kaosspad 3 oder doch kaossilator pro?!

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

kaosspad 3 oder doch kaossilator pro?!

Beitrag von Hotzenplotz »

jungs, kann mich nur schwer entscheiden!
hab ne esx daheim stehen aber das reicht mir nicht so ganz..ich brauch mehr abwechslung undn paar master effekte.

womit wäre ich denn nun besser bedient?
Zuletzt geändert von Hotzenplotz am 14.01.11 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ähm, das sind doch zwei verschieden typen von geräten. das eine ist eher ein reines effektgerät und das andere eher ein soundmodul mit ein paar effekten. außerdem liegt der preis in zwei völlig verscheidenen regionen.

es ist also nicht die frage womit du besser bedient bist, sondern du solltest dir nochmal die frage stellen was du willst. dann fällt die entscheidung sicher einfacher.

g
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

ehm...die kosten beide 369

ich willm mehr abwechslung durch ein 2. gerät (sampler,synthi egal)
und aber auch noch master effekte!

mit beiden kannst du ja beides..mitm pad3 kannste auch samplen/so wie ichs gelesen habe und mitm zilator kannste effekte drüber klatschen..
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

naja, der kaossilator is mehr ein synth bzw soundmodul wie basti schon sagte. da liegt der schwerpunkt sicher nich auf den effekten. und beim kaosspad isses genau andersrum. wirste wohl mal selber probieren müssen, was dir am besten psast. is ja dank fernabsatzgesetz kein problem. :)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

is mir zu viel hin&her +gewarte bis du ma dein geld wieder hast.. :)
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Hotzenplotz hat geschrieben:is mir zu viel hin&her +gewarte bis du ma dein geld wieder hast.. :)
Gerade gesehen das du bei beiden die pro version meinst. Ändert ja am Sachverhalt nicht viel. BTW, wenn du bei Thomann bestellst musst du nur einmal überweisen, das Guthaben bleibt auf deinem kundenkonto. wenn dir das zuviel ist, mach halt einfach deine eigenen Erfahrungen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

hmn...danke erstmal jens und basti :)
ich werd mal ne nacht drüber schlafen..
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wenn ich mich nicht irre hatte travelmind beide schonma in den fingern. vielleicht ließt er mit oder du schreibst ihm mal ne pn.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

also....wurde schon alles gesagt

Kaoss Pad 3 =

FX-Unit + Sampler

Kaossilator Pro =

LoopRecorder + Synthesizer

mit dem Kaossilator Pro kannst du sich überlagernde Loops aufnehmen... auch Gerät-intern...

mit dem Kaoss Pad 3 kannst du immer nur einen Effekt nutzen welche sich auch nicht überlagern können....dafür gibts beim Kaoss Pad 3 mehr Effekte

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qxEdOSusYzs[/youtube]

ich glaube du bist mit dem KaossPad 3 besser dran
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

zitat: Als Livetool ist er leider ungeeignet, da er nicht in der Lage ist dynamisch während des Spiels Bänke mit neuen Loops zu laden (kein Multitasking OS). Ihr müsst das Spiel unterbrechen um neue Loops zu laden.

somit hat sich die sache mit dem kaossilator erledigt..das is ja blöd..
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

Hotzenplotz hat geschrieben:zitat: Als Livetool ist er leider ungeeignet, da er nicht in der Lage ist dynamisch während des Spiels Bänke mit neuen Loops zu laden (kein Multitasking OS). Ihr müsst das Spiel unterbrechen um neue Loops zu laden.
du kannst die Loops doch auch in realtime recorden
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

hab jetzt das kp3 gekauft :) nun würde ich gern noch eins wissen...wie synchronisiere ich es zb mit reason?
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Hotzenplotz hat geschrieben:nun würde ich gern noch eins wissen...wie synchronisiere ich es zb mit reason?
entweder per Midi oder vorerst einfach per TAP
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

geht das nicht über usb?! mein reason erkennt es aber die bpm´s unten wollen nicht so wie ich das will...hab keine lust mir jetzt noch nen midi to usb zu kaufen...
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

öhm, mit reason alleine wirste des nich hinkriegen, da reason keine midi-signale/clock ausgibt.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

wieso raus? ich will doch rein.
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

hö? willst du des kp3 etwa als master benutzen?
mit raus meint ich, das reason dem kp3 sagt wieviel bpm grad am laufen sind und es sich dem entsprechend syncronisiert.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

die esx geht durchs kp3 via chinch und das geht dann in den mixer, synchronisiert wird via midi.
das kp3 würde dann quasi mein master sein da ich ja ein signal ins reason schicken will....funzzt das nicht irgendwie?
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

hmn..da bleibt wohl nur noch eins..ein midi interface muss ran..
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

reason kann doch garnich zu anderer soft- oder hardware syncen ohne dieses zusatztool, oder?
aber ja, ein midiinterface brauchste natürlich um irgendwie software mit hardware zu verbinden. da gibts ja auch relativ günstige als einfache kabelausführung für 30 euro ca. aber auch die meisten usb-midicontroller kann man als midiinterface benutzen (falls du einen hast).
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

wieso ist die ESX nicht Master, das KP3 nur per einfachem Midikabel an der ESX und dann die Clock weiter über 1.) die USB-Verbindung vom KP zu Reason oder die Clock vom 2.) KP Midiout dann über n Midiinterface ins Reason?

kann sich Reason allein extern syncen?
wenn nicht, kann man Reason in sowas wie Cubase, Ableton oder Reaper als PlugIn starten und dann nicht über einen dieser Hosts gesynct bekommen?
arbeite selber nicht mit Reason
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

Jens hat geschrieben:reason kann doch garnich zu anderer soft- oder hardware syncen ohne dieses zusatztool, oder?
aber ja, ein midiinterface brauchste natürlich um irgendwie software mit hardware zu verbinden. da gibts ja auch relativ günstige als einfache kabelausführung für 30 euro ca. aber auch die meisten usb-midicontroller kann man als midiinterface benutzen (falls du einen hast).
schon aber nur so einen dreckigen, kleinen korg nano controll :lol:
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

SBBB hat geschrieben:wieso ist die ESX nicht Master, das KP3 nur per einfachem Midikabel an der ESX und dann die Clock weiter über 1.) die USB-Verbindung vom KP zu Reason oder die Clock vom 2.) KP Midiout dann über n Midiinterface ins Reason?

kann sich Reason allein extern syncen?
wenn nicht, kann man Reason in sowas wie Cubase, Ableton oder Reaper als PlugIn starten und dann nicht über einen dieser Hosts gesynct bekommen?
arbeite selber nicht mit Reason
ich weiß das man reason als slaveprogramm nutzen kann wenn du zb mit ableton machst , deswegen dacht ich mir ja das ich das eventuell auch mitm kaosspad ansteuern kann..also die clock da rein schicken..
das reason erkennt mein kp3 ja auch aber nur als controller..manno :(
wollte mir jetzt nicht noch nen teueres interface kaufen..

würde mir das -> http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI- ... 418&sr=8-1
weiterhelfen?
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@ HoPlo...das Problem was du haben wirst ist nicht der Midi-Clock-Erzeuger...sondern wie dein Rechner mit dem Signal umgeht.....

externe Sachen mit nem Rechner zu syncen ist sinnlos...das wird nie was...

die Lösung ist gut aber teuer

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4111.html
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

würde mich -> phpBB2/viewtopic.php?t=50503 weiter bringen?
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wo soll es dich denn hinbringen? wenn du beid em preis für ein midi interface meinst es sei teuer, dann ist die investition dagegen doch ne nummer zu groß. midi interface ab 10 euro vs. jens interface 250 euro.
ich weiß das man reason als slaveprogramm nutzen kann wenn du zb mit ableton machst , deswegen dacht ich mir ja das ich das eventuell auch mitm kaosspad ansteuern kann..also die clock da rein schicken..
das reason erkennt mein kp3 ja auch aber nur als controller..manno
wollte mir jetzt nicht noch nen teueres interface kaufen..
da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. was willst du den nun genau syncronsieren bzw. wie hast du es dir vorgestellt?

travelminds these halte ich übrigens nur für bedingt richtig. hab ja auch lange genug mit dem rechner syncronisiert und man kann das einfach nicht pauschal behaupten. ich find den debug artikel etwas sehr "werbewirksam geschrieben", muss man bei 399 euro aber auch. wobei die technik sicherlich gut funktioniert, ist ja vom prinzip nix neues. sbbb hat da sicherlich auch ne menge erfahrungen gesammelt über die jahre. würde mich mal interessieren ob sich seine erfahrung mit meinen decken.

ich hatte z.b. mit live immer probleme als master und hardware im slave verbund. logic oder protools haben das ganze z.b.wesentlich geschmeidiger gelöst.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 05.02.11 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

also meine Erfahrung sagt mir...mit meiner Technik...nix syncron...

Edirol Fa66 + FLStudio als Clock + zB meine Machinedrum mit Elektron-Speed-Interface...nix......

wenn ich da auf die Tempo-Anzeige meiner Machinedrum gucke...also auf das Signal was von FLStudio kommt...dann weiß ich gleich bescheid...also auch manuell wird das nichts...

ist nix neues das es bei FLStudio besonders schlecht geht...aber auch so....wenn mein Rechner kurz mal plötzlich stark rechnen muss...dann verlangsamen sich auch die USB bzw Firewire-Ausgänge kurzzeitig

wenn das Signal konstant um zB. 30 ms verschoben wäre könnte man ja anderswo rumschrauben(PDC) aber es ist ja nicht konstant und da liegt das Problem

auch nicht so schlimm wäre es wenn ich zB.. Drums mit Machinedrum und Synths etc im Fruity mache...aber wenn die DAW und die Maschine percussive Sounds erzeugen dann muss das sync sein....
Antworten