14.10. Leipzig: Arduino-Workshop - Midicontroller für Sound & VJ Programme selbst baue

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

14.10. Leipzig: Arduino-Workshop - Midicontroller für Sound & VJ Programme selbst baue

Beitrag von LeafAudio »

Moin Leute! Ich wollte af unseren Workshop am 14.10. in Leipzig hinweisen. Diesmal bauen wir mit der Physical Computing Plattform Arduino einen Midicontroller, mit dem alle gängigen Soundprogramme wie Ableton, Logic, Cubase usw und außerdem alle Midi-fähigen VJ-Programme wie Modul8, Arkaos, Resolume usw. steuerbar sind.

1. Wird der Controller selbst gelötet
2. Lernst Du die Programmierung über Arduino

Auf unserer Website gibt´s einiges an Info zu dem Workshop. Checkt mal den Link:

http://leaf-audio.com/workshops_de_1_Ar ... n-HGB.html
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Hi
Heisst das Wir basteln einen Midi-Controller den man dann mit nach Hause nehmen kann?
Was wird das kosten?

Klingt sehr interessant, ich bin damals mit dem Evolution UC33 nicht mehr klar gekommen, z.b. weil ich immer vergessen hab was wo belegt war ^^

Würde gern mitmachen :)

edit

ah, Link lesen...
55 eu

edit2

+ Arduino Uno (oder Mega) Board

schade, da komm ich auch auf etwa 100 eu :(
Zuletzt geändert von Dobe am 08.10.10 - 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Korrekt, jeder baut einen Controller. Der Workshop geht ca 5 Std, da nicht nur der Controller gabaut wird, sondern auch die komplette Programmierung per Arduino erklärt wird. Man nimmt also tüchtig Wissen mit und wird danach in der Lage sein, sich ggf andere Arduino geräte zu bauen bzw den Controller zu modifizieren. So ist es zB denkbar folgende Sensoren anstatt der Potis einzusetzen:
Ultraschallsensoren
Lichtsensoren
IR-Sensoren
Bewegungssensor
Potis, Taster, Schalter
Mikrophone
Drucksensoren
Piezos
Joysticks
Mouse
Entfernungssensoren
Feuchtigkeits- oder Temperatursensoren usw usw

Damit könntest Du Dein Midi steuern ;-)
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@ Manu:

kannst du mal bitte die genaue Beschreibung des dafür nötigen ArduinoBoards posten...

also

ARDUINO/1 ??
ARDUINO/MEGA ??
ARDUINO/2009 ??

sonst wüsst ich nicht welches ich holen soll.....

hab mich noch nicht angemeldet...bin aber bestimmt wieder dabei!
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

wird komplett in englischer sprache gehalten... :cry: warum eigentlich?
schade, sonst hätt ich da sicher auch mal teilgenommen....
klingt nämlich sehr interessant.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

ich wuenscht ich waere in leipzig. sehr interessant
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Moin! Ist zwar schon vorbei, aber Arduino 2009 oder Arduino Uno funktionieren als Boards. Der Workshop wurde in englisch abgehalten, da der Dozent eben besser englisch spricht als deutsch, klingt einleuchtend was?

Manu
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

LeafAudio hat geschrieben:... klingt einleuchtend was?
durchaus :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten