Kleinmixer im Liveeinsatz und Homestudio Setup

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

@ basti

ich glaube, ich nehm dann doch lieber die interface lösung.
neues macbook pro (das i5, 2.66 GHz) kommt im september.
das mit dem USB durchsatz wusste ich auch noch nicht. danke für den hinweis. dann wirds wohl doch das fireface 400 werden.
apogee duet hatte ich auch noch ins visier genommen, aber die hat zu wenig ins und outs.
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
millen
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 24.03.04 - 09:09
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von millen »

Mr.Garrison hat geschrieben:
millen hat geschrieben:
Mr.Garrison hat geschrieben:cool da hier ja grad über mysteriöse brummen diskutiert wird.....hab auch eins aber das brummen kommt eher von den monitoren.....das störgeräusch vom notebook hab ich schon beseitigt aber das der monitore ist geblieben....das dumme ist wenn ich am Mixer lauter regele wird das brummen auch lauter....hmm....was kann ich tun um dieses brummen zu beseitigen.....???t[/i]
Ich habe das selbe brummen über meinen Verstärker, wenn ich meinen Subwoofer (aktive einschalte).
Hoffe das Problem klärt sich wenn ich jetzt nen Mixer dazwischen schließe. Ansonsten wirds nen Mantelstromfilter beheben.
Am besten, wie schon erwähnt alle Geräte abstecken und nach und nach wieder einstecken.
Ansonsten mal bei Conrad nach nem Entstörer oder Mantelstromfilter fragen. Hängen die Geräte denn alle an einer Stromquelle?
hätte ja den ganzen spaß ohne mixer ausprobiert aber hab grad festgestellt das ich kein passendes kabel von monitor zu interface habe :roll:
ansonten hängt eigentlich alles an ein und der selben steckdose bis auf das notebook das ist an einer manipulierten steckdose angeschlossen :lol: wegen dem störgeräusch vom notebook....ich war bisher zu faul mir nen anderes netzteil dafür zu holen....jedoch ist die steckdose im selben raum und somit macht das auch keinen unterschied.....
ich hoffe einfach mal das es mit nem neuen Mixer getan ist und wenn nicht ist auch nicht schlimm brauch sowieso nen neuen :lol:
"manipulierten steckdose" :lol:
Die Schutzkontakte sind aber nicht für umsonst da ^^
Hast du das Notebook mal ohne Netzteil betrieben?
[[url=http://millen-blog.de/wordpress/]millen-blog.de[/url]]
[[url=http://www.myspace.com/millen_pc]millen@myspace.com[/url]
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

basti@mmt hat geschrieben:@ nico

jo, wen du dir einen halbwegs verünftigen live mischer für deine zwecke kaufen willst wird das nicht wohl nicht viel kleiner werden als die a&h. die zed serie ist da das kleinste, kenne ich aber nicht. ansonsten finde ich den hier für live anwendungen ganz interessant. vor allem wenn man viele stereoquellen hat.

http://www.allen-heath.co.uk/DE/Display ... p?pview=64

interface ist eine gute wahl, rme ist und bleibt spitzenklasse. aber warum usb? ich rate dir zu firewire. wenn die last auf dem usb bus zu hoch wird kann das zu unangenehmen dropouts führen. haben wir gerade letztens erst erlebt als lauchpad, nocturn und ein usb interface an einem bus hingegen. falls du nen mac benutzt erst recht firewire.
@ basti
ich habe mein 1604 gleich mit Rotopod gekauft. ich finde es nervend und schrecklich wenn du in Clubs dein Case mit Mixer aufbaust und im halbdunkel immer mit langem Hals versucht hinten die Anschlüsse zu finden oder x-mal ums Pult rennst. mit Rotopod sind alle Anschlüsse nach oben gedreht. so hat man auch immer fix den Überblick wo was gesteckt ist und kann ggf schnell umstöpseln. n schmales Malerkrepp für die Kanalbeschriftung gehört natürlich trotzdem in die Tasche ;-)

@ nico
bei USB wird die Berechnung des Traffic von der CPU mit übernommen was bei knapp ausgelasteten Systemen schnell mal die 5-10% CPU-Power sein kann die dann fehlen. entweder kackt dir dann dein Projekt rum oder das Interface hakt.
bei Firewire wird die ganze Trafficberechung vom Firewire-Chipsatz übernommen und spart dir so Rechner-CPU und sinnlose Busbelastung.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich dachte das kann man beim 1604 direkt so umbauen. oder muss man das extra dazu kaufen? aus dem grund mag ich auch die a&h wizard serie. die denken einfach mit.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

millen hat geschrieben:
Mr.Garrison hat geschrieben:
millen hat geschrieben: Ich habe das selbe brummen über meinen Verstärker, wenn ich meinen Subwoofer (aktive einschalte).
Hoffe das Problem klärt sich wenn ich jetzt nen Mixer dazwischen schließe. Ansonsten wirds nen Mantelstromfilter beheben.
Am besten, wie schon erwähnt alle Geräte abstecken und nach und nach wieder einstecken.
Ansonsten mal bei Conrad nach nem Entstörer oder Mantelstromfilter fragen. Hängen die Geräte denn alle an einer Stromquelle?
hätte ja den ganzen spaß ohne mixer ausprobiert aber hab grad festgestellt das ich kein passendes kabel von monitor zu interface habe :roll:
ansonten hängt eigentlich alles an ein und der selben steckdose bis auf das notebook das ist an einer manipulierten steckdose angeschlossen :lol: wegen dem störgeräusch vom notebook....ich war bisher zu faul mir nen anderes netzteil dafür zu holen....jedoch ist die steckdose im selben raum und somit macht das auch keinen unterschied.....
ich hoffe einfach mal das es mit nem neuen Mixer getan ist und wenn nicht ist auch nicht schlimm brauch sowieso nen neuen :lol:
"manipulierten steckdose" :lol:
Die Schutzkontakte sind aber nicht für umsonst da ^^
Hast du das Notebook mal ohne Netzteil betrieben?
Mein Vater ist Elektriker da passt das schon....hat zwar gemeint ich soll mir schnellstmöglich nen Netzteil kaufen was nich schutzisoliert ist oder umgekehrt ....aber das ist auch schon willer anderthalb jahre her :lol: naja wie auch immer die störgeräusche kommen vom netzteil....also im akkubetrieb ist alles wunderbar....
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

@ Mr.Garrison
dann einfach zwischen Audiointerface und Mixer schon eher besagte DI-Box dazwischenklemmen und Schuko vom Netzteil wieder frei machen.

@basti
ist extra (60€)
aber das juckte dann beim Mixer- + Casekauf auch nicht mehr
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

basti@mmt hat geschrieben:für zuhause (mastering)???? donald was redest du den da eigentlich die ganze zeit?
Vielleicht hab ich was falsch verstanden:
SBBB hat geschrieben:ich mag Digitalmixer nicht für live. die Mackie haben einen unwahrscheinlich hohen Headroom (+22dB) wodurch man mit gut punch in die Club-PA geht ohne rechteckig zu werden (der Tod für Verstärker/Boxen).
bei Digitalmixern hätte man da schon längst böse klingendes Clipping (auch wenn die Hersteller hinter den Kulissen Spielraum lassen). bei Analogmixern kündigt sich Clipping softer an.

für Abmischung/Mastering dann gern Digitalmixer, gerade im Verbung mit DAW für total recall.
und die Mastering Effekte (Effekt Sektion) des M-10DX deuten darauf hin.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

@Donald

hehe. als Digitalmixer für Mischung oder Mastering meinte ich dann aber trotzdem nicht sowas wie diese Edirol-Treten ;-)

ich dachte da eher an sowas wie Tascam (3200, 4800 etc) oder WK Audio (obwohl das mehr Controller ist, aber man fährt ja dann eh über mehrkanalige Audiointerfaces übern Rechner und nicht mehr direkt übern Mixer)

Einsteigergerät: Behringer DDX3216 (Motorfader usw), dann die Yamaha 01, 02 usw
mit dem Behringer gehts gebraucht ab 500€ los
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

SBBB hat geschrieben:@ Mr.Garrison
dann einfach zwischen Audiointerface und Mixer schon eher besagte DI-Box dazwischenklemmen und Schuko vom Netzteil wieder frei machen.
hab grad mal geguckt wie soll das funzen mit der di box dort gehen zwar 2 klinke rein aber nur 1 xlr wieder raus....jetzt bin ich verwirrt....

edit.....ich seh grad ein klinke rein und einer raus.....muss ich mir dann 2 di boxen holen oder wie???

jetzt bin ich noch mehr verwirrt :lol:
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ich hatte zwei verlinkt (eine unter DI, eine unter Box). beide sind zweikanalig. ;-)
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Sry ich steh grad voll aufn Schlauch....wie muss ich das verstehen??? (eine unter DI, eine unter Box)???
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Mr.Garrison hat geschrieben:Sry ich steh grad voll aufn Schlauch....wie muss ich das verstehen??? (eine unter DI, eine unter Box)???
Ja

edit :lol:
Na hier, kucke da :arrow:
SBBB hat geschrieben:DI-Box


^^
Zuletzt geändert von Dobe am 11.05.10 - 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

schreibt bloß nicht zu viel... :lol:
wenn ich daheim bin guck ich ma was der donald da verlinkt hat...vielleicht ist es ja dann für mich verständlicher...

@Basti....haste schonmal nach nem flotten mixer geguckt?

edit....ach jetzte machts klick....scheiße ich darf nich soviel paffen :lol:

joar hätte einfach nur nach ner 2kanal di box guckn sollen :roll:
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

edit
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Corenelius hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:ich rate dir zu firewire.
vorsicht. je nach chipsatz kann es zu dropouts führen. mit texas instrumens ist man eig. von solchen problemen befreit, dennoch müsste man zuerst prüfen ob TI im system (laptop/pc) verbaut ist (was bei einem laptop leider nicht der fall war) meine erfahrung zeigt:
windows,linux - usb2.0
apple - firewire ;)
jo, ich bin davon ausgegangen das nico osx user ist. obwohl es auch bei apple rechnern schon problem mit dem chipsatz und fw gab. ich glaube der user hat das damals mit einen aktiven fw-hub gelöst, da so nicht mehr der bus direkt erkannt wurde. aber das is ne andere geschichte.


so, mr. garrison. hier ein paar ideen, mackie uns soundcraft sind nie verkehrt. mit den kleinen yamaha mixern hab ich persönlich gute erfahrungen gemacht, vielleicht sag es auch dir zu.

http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm

http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm

http://cgi.ebay.de/Mackie-1402-VLZ-Pro- ... 3eff876386

könnte man mal antesten, kenne ich aber nicht.

http://www.musik-schmidt.de/Icon-i-Mix.html

ebay auktionen:

http://cgi.ebay.de/TAPCO-by-MACKIE-MIX- ... 45f2a436a9

http://cgi.ebay.de/Soundcraft-Spirit-E8 ... 577wt_1167

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-MG12-4-Top-Mi ... _1726wt_11 67

edit: ich mag im übrigen kein kompaktmixer mit potis zur lautstärkeregelung im kanal, daher sind das alles fader modelle. zu den meisten mixern findest du aber immer ein passendes modell mit potis die dann auch etwas günstiger sind.

falls dich meine persönliche meinung interessiert, ich würde den mixer weg lassen und ein interface benutzen. mixer in der preisklasse sind es eigentlich nicht wert in den aufnahmeweg geschaltet zu werden.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

jo danke basti....ich werd mal schauen was mir so zusagt....

öhm wie meinsten das mit dem interface....ich hab ja eigentlich eins....jetzt machste mich schon willer wirr im kopf :lol:

edit....hab mir mal deine ausgesuchten angeguckt und sind ja soweit in ordnung allerdings zu wenig stereo kanäle
und die mixer mit mehr kanäle sind natürlich auch teurer.....außer die varianten die keine fader haben.....:?
was spricht denn gegen drehregler?
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

ich verkaufe ein nagelneues alto lynx mix 124usb
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Mr.Garrison hat geschrieben:jo danke basti....ich werd mal schauen was mir so zusagt....

öhm wie meinsten das mit dem interface....ich hab ja eigentlich eins....jetzt machste mich schon willer wirr im kopf :lol:

edit....hab mir mal deine ausgesuchten angeguckt und sind ja soweit in ordnung allerdings zu wenig stereo kanäle
und die mixer mit mehr kanäle sind natürlich auch teurer.....außer die varianten die keine fader haben.....:?
was spricht denn gegen drehregler?
???
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Mr.Garrison hat geschrieben:was spricht denn gegen drehregler?
nix, eher im Gegenteil, mehreres dafür.

bei manchen Herstellern sind die Fader-Gehäuseschlitze sehr breit und oft nicht mt Filz- oder Platiklippen gegen Verschmutzung abgedeckt, dass man problemlos reinaschen kann. (hier kann man sich aber mit klarsicht-Tesaband behelfen und diese abkleben. hat auch den Vorteil dass man bei regem Gebrauch keine Farbe/Lackierung/Beschriftung abschürft)

durch die lange offene Bauweise oxidieren die Laufbahnen der Fader eher als bei Potis

umgekippte Getränke laufen schneller ins Gerät

lassen sich leichter aus Versehen verstellen (zB durch ablegen vom Kopfhörer aufm Pult)

grösserer Platzbedarf


ich möchte Fader nicht schlecht machen, aber als kleine Bühnen- und Sessionschlampe habe ich aus Platz-, Ausstattungs- und Verschleissgründen nen 1202 und würde dem besten Gewissens weiterempfehlen.
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

der Mixer mach nen juten....wenn ich daheim bin guck ich mal bei thomann....und werd mir den betimmt gleich bestellen....
was kostet denn das schmucktstück weil hier sind sämtliche seiten gesperrt :roll:

aber kann mir noch jemand erklären wie das Basti meint mit dem interface....nur so aus neugier....weil ich wüsste nicht wie ich meine Monitore ohne mixer an mein interface geklemmt kriege....denn der Output an meiner externen ist nen chinch und von dort aus geh ich nochmal in mein UltraFEX und von dort innen Mixer....daher frag ich mich wie er das gemeint hat....
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Na ich denke mal das du von den Monitoren über Klinke/Chinch-Kabel direkt in dein Interface gehst
So hab ich es zumindest gemacht...
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Jaa das problem wäre aber der Output meiner Externen hat nur chinch und kein klinke....und Monitore weißt du ja selber entweder XLR oder die 6,3mm klinke najut wird bestimmt auch noch andere kabel geben aber das sind meiner meinung die geläufigsten.....klar könnte ich da noch mit adaptern rummachen aber ob sich das so positiv aufn sound auswirkt.....haben die aber schon doof gemacht von Tascam Output ist chinch und Input ist klinke... :?
Warum nicht jeweils beides...dann hätte man keene Probleme
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Warum denn?
Gibt doch auch Kabel direkt von 6,3mmKlinke auf Chinch,z.B.

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

na solch kabel hab ich auch daheim,jetzte machts auch klick :lol: .....aber ich hab meine monitore mit XLR verkabelt....ja ick weeß ich kann die klinke dort auch reinstecken aber das ist meiner Meinung nach eher suboptimal....die dinger ham ja nich umsonst nen XLR anschluß....
jetzte weeß ick aber wie es gemeint war.....
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

SBBB hat geschrieben: 1202
hui das jute stück kostet ja nur schlappe 350 euronen... :shock:
hmm...da muss ich wohl noch ein oder zwei tage sparen....
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

braucht jemand nen Edirol M-10DX digital Mixer?

Mr.Garrison hat PN oder so... ^^
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

nnnnnnerds^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Mr.Garrison hat geschrieben:na solch kabel hab ich auch daheim,jetzte machts auch klick :lol: .....aber ich hab meine monitore mit XLR verkabelt....ja ick weeß ich kann die klinke dort auch reinstecken aber das ist meiner Meinung nach eher suboptimal....die dinger ham ja nich umsonst nen XLR anschluß....
jetzte weeß ick aber wie es gemeint war.....
Will mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube beim Heimgebrauch merkst du da bestimmt keine grossen Unterschiede...
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

Brainfucker hat geschrieben:
Mr.Garrison hat geschrieben:na solch kabel hab ich auch daheim,jetzte machts auch klick :lol: .....aber ich hab meine monitore mit XLR verkabelt....ja ick weeß ich kann die klinke dort auch reinstecken aber das ist meiner Meinung nach eher suboptimal....die dinger ham ja nich umsonst nen XLR anschluß....
jetzte weeß ick aber wie es gemeint war.....
Will mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube beim Heimgebrauch merkst du da bestimmt keine grossen Unterschiede...
Ja da hast du auch recht.....aber weißt doch man will es immer so Perfekt wie möglich haben.... 8)
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

mmhh
Antworten