozean »

Hi....Producire seit ner weile mit FL 9 so im teckno/hardtekk bereich und benutze für die drumparts oder basslines aller art immer nur samples. Hab gelesen das man diese auch mit synthesizern erzeugen kann, aber mit welchen und wie??????

schon ma danke im voraus, :good:
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Jens
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Beitrag von Jens »

eozean hat geschrieben:Producire
autsch! ^^

naja, egal... drums oder basslines? das sind 2 verschiedene paar schuhe! ich versteh nich, wie man das immer verwechseln kann.

im grunde kann man drumsounds mit jedem synth machen. gibt halt welche, die sich mehr dazu eignen und welche, die besser einfach nur melodien spielen sollten.
aber ne bassdrum zb ist im grunde nix weiter als ne sinusschwingung mit nem sehr schnell abfallenden pitch. ungefähr so:
Bild

das kannste mit jedem synth nachbauen, der modulation von parametern per hüllkurven oder lfos erlaubt.
hier mal n video zu dem thema, falls es dich wirklich interessieren sollte:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bNhlwHn0cUU[/youtube]

dann gibts ausserdem noch richtige drumsyths, die wirklich nur dafür gedacht sind, drums zu spielen. im softwarebereich gibts da mittlerweile jede menge von. da braucht man dann auch keine fachkenntnisse (die ich sowieso jedem abspreche, der zugibt, hardtekk zu machen ^^) um die zu bedienen. da wären zb rmv, microtonic, drumaxx, die d16-klassiker emulationen wie nithonat und nepheton, freewaresachen wie die verschiedenen drumatic-versionen, reaktor (bestimmte ensembles) und noch so viel mehr.
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Flekk
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Beitrag von Flekk »

snares macht man idR mit weißem rauschen und filtern bzw filter envelopes.
für ne einfache snaredrum kann man zum beispiel nen bandpassfilter nehmen - dann lässt man mit nem filter envelope die frequenz schnell abfallen. Vorausgesetzt man hat die resonanz etwas aufgedreht erhält man dann den charakteristischen "snap" sound...

am besten du befasst dich erstmal mit der funktionsweise von filtern, filter envelopes, pitch envelopes usw.

ps: Hab seit jahren nicht mehr mit fruity gearbeitet, aber den wasp-synth gibt es da sicher noch. Der dürfte das alles können.
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eozean
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Beitrag von eozean »

yo...auf jeden erst ma besten dank dafür, den microtronic hab ich mir mal runtergesaugt, is auch ganz fette das ding aber mit free ware siehts bei den anderen aber schlecht aus!!!.....werd das netz ma nach anderen vst sachen durchstöbern.... :idea:

ps.... was sind den envelopes????
Kann mir mal wer sagen wie man ne bassline richtig schön druckvoll bekommt....
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Travelmind
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Beitrag von Travelmind »

eozean hat geschrieben: Kann mir mal wer sagen wie man ne bassline richtig schön druckvoll bekommt....
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Jens
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Beitrag von Jens »

der microtonic is auch keine freeware.
der drumatic aber schon, und der macht auch gut druck!

envelope ist die hüllkurve, die du auf dem oberen bild als rote linie siehst. sowas wird mehrfach bei synths eingesetzt, um verschiedene parameter zu steuern. wird durch anspielen einer note gestartet und verläuft dann, je nachdem wie man sie einstellt langsamer oder schneller in den einzelnen phasen (attack, decay, sustain, release).
meistens hat man eine für die lautstärke (amp env), eine für den filter (filter env), und dann oft noch eine oder mehrere zusätzliche die für die modulation des pitchs oder anderer parameter zuständig sind (pitch env, mod env).
eigentlich steht das aber auch alles bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR" onclick="window.open(this.href);return false;
lies dir das mal durch! is auf jeden fall wissenswert für anfänger.

und basslines druckvoll bekommen... da gibts kein geheimrezept. aber ich glaub du meinst mit basslines immer noch bassdrums, oder? das hat wie gesagt nichts miteinander zu tun.
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Beitrag von Kapuze »

das is wahrscheinlich zu viel input aufeinmal für ihn von euch musiknerds ;-)

anbei bemerkt finde ich diese ganzen kicks mit ner sinuskurve und pitch etc. alle uncool. klingt steril, elektronisch, uncool eben. ich nehm eigentlich auch nur samples und am liebsten von tante 909. bissl flexibel anzerren, andicken zbsp mit nem transientdesigner. etc da kriegt man schon schöne sachen hin. und ich weiß auch nicht warum aber so eine 909 kick hat einfach viel mehr leben, klingt geiler als alles andere was ich kenne. also die geilsten kickdrums die ich habe, sind die aus ner 909 und deren derivate (irgendwie weiterverarbeitet)
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Beitrag von Flekk »

Kapuze hat geschrieben:anbei bemerkt finde ich diese ganzen kicks mit ner sinuskurve und pitch etc. alle uncool. klingt steril, elektronisch, uncool eben
wie die bassdrum am ende klingt hängt ganz davon ab, wie gut sie gemacht ist. Deine Samples sind in aller regel auch alle so entstanden.
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Beitrag von Jens »

eben. das mit der pitch-hüllkurve ist ja auch nur der anfang. den rest kann man dann mit fm, compressoren, usw machen. ne 909-kick is auch nichts weiter. ;)
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Beitrag von Kapuze »

also ich hab schon versucht son ding mal mit nem drumsynth nachzubauen, viele vst`s oder mit reasons subtractor.
aber irgendwas haut da bei der klangfarbe nich hin. dieses bauchige, brachial klingende element fehlt einfach und wenn ich son sinuskurvenbassdrumerzeugnis anzerre klingt das auch gänzlichst verboten. bin da mit der 909 um ein vielfaches schneller.
das einzige was mich bei der 909 pauke stört, ist, wenn man decay auf anschlag einstellt, dann klingt diese abklingphase zu sehr nach sägezahn bzw hat zu viele obertöne da wäre ne sinuswelle wieder besser meiner meinung nach.
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Kapuze
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Beitrag von Kapuze »

hier noch nen vid gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=eprNk5XQwNc" onclick="window.open(this.href);return false;


edit:

oder hier, ganz einfach ^^

http://www.youtube.com/watch?v=P5TlFkoW ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
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