Das große Störgeräusche-Rätsel

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Das große Störgeräusche-Rätsel

Beitrag von Siebenschlaefer »

Wer den Fehler findet bekommt nen Preis.

1. Die Störgeräusche (kriselieges Rauschen) sind davon abhängig, was der PC gerade macht. Beispiel: Startbildschirm eines Spiels mit 3D Grafik verursacht starke Störungen, Scrollen im Browser leichte Störgeräusche.

2. Fakt 1 trifft auch zu wenn die Verbindung zwischen PC und Mixer unterbrochen wird, bzw. nicht besteht > Klinke zu Chinch raus gezogen.

3. Schlussfolgerung Monitor fällt auch aus, da bei ausgeschaltetem Monitor ebenfalls Fakt 1 zutrifft.

4. Auch bei ausgeschaltetem Mixer trifft Fakt 1 zu.

5. Nur die Unterbrechnung Klinke Balanced 1/2 beseitigt die Störgeräusche, allerdings eben auch die Möglichkeit etwas vom PC zu hören.

Ich bin ratlos, wer kann helfen?

Nachtrag: Unterbrechung der RecOut/LineIn Verbindung auch bewirkt, dass die Störgeräusche weg fallen. Dennoch sind die Störungen davon abhängig was der PC gerade macht, es scheint also aus dem LineIN der Soundkarte die Sörung zum Mixer und damit in die Boxen zu kommen.
Unbenannt-1.gif
Unbenannt-1.gif (8.83 KiB) 6082 mal betrachtet
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

soundkarte?!?
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Ich habe das Bild gerade nochmal geändert und festgestellt, dass die Unterbrechung der RecOut/LineIn Verbindung auch bewirkt, dass die Störgeräusche weg fallen. Dennoch sind die Störungen davon abhängig was der PC gerade macht, es scheint also aus dem LineIN der Soundkarte die Sörung zum Mixer und damit in die Boxen zu kommen.

Soundkarte ist ne Soundblaster X-FI Elite ....und bevor jemand allergisch reagiert >> ich will mit dem Rechner NICHT hauptsächlich Musik produzieren!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Das ist echt kurios. Sind das brummen und Summen in den Boxen zuhören?

Hast du mal nur Mixer und Boxen ohne Cinch/klinke und Recout/line verbindung gecheckt? Vllt ist dort nen wackler im System..
Notfalls ein entstörfilter zwischen mixer und Pc klemmen. Hilft eigtl sogut wie immer.

edit. kann auch sein, dass der/die stecker zwischen mixer und pc nicht richtig sitzen.
Das würde auch die unterschiedlichen Momente der Störgeräusche erklären. 3D-Anwendungen = höhere Systembelastung = höhere Lüfterdrehzahl = mehr Schwingungen im Gehäuse.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

eine frage am rande... nutzt du internet oder ähnliches über die steckdose?
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

a-cid hat geschrieben:Das ist echt kurios. Sind das brummen und Summen in den Boxen zuhören?
..was? ^^
a-cid hat geschrieben:Hast du mal nur Mixer und Boxen ohne Cinch/klinke und Recout/line verbindung gecheckt? Vllt ist dort nen wackler im System..
siehe Nachtrag
a-cid hat geschrieben:Notfalls ein entstörfilter zwischen mixer und Pc klemmen. Hilft eigtl sogut wie immer.
ist zwischen pc zu mixer dran
a-cid hat geschrieben:kann auch sein, dass der/die stecker zwischen mixer und pc nicht richtig sitzen.
Das würde auch die unterschiedlichen Momente der Störgeräusche erklären. 3D-Anwendungen = höhere Systembelastung = höhere Lüfterdrehzahl = mehr Schwingungen im Gehäuse.
wurde mehrmals kontrolliert...die sitzen bombenfest.

Wie im Nachtrag beschrieben, ist der Fehler zu beheben wenn ich die Verbindung Recout am Mixer zu Linein am externen Soundkartenmodul unterbreche. Der Irrsinn ist, dass darüber ja anscheinend etwas vom LineIn über den Recout in den Mixer und von dort aus zu den Boxen gelangt.... kann demnach eigentlich nur an der Soundkarte liegen. nur dürfte ja ober den LineIn nichts rausgehen und vor allem am Recout auch nix rein gehen - von daher kann es sich doch nur um Fließströme oder so etwas handeln oder?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

kriechstroeme auf dem schirm bzw. der masse koennen meinen wissens nach immer in beide richtungen gehen, daher kann das stoergeraeusch genauso gut von einem eingang kommen.

sofern das bei dir moeglich ist, koenntest du mal probieren, die klinke zu den boxen durch xlr auszutauschen. ich habe das stoerrauschen bei mir damit wegbekommen. bei xlr ist naemlich, im gegensatz zu klinke, das steckergehaeuse nicht mit dem kabelschirm verbunden und somit koennen ueber diesen weg auch keine kriechstroeme fließen.
denn ich vermute jetzt mal frei weg ins blaue, dass das netzteil deines rechners durch sein magnetisches feld irgendwie, irgendwo eine spannung in deinem rechner induziert, der dann in einem kriechstrom auf der masse deiner soundkarte muendet. ist aber wirklich nur geraten...

wahlweise duerfte dann natuerlich auch eine di-box zwischen recout am mixer und linein an der soundkarte helfen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ein ähnliches problem hab ich auch schon seit ner weile. wenn ich zb viel weiss oder helle farben aufm screen hab, zb auf ner website, hört man ein statisches brummen bzw knistern, solabd ich das fenster minimiere und mein dunkler desktop aufm screen erscheint, verschwindet das geräusch bzw verändert sich, je nachdem was grad aufm screen ist. ich höre zb auch, wenn ich ein fenster umherschiebe. :/
würde mich auch mal interessieren, ob und wie man das in den griff bekommt. sollte ich mir vllt doch endlich mal di-boxen holen?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ich hab nicht alle antworten gelesen, aber ich habe ein solches problem behoben, indem ich einen klingeldraht von der erde des mischpults an das gehäuse des pcs geschlossen habe.

edit weil blödsinn. das störgeräusch kommt wahrweise von mainboard oder netzteil? das sind einfach schlechte bauteile die mit den unterschiedlichen spannungen nicht zurecht kommen. ich hab sowas beim scrollen in transparenten fenstern z.b., was ja etwas rechenaufwand benötigt.

edit2: ich bleibe bei der ausgangsthese oben in meinem posting.. irgendwie ^^
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich hab noch was vergessen - bei der klinke/chinch verbindung von pc zu mixer hab ich nen entstörungsfilter dran, nehme ich diesen raus, sind auch auf dieser verbindung störungen zu hören. zwischen recout mixer und linein pc habe ich zum testen den entstörungsfilter gehängt und schon kommen über diese verbindung auch keine störgeräusche mehr.

es kommt also definitiv vom rechner und kann in meinem fall mit so'nem filter behoben werden. was ich bisher nur leider nie beachtet hatte, war eben die tatsache, dass ich den filter auch für die verbindung (recout mixer/linein pc) zum aufnehmen benötige.

dennoch find ich es ziemlich heftig was nen pc bzw netzteil so mit sich bringen kann - habt zufälligerweise auch nen netzteil von "be quiet!" ?

...den tip mit dem klingeldraht werd ich auch noch austesten - allerdings von ground mixer zu ground soundkarte (macht das sinn?)
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

da die kriechstroeme ueber die schirmung bzw. die masse fließen, duerfte das schaffen eines zentralen erdungspunktes auch helfen, da man damit alles auf das selbe potential hebt. das nennt sich in elektrohampelmannfachkreisen uebrigens sternpunkterdung und geht notfalls wirklich auch mit klingeldraht. :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

thema erledigt:
http://www.louistools.de/catalog/produc ... extanzeige" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich verwende so einen verteiler...bringt mir diesbezüglich also quasi nix!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

dito. habe auch so eine steckdose und bringt mir rein garnix.
Siebenschlaefer hat geschrieben:ich hab noch was vergessen - bei der klinke/chinch verbindung von pc zu mixer hab ich nen entstörungsfilter dran, nehme ich diesen raus, sind auch auf dieser verbindung störungen zu hören. zwischen recout mixer und linein pc habe ich zum testen den entstörungsfilter gehängt und schon kommen über diese verbindung auch keine störgeräusche mehr.

es kommt also definitiv vom rechner und kann in meinem fall mit so'nem filter behoben werden. was ich bisher nur leider nie beachtet hatte, war eben die tatsache, dass ich den filter auch für die verbindung (recout mixer/linein pc) zum aufnehmen benötige.
das problem hat so gut wieder jeder laptopbenutzer. ich muss auch einen entstörfilter zwischen recout/linein stecken. ;)
wurde hier schon mehrmals besprochen.

btw.
wenn du einen entstörfilter besitzt und ihn schon zwischen lineout/mixer geschaltet hast, warum kommst du nicht auf die idee in auch zwischen die andere verbindung zu stöpseln?
das wäre mein erster gedanke,bevor ich irgendwas anderes probiere.
denn das problem ist die ihr in gewisser hinsicht ja bekannt ^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

wasteman hat geschrieben:thema erledigt:
http://www.louistools.de/catalog/produc ... extanzeige" onclick="window.open(this.href);return false;
thema erledigt? wohl eher thema verfehlt. :P

nee, also irgendwelche steckdosenloesungen koennen nichts bringen, da so ein mixer ja ueblicherweise einen eurostecker hat und man damit keinen gemeinsamen erdungspunkt durch eine steckdose schaffen kann.

diese steckdose schuetzt die geraete lediglich vor schaeden an den geraeten infolge eines blitzeinschlages. wobei ich ein schaltvermoegen bis 30 ka fuer reichlich uebertrieben halte, es sei denn der mittelschutz ist zusaetzlich zum feinschutz mit integriert.
wichtig ist uebrigens dabei nicht nur das maximale stoßstromschaltvermoegen, sondern auch die ansprechzeit.

mehr ueber das thema blitz- und ueberspannunngsschutz kann man hier erfahren:

http://www.dehn.de/de/welcome.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

und nein, ich arbeite nicht bei dehn. :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

a-cid hat geschrieben:das problem hat so gut wieder jeder laptopbenutzer. ich muss auch einen entstörfilter zwischen recout/linein stecken. ;)
wurde hier schon mehrmals besprochen.

btw.
wenn du einen entstörfilter besitzt und ihn schon zwischen lineout/mixer geschaltet hast, warum kommst du nicht auf die idee in auch zwischen die andere verbindung zu stöpseln?
das wäre mein erster gedanke,bevor ich irgendwas anderes probiere.
denn das problem ist die ihr in gewisser hinsicht ja bekannt ^^
Ganz einfach: ich habe zu erst garnicht wahrgenommen, dass diese verbindung überhaupt besteht und als ich es bemerkte, hab ich es nicht verstanden, da ja eigentlich ein signal in den rechner geht, der rechner die störgeräusche aber verursacht, also quasi raus schickt. :?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

ich weiss nich was da der erfahrene Elektriker sagt, aber ich hatte das Problem mit dem Lappi in der einen oder anderen Loca, die Masse am Kaltegeräte-Stecker abkleben mit Klebeband oder ähnliches hat da immer geholfen. vielleicht hilft das am Kaltgeraetestecker am Rechner auch.....falls es geht hätt ich gern 2 ostcode slipmates - ach nee halt, die bekomm ich ja eh noch :lol:
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Antworten