Kleinmixer im Liveeinsatz und Homestudio Setup

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Kleinmixer im Liveeinsatz und Homestudio Setup

Beitrag von Mr.Garrison »

cool da hier ja grad über mysteriöse brummen diskutiert wird.....hab auch eins aber das brummen kommt eher von den monitoren.....das störgeräusch vom notebook hab ich schon beseitigt aber das der monitore ist geblieben....das dumme ist wenn ich am Mixer lauter regele wird das brummen auch lauter....hmm....was kann ich tun um dieses brummen zu beseitigen.....???


EDIT: ich hab den thread mal anders benannt, die eingehende frage aber trotzdem drin gelassen. ;)

basti@mmt
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Mr.Garrison hat geschrieben:das dumme ist wenn ich am Mixer lauter regele wird das brummen auch lauter....hmm....was kann ich tun um dieses brummen zu beseitigen.....???
klingt fast so als kommt das Brummen eher weniger von deinen Monitoren, sondern von zwei Geräten/Klangerzeugern untereinander die über deinen Mischer miteinander "kollidieren".
zieh einfach mal jedes Gerät ab und teste von welchem es kommt.
langfristig kannst du das dann durch dazwischenklemmen einer DI-Box beheben


manchmal hilft aber auch einfach nur ein wertigerer Mixer. :wink:

ich hatte mir mal für live zum runterschrubben einen Behringer Xenyx 2222fx gekauft (viel Ausstattung zu kleinem Preis). an diesem brummten die verschiedensten Geräte (zB Drumstation). hatte ich die Geräte an meinen Studiomixer (Mackie lm-3204) brummte nix. also dann doch tiefer in die Tasche gegriffen und nen Mackie 1604vlz3 für live gekauft. für kleinere Sessions kam dann noch ein M. 1202vlz3 ins Haus. seitdem nie wieder Brummprobleme gehabt.
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

öhm mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt.....denn als ich meine Bastelecke eingerichtet habe war nicht mehr genug geld für einen vernünftigen Studiomixer vorhanden....
kannste mir nen qualitativ guten und dennoch günstigen mixer empfehlen?
sollte aber schon um die 4 Stereo eingänge haben....
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

entweder was kleines von mackie, wie sbbb schon erwähnte. oder soundcraft. bei beidem machst du nix falsch.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Jo danke basti.... :)
werd gleich ma rumstöbern was die so schönes im Angebot haben....
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Wo Wir gerade bei Mixerfragen sind.

Würdet Ihr den Edirol M-10DX empfehlen? (Digitalmixer)

Hab von "Eigenrauschen" und "Eingangsimpedanz" net so die Ahnung.
Dann gibts nocht den M-16DX, der mit Muteuttons pro Kanal ziemlich cool ist.
Aber sehr teuer.
Zuletzt geändert von Dobe am 10.05.10 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@ Mr.Garrison

du kannst auch mal bei ebay nach einem mixer aus der spirit m oder spirit e serie von soundcraft schauen.

edit: nein donald, außer ihn hat hier vielleicht jemand. ansonsten kannste in dem preissegment eh nix erwarten. kaufen und testen ist da die einzige möglichkeit. oder ließ mal die rezensionen auf amazon und bei thomann.

edit2: und wenn ich mir das so ansehe was der angeblich alles kann glaube ich davon kein wort mehr. zuviel schnickschnack für so ne kleine kiste, das kann nicht gut gehen. zumindest ist das meine meinung, ausnahmen bestätigen die regel. daher kaufen und testen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 10.05.10 - 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

habs nochmal editiert.
Na die von Soundcraft sind mir schon zu groß.
10-12 Kanal reicht voll aus und ich wollte unbedingt ein digialmixer haben.

Meinst Du überhaupt mich grad Basti? :lol:
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ich mag Digitalmixer nicht für live. die Mackie haben einen unwahrscheinlich hohen Headroom (+22dB) wodurch man mit gut punch in die Club-PA geht ohne rechteckig zu werden (der Tod für Verstärker/Boxen).
bei Digitalmixern hätte man da schon längst böse klingendes Clipping (auch wenn die Hersteller hinter den Kulissen Spielraum lassen). bei Analogmixern kündigt sich Clipping softer an.

für Abmischung/Mastering dann gern Digitalmixer, gerade im Verbung mit DAW für total recall.
Zuletzt geändert von SBBB am 10.05.10 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wenn es jetz hier ernsthaft weiter um mixer geht trenne ich das thema ab.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

jo mach mal bitte könnte noch interessant werden.... :D
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

also ich würde mich spontan für so einen entscheiden http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=172 ....
was meint ihr bekomm ich damit mein brummen weg?
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

ich habe nen http://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm
hat effekte (bracuhbar, ich benutze sie aber nie) ist klein und nicht wirklich teuer. von der qualität her bin ich echt überrascht, gut verarbeiet, keine macken wie brummen oder verrzerrung. zuhause hängen 8" monitore dran + line in + rec out und kopfhörer = für meine zwecke voll ausreichend. es gibt noch ne kleinere variante, noch kompakter aber mit weniger funktionen ...

edit: grade geschaut dass soundcraft quasi baugleich ist und 2x so viel kostet. gut vor der preissenkung hat phonic auch mal so um die 150 € gekostet ...
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also wenn es dir nur um das brummen geht würde ich anders ran gehen. versuch doch mal das brummen genau einzukreisen.

1. boxen anschalten (evtl. mit verstärker)
2. dann geräte nach einander einschalten und durch trail and error herausfinden wo das brummen her kommt
3. brummen beheben

ob da dann unbedingt ein mixer von nöten ist wird sich zeigen. ne praktische möglichkeit ist es allemal. aber wenn dann würde ich mir nich so ne streichholzschachtel kaufen. :P

edit: phonic ist im low buget/hr-bereich auf jeden fall eine erst zunehmende marke. preis/leistung wird da in den meisten fällen wirklich groß geschrieben und würde ich zum beispiel behringer immer vorziehen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 10.05.10 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nicht nen kleinmixer zulege.
beim letzten gig habe ich den mixer mal zu haus gelassen und meine korg electribe in die audiokarte (NI audiokontrol 1) eingeschleift, die am laptop hängt.
hat prima funktioniert.
da meine audiokarte aber nur 1 stereo eingang hat, und neben dem ESX ne 2. soundquelle hinzukommt, bin ich am überlegen: kleinmixer oder neues audiointerface?

beim kleinmixer bin ich mir auch nicht sicher: 3 kanal DJ mixer oder kleine studiomixer. preislich max. 1500,- EUR und roadtauglich. :-)=
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wie wäre es mit was schicken von allen & heath nico? da kommst du klanglich und technisch voll auf deine kosten und im preislimit liegt es auch.

beim interface hast du halt noch die wandlung davor und danach, dafür aber weniger zu schleppen. beim interface würde ich zu motu oder rme tendieren.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Also ich habe den Edirol M-10dx schon ^^
Und bin sehr zufrieden!
Er hat auch "nur" Mastering Effekte, was wiederum der Post von SBBB bestätigt.
(ich nutze sie aber nie)
Bin aber nur Otto-Normal-Hörer und höre keinen Unterschied zu dem Yamaha 16 Kanal Mixer, den ich vorher hatte.
Zuletzt geändert von Dobe am 10.05.10 - 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

@cornelius den Phonic hab ich auch und der ist schrott egal ob es ums aufnehmen geht(schlechte Qualität) oder die besagten effekte....kannste voll haken...

@basti dann zeig mir mal nen schönen mixer wenn du sagst sone streichholzschachtel soll es nicht sein.... :lol:

so ich klemm ma meine monitore direkt an und guck ma ob es dann noch brummt aber würde schon behaupten das es vom mixer kommt....weil wie gesagt das störgeräusch vom notebook hab ich schon beseitigt....
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ Mr.Garrison
Für zuhause (Mastering)
http://www.hieber-lindberg.de/product_i ... mixer.html
*schwärm*

oar, wenn ich des Geld hätt :(

edit

Testbericht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1363
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

naja ich sach ma bis 150 naja sagen wir mal 200 euro würde ich maximal ausgeben wollen....
aber sieht echt schick aus das teil...
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Man muss dazu erwähnen das der M-16DX ein USB2.0 Interface hat.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

für zuhause (mastering)???? donald was redest du den da eigentlich die ganze zeit? wenn der edirol was mit "mastering" am hut hat dann verkauf ich morgen meinen ganzen krempel. das sind auch keine mastering effekte. die raumkorrektur will ich lieber auch nicht testen. :lol:

das is nicht mehr wie ein mixer mit usb schnittstelle. nicht mehr aber auch nicht weniger. edirol is aber für halbwegs vernünftiges ware bekannt, von daher glaube ich schon das ein halbwegs vernünftiges interface ist.

@mr. garrison

wo liegt dein buget?

edit: oh da stehts ja schon. ich schau heut abend mal was sich so findet. da bekommst du auf jeden fall was vernünftiges gebrauchtes bei ebay.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

basti@mmt hat geschrieben:wie wäre es mit was schicken von allen & heath nico? da kommst du klanglich und technisch voll auf deine kosten und im preislimit liegt es auch.

beim interface hast du halt noch die wandlung davor und danach, dafür aber weniger zu schleppen. beim interface würde ich zu motu oder rme tendieren.
allen & heath hatte ich schon ins auge gefasst.
allerdings sind die DJ mixer von denen auch sehr gross, oder?

als audio-interface würde ich zum fireface UC tendieren...
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
millen
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 24.03.04 - 09:09
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von millen »

Mr.Garrison hat geschrieben:cool da hier ja grad über mysteriöse brummen diskutiert wird.....hab auch eins aber das brummen kommt eher von den monitoren.....das störgeräusch vom notebook hab ich schon beseitigt aber das der monitore ist geblieben....das dumme ist wenn ich am Mixer lauter regele wird das brummen auch lauter....hmm....was kann ich tun um dieses brummen zu beseitigen.....???t[/i]
Ich habe das selbe brummen über meinen Verstärker, wenn ich meinen Subwoofer (aktive einschalte).
Hoffe das Problem klärt sich wenn ich jetzt nen Mixer dazwischen schließe. Ansonsten wirds nen Mantelstromfilter beheben.
Am besten, wie schon erwähnt, alle Geräte abstecken und nach und nach wieder einstecken.
Ansonsten mal bei Conrad nach nem Entstörer oder Mantelstromfilter fragen. Hängen die Geräte denn alle an einer Stromquelle?
Zuletzt geändert von millen am 22.05.10 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
[[url=http://millen-blog.de/wordpress/]millen-blog.de[/url]]
[[url=http://www.myspace.com/millen_pc]millen@myspace.com[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@ nico

jo, wen du dir einen halbwegs verünftigen live mischer für deine zwecke kaufen willst wird das nicht wohl nicht viel kleiner werden als die a&h. die zed serie ist da das kleinste, kenne ich aber nicht. ansonsten finde ich den hier für live anwendungen ganz interessant. vor allem wenn man viele stereoquellen hat.

http://www.allen-heath.co.uk/DE/Display ... p?pview=64

interface ist eine gute wahl, rme ist und bleibt spitzenklasse. aber warum usb? ich rate dir zu firewire. wenn die last auf dem usb bus zu hoch wird kann das zu unangenehmen dropouts führen. haben wir gerade letztens erst erlebt als lauchpad, nocturn und ein usb interface an einem bus hingegen. falls du nen mac benutzt erst recht firewire.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

Mr.Garrison hat geschrieben:@cornelius den Phonic hab ich auch und der ist schrott egal ob es ums aufnehmen geht(schlechte Qualität) oder die besagten effekte....kannste voll haken...
reden wir vom gleichen modell? ich benutze das ding täglich auch auf gigs und noch nie irgendwelche probleme gehabt. die effekte dezent eingesetzt sind i.o. hast du auf ebay gekauft oder beim händler? deine beschreibung - vllt. garantiefall? mfg
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

millen hat geschrieben:
Mr.Garrison hat geschrieben:cool da hier ja grad über mysteriöse brummen diskutiert wird.....hab auch eins aber das brummen kommt eher von den monitoren.....das störgeräusch vom notebook hab ich schon beseitigt aber das der monitore ist geblieben....das dumme ist wenn ich am Mixer lauter regele wird das brummen auch lauter....hmm....was kann ich tun um dieses brummen zu beseitigen.....???t[/i]
Ich habe das selbe brummen über meinen Verstärker, wenn ich meinen Subwoofer (aktive einschalte).
Hoffe das Problem klärt sich wenn ich jetzt nen Mixer dazwischen schließe. Ansonsten wirds nen Mantelstromfilter beheben.
Am besten, wie schon erwähnt alle Geräte abstecken und nach und nach wieder einstecken.
Ansonsten mal bei Conrad nach nem Entstörer oder Mantelstromfilter fragen. Hängen die Geräte denn alle an einer Stromquelle?
hätte ja den ganzen spaß ohne mixer ausprobiert aber hab grad festgestellt das ich kein passendes kabel von monitor zu interface habe :roll:
ansonten hängt eigentlich alles an ein und der selben steckdose bis auf das notebook das ist an einer manipulierten steckdose angeschlossen :lol: wegen dem störgeräusch vom notebook....ich war bisher zu faul mir nen anderes netzteil dafür zu holen....jedoch ist die steckdose im selben raum und somit macht das auch keinen unterschied.....
ich hoffe einfach mal das es mit nem neuen Mixer getan ist und wenn nicht ist auch nicht schlimm brauch sowieso nen neuen :lol:
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Corenelius hat geschrieben:
Mr.Garrison hat geschrieben:@cornelius den Phonic hab ich auch und der ist schrott egal ob es ums aufnehmen geht(schlechte Qualität) oder die besagten effekte....kannste voll haken...
reden wir vom gleichen modell? ich benutze das ding täglich auch auf gigs und noch nie irgendwelche probleme gehabt. die effekte dezent eingesetzt sind i.o. hast du auf ebay gekauft oder beim händler? deine beschreibung - vllt. garantiefall? mfg
jup haargenau dasselbe gerät.....also die effekte sind ja wohl nen witz...benutze die zwar nicht aber trotzdem...da hört sich jeder effekt gleich an.....dann die zahlen.....waren nach nem monat nur noch unterhalb sichtbar :lol:
klar hätt ich das teil einschicken können aber dann hätt ich die zeit nich musizieren können und da es eh nur hobby ist kann ich auch ne gewisse zeit damit leben, solang es mich nicht zu sehr beeinträchtigt....
wie gesagt bin damit nicht zufrieden und bin zu der feststellung gekommen kaufste billig kauftse zweimal....
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Mr.Garrison hat geschrieben:also ich würde mich spontan für so einen entscheiden http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=172 ....
was meint ihr bekomm ich damit mein brummen weg?
wie bereits gesagt, erstmal die Quellgeräte bezüglich des Brummen durchtesten.

den o.g. Mixer würde ich nicht kaufen. (grosses Bild)
einzelne Kanäle nicht vorhörber und nur 1 Aux und dieser nicht Pre/Post schaltbar.
die Stereokanäle haben keine Klangregelung.
hat auch keine Inserts, weder für Kanal 1-4, noch für die Summe.
Spielzeug wo sich schnell der Wunsch nach was anderem einstellt.
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

basti@mmt hat geschrieben:ich rate dir zu firewire.
vorsicht. je nach chipsatz kann es zu dropouts führen. mit texas instrumens ist man eig. von solchen problemen befreit, dennoch müsste man zuerst prüfen ob TI im system (laptop/pc) verbaut ist (was bei einem laptop leider nicht der fall war) meine erfahrung zeigt:
windows,linux - usb2.0
apple - firewire ;)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Antworten