technics vs. röhrenfernseher

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

technics vs. röhrenfernseher

Beitrag von viertel »

mir ist aufgefallen, dass meine alte röhrenglotze sich immer verfärbt, wenn ich meine plattenspieler anschalte. das liegt wohl an den magneten.
hat der magnet im fernseher auch irgendwelche auswirkungen auf den im plattenspieler? muss ich nach längerem mischkonsum mit gleichlaufschwankungen oder anderen beeinträchtigungen am plattenspieler rechnen?
der fernseher ist mir relativ egal, da hab ich noch einen auf reserve.
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

im fernseher ist kein magnet.
den spielern ist der fernseher in der nähe egal.
was mich wundert, dass die störung erst beim einschalten auftritt.normalerweise müsste das ständig sein.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

evtl. weil das n elektromagnet ist und der erst mit anliegen einer spannung magnetisch wird, oder irre ich mich da?
denk aber auch nich, dass der fernseher dem player schadet.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

ja du irrst dich. es ist halt ein gleichstrom elektromotor :-). verbaut ist da ein ganz normaler dauermagnet. beim technics ist der motor halt nur 2 geteilt, magnet am teller, rest im gehäuse. ( einen elektromagneten hasste eigentlich nur bei wechselstrommotoren)
was da im fernseher stört, ist das magnetfeld. nur das ist in seiner stärke konstant und nur die entfernung zum fernseher ist da eigentlich entscheidend. wüsste jetzt nicht warums durchs einschalten stören sollte. was ich aber noch weniger begreife, warum es ausgeschalten nicht stört.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

hmm... werd mir ab jetzt keine sorgen deswegen mehr machen. danke!
Antworten