Mobiler Recorder Zoom h-4-N

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Kapuze hat geschrieben:diese wandlerangelegenheiten sind mir sowieso nich ganz geheuer. am ende wird der mitschnitt eh in eine mp3 umgewandelt also was solls.
??

das eine hat doch aber mit dem anderen garnix zu tun.

@SBBB: warum sollen mit nem netbook keine fieldrecordings möglich sein? meinste wegen der festplatte? die sind doch heutzutage ausreichend schockgeschützt. wenn du vllt nich grad rennst oder springst, während du aufnimmst sollte das doch eigentlich gehn. (am besten wär für solche zwecke natürlich ne ssd-platte) netbook inn rucksack, auf energiesparmodus stellen, mikro dran und los gehts.
klar isses mit nem recorder praktischer, zwecks an- und ausschalten, aber unmöglich isses nich.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ich bin hier raus.

der thread-eröffner suchte einen handrecorder.
empfiehlt man selber einen nicht-hand-recorder (hdd) wird man gerügt (obwohl ich damit eigentl bloß aufzeigen wollte dass es genügend recorder mit digit coax I/O gibt).
empfehlt ihr einen nicht hand-recorder und man erläutert die im vergleich dazu vorteile eines handrecorders wird man ... .

ist mir zu hoch ^^
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

äähm, das sollte nur ne frage sein. warum fühlste dich denn gleich angegriffen? der threadersteller hat doch nun schon, was er wollte. untersagen die forenregeln etwa, darüber hinaus noch weiter zu diskutieren?

irgendwie wird der laden hier immer weicher. :P
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ok, dann von mir aus weiter. ;-)
man kann ein netbook mobilsicher machen (ssd), aber wie sieht es mit der mobilen praktischen handhabung aus?
in welcher hand hälst/positionierst du die angel/das mic und wie hälst du das netbook und kannst dabei gleichzeitig recordlevelmeter kontrollieren und regulieren?
entweder hast du das ding zugeklappt irgendwo (rucksack, umhängetasche) und null kontrolle über clipping oder du hälst es aufgeklappt auf dem arm oder einem gebastelten bauchladen, ohne desktopsperre (sonst siehst du dein levelmeter nicht und kannst es auch nicht regulieren).
überall wo man es stationieren kann mag es funktionieren und kommen evtl weitere vorteile hinzu (als vst-effektgerät, mails etc).
aber das wird trotzdem immer mit fummelei verbunden sein.
die handrecorder haben schon ihre vorteile und daseinsberechtigung.
bin vor jahren schon mit dem tascam dap1 (mit dazugehöriger tasche wo recordlevel usw alles oben rausschaute) und angel losgezogen und voriges jahr hat ihn ein h4n ersetzt, der mir nicht nur vorteile im mobilen recording bringt, sondern auch hier im studio für aufnahmen eingesetzt wird obwohl hier ein rechner und zwei notebooks für da wären.
einschalten los gehts.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Jens hat geschrieben:
Kapuze hat geschrieben:diese wandlerangelegenheiten sind mir sowieso nich ganz geheuer. am ende wird der mitschnitt eh in eine mp3 umgewandelt also was solls.
??

das eine hat doch aber mit dem anderen garnix zu tun.

@SBBB: warum sollen mit nem netbook keine fieldrecordings möglich sein? meinste wegen der festplatte? die sind doch heutzutage ausreichend schockgeschützt. wenn du vllt nich grad rennst oder springst, während du aufnimmst sollte das doch eigentlich gehn. (am besten wär für solche zwecke natürlich ne ssd-platte) netbook inn rucksack, auf energiesparmodus stellen, mikro dran und los gehts.
klar isses mit nem recorder praktischer, zwecks an- und ausschalten, aber unmöglich isses nich.
zusätzlich sollte man nicht vergessen das du mit den handrecordern relativ einfach eine gute stereoaufnahme hinbekommst. für vernünftige aufnahmen ist es da auch nicht mit zwei mikros dran und fertig getan. ich würde aus den bis jetzt genanten gründen auch kein netbook oder notebook verwenden wollen.

zu den größeren recorden, sorry sbbb wenn das so rüber gekommen ist aber es ging doch hier um handrecorder. :P das größere mobil recorder (hdd) so etwas unterstützen ist mir klar gewesen, aber im zusammenhang mit dem thread hab ich die überhaupt nicht in erwägung gezogen. wie gesagt, es gib ja um hand(liche) recorder. zumal sich immer mehr zeigt das der TE so etwas wahrscheinlich überhaupt nicht braucht. da er keine fieldrecordings machen möchte sondern, so wie ich es verstehe, vorwiegend lineaufnahmen recorden will.

edit: @sbbb machst du tonaufnahmen für rundfunk/fernsehn/film oder reine fieldrecording geschichten? finde fielrecording ganz interessant und will mit einem kleinen handrecorder ins thema einsteigen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 22.01.10 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

O-Ton für Filme und Synchronisation von Animationsfilmen. da braucht man alles: mal ein Bachplätschern, Zuknallen der Tür (Auto, Wohnung usw) oder eine Mülltonne.
Schon rennt man nachts barfüssig (für keine Trittgeräusche) mit einer Mülltonne durch die Gassen. der eine rennt mit der Mülltonne vorneweg, der andere rennt mit Angel und Aufnahmegerät hinterher.
10x Bordkante hoch und wieder runter bis die optimale Version dabei war.
da schauen schon mal welche komisch aus dem Fenster was man da eigentlich macht :lol:

ansonsten wird auch mal das Röcheln einer Klospülung leicht angefiltert und rückwärts abgespielt mit im LiveSet verwurstelt.
mich reizt es live vertraute Klänge/Geräusche zu verwenden die das Publikum dann aber doch nicht genau zuordnen kann.
man muss nur aufpassen dass das nicht zur Sucht wird jedes Geräusch zu saven. man sollte auch hinterherkommen die Sachen zu bearbeiten, wiederfindbar zu archivieren und sie natürlich auch zu verwenden. ;-)
wenn man sowas oft macht nimmt man seine Umwelt akustisch ganz anders wahr. man hört mit einmal das Einrasten einer Anhängerkupplung und das Zerknüllen der Einwegpfandflaschen im Rücknahmeautomaten mit ganz anderen Ohren. (beides schöne Minimalsounds) ;-)
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

SBBB hat geschrieben:Schon rennt man nachts barfüssig (für keine Trittgeräusche) mit einer Mülltonne durch die Gassen. der eine rennt mit der Mülltonne vorneweg, der andere rennt mit Angel und Aufnahmegerät hinterher.
10x Bordkante hoch und wieder runter bis die optimale Version dabei war.
da schauen schon mal welche komisch aus dem Fenster was man da eigentlich macht :lol:
Das klingt definitiv nach jeder Menge Spaß. :lol:
Wollte auch schon länger mal nen recorder anschaffen, aber andere sachen waren bislang irgendwie immer wichtiger...
Ich würd zum Beispiel gern mal was mit dem Aufklapp-, Anmach- und Zuklappgeräusch von nem Benzinfeuerzeug machen oder so. Dann vielleicht noch das gute alte Streichholz dazu und schon hat man nen kurzen Break ^^
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Flekk hat geschrieben:...ich würd zum Beispiel gern mal was mit dem Aufklapp-, Anmach- und Zuklappgeräusch von nem Benzinfeuerzeug machen oder so ^^
siehst du, schon gehts los! :lol:
schreibe dir das am Besten alles auf eine Liste auf.
ist sonst manchmal wie mit dem Internet - wenn man davor sitzt weiß man nicht wo man hin soll, aber im Alltag fallen einen tausend Möglichkeiten ein. ;-)
Benutzeravatar
kevin kitschke
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 340
Registriert: 02.01.07 - 21:23
Wohnort: MD an-der E
Kontaktdaten:

Beitrag von kevin kitschke »

netbook is auch keine schlechte lösung.. aber wenn ich mit 2 kanälen gleichzeitig aufnehmen will reicht mir kein 2. billiger ersatzmixer. sollte schon digital sein. alleine der platz und zeitaufwand kann da nicht mithalten, den preis nicht zu vergessen. möglichkeiten gibt es viele aber ich denke so ein digi recorder ist für mich die beste lösung;)
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

auch schon als Break verwendet: das rasselnde auszählen vom Geldautomaten und das innnerhalb dieser zwei Sekunden "langsam" hochgepitcht - Pause, Einsatz. 8-)
Benutzeravatar
mes
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 800
Registriert: 08.08.06 - 13:41
Wohnort: bei kaalsruh
Kontaktdaten:

Beitrag von mes »

Also hab ich das Richtig verstanden?.... für stinknormale Line aufnahmen (mixer rec out) schickt nen normaler mp3 recorder? sollte man da auch auf was spezielles zurückgreifen oder ist das im prinzip egal weil ich ja eh mit der output quali aufnehme?

also müsst ich ja gar keine 200 euro ausgeben? falls nicht poste mal bitte jemand ein preis/leistungs günstiges modell...
einfach nur für clubaufnahmen..


thx
Benutzeravatar
kevin kitschke
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 340
Registriert: 02.01.07 - 21:23
Wohnort: MD an-der E
Kontaktdaten:

Beitrag von kevin kitschke »

steht alles schon da mfg ;)
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

cool, überlege mir auch etwas leichteres und bequemeres als nen laptop für die zukunft zu nutzen. Bast was empfiehst du mir ?
Zoom 4 ?
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

oh gar nicht gesehen, meld mich per pn.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

edit.
man sollte vor beantworten eines posts, alles lesen (vorallem seite 2)...
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

darf ich fragen was es denn nun geworden ist? ich schau mir gerade auch den tascam dr-07 und werde nicht ganz schlau daraus...kann man mic und line zeitgleich aufnehmen mit dem gerät oder geht das erst mit dem dr-100?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Thomas Schneider
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1015
Registriert: 22.03.06 - 23:06
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Schneider »

aleso ick hab seit einigen jahren jetzt das zoom h2 und bin völlig zu frieden damit...reicht völlig aus. @sieben.....wenn'de es aber hauptsächlich für club-aufnahmen wolltst, würde ick es nich empfehlen, da die meisten alle sehr empfindliche bändchen-mic's sind. daher am besten nen standard dynamisches mic und reicht ;)
mit so wenig wie möglich Aufwand, den meisten Krach verursachen
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

wie gesagt, club aufnahme im sinne von line plus micro ....ob das geht mit dem dr-07 ist meine frage ;)
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

nein. geht nicht da er nur zwei wandler drin hat die er entweder für die mics, oder für den line-in nutzen kann.
geht aber definitiv mit dem h4n

aber das schöne am dr-07 ist sein analoger limiter! :good:
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

okay, also müsste man zum tascam dr-40 greifen
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ja.
http://www.tascam.de/dr-40.html hat geschrieben: -Erstellen Sie mithilfe des eingebauten Stereomikrofons oder dem externen Mic/Line-Eingang zwei Stereoaufnahmen mit unterschiedlichen Pegeleinstellungen zur gleichen Zeit
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Also meiner Erfahrung nach hören sich die technischen Daten bei manchen Geräten zwar gut an und auch mit Netbooks usw kann man gute aufnahmen machen aber mal ehrlich: Wenn man eher gelegentlich Aufnehmen machen möchte steckt man sich nicht mal eben nen Book plus Soundkarte und Kabel in die Jackentasche mit dem Resultat daß man immer wenn einem gute Sounds gegegnen man den Kram nicht dabei hat. Auf der anderen Seite sind viele professionellere Sachen oftmals doch überdimensioniert wenn man es nicht gerade wirklich ernst meint. Meine Erfahrung ist, daß der Mittelweg (z.B. H4n, H2) für uns "normalos" oft doch mehr gute Aufnahmen abwirft als die extremeren varianten. Vom M-Audio Microtack rate ich ab, reudige Vorverstärker - rauscht.

Was wirklich empfehlenswert ist vor dem Kauf: http://www.audiotranskription.de denn manche haben zwar tolle Features aber was nützt es wenn der Sound mist ist? Die Seite ist echt hilfreich, vielleicht ja auch für Euch....

Viele Grüße, Manu
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

ich find den h4 super!!
mic + line kombi ist unschlagbar. rockt wie sau.

LXC von alphacut-records kannte aber noch ne (relativ unbekannte) alternative,die mir grad entfallen ist.
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Ich hab auch den H4n und nehme regelmäßig gigs mit Mic und Line auf. Das Problem dabei ist, daß im Profibereich immer weniger Pulte analoge Outs haben!
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

wie sollte eigentlich das verhälnis von mic und line signal zueinander sein damit es optimal klingt also nich zu schwammig und auch das manmal vllt ne alte kreischen hört etc.?
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Also bei mobilen Recordern kann ich zum einen nur davon abraten die eingebauten Limiter und Kompressoren zu benutzen, das versaut einem im Zweifelsfall jede Aufnahme. Stattdessen muß man eben Line und Mic sorgsam mit genug Headroom aussteuern. Das verhältnis würde ich später mischen: Mic und Line Spuren von der SD Karte des Recorders in´s Musik-Programm ziehen, dann kann man schön pegeln und auch schneiden. Ich mach´s oft so, daß ich aus der Mic-Aufnahme die Bässe rausnehme, damit es zusammen knackiger klingt, da die Line-Bässe natürlich ohne Rauminformation sind (welche oft für Matsch sorgen in Club-Räumen). Und dann automatisiere ich meist die Lautstärke der Mic-Aufnahme noch, sodaß sie besonders bei Titelpausen bei Applaus (oder Buh-rufen) besonders laut ist. Dann mache ich ein Stereofile draus und feddich ist der Mitschnitt.
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

seltsam, noch nirgens wurde das Zoom H2n erwähnt ^^

Dieses darf ich mein Eigen nennen und bin sehr zufrieden :)

Eventuell werd ich mir bei einem Unerwarteten Geldsegen das H4n noch zulegen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Ja ich hab mal für ein experimentelles Kompositionsprojekt Kindern die alten H2 in die Hand gedrückt und sie damit rausgeschickt zum Sounds sameln. Hab mich gewundert was sie für gute Sounds angeschleppt haben. Man muss halt paar Abstriche in der Bedienung machen. Keine Ahnung was jetzt beim H2n anders ist aber schlechter wird er ja bestimmt nicht sein.
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ist es am H4n möglich in unterschiedlichen Formaten/Qualitätsstufen gleichzeitig aufzunehmen?
zB 4CH Rec Mode: 2 CH Line In als 24Bit/44.1kHz WAV und 2 Ch die internen Mics als 320kBit MP3 ?
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Nee, das geht nicht. Man kann das wohl nur global einstellen. Ist aber auch sinnvoll, da mp3 in der Regel nicht "gapless" ist und jeder Encoder den ich kenne immer einen kleinen Versatz einbaut (hast Du auch schon mal CDs mit fließenden Titelübergängen in mp3 gewandelt und Dich gefragt warum danach eine mininmale Pause im Übergang ist?). D.h. wenn das im Falle des Zoom genau so wäre (was ich aber nicht weiß), wären Deine 4 Spuren hinterher nicht mehr synchron, sondern die Mikros ein paar ms zeitversetzt. Aber das ist jetzt nur meine Überlegung, ich bin da auch nicht der Chef. Vielleicht weiß ja jmd anders dazu mehr.
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Antworten