TRAKTOR KONTROL S4 - der Tod für Vinyl und CD Player?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
RDR
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 424
Registriert: 08.06.04 - 16:08
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

TRAKTOR KONTROL S4 - der Tod für Vinyl und CD Player?

Beitrag von RDR »

http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ntent=1337
Aber geil is das schon.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

Laden Sie Tracks von der Festplatte Ihres Computers oder Ihrer iTunes™ Library in eines der vier Decks und mixen Sie sofort perfekt synchron dank der automatischen BPM-Erkennung und der Sync-Features. Erstklassige Loop- und Effekt-Funktionen ebnen den Weg für atemberaubende DJ-Sets
:sleep:
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

ganz schlimm ist die loop und effekt scheisse. machen jeden track kaputt. der künstler, der den track gemacht hat, hat sich bei dem ablauf dessen schon was gedacht.
aber wegen sync hat mir mal einer ernsthaft gesagt, "das musste auch erstmal können, is ganz schön schwer das anzugleichen"
hab ihn weiter angeschaut aber im kopf dann doch lieber tapete von der wand abgepopelt...
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

ich freu mich jetzt schon auf eine welle von neuen dj emporkömmlingen :lol:
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

RDR hat geschrieben:http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ntent=1337
Aber geil is das schon.
Was haltet ihr davon?
ob Vinyl oder Cd, beide sind doch schon vom fenster. techno ist auch bekanntlich tot!

zum gerät: dieses oder vergleichbares modell wird sicherlich zum standart in großrraumdiskos.
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

Corenelius hat geschrieben:
RDR hat geschrieben:http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ntent=1337
Aber geil is das schon.
Was haltet ihr davon?
ob Vinyl oder Cd, beide sind doch schon vom fenster. techno ist auch bekanntlich tot!

zum gerät: dieses oder vergleichbares modell wird sicherlich zum standart in großrraumdiskos.
Dem kann man sich nur anschließen. Allerdings sind die Teller etwas zu groß ausgefallen. Und als Schlüsselanhänger kann man es auch nicht benutzen, weil eine erforderliche Öse an diesem Gerät nicht Konstruktiv bedacht wurde.
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

wenn man schon auf so fließband-djsets steht, frag ich mich immer was so mega innovativ an der software sein soll.
ist doch nix dabei was man mit ableton live nicht schon vor jahren hätte machen können.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Mensch Junge das hat nen neuen Name....
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

hakKstock hat geschrieben:Mensch Junge das hat nen neuen Name....
... und direkte iTunes anbindung!? Able... was? :wink:
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
zerrum
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1237
Registriert: 07.05.07 - 08:45
Wohnort: im küchenschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von zerrum »

aba so an und für sich finde ich die dinger schon cool, fürn privatgebrauch...ich will mir sowas holen, aber nur, um meine selbst erstellten tracks damit zu mixen...mag das nicht so mit controllern, ist mir ein zu großes durcheinander mit der zuweisung und hätte das lieber nen track im sequenzer mit reason zu machen, speichern und mit solchen geräten zu mixen! andernfalls finde ich sollten solche leute getötet werden, die meinen mit solchen sachen auf DIE innovation schlecht hin gestoßen zu sein!
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

ist halt nur ein controller direkt von native instruments, finde vorher gab es auch schon ähnliche die das gleiche konnten. nur halt nich in verbindung mit neuer software.
chrisrinox
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 18.01.04 - 10:52
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrinox »

Oliver hat geschrieben:ganz schlimm ist die loop und effekt scheisse. machen jeden track kaputt. der künstler, der den track gemacht hat, hat sich bei dem ablauf dessen schon was gedacht.
einige acts treten auch weiterhin auf der stelle!

vinyl muß sich diesem neuen zeitalter geschlagen geben!

klar, das angleichen von vinyl ist und bleibt sexy, aber das alleine reicht nunmal heute nicht mehr aus. traktor und co. bieten jedemenge möglichkeiten ein set sehr kreativ zu gestalten, egal ob loop basiert oder durch diverse effekte getaucht. der sync modus bleibt jedem selbst überlassen, fact ist, der beatgrid wenn man ihn präzise setzt, steuert die effektkette punkt genau! bestes beispiel ist der beatslicer, ohne grid völlig wirkungslos.

zum controller:
sieht auf den ersten blick ganz nett aus, aber irgendwie macht es den anschein als würden sämtliche regler sehr nah beieinander liegen. das wäre ein großer minuspunkt.

pluspunkt hingegen liegt beim interface und das nette flight case (optional erhältlich).

preis ist gerechtfertigt, schaun wir mal... :D
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

chrisrinox hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:ganz schlimm ist die loop und effekt scheisse. machen jeden track kaputt. der künstler, der den track gemacht hat, hat sich bei dem ablauf dessen schon was gedacht.
einige acts treten auch weiterhin auf der stelle!


:roll: was hat das damit zu tun, dass irgendwelche dj's damit tracks kaputt machen? sollen sie eigene tracks da durch jagen, dann ist alles in ordnung, dann können sie so kreativ sein wie sie wollen, mit eigenem material!
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
chrisrinox
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 18.01.04 - 10:52
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrinox »

jeder clubmixer besitzt tonnenweise effekte, genau wie bei traktor. einige djs die mit cd playern arbeiten klemmen sich noch extra einen loopplayer mitzwischen, jetzt frag ich dich, wo ist da der unterschied?
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

es gibt keinen. hab ich auch nicht behauptet. ich schrieb "loop und effekt scheisse", klar, dass es egal ist wie das nun gemacht wird. hier war es auf traktor bezogen, weils hier nunmal darum geht. und weil es damit besonders einfach ist.

was hat das verachten solcher techniken mit "auf der stelle treten" zu tun? es ist eher respekt dem künstler gegenüber.

stell dir mal vor, dj x bringt ein set online, mit tracklist. darin ein track von dir, total verloopt und durch 100 effekte gezogen. du kannst dich damit nich mehr identifizieren. würde dir das gefallen??
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

wer es richtig macht und kann, der verhunzt einen track nicht durch "totales verloopen und 100 effekte" ...sondern schustert eher eine art remix in echtzeit zusammen - das macht für mich den unterschied an qualität solcher "djs" bzw. acts aus.

für mich persönlich ist das neue traktor mit der dazugehörigen konsole nichts, da es sich zu weit von der vinyl handhabung entfernt. trotzdem denke ich, dass alles seine daseinsberechtigung hat und gute acts durchaus geniale und einzigartige sets damit zusammenschustern können, die dann aber weder mit dem prädikat dj, noch dem prädikat liveact versehen werden sollten, denn diese art und weise ist für mich einfach eine mischung aus beidem.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Man , sieht das Gerät billig aus , wurde anscheinend im Stück gegossen :>
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

Siebenschlaefer hat geschrieben:wer es richtig macht und kann, der verhunzt einen track nicht durch "totales verloopen und 100 effekte" ...sondern schustert eher eine art remix in echtzeit zusammen - das macht für mich den unterschied an qualität solcher "djs" bzw. acts aus.
dem kann ich mich nur anschließen.

es gibt sicherlich auch remixes auf platte, die dem macher des originalen tracks nicht gefallen. zusätzlich beachte man diverse live acts, die samples oder sogar halbe tracks anderer künstler verhunzen.

ich bin inzwischen auch der meinung, dass die neuen möglichkeiten welche einem so eröffnet werden durchaus positiv sind.

man stelle sich vor: track x ist ein absoluter kracher und wird überall gespielt.
früher hatte man ihn nach einiger zeit einfach zu oft gehört und er wurde echt nervig. jetzt könnte er immer wieder gut und immer wieder anders klingen, vorrausgesetzt der dj versteht sein handwerk.
wäre doch nicht verkehrt, oder?

letztendlich ist es wie überall: qualität und/oder der geschmack der massen wird sich durchsetzen. es bleibt nur zu hoffen, dass ersteres überwiegt.
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
chrisrinox
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 18.01.04 - 10:52
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrinox »

Siebenschlaefer hat geschrieben:wer es richtig macht und kann, der verhunzt einen track nicht durch "totales verloopen und 100 effekte" ...sondern schustert eher eine art remix in echtzeit zusammen - das macht für mich den unterschied an qualität solcher "djs" bzw. acts aus.
echtzeit remixing trifft es genau auf den punkt, dafür ist es entwickelt worden.

die möglichkeit weiterhin das vinyl feeling zu behalten und trotzdem unbegrenzte möglichkeiten zu haben ist sehr verlockend, nur leider finde ich die momentane umsetzung eher mäßig. der aufbau bzw umbau an einem laufenden dj set ist sehr aufwendig, wohl eher zu aufwendig. daher kommt traktor pro scratch nicht in frage.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Siebenschlaefer hat geschrieben:wer es richtig macht und kann, der verhunzt einen track nicht durch "totales verloopen und 100 effekte" ...sondern schustert eher eine art remix in echtzeit zusammen - das macht für mich den unterschied an qualität solcher "djs" bzw. acts aus.
!!!

nur erkennen leider wenige das potential und noch weniger nutzen es künstlerisch sinnvoll. aber genau da geht der ansatz hin.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Siebenschlaefer hat geschrieben:wer es richtig macht und kann, der verhunzt einen track nicht durch "totales verloopen und 100 effekte"
noor, ja na klar gibts immer welche die es richtig machen. aber 100 mal mehr die eben müll verzapfen.
geschriebene diskussionen sind scheisse, is doch klar, das nich jeder müll damit macht...

das kann schon geil klingen aber ich finde halt trotzdem, dass es über den kopf des producers hinweg entschieden wird, was mit dem track passiert. weils eben schon stark songverändernd sein kann.
für eigene tracks isses vielleicht sogar ganz interessant, weils wahrscheinlich wirklich "on the fly" passiert.

(ich denk halt immer daran, irgendwann mal einen meiner tracks in der tracklist zu lesen und dann n totaln scheiss track von "mir" zu hören. das würde mich ganz schön ankotzen)
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

heute gekauft es ist schon echt steil werde morgen den ganzen tag weiter testen froi ....

achso oli keine sorge ich werde da kein von deinen tracks reinladen :lol:
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

inwieweit unterscheidet sich das eigentlich noch von dem, wofür einige künstler vor 6-10 jahren extrem rund gemacht wurden? (dj sets am computer zu machen)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

mit dem s4 teil eigentlich kaum noch. klar, man kanns sicher auch kreativ nutzen und bla, aber solche die nich auflegen können und es gerne trotzdem würden, sind damit schonmal gut beraten. :)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Naja aber wer sich so ein Gerät kauft hat vorher drüber nachgedacht! Warum er es kauft.

Einer der mal kurz 4 Tracks abspielt oder Dj Olaf von der Dorfdisko wird so was nicht nutzen!

weiterhin kommt dazu das sich jeder neuling illegal fruity aus dem netz saugt oder eine Korg kauft.

Also sehe ich da kein Problem drin, gerade weil das Gerät knapp 1000€ kostet.
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

basti@mmt hat geschrieben: nur erkennen leider wenige das potential und noch weniger nutzen es künstlerisch sinnvoll. aber genau da geht der ansatz hin.
die möglichkeiten von vinyl haben bisher auch die wenigsten erkannt. mixen ist in der grundform auch kein hexenwerk sondern ein erlernbares handwerk. wirklich gute musikauswahl, offenheit im genre, innovationen oder wirklich durchdachte sets vermisse ich in unseren breitengraden ebenso.

und ich wette, dass die plattenkasper, die hier eine scheibe nach der anderen auf die teller pfeffern ohne sich im ansatz gedanken über ihr set gemacht zu haben, mit am lautesten schreien, dass vinyl das einzig wahre ist.

BULLSHIT!

es liegt alles an der person die es darbietet (wie sieben schon sagte), nicht am gerät. und mir ist ein perfekt vorbereitetes abletonset 1000 mal lieber als ein hirnlos zusammengeschustertes techno-geschrammel-set. (nichts gegen techno, aber das was ich mir zu 80% anhören darf ist schrecklich)

bissel mehr offenheit liebe vinylaner, vielleicht solltet ihr euch einfach auch mal "erweitern".

die spinner von heute sind die spießer von morgen, wa? :lol: 8) :twisted:
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

so,


dann schliess ich mich eurer philosophie - runde auch ma an.

is doch scheissegal womit man performt. hauptsache die bude wird gerockt und die ganze sache hat n annehmbaren klang. ob sich n paar nerds totfachsimplen was nun besser is, interessiert das publikum nen feuchten furz. hauptsache der mensch der da vorne steht hat steile tunes am start und weis ungefähr was er tut. alles andere sind so individuelle parameter, dass man da noch jahre drüber diskutieren kann.
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Das Imperfekte des Vinyl- beziehungsweise des CD - Djs gehört unbedingt dazu. Das leichte Driften beim Mixen und die Fähigkeit, Fehler zu beheben, zeigen wahres können.
Zitat; DVS1

was ich voll unterstütze!!!
ich mag keine sets, in dem keine seele ist. kein anschieben, keine korrekturen, kein abbremsen. da hört man den part mensch raus und nicht wie bei jeglichem digitaler software/hardware, wo der faktor mensch minimiert, gar ausgeschalten wird.

btw:
gegen Rane serato scratch, habe ich inzwischen auch nix mehr...
hab schon überlegt, es mir als persönliches weihnachtsgeschenk zu gönnen :)
Zuletzt geändert von a-cid am 07.11.10 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

a-cid hat geschrieben:
Das Imperfekte des Vinyl- beziehungsweise des CD - Djs gehört unbedingt dazu. Das leichte Driften beim Mixen und die Fähigkeit, Fehler zu beheben, zeigen wahres können.
Zitat; DVS1
stimmt schon - interessiert den konsumenten aber eher selten
Antworten