Qualitätseinbußen beim plattenrippen?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Exxtended
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1262
Registriert: 25.05.04 - 20:36
Wohnort: Core-Stadt [Calbe/Saale]
Kontaktdaten:

Qualitätseinbußen beim plattenrippen?

Beitrag von Exxtended »

Hallo Gemeinde,

hab mir Traktor Scratch Pro zugelegt und möchte gern mal wissen ob die Qualität der Tracks nachdem rippen stark abnimmt, oder ob es kaum Qualitätseinbußen gibt?
Möchte keine Platten rippen und beim nächsten Auftritt hab ich nur mein Traktor Scratch mit und die Qualität ist müll.

und welches Programm wäre zum rippen empfehlenswert?


MFG

Exxtended
[url=http://www.djshop.de/p/MP3/10022792/leveltrauma_allstars_leveltrauma___the_anthem/]http://www.abload.de/img/ltad002banner3zur.gif[/url]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Flekk und gebannter Stupid? Die Diskussion hatten wir doch neulich? Artete doch in Krieg aus. :lol:


Ich schreib vll heut abend was dazu. In meinen Augen ist hier Qualität objektiv/technologisch aber auch subjektiv bewertbar und das macht es problematisch. Bin mal gespannt was andere dazu sagen...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Exxtended
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1262
Registriert: 25.05.04 - 20:36
Wohnort: Core-Stadt [Calbe/Saale]
Kontaktdaten:

Beitrag von Exxtended »

sorry, hab es nicht gelesen...

will auch nicht das es ausartet, hätte nur gern nen kurzes statement...

MFG
[url=http://www.djshop.de/p/MP3/10022792/leveltrauma_allstars_leveltrauma___the_anthem/]http://www.abload.de/img/ltad002banner3zur.gif[/url]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Exxtended hat geschrieben:sorry, hab es nicht gelesen...

will auch nicht das es ausartet, hätte nur gern nen kurzes statement...

MFG
war auch nicht hier im forum, war extern... :)
na mal sehen ob wir ne saubere diskussion hinbekommen. vll äußerst sich ja mal ein mmt-basti allumfassend. ich such da auch noch die perfekte antwort drauf. :)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Exxtended
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1262
Registriert: 25.05.04 - 20:36
Wohnort: Core-Stadt [Calbe/Saale]
Kontaktdaten:

Beitrag von Exxtended »

ok, kein problem :)
[url=http://www.djshop.de/p/MP3/10022792/leveltrauma_allstars_leveltrauma___the_anthem/]http://www.abload.de/img/ltad002banner3zur.gif[/url]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

was für ne frage...
natürlich nimmt die qualität irgendwo ab, wie bei jeder anderen analogen übertragung. wie gut der originalklang beibehalten wird, hängt dabei größtenteils von der nadel ab (logisch, oder?) und auch vom plattenspieler selbst (stichwort rückkopplung) und nicht zuletzt von der mp3-komprimierung.
was auch noch zu beachten wäre: vinylreleases klingen anders, als ihre cd-gegentücke, weil sie eben für vinyl gemastert worden sind. da wird bei den höhen, den bässen und evtl. auch im stereobild was weggenommen. also falls du von den zu rippenden platten auch noch cd-versionen da hast, dann rip lieber die. klingt einfach besser, d.h. näher am original. (es sei denn man steht auf den mittigen klang von vinyl)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

mehr gibt es eig. nicht hinzuzufügen. mit was ihr rippt (programm) ist egal, hauptsache nicht in 128kbps mp3. am besten wäre etwas unkomprimiert es oder hohe bitraten (ab 192kbps). vbr ist mir persönlich immer etwas zu heikel, da es durchaus vorkommen kann das man die datei nicht überall abspielen kann.

eine besonderheit ware z.b. das vinylplatten ab ca. 15khz im frequenzspektrum abfallen, was einfach an den technischen limitierungen liegt. daher der von jens beschrieben typische vinylsound. fällt am meisten auf wenn man den wechsel zw. digital und vinyl dj aktiv miterlebt oder jemand mit timecode und vinyl gleichzeitig spielt. die digitalen sachen klingen oft erstmal sehr harsch im vergleich zur platte. was einem besser gefällt muss man selber entscheiden.

die technischen komponenten hat hat jens auch schon erwähnt. wer da mist in der kette hat auch ne "mistige" aufnahme.


mellows einwurf ist schon korrekt, das empfinden ist natürlich zunächst subjektiv. da ihr aber alle nicht audiophil seid und die feinen unterscheide wohl eher zufällig als aktiv wahrnehmt (das ist nicht böse gemeint^^), macht es keinen sinn hier highend equipment zu zeigen. man könnte das signal auch über einen extrem teuren benchmark-, chandler-, mytek-, etc. -wandler digital an den rechner schicken, dort loosless aufnehmen und in diesem format speichern. technische highend komponenten im bezug auf player, phonopreamp und nadel kommen noch dazu. da muss man aber schon leicht einen an der waffel haben. :lol:


ich würde einfach ein paar aufnahmen machen, mit dem codec etwas experimentieren (loosless format ist zwar schön, nimmt aber mit der zeit relativ viel speicherplatz weg) und so lange probieren bis ich mit der aufnahme zufrieden bin. sollte es allerdings digtale versionen von dem track geben würde ich darauf zurück greifen. mach dir nicht zu viele gedanken. die gerippten tracks werden nicht wie digitale releases klingen, aber dafür sind es halt auch vinyl tracks.


welchen codec nutzt du jens? ich hatte mit lame bis jetzt immer gute ergebnisse. hab mich aber zugegeben ne weile nicht mehr damit gefasst.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ich encode in 192 kbps mp3 über dbpoweramp mit lame codec.
alles was drüber geht an bitrate, nehm ich jedenfalls nich wahr. wäre für mich deswegen auch relativ sinnlos, alles in 320 kbps zu speichern. da spar ich mir auch ne menge platz. kauf auch bei discogs bzw juno immer 192er, was wiederrum geld spart. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

also entweder liegts an dem beschissenen dj, der im club einfach nicht richtig den eq bedienen kann oder ich hab nen gehör für digital bzw analog.
viel zu oft musste ich schon miterleben, wie die höhen und mitten so extrem waren und mir es tatsächlich den spaß am feiern verdorben hat. ein blick nach vorne zum pult und siehe da...digital.
bin auch schon öfter zum dj (falls der mal nicht aufm podest stand) und meinte zu ihm, dass er doch mal die höhen etwas runterdrehen soll. das klirrt ganz schön.
hm...andere wiederum hat das nicht gestört.
das ist vllt auch übungssache, digital genauso klingen zu lassen als sei es von vinyl gespielt. mit eq lässt sich ja einiges anstellen.
fakt ist, qualitätseibußen ja. solange du es nicht als wav oder 320kb-mp3 speicherst.
unterschiede für den ottonormalcrystalverbraucher: nein.

aber, bin ich zu empfindlich?
hat das was mit dem thema zutun?
fragen über fragen..^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lGLesZ4y_dM[/youtube]

vielleicht ganz passend dazu
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

a-cid hat geschrieben:fakt ist, qualitätseibußen ja. solange du es nicht als wav oder 320kb-mp3 speicherst.
kann man so nicht sagen, da wie gesagt die wandlung an sich, also der aufnahmevorgang von der analogen welt in die digitale, schon den größten qualitätsverlust an dem ganzen digitalisiervorgang überhaupt verursacht. da liegt es dann halt hauptsächlich an der nadel und deren zustand sowie dem plattenspieler, und nicht zuletzt der qualität der ad-wandler in deinem audiointerface.
wenn also die wav nach dem rippen schon mies klingt, klingt die auch als 320er mp3 mies. is ja eigentlich klar, oder?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

wir haben das bei unserer diskussion die sb16 bzw realtek-onboard-hürde getauft :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

hehe, ja wurde eigentlich schon gesagt.
kurz nur meine persönlichen erfahrungen:
nachdem ich mir ein richtiges interface gekauft hatte und nicht mehr über onboard aufgenomm habe, war bei mir schon eine deutliche verbesserung der aufnahmequalität hörbar.
bin mir aber fast sicher, das meine onboard-soundkarte vorher schon bissl im arsch war. denn, andere sagen mir immer wieder das man da eigentlich keinen großartigen unterschied zwichen onboard und richtigem interface hört.
platte sollte vorm aufnhemen so sauber wie möglich sein, ist klar.
ich sprüh meistens noch vorher so ne reinigungsflüssigkeit drauf und bürste die platte leicht ab, damit sie etwas feucht ist (soll knistern usw. verhindern).
audiophilisten legen sich extra dafür nen sogenannten nassläufer zu:
http://cgi.ebay.de/Nasslaufer-Reinigung ... 2431wt_905" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

was die ethik angeht: leute die sich platten kaufen, digitalisiern und dann gleich wieder verkaufen gehören an die wand gestellt!
ich nehm mir meine platten eigentlich nur auf damit ich sie auch unterwegs aufm mp3player hörn kann oder am pc wenn ich nicht lust hab mir die platte die ich hörn will ausm schrank zu kramen.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Jens hat geschrieben:
a-cid hat geschrieben:fakt ist, qualitätseibußen ja. solange du es nicht als wav oder 320kb-mp3 speicherst.
kann man so nicht sagen, da wie gesagt die wandlung an sich, also der aufnahmevorgang von der analogen welt in die digitale, schon den größten qualitätsverlust an dem ganzen digitalisiervorgang überhaupt verursacht. da liegt es dann halt hauptsächlich an der nadel und deren zustand sowie dem plattenspieler, und nicht zuletzt der qualität der ad-wandler in deinem audiointerface.
wenn also die wav nach dem rippen schon mies klingt, klingt die auch als 320er mp3 mies. is ja eigentlich klar, oder?
si ;)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

me11ow hat geschrieben:Flekk und gebannter Stupid? Die Diskussion hatten wir doch neulich? Artete doch in Krieg aus. :lol:
hör mir uff... zwei stunden hitzige debatte nur um am ende festzustellen dass wir alle der gleichen meinung sind :lol:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Exxtended
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1262
Registriert: 25.05.04 - 20:36
Wohnort: Core-Stadt [Calbe/Saale]
Kontaktdaten:

Beitrag von Exxtended »

ich danke allen beteiligten für die diskussion und ratschläge :)
[url=http://www.djshop.de/p/MP3/10022792/leveltrauma_allstars_leveltrauma___the_anthem/]http://www.abload.de/img/ltad002banner3zur.gif[/url]
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

deo hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lGLesZ4y_dM[/youtube]

vielleicht ganz passend dazu
cool...
Antworten