Ableton 8.1.1

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Ableton 8.1.1

Beitrag von Corenelius »

ich wusste schon warum ich mit dem update gezögert habe.
hatte bis dahin die versionen
8.0.3 - soundprobleme
8.0.5 - abstürze
8.0.8 - 999% cpu, absturz

und nun ist die 8.1.1 version raus, die angeblich alle bugs beseitigen soll.

nach ca. 5 minuten bekomme ich fehlermeldung
memory corruption 0x6e
dann folgt bluescreen.ja, richtig, bluescreen!man muss neustarten!!!
habe wie immer eine email an support geschickt. ich hoffe dass mit dem neuen update etwas passiert. von vernünftiger arbeit, geschweige denn live einsatz auf partys kann hierbei nicht die rede sein.
kann es sein dass die 8 version generell total verbuggt ist? die 7er lief und lief und lief und ich hatte nie derartige probleme. dann irgendwann doch update gemacht weil der hersteller neue features versprach.
leider lassen sich mit älteren versionen neue projekte nicht mehr öffnen.Bild
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

sorry, aber ich kenne keinen dem das so oft passiert wie dir. :P ich hab bis jetzt einen absturz mit live gehabt und der wurde durch ein plugin verursacht. (wohlgemerkt mit der neuen 8ter version)

das die 8ter version mehr bugs hatte war ja bekannt. daher gibt es im moment auch keine neuentwiklungen bei live sondern es wird mit hochdruck daran gearbeitet das man die version völlig bugfrei bekommt. der ceo von ableton hat sich sogar offiziell bei allen usern entschuldigt, was in der branche jetzt nicht unbedingt üblich ist. bringt dir aber auch nix, ich weiß. das problem ist das die windows fraktion etwas mehr davon betroffen ist. ich glaube die arbeiten da mit cocoa unter osx, auf jeden fall wird live unter osx geschrieben und muss dann in die windows umgebung portiert werden. dabei scheint es wohl ab und zu kleinere probleme zu geben. man bemüht sich aber wirklich sehr.

ich hab aber seit 8.1 keinen absturz mehr gehabt. weiß nicht wie es jens oder oli so ergeht? hab noch nix gehört das sie größere probleme hätten.

edit: ne antwort vom support hast du noch nicht, oder?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

also bei mir läuft 8.1 ohne probleme. hatte seit dem update auf die version keine probleme mehr.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

vom support gibts nur automatische email dass das problem in die datenbank aufgenommen wurde und ich werde bei einem update benachrichtigt ... studiere grade das ableton forum, das problem ist bekannt ... :<
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

fahre noch die 8.04, win7 64bit...
bisher keine probleme die nicht durch plugins verursacht wurden.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

habe den cache ordner und temporäre dateien (analysedateien)gelöscht, problem scheint gelöst zu sein, ich teste weiter. jedenfalls habe ich sämtliche projektdateien vorsichtshalber extern gesichert.

ich wollte schon immer beta tester für die softwarehersteller spielen ^^
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

diese memory fehlermeldung bekam ich auch immer - da hatte ich mir allerdings nen trojaner eingefangen gehabt...

die 8.1.1 läuft bei mir auch nicht 100% stabil. ich hab allerdings auch viele cpu hungrige plugins im einsatz und viele dsp effekte.
trau mich fast gar nicht, mit der aktuellen version live zu spielen. mal schauen, ob in 2 wochen alles gut geht...
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

keine Probleme soweit. läuft und läuft
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

basti@mmt hat geschrieben:sorry, aber ich kenne keinen dem das so oft passiert wie dir. :P ich hab bis jetzt einen absturz mit live gehabt und der wurde durch ein plugin verursacht. (wohlgemerkt mit der neuen 8ter version)

das die 8ter version mehr bugs hatte war ja bekannt. daher gibt es im moment auch keine neuentwiklungen bei live sondern es wird mit hochdruck daran gearbeitet das man die version völlig bugfrei bekommt. der ceo von ableton hat sich sogar offiziell bei allen usern entschuldigt, was in der branche jetzt nicht unbedingt üblich ist. bringt dir aber auch nix, ich weiß. das problem ist das die windows fraktion etwas mehr davon betroffen ist. ich glaube die arbeiten da mit cocoa unter osx, auf jeden fall wird live unter osx geschrieben und muss dann in die windows umgebung portiert werden. dabei scheint es wohl ab und zu kleinere probleme zu geben. man bemüht sich aber wirklich sehr.

ich hab aber seit 8.1 keinen absturz mehr gehabt. weiß nicht wie es jens oder oli so ergeht? hab noch nix gehört das sie größere probleme hätten.

edit: ne antwort vom support hast du noch nicht, oder?
Oha Basti! Glaube mir, ich habe mit dem neuen Imac in Verbindung mit Ableton (8.1.1.) imense Probleme und aller 5 Minuten Abstürze - mehr als noch unter den 8er Vorgängern. Selbst die neuen Beta-Versionen versprechen NOCH nichts Gutes. Mir geht es wie Nico, ich getraue mir gar nicht auf die 8.1.1. bei meinem Liveact-Windows-Rechner zu updaten. Ich hoffe nur, dass das Team 'ne fehlerfreie Version asap rausbringt. Derzeit herrscht mehr Frust als gute Laune, was das Thema betrifft, vorallem, weil ich mein Live-Setup mit der APC 40 und anderen Sachen auf die 8er Version aufgebaut habe und es keinen Sinn macht auf die 7er zu wechseln.

@ cornelius: ich kann deinen Frust nachvollziehen. Find's derzeit auch mangelhaft von Ableton! PS: bei mir hilft da nicht mal das Leeren des Caches.

Zusatz: die Version 8.x scheint sicherlich bei älteren Computern gut zu laufen aber mit der Einführung neuer Prozessoren schleift es bei Ableton - die scheinen derzeit nicht hinterher zukommen auch für die neusten Geräte am Markt stabile Versionen zu veröffentlichen. Die Stellungnahme im Live-Forum lässt allerdings hoffen. Doch seit dem 29. Dezember ist auch schon wieder ne Menge Wasser de Elbe runter geflossen und so langsam werde ich ungeduldig!
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich glaub dir das pitt, keine frage. das liegt aber garantiert nicht nur an live. mir stürzt die kiste überhaupt nicht ab. das hängt aber sicher damit zusammen, das ich mich von den ganzen unnützen plugins getrennt habe und nur noch stabile, sinnvolle und von mir getestete plugins verwende (obwohl es da auf dem mac auch nur 1 oder 2 gab die mir probleme bereitet haben).
an was liegen denn deine abstürze? glaube kaum das es nur live dafür verantwortlich ist. wenn doch kauf dirn powerbook, ich spiel nicht live aber bei mir läuft alles 1a. :P machmal ist die welt ungerecht... :lol:

kann also deinen ärger zwar verstehen aber nicht ganz nachvollziehen, kenne jetzt auch keinen in meinem umfeld der sonst noch probleme mit seinem mac und live hat. alle sind auf der aktuellen version.

edit: aber ich will natürlich nicht behaupten das live bugfrei ist, die angesprochenen problem sind schon ein thema. es er wird daran gearbeitet, hoffen wir das es schnell geht. ich bin ableton über die verbindung mit cycling so dankbar das ich über den derzeitigen missstand hinweg sehen kann (ok, ich hab ja auch keine probleme). :o "witzig" ist auch das die meisten leute in meinem umfeld mit einer gecrackten version euch keine probleme haben. das nenne ich mal gerechtigkeit. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

basti@mmt hat geschrieben:ich glaub dir das pitt, keine frage. das liegt aber garantiert nicht nur an live. mir stürzt die kiste überhaupt nicht ab. das hängt aber sicher damit zusammen, das ich mich von den ganzen unnützen plugins getrennt habe und nur noch stabile, sinnvolle und von mir getestete plugins verwende (obwohl es da auf dem mac auch nur 1 oder 2 gab die mir probleme bereitet haben).
an was liegen denn deine abstürze? glaube kaum das es nur live dafür verantwortlich ist. wenn doch kauf dirn powerbook, ich spiel nicht live aber bei mir läuft alles 1a. :P machmal ist die welt ungerecht... :lol:

kann also deinen ärger zwar verstehen aber nicht ganz nachvollziehen, kenne jetzt auch keinen in meinem umfeld der sonst noch probleme mit seinem mac und live hat. alle sind auf der aktuellen version.

edit: aber ich will natürlich nicht behaupten das live bugfrei ist, die angesprochenen problem sind schon ein thema. es er wird daran gearbeitet, hoffen wir das es schnell geht. ich bin ableton über die verbindung mit cycling so dankbar das ich über den derzeitigen missstand hinweg sehen kann (ok, ich hab ja auch keine probleme). :o "witzig" ist auch das die meisten leute in meinem umfeld mit einer gecrackten version euch keine probleme haben. das nenne ich mal gerechtigkeit. :lol:
Ich arbeite ausschließlich mit gekaufter Software und gekauften PlugIns, sowie gekauften Samples (außer eigenen gecuteten und aufgenommenen Samples). Außerdem nutze ich nur zwei Freeware PlugIns. Einmal Voxengo Stereo Delay und zum anderen Dynamic Range Meter im Master. Ein original ARC Raumkorrektur-EQ liegt außerdem noch aufm Master. Ansonsten ist meine Setschablone außer in der Drum-Gruppe mit Battery, plugin-frei.

Das es im Allgemeinen auch an den PlugIns liegen kann, darin stimme ich zu. Gerade Native Instruments ist in der Hinsicht immer anfällig bei Neuprodukten. Außerdem läuft das Waves Native Powerpack nicht gerade fehlerfrei und verursacht Abstürze in der 8er Ableton Version. Mit der neuen 7er Version von Waves ist das allerdings auch nicht mehr vorgekommen (toi toi toi). SSL Duende läuft bis jetzt stabil - das aber erst seit Ableton Version 8.0.5. aber ohne Update auf SSL Basis!

Kurios war zum Beispiel, das bei "Start/Stop" mit der Space-Taste, die Beta 8.1.6. ständig abstürzt. Ebenso stüzt Live einfach mal ohne Grund ab. Sprich alles läuft ein paar Minuten ohne Hinzunahme von Plugins oder Ähnlichem und "bum" hab'sch meinen Desktop vor mir. Schöne Scheiße! :lol:

Zusatz²: Einige Leute arbeiten zum Teil mit gleichen PlugIns (sei es legale oder gecrackte) und die haben aufgrund anderer Systeme (Beispiel Mac Book Pro) keinerlei Probleme, auch nicht in der 8.1.1.! Also wird's wohl am noch jungen IMac und dessen Voraussetzungen liegen, dass Ableton Probleme macht.
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

..hab auch allgemein immer probleme mit abelton. kein anderes programm quittiert ( bei mir ) so oft den dienst wie ableton.

Momentan ist es sogar so das es aus heiterem himmel überhaupt nicht mehr startet mit der mir typischen meldung "A serious programm error has occured. Live was shut down..."

bei zeiten werdsch dann halt wieder alles platt machen und mühevoll neu installiern womit man ja die meiste zeit bei ableton verbringt X)

auch an sich mit dem ganzen in kombi mit ner apc40 ( als stepsequencer ) isses alles nur ne tüftelei nur das es nach dem tüfteln allerdings mal funktioniert - ebenso fehlanzeige.
Wobei man als tüftler und software programmierer sicher viel rausholen kann aus ableton ;-)


vllt bessert sichs mit den neueren versionen..
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

he pitt, hatte deinen letzten beitrag gar nicht gesehen. ich hab auch manchmal das gefühl das es stark vom system abhänig ist wie das programm läuft. sollte bei apple zwar nicht so sein, da man aber auch hier dem rasanten markt nachgeben muss kommen die updates für die hardware immer schneller.
als ich noch nur mit windows gearbeitet habe hatte ich einen rechner der nur für audiozwecke konfiguriert war. damit hatte ich interessanter weise auch ganz selten probleme. bis die kiste komplett abgeschmiert ist.

der start/stop bug is im übrigen ne fiese sache. da wäre bei mir schon wieder der ofen aus gewesen und ich hätte meinen frust in irgend ner support hotline rausgelassen.

wir können einfach nur warten und hoffen das live in zukunft wieder so stabil wird wie vorher. man darf halt auch nicht vergessen das live in den letzten jahren extrem gewachsen ist. ich kenne noch die erste version, da konnte man nur audio verarbeite und elastic audio war noch ein ganz großes thema. ich hab auch nicht das gefühl das ich als betatester missbraucht werde. wer die einführung neuer versionen bei ableton kennt weiß das es da ewig lange betatests mit usern gibt. ich denke mit der politik fahren sie schon ganz gut. wenn ich da an jens und seine maschine denke wird mir ganz anders. das hat sich zwar inzwischen auch alles gebessert, aber da hast du für 500 euro wirklich ein gerät mit einer halbfertigen software bekommen.

@ crossfire... auch an dich der hinweis. bevor du es nur auf live schiebst, solltest du zuerst deine plugins prüfen. einfach mal alles deinstallieren und versuchen den fehler zu reproduzieren. ist auch erstmal weniger arbeit als das system komplett neu aufzusetzen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 29.03.10 - 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

basti@mmt hat geschrieben: plugins prüfen
ich glaube das ist auch der grund für die abstürze auf meinem system.ich habe mal so einen plug-in pack heruntergeladen (wurde hier im forum irgendwo gepostet,1,2 gb oder so) und live stürzt jedes mal ab wenn es set mit den enthaltenden plugins geladen wird :x versionen 6 und 7 machen hingegen überhaupt keine probleme... sehr ärgerlich!

edit: phpBB2/viewtopic.php?t=41357&highlight=
bevor ich alle plug ins einzeln teste, vllt.hat jemand schon ne ahnung welche plugins mit der 8er version unkompatibel sind? mfg C++
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Also das einzigste Problem das ich bis jetzt immer hatte war ,dass bei größeren Projekten ne Fehlermeldung kam,nach ok klicken isses dann abgestürtz,also blauer Bildschirm,ma sehen obs jetzt nach der Windows 7 Installation weg is..also unter OSX hatte ich noch nie Probleme..
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

Also neuster Stand:

:arrow: 8.1.7 beta installiert und es läuft schon wesendlich runder.
:arrow: Waves Update 7.8 durchgeführt - seit dem keine Abstürze mehr beim Laden von Wave Plugins. 3 Mal auf Holz geklopft.
:arrow: Battery aus meiner Setschablone entbannt und auf's Drumrack umgestiegen - seit dem keine Abstürze mehr wenn's an die Arbeit mit der Drumgruppe ging.
:arrow: weitere Fehlerquelle war der Massive - beim Durchzappen der Sounds und Presets kam es zu Abstürzen, wenn man zu schnell durchklickte bzw. Regler bewegte. Bei Windows nie der Fall, zeigt sich jetzt unter OSX ein Ladebalken am oberen Rand des Massive. So lange dieser läuft sollte man vorsichtig mit Zappen und Controllerbewegungen sein - ist dieser verschwunden, dann kann's losgehen mit wildem Hinundhergeklicke.

:arrow: seit 19. März nur noch 4 Abstürze gehabt und die waren bis jetzt fast ausschließlich bedingt durch die Native Instruments PlugIns. Einmal gab's noch ein Festhängen und damit verbundenen Absturz beim Scrollen im Browser. Ansonsten bis jetzt alles easy. Crash-Cash-Ordner entleeren scheint immer wieder ne Menge zu bringen. Seit dem ist auch das Start-Stop-Space-Tasten Problem wieder gelöst.
http://www.miditonal.com
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

auf meinem audiorechner, wo jede menge plugins (NI Komplete, Arturia Collection II, UAD-2 quad omni, TC Powercore 6000, NI maschine, softube, mpressor, etc.) installiert sind, bekomme ich öfter mal nen Crash mit der 8.1er (stable).
Der Support hat sich seit mehreren Wochen nicht mehr gemeldet, nachdem ich denen meinen gezippten Preferences Folder geschickt habe. Bei der Masse an Kohle, die ich für Ableton schon hingeblättert habe, erwarte ich nen bisschen mehr vom Support muss ich sagen. Das lief in der Vergangenheit jedenfalls besser...

Auf meinem Laptop für den Live Gig habe ich nur Ableton interne FX. Da hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Crash.
Am Wochenende hab ich ne Gig in Frankreich und spiele das erste Mal mit der APC40 live. Hoffe, das läuft alles rund.
Zur Not habe ich immer den Korg ESX dabei, der mir im Falle eines total-Crashs vom Laptop den Hintern rettet... ;-)
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

@ Nico: das war auch der Grund dafür, dass ich die ganzes Preferences btw. Bug Reports gar nicht erst verschickt habe, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass die unbearbeitet bleiben. Zeitverschwendung! Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Fremdplugins und Live im Allgemeinen hat.

APC 40 im Zusammenspiel mit meinem Liverechner (Windows) läuft stabil. Auf dem Rechner ist allerdings noch Live 8.0.5. installiert. Vorgänger-Versionen haben im Zusammenspiel mit der APC40 Probleme verursacht und die nachkommenden Versionen habe ich aufgrund der Probleme mit meinem Studiorechner (OSX) erst einmal nicht auf meinen Liverechner installiert. Kann aber durchaus sein, dass die neuen Versionen noch stabiler unter Windows und dem Liverechner laufen. Nur ist beim Liveacten das Risiko ein bisschen höher. Deswegen habe ich auch immer noch ne Korg SX und ne Tasche voller Platten mit. GOOD LUCK!!!

@ Basti: klar ist der Wandel auf immer leistungsstärkere Prozessoren zu wechseln gegeben und ich denke, dass es auch für eine Firma wie Ableton schwer ist für jede Kombination an neuen Dingen im Rechner eine stabile Version parat zu haben. Doch man stelle sich mal nen Absturz bei Größen wie The Prodigy oder Jean Michel Jarre vor, die mittlerweile auch Ableton für ihre Auftritte nutzen. Bei allem Entwicklerinstinkt der letzten Jahre von Ableton aber stabil muss das schon sein! Geldschneiderei lässt sich ganz schnell nachsagen - vom Imageverlust mal ganz abgesehen. Bsp: Cubase 4 hatte imense Probleme gemacht aber mit der Version 5 war's echt top. Auch wenn ich Cubase aufgrund von Umorientierung nicht mehr nutze und verkauft habe aber die Versionen wurden echt von mal zu mal stabiler und trotzdem ausgereifter!
http://www.miditonal.com
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

wenn ich das ganze professioneller machen würde (im sinne von 3-4 gigs pro monat) würde ich mir ganz klar
das Setup 2 mal aufbauen. quasi als backup. so dass ich ruckizucki umswitchen kann. der trend geht ja eh hin zum zweit-laptop auf der bühne. ;-)

by the way: in der aktuellen ausgabe der "future music" beschreibt depeche mode ihr live konzept. die haben alle vst instrumente im "receptor".
alle 3 keyboarder haben jeweils 2 receptor teile. der 2. dient ausschliesslich als backup.

technische probleme kann man nie zu 100% ausschliessen und auch alle eventualitäten zu berücksichtigen ist schwierig.
aber ich denke, man sollte als gebuchter künstler schon ein gewissen mass an verantwortung mitbringen und ein stabiles setup am start haben.

ich kenne bespiele von abstürzenden laptops mit gecracktem ableton live und gecrackten plugins .... was nicht heisst, dass ein sauber installiertes laptop mit original software vor crashs sicher ist.
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hast du da auch gelesen das die drums bzw. das ganze drumset mit ableton gemischt wird? ausschließlich mit internen effekten!!! fand ich sehr spannend. vor 5 jahren hat man mich dafür ausgelacht wenn ich erwähnt habe das man so etwas auch mit mit live machen könnte. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

ja, hab ich gelesen.
ich will meine drums demnächst auch über drumracks und nem stepsequencer abfeuern. warte aber noch auf die neuen macbook pro's mit i7 CPU.
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

Sooo neue Beta-Version online: http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=139586

@ Nico: i7 Prozessor ist bei mir im Studio-Rechner drin. Hoffe bis zum Mac Book Release hat sich Ableton drauf eingestellt!
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
Herzogogge
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 253
Registriert: 27.07.08 - 16:18
Wohnort: beim Buntspecht

Beitrag von Herzogogge »

Abstürze gabs unter 8.1.1 (mac book pro) nur bei Gerät einfügen widerrufen.

Sonst alles schick :)
https://soundcloud.com/lettherebetechnopodcast
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

@ herzogogge: bei den Macs ohne i7 Prozessoren, scheint das ja auch alles hinzuhauen, nur leider eben nicht bei denen, die ab November letzten Jahres released wurden - Beispiel Imac i7 ;-) Deswegen bin ich auch gespannt, ob's (noch) Probleme gibt, wenn dieses Jahr die neuen Mac Books rauskommen - bei den alten scheint, wie du schon sagtest, alles topp zu funktionieren.
http://www.miditonal.com
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

Recall8 hat geschrieben: @ Nico: i7 Prozessor ist bei mir im Studio-Rechner drin. Hoffe bis zum Mac Book Release hat sich Ableton drauf eingestellt!
bei mir ebenfalls. keine ahnung, ob ableton live das bereits richtig unterstützt bzw. ausnutzt...
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

du arbeitest auch mit einem imac i7, nico?

edit: ich habe jetz bestimmt ne stunde im live forum zugebracht und google bemüht. ich kann nix über häufige probleme mit live in verbindung mit einer i7 cpu finden. habt ihr gegensätzliche berichte?

edit2: wie das bei den i7 ist weiß ich nicht, aber soweit ich weiß werden 4 kerne in jedem fall unterstützt. prinzip sieht dann folgender weise aus. zumindest hatte ich das mal im live forum gelesen.

1 kern = 1 track
2 kern = 2 track
3 kern = 3 track
4 kern = 4 track
1 kern = 5 track
2 kern = 6 track
3 kern = ...
4 kern = ...
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

@ basti

nee....PC mit i7 CPU....
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

Aber ist schon komisch, dass ausgerechnet die i7 Probleme machen auch wenn nix in Foren ala Ableton drin steht. We will see, was in nächster Zeit kommt. Zumindest gab's gestern aus heiterem Himmel beim Loopen in der Arrangement-Ansicht nen Absturz - dumm dabei war, dass ich Audio und Midi in einem Loop laufen lassen habe und währenddessen, am Office PC saß, um etwas zu schreiben, also weder was am Mac gemacht habe, noch dessen Mouse berührte.^^
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

update: version 8.1.3. läuft bis jetzt sehr stabil, keine abstürze. nur manche mp3 dateien werden nicht mehr geöffnet mit der meldung "copyright protected file, access denied" :?

live unter linux
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=5oJ-CSOmouc
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Corenelius hat geschrieben:live unter linux
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=5oJ-CSOmouc
:o interessant.
aber:
"Yeah, with an input latency of 180 something... "
^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten