LiveSet mit Ableton Live

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
ranura
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 257
Registriert: 09.07.09 - 09:51
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

LiveSet mit Ableton Live

Beitrag von ranura »

Wie macht ihr eure LiveSet's in Ableton Live? Wie arrangiert ihr eure Tracks?
Brauch mal nen paar Anregungen, damit es ein Bissl besser flutscht bei mir! :wink:
:idea2: bein für jede Idee und Anregung dankbar :idea2:
http://www.soundcloud.com/ranura

http://soundcloud.com/ranura/live-home-promo-02-2012
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Also ich habe 2 Spuren für Kicks, dann 2 für Claps, dann kommen Hihats, danach Shaker oder so etwas in der Art (je nach Track), dann Vocals, 2x Melody und dann manchmal noch ein Oneshot oder etwas, was man kurz mal einbringen kann. Das ganze bepacke ich dann mit Effekten, so wie ich es haben will, freeze es und stells als Audio wieder her.
Baue mich dann nach unten durch, meistens so, das ich die ganze Szene abfeuern kann, ohne separat Dinge aus oder ein zu schalten. Auf Grund meiner Apc40 habe ich ja nur ein 8x5 Feld, das begrenzt einen manchmal etwas. Kann man aber im Grunde mit der Latenz meistens ausgleichen.
Arbeite auch erst seit 2 Wochen mit live... Bin aber bereit jede Frage zu beantworten, sofern ich es kann......
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Grund meiner Apc40 habe ich ja nur ein 8x5 Feld, das begrenzt einen manchmal etwas. Kann man aber im Grunde mit der Latenz meistens ausgleichen.
??? ... bitte nicht solche aussagen die keiner nachvollziehen kann, das verwirrt nur ungemein. zumal das eine nix mit dem anderen zutun hat.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hm, jetzt wo du's sagst... is mir noch garnich aufgefallen. ergibt aber wirklich null sinn! :lol:

@topic: bisher hab ich meistens synths mit effektsektion und program change verwendet und dann das ganze liveset als midiclips mit entsprechenden program-change-befehlen in 8 spuren gepackt. drums kamen dabei zuletzt aus der maschine. da hab ich mir dann auch 1 großes file mit drumkits fürs liveset eingerichtet.
das ganze is aber ne heidenarbeit und schränkt einen auch hier und da n bissl ein. man überlegt sich ständig: "geht das so? kann ich das in mein system einbauen?" ausserdem muss man dann auch mit den effekten aus den synths auskommen, da die ableton-geräte ja leider immer noch kein program change beherrschen (und wohl auch nie werden). aus dem grund hab ich mir irgendwann mal den massive von ni gekauft, da der relativ vielseitig einsetztbar is und auch ohne externe effekte und modulationen im stande is, fette sounds abzuliefern.

mittlerweile hab ich mir aber dann doch mal ne apc40 gekauft. irgendwie is das schon n bissl wie ne erlösung. ich pack jetzt einfach alle fertigen tracks neben- und untereinander in ein großes set und kann das ohne viel vorbereitung und nerviges rumgefummel abspielen und alles was man braucht an der apc kontrollieren. jetzt muss ich mir jedenfalls nich mehr ständig gedanken machen, ob sich der neue track jetzt auch ins set einbauen lässt. man packt einfach alles rein, so wie's is. ein schneller rechner bzw ne schnelle cpu is da aber natürlich grundvorraussetzung, wenn man nich alles als audiospuren fixieren will. (midi find ich viel flexibler... live an synthparametern drehen, live noten dazuspielen usw...)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Jens hat geschrieben:1.)hm, jetzt wo du's sagst... is mir noch garnich aufgefallen. ergibt aber wirklich null sinn! :lol:

2.) aus dem grund hab ich mir irgendwann mal den massive von ni gekauft, da der relativ vielseitig einsetztbar is und auch ohne externe effekte und modulationen im stande is, fette sounds abzuliefern.

Zu 1.) Sorry, meine Quantisierung ^^
Zu 2.) Den Massive habe ich auch. Nutzt du ihn parallel mit live oder nimmst du Dinge aus dem Massive mit live auf und baust es danach erst ins liveset ein?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

parallel? meinst du als standalone und dann per midi anspielen?
nee, das wär unnötig kompliziert. ich benutz einfach das vst-plugin direkt in live.
und aufnehmen tu ich wie gesagt fast nie, sondern lass die synths lieber live von den midiclips spielen und wechsel die presets je nach song mit den entsprechenden program-change-befehlen. (dazu muss man sich beim massive zuerst noch ne preset-playlist anlegen)
mag das nich so, wenn man nur mit audioloops arbeitet. da fehlt mir die möglichkeit des eingreifens am synth. :)

aber der zusammenhang zwischen quantisierung und dem 8x5-grid der apc will sich mir immer noch nich so recht erschliessen. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9Fq6J1SqjWw[/youtube]

leider auf die schnelle jetz nicht auf deutsch gefunden aber denke ma das hilft dir hier schon falls du nicht wissen solltest wie die ganze vst geschichte funktioniert.
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Jens hat geschrieben:
aber der zusammenhang zwischen quantisierung und dem 8x5-grid der apc will sich mir immer noch nich so recht erschliessen. ^^
Naja. Man hat halt 8x5. Meistens reicht das ja nicht wirklich aus für nen Track. Is dieser nun z.B. 10x7 musst du ja immer hin und her springen. Wenn die Quantisierung auf 1 bar steht, musste schon ganz schön schnell klicken um alles passig hin zu bekommen. Ist sie jedoch auf 4 bar (oder sonstiges), ist es wesentlich entspannter...
Oder gibt es da auch ne einfachere Lösung?
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Das beschränkt einen doch irgendwie nur... zumal das ja von track zu track unterschiedlich sein kann. Mit 1Bar-quantisierung muss man seine loops eben einfach im richtigen moment abfeuern. Ich spiele mittlerweile so viel wie möglich mit legato ohne quantisierung weils einfach nochmal mehr musikalisches eingreifen ermöglicht.

hängt aber natürlich auch alles ein bisschen vom stil ab.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Das ist korrejt. Aber wie schon gesagt, wenn man einen Track mit 10x7 bastelt dann wird das mit 1bar so gut wie nix... Vorallem wenn alles bunt is im live und man zum Teil die kleine rote Akai Begrenzungslinie finden muss :P
Starte im Bereich Techno (160bpm), da muss man zu Weilen zeitig reagieren.... ;)

What means "mit legato"?
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Kann man eigentlich die Spuren, die man im Impulse erstellt, separat als Audio Spur herstellen? Oder geht da nur die Möglichkeit freeze, und dann alles zusammen in einer Audiospur?

Beispiel: Erstelle einen Kick, eine Hihat und einen Clap im Impulse (is ja dann nen fertiger Loop) -> diese dann als 3 Audiospuren erstellen bzw umwandeln.
Möglich?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

joar, aber nich automatisch. musste dann aufnehmen.
entweder, du mutest alles bis auf den kanal den du aufnehmen willst, und nimmst dann auf, oder du erstellst 8 audiospuren (so viele slots hat der impulse doch, oder?) und wählst als input im 1. dropdownmenü den impulse aus aus und in dem darunter den jeweiligen slot vom impulse, den du an die jeweilige spur schicken willst.
auf die weise kannste alles gleichzeitig aufnehmen (wenn du in den optionen "szene-start startet aufnahme" aktivierst). aber eigentlich kannst du dir das mit dem aufnehmen dann auch sparen, weil du dann eh für alles nen eigenen kanal hast und diese beliebig muten bzw mit effekten versehen kannst.

ein kleiner trick bezüglich der freeze funktion, den ich ganz gern benutze, wenn ich doch mal was als audioclip brauch: freezen, als audio fixieren, den bzw die neuen audioclips in die zwischenablage kopieren und dann 2 mal undo klicken. jetzt ist das instrument wieder hergestellt aber die audioclips sind noch in der zwischenablage. die kannste dann einfach in ne neue spur packen und das ganze nochmal wiederholen. würde sich für dein vorhaben mit dem impulse eignen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Okay, hat funktioniert... Also das mit dem Aufnehmen aus den einzelnen Impulseslots...

Neue Herausforderung: Beim Stoppen eines Clips, hört dieser immer SOFORT ABRUPT auf. Auch wenn ich die Quantisierung auf 4 bar stelle, danach "schwingt" er nicht langsam aus (Beim Kick zum Beispiel) sondern stoppt eben sofort. Das klingt echt mächtig besch....eiden....
Kann man das irgendwie ändern? Bzw kann ich irgendwas an den Clips ändern?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

bin mir grad nich ganz sicher. was genau meinst du jetzt mit ausschwingen? ne releasefahne, die nach stoppen des clips noch ausklingt?
das wirste mit audioclips logischerweise nich realisiert kriegen. sind halt audioclips. die spielen entweder, oder sie spielen nich. ^^
was soll der da auch spielen, wenn der clip gestoppt wurde? nochmal den loop von vorn?

genau deswegen benutz ich lieber midiclips, die meine synths und drummachines in echtzeit anspielen. wenn du da zb nen clip mit langen ride cymbals oder nem synth mit langer release time stoppst, dann klingen diese auch noch bis zum ende aus.

die quantisierung gibt nich an, wie lang gewisse sounds ausklingen, sondern einzig und allein in welchen abständen die von dir getriggerten clips aktiviert bzw gestoppt werden.

oder meinst du, dass deine clips zu früh gestoppt werden und nich erst nach ablauf der 4 bars?
da haste bestimmt nur die quantisierung der clips auf 4 bars gestellt, aber die globale quantisierung (ganz oben in der mitte, neben dem stift) noch auf 1 bar gelassen. wenn du jetzt auf nen leeren slot bzw den stop button klickst, dann richtet sich das stoppen immer noch nach der globalen quantisierung. einfacher wärs, wenn du die einstellung der clips auf global lässt und oben bei global 4 bars einmstellst, dann werden die auch erst nach 4 bars gestoppt.
das was du für die clips einzeln einstellst, betrifft nämlich nur den start aber nich den stop, wenn ich mich richtig erinner.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Ja, eine Art Releasephase.... Bei cymbals immer sehr stark heraushörbar und echt nervig.
Aber wieso spielt jedes noch so "Simple Programm" -von Fruity über ne Korg Electribe Bus hin zum Magix Music Maker - jeden Ton voll aus, und eines der (aus meiner Sicht) besten Programme nicht??!?
Und ein ganzes Set nur in Midi-Clips erstellen bzw umbauen... Hmm, weiß ja nicht ob das des Rätsels Lösung ist, oder?!
Wenn die Länge eines Loops auf 8.0.0 steht, der Letzte Ton aber bis z.b. 8.0.1 released, kann man das nicht irgendwo einstellen in live?
Kann ja nun nicht jeden letzten Ton meines Clips mit nem Delay oder nem Reverb belegen..... :(
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Bullka Beluga hat geschrieben:Ja, eine Art Releasephase.... Bei cymbals immer sehr stark heraushörbar und echt nervig.
Aber wieso spielt jedes noch so "Simple Programm" -von Fruity über ne Korg Electribe Bus hin zum Magix Music Maker - jeden Ton voll aus, und eines der (aus meiner Sicht) besten Programme nicht??!?
weil die alle intern midipatterns abspielen welche an synths oder sampler gesendet werden und keine audioclips verwenden wie live.

wenn du aber zb bei fruity loops oder auf der korg irgendein instrument mutest oder das pattern stoppst, is das, als würdest du im live eine note in nem mididclip muten bzw den clip stoppen, dann klingen die betreffenden samples auch aus weil einfach die midinoten die zum sampler oder synth geschickt werden, abgewürgt werden, währdend der sampler bzw synth immer noch aktiv ist. midiclips sind sozusagen das equivalent zu den patterns in fruity loops oder auf den korgs, verstehste?

das sind 2 unterschiedliche welten.
wenn du im fruity loops mit audioclips arbeiten würdest, würde das genauso passieren. und bei der korg esx wärde das am ehesten zu vergleichen mit 2 stretch parts. die sind auch für audioloops gedacht und gehen auch ganz einfach aus, sobald du sie mutest.

Bullka Beluga hat geschrieben:Und ein ganzes Set nur in Midi-Clips erstellen bzw umbauen... Hmm, weiß ja nicht ob das des Rätsels Lösung ist, oder?!
auch, wenn du's nicht gern hören wirst, aber doch, das ist des rästels lösung. ^^
Bullka Beluga hat geschrieben:Wenn die Länge eines Loops auf 8.0.0 steht, der Letzte Ton aber bis z.b. 8.0.1 released, kann man das nicht irgendwo einstellen in live?
wie soll denn das gehen, wenn der aufgenommene audioclip nur 8.0.0 lang ist? der audioclip "weiss" nur, was in dem betreffenden zeitraum passiert, in dem er aufgenommen wurde, also die 8.0.0 takte lang. das ist alles, was an information drin gespeichert is. woher soll er wissen, was nach ende der aufnahme kommen soll?

ein beispiel: wenn du jetzt zb ein lied auf tape aufnimmst, und während der aufnahme, mitten im lied einfach stop drückst, dann läuft das lied ja weiter, aber auf dem tape ist nur soviel aufgenommen, bis zu dem zeitpunkt wo du stop gedrückt hast. so, und jetzt kommst du und verlangst von dem tape, dass es den restlichen song auch noch abspielt, obwohl er garnicht drauf aufgenommen wurde. is ganz einfach technich nich möglich. ^^

hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich. ;) wenn was unklar is, frag ruhig.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Danke für die ANtwort(en) und sorry wegen den vielen - wahrscheinlich teilweise beknackten - Fragen. Aber lieber frag ich, als Jahrelang rum zu tüfteln...
Okay, also baue ich mein ganzes Set aus Midiclips... Hmmm..... Irgendwie steh ich trotz allem auf dem Schlauch was ein "Midi-Set" angeht. Die Lösung ist wahrscheinlich total easy, aber ich komm mal wieder nicht frauf.... ^^
Versuche es mal so einfach wie möglich zu verdeutlichen (aber nich lachen :lol: ). Zum Beispiel:
Track 1:
Spur 1: Impulse mit Kick (find ich entspannter als den Simpler o.ä.)
Spur 2: Impulse mit Clap
Spur 3: Impulse mit Hihat
Spur 4: Impulse Shaker
Spur 5: Impulse Vocal
Spur 6: Impulse Melody
Spur 7: Impulse sonstiges

Soviel dazu. Abfeuern mit dem Play-Szene-Button ganz rechts. Soweit so gut. Nun ist dieser Track fertig, und ich will weiter runter zum nächsten Track, diesen erstellen.
Jetzt kann ich ja für die nächste Szene (Hier im Bspl. Track 2) überhaupt keine neuen Töne in die Spuren packen, da ich ja somit Track 1 auch komplett verändern würde.
Wie erstelle ich jetzt einen zweiten Track (eine Szene tiefer)????????

Ich hoffe man kann mein Kauderwelsch irgendwie deuten... :oops:
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

du könntest jeweils eine neue spur mit nem impulse laden und diese dann gruppieren. Dann hättest du eine gruppe für die bd, eine gruppe für die sd usw..
ich würde an deiner stelle aber einfach von vornherein mit drum racks arbeiten.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Aber wenn ich die gruppiere ändert das doch nix an der Tatsache das ich mein Liveset nicht weiter nach unten ausbauen kann oder?! Und warum die Drumrack-Empfehlung?

Edit: Aaaah, Selbsterkenntnis! Das Drumrack ist quasi eine Erweiterung (im entfernten Sinne) des Impulse... Und fasst anstatt 8 Samples 120! So kann man natürlich kreativ werden und hat wenigstens ca 120 Szenen die man nachhingen gehen kann. Sollte reichen, oder?!
Auch sehr geil: Die Slice Funktion! Ja ja, ich entdecke spät, aber ich entdecke :D
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Bullka Beluga hat geschrieben:Aber wenn ich die gruppiere ändert das doch nix an der Tatsache das ich mein Liveset nicht weiter nach unten ausbauen kann oder?! Und warum die Drumrack-Empfehlung?
doch, denn du kannst in jede gruppe beliebig viele spuren nebeneinander packen und dann die gruppe einfach wieder zu klappen. da haste genug platz.

und das drumrack sollste ganz einfach dazu benutzen, da deine drumsamples oder drumsynths reinzupacken und nich deine loops da rein zu slicen. ;)
da hat jedes pad seine eigene spur, die du mit synths oder samplern belegen und dann hintendran noch effekte draufpacken kannst, wie in ner normalen spur im live, ohne dass du alles auf einzelne audiotracks routen musst. der impulse is halt eigentlich nur noch ein verstaubtes relikt aus lives anfangszeiten mit midi. ich find den kacke.

btw: apropos impulse... du machst melodien usw. auch mit dem impulse? nich wirklich, oder? ^^
lädst du da das selbe sample in alle slots und stellst jeden auf ne andere tonhöhe oder wie? :lol:
warum nich gleich ne eigene spur mit nem synth oder nem sampler?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Bei den Melos bin ich noch nicht angekommen ;)
Und nein, ich slice nicht alle eine Loops ^^

Nochmal mein größtes Problem (Schildere es mal übertrieben, wegen der Verständnis):
Ich baue immer so (denke mal fast jeder), dass alle meine Kicks in Spur 1 sind. Und das bis Szene (übertrieben) 300! Das Drum-Rack hat aber nur 120 Slots. Belege ich jetzt jeden Slot mit einem einzigen Kick, ist bei Szene 120 Schluss mit Kicks untereinander. Was mache ich dann???
Könnte ja eine neue Spur eröffnen, aber dann wirds nach unten ja mächtig wirr...

Wie schon gesagt, die Lösung is wahrscheinlich total easy und liegt auf der Hand, aber ich komm nicht drauf... :P
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

warum zum geier müssen bei dir die drumracks so viel slots haben wie du szenen hast? ich verstehs nich... ^^
und was willst du mit 300 kicks in einem liveset? :o bist du auch son hardtekker, bei dem die tracks hauptsächlich aus vielen verschiedenen bassdrums bestehn? :lol:

wieso alle kicks in ein drumrack? bau dir doch da einfach nen kit drin zusammen und gut. wenn du dann mehrere kits hast, gruppierst du die entweder, oder benutzt chain select oder packst den scheiss einfach rechts dran und schiebst die clips weiter runter.

wie gesagt, da gibts jede menge möglichkeiten. aber was du hier vorhast, is irgendwie... naja, sagen wir.... aussergewöhnlich.
aussergewöhnlich kompliziert... ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Hihi, ich merk das schon...

Ich möchte nicht einfach stupide Tracks bauen, die dann speichern und live spielen. Is ja langweilig.

Ich will LIVE, vor Menschen, entscheiden, wann mein Kick kommt, oder Snare oder oder oder (wie bei ner Electribe) Das heißt ich muss jeden Ton einzeln in einer Spur haben, sonst kann ich sie ja live nicht separat ein/aus stellen (oder nur durch das muten der Parts IM Rack/simpler......, was ja auch wieder live nicht so easy zu Händeln ist)
Habe mir auch mal ne APC40 zugelegt. Diese lädt ja schon fast dazu ein, jede Spur separat zu belegen. ;)

Jetzt hab ich,glaub ich, die richtige Aussage:

Ich will 200 verschiedene midi Sounds einer Art (z.b. Clap) in einer Spur untereinander! Dazu ne Lösung bitte :P
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Das geht einfach nicht per MIDI. Pro Spur kannst Du nur ein Instrument haben. Man kann zwar ein Instrument nehmen und ständig das Preset wechseln, aber das ist völlig unintuitiv.
Was spricht dagegen, einfach Audio-Clips zu benutzen?
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Hatte ich davor... Aber wenn man Audioclips stoppt, klingt das wie mittendrin abgehackt! Habe mal einen Midiclap in einen Audioclap aufgenommen. Klingt vollkommen anders :(
Wenn gewünscht Lade ich das Beispiel mal hoch?!

Ich glaube jetzt wisst ihr, warum ich ein Drumrack z.B. Nur mit Claps belegen will! Somit "umgehe" ich quasi dieses "Pro Spur nur 1 Instrument" Problem, denn so habe ich zwar immernoch 1 Instrument, aber mit mehreren Tönen bespackt...
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

du willst also live entscheiden welche kick du als nächstes spielst? wie merkst du dir wie welche von den 300 kicks klingt? oder willst du vorhören? möchtest du beim live spielen deine maus nutzen? falls ja, dann zieh dir deine samples beim live spielen ausm browser ins drumrack, da kannste auch vorhören.

oder nim ein drum rack, leg ein sample rein - gruppiere dies, fülle diese gruppe mit 127 kicks. reichen die nicht? wieder gruppieren und die neue gruppe mit 127 gruppen füllen. dann hast du 127 x 127 kicks auf einer note. jetzt kannste die jeweiligen chain selector aufn midi controller legen und durch alle samples switchen. oder du hast 127 x 127 taster, dann kannste jedes sample direkt wählen^^ einziges problem ist irgendwann dein arbeitsspeicher.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Nee, vorhören muss ich da nicht... Man bastelt ja Tracks (zerlegt in einzelne Töne in den Spuren) und anhand des Namens weiß man eigentlich welcher Kick jetzt kommt.

Also ist mein Vorhaben doch nicht so wirklich realisierbar... MMhhhh... Dacht AL is das non Plus ultra der Musikmachproggis... :(
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

dann hatte ich dich falsch verstanden, dachte du willst richtig live spielen und entscheiden welche kick irgendwann läuft. du möchtest aber nur muten können wann immer du willst, richtig? und zwar so, das die drum noch auslüft und nicht mitten drin stopt? stimmt das soweit? und das funzt nicht weil du deine fertigen tracks renderst und nur die audioclips beim live spielen triggerst?
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Nee nee, das wäre dann wirklich hart sich sooo viele Kicks zu merken :D
Das zweite stimmt auf den Punkt genau!!!Halt genau wie bei einer Korg Elechtribe SX!

Ich baue mir meinen Track durch spuren in der Session View zusammen und will dann einen oder mehrere Parts muten, wann es mir passt.
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

in der esx triggerst du auch nur samples, so wie im ableton eben mit midiclips. wenn du in der esx n loop hast und den mittendrin stoppst haste den gleichen, von dir nicht gewollten effekt. du musst also entweder die kicks in ein instrument legen und per midi ansteuern, dann spielen sie beim stoppen aus oder du nutzt nen eq wenn kicks mal nicht hörbar sein sollen. anders gehts nicht.

also lieber n drumrack, dieses so bauen das alle kicks die du reinschmeist auf einer note spielen, dann die clips so arrangieren wie du es mit den audio clips machen würdest und am ende noch den chain selector in die clips zeichnen. oder halt, wies jens schon sagte, komplette kits bauen und die per chain selector wechseln, was auf jeden fall stressfreier wäre. dann kommen deine gesamten drums aus einer spur und du nutzt midi mutes zum abschalten der einzenen drums.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Antworten