Hilfe bei der Kaufentscheidung einer Electribe!!!!!!

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
moshbastard_69
Wessi
Wessi
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.09 - 18:03

Hilfe bei der Kaufentscheidung einer Electribe!!!!!!

Beitrag von moshbastard_69 »

Hallo will mir eine Electribe zulegen.Habe aber davon noch NULL Ahnung!!!!!
Will Musik in der Richtung Martin S.,Wendtman,Maschinenmafia,Zybrixx und Taktlos machen!!!!!!!!!!
Wer kann mir da professionelle Tipps und Ratschläge geben?

Thx schon mal im vorraus!!!!!!!!!!!!! :D
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

mach es wie tausende andere auch, erst ne mx dann die sx
moshbastard_69
Wessi
Wessi
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.09 - 18:03

Beitrag von moshbastard_69 »

Hatte ich mir auch so gedacht.Warum sollte ich das deiner Meinung so tun?Kannst mir bitte mal die Unterschiede erklären?Weiß du zufällig was die von mir aufgezählten Dj´s für Systeme benutzen?

Grüße
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

also Ortofon S ist meist standard !
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Dj´s legen auf

LiveActs machen Livesets


...glaube
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
moshbastard_69
Wessi
Wessi
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.09 - 18:03

Beitrag von moshbastard_69 »

Ja jetzt wo du es sagst....
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ouahh, wenn ich das lese, tun mir die haare weh. :tard:
wie kann man die obengenannten namen in einem atemzug mit dem wörtchen "professionell" aussprechen? die haben davon offensichtlich auch NULL ahnung. :/

ich glaub, das hier wär ganz gut:

Bild
Zuletzt geändert von Jens am 19.11.09 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
raver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11605
Registriert: 16.06.04 - 07:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raver »

Jens hat geschrieben:ouahh, wenn ich das lese, tun mir die haare weh. :tard:
wie kann man die obengenannten namen in einem atemzug mit dem wörtchen "professionell" aussprechen? die haben davon offensichtlich auch NULL ahnung. :/
:lol: er hat ja nicht mal den professionellsten live act zahni erwähnt :lol:
moshbastard_69
Wessi
Wessi
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.09 - 18:03

Beitrag von moshbastard_69 »

Zahni etc. ordne ich mit in diese Kategorie ein!Sorry aber wenn ich alle aufgezählt hätte die ich geil finde und die diese Art Mukke performen wär ich morgen noch am schreiben!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

STOP!!! genau darauf hab ich keine lust... ich weis der thread läd einfach dazu ein, mir brennt es auch unter den nägeln. aber bevor es ausartet :lol: - bitte tut mir den gefallen und schreibt lieber nichts, als das der thread durch "sinnlose" kommentare oben gehalten wird. (wobei das bei der frage wieder relativ ist, hehe)
wenn sich doch jemand erbarmt dem armen jungen ein paar tips zu geben wäre das natürlich schön. ich sag einfach mal, ich hab von dem ganzen electribe shice keine ahnung... :lol:. so, damit bin ich raus aus dem thema. hehe :P


dit wäre cool, jungs. :o
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich vergleiche diese techno-acts gerne mal mit punk-bands beim rock
ich mag beides net - spielt aber auch keine rolle

die mx ist eine synth/drum kiste - die kann einen großen teil der benötigten töne - den rest (samples) macht dann die mx
deshalb erst die mx und dann die sx dazu

und mit etwas glück entwickelst du dich weiter und machst igendwann mal "richtige" musik - dann allerdings warsch. mit software wie ableton live o.ä.
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

netzstecker ran......on/off drücken......un dann play ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
raver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11605
Registriert: 16.06.04 - 07:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raver »

fürn anfang kannste dir ne korg es1 (sampler) und ne korg em1(synthesizer) kaufen

sind 2 gute geräte ;)
aber wenn de gleich de große haben willst kauf dir ne korg esx ;) haben die meisten deiner helden auch
discoschrottplatz.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

es ist doch offensichtlich das es ein Problem gibt!

Es gibt echt nicht wenig Leute die noch nie richtigen Teckno gehört haben, weil schon der erste Kontakt damit ne völlig verzerrte Aufnahme war, die sich so daran gewönt haben und deshalb den Klang, der ja noch nicht mal dem original entspricht , nachzuempfinden....so kommts dann auch das manche Leute die einen Act zum ersten Mal hören auf einmal sagen: "oohh wie öde".....weil sie ja nur die zerstörte Aufnahme kennen!

und das zweitze ist auch offensichtlich...der Drang vieler Leute etwas selber zu machen nimmt immer mehr zu.....so ähnlich wie in der Beatles-Ära jeder angefangen hat auf ner Gitarre und nem Schlagzeug zu spielen...egal wies klang...

edit: das führt dazu das der Markt immer größer wird bis er wieder in sich zusammenfällt und der Mainstream sich sein nächstes Opfer sucht
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

raver hat geschrieben:fürn anfang kannste dir ne korg es1 (sampler) und ne korg em1(synthesizer) kaufen

sind 2 gute geräte ;)
aber wenn de gleich de
naja, hab beide besessen und war nicht begeistert,

eine echte alternative wäre eine Yamaha RS/7000 - die klingt recht gut und kann fast alles

fün nen neuling allerdings am anfang nicht so einfach zu handhaben wie ne electribe


Bild
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

nen günstigen und groovigen einstieg (patternprinzip verstehen lernen, arrangieren ohne viel ablenkung wie samplebearbeitung usw) kannste mit der electribe em1 für ca 200€ bekommen. später dann entweder samplekisten wie ES oder quietschkisten wie die EA hinzukaufen.

fürs doppelte gibts die MX und dann auch mit dem rest der electribe-reihe erweiterbar.

kaufen. nutzen. lernen.
bei nichtgefallen wieder abstossen und was anderes holen.
kein gerät ist die endlösung (es sei denn du kaufst gleich sowas wie nen specki ;-)), aber mit jedem gerät lernt man was dazu. also einfach erstmal machen!
gebraucht kaufen minimiert verlustfaktor.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

neeee - die EM1 ist meiner meinung nach sowas von "langweilig" und puristisch das man recht schnell die lust daran verliert musik zu machen

ausßerdem klingt das teil nicht gut und ist einfach veraltet
coffein
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.09 - 22:28

Beitrag von coffein »

Also , hab mir jetzt nicht alle Antwortet durchgelesen aber ich stell mir immer noch die Frage weshalb sich Leute immer diese Korg teile kaufen da sie live mucke machen wollen im bereich " Techno" ... !!!???

Korg electribe der sound von den 2 versionen ist doch total flach , find ich
Hatte damals beide mit 16 und habe sie nach einem Jahr wegegebn .

oder wie seht ihr das
"Ich geh mit Joggingshose zu Kondi und bezahle mit Pfandflaschen "
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

wenn er gezielt "welche electribe" fragt bekommt er auch zu 90% electribes als antwort. womit man persönlich arbeitet ist ne andere sache.

können ihm ja auch nen specki oder nen octopus + DRM1MK3 + perfourmer empfehlen, aber was bringts wenn er unbedingt ne electribe will? ;-)
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

coffein hat geschrieben: oder wie seht ihr das
sie ist das was man draus/drauf macht....ist halt Samplebasiert

wäre aber bestimmt nicht dumm sich als Neuling ne kleine Analoge Drumbox zu kaufen ohne schnickschnack um erstmal zu schnicken wie man mit Toms und Hats usw umgeht das am Ende was flüssiges, grooviges ensteht.....um zu merken das selbst n rein Analoger Beat ohne Tubes oder FX´s schon richtig geil und voll klingen kann...einfach nur durch richtigen Einsatz der Instrumente.

edit: MFB 522 kann ich empfehlen ;)
Zuletzt geändert von Travelmind am 19.11.09 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

coffein hat geschrieben:Also , hab mir jetzt nicht alle Antwortet durchgelesen aber ich stell mir immer noch die Frage weshalb sich Leute immer diese Korg teile kaufen da sie live mucke machen wollen im bereich " Techno" ... !!!???

Korg electribe der sound von den 2 versionen ist doch total flach , find ich
Hatte damals beide mit 16 und habe sie nach einem Jahr wegegebn .

oder wie seht ihr das
seh ich genauso.
ich hab mir die es1 und die esx gekauft. die es1 hab ich verkauft, weil sie mir einfach zu wenig möglichkeiten bot. da konnte die erste version von fruity loops vor über 10 jahren schon mehr. ausserdem klingt sie relativ dumpf, was aber aber geschmackssache is. für drums find ich das garnich so übel wenn man nich die vollen höhen drin hat. ausserdem war das delay ziemlich cool. :)
die esx hab ich immernoch da man damit relativ schnell und einfach nette kline sequenzen aufnehmen und im liveset sofort wieder aufrufen kann. allerdings benutz ich die nur als zusätzliche loopschleuder, da sie für sich allein gesehn einfach nur flach klingt, wie gesagt. das hört man dann auch stark raus, wenn man versucht, nen track komplett nur auf dem ding zu machen.
wenns wirklich unbedingt hardware sein muss, würd ich auf ne machinedrum oder sowas sparen. aber zum anfang sollte mans vllt lieber erstmal mit software versuchen, ums ich n bisschen einzuarbeiten und rauszufinden, was man überhaupt braucht.
Zuletzt geändert von Jens am 19.11.09 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

na die MX und SX sind schon nicht schlecht

leicht erlernbar und recht gut ausgestattet - aus diesen gründen sind sie auch so weit verbreitet

leider leidet der ruf dieser maschinen mit den vielen leuten die diese kisten für diverse liveauftritte "mißbrauchen"
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

trotzdem klingen sie scheisse. das is einfach fakt.
mach mal n direktvergleich mit ner beliebilgen roland kiste. da klingt doch selbst die mc303 dicker und voller.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

nö - die MC303 war meine erste kiste - alles danach klang besser ;)
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

@ Coffein ja ich hab sie dir abgekauft und fand sie nach 5 monaten auch kacke :lol:



Also wenn ich manhcmal mir so Produktionen anhöre von diversen Hobbybastlern im technoiden bereich da merkt man sofort KORGSOUND UHH aHHH mag ihn absolut nicht vor 2 Jahren war das noch recht cool damit rumzuspielen aber was ernstes ist das in meinen Augen nicht mehr .
natürlich liegt es an einem selbst was man draus zaubert !!!!
=)
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Jens hat geschrieben:trotzdem klingen sie scheisse. das is einfach fakt.
mach mal n direktvergleich mit ner beliebilgen roland kiste. da klingt doch selbst die mc303 dicker und voller.
streitet ja auch niemand ab.
einzig deren sequenzer sind gut/livegeeignet was ihm vielleicht nicht den spieltrieb ruiniert.
mit immer stop-record stop-play kann man als anfänger schon mal ausm groove kommen oder die lust verlieren.
da ist es einfacher durch permanentes laufen lassen den faden zu stricken.
und am anfang wo man eh noch paar geräte wechseln wird bis zur selbstfindung ist das ein günstiger einstieg.

kaufen. nutzen. daraus lernen. weiterverkaufen. anderes kaufen.
irgendwann kristallisiert sich bei jedem sein wohlfühlset raus.
dauert mitunder halt paar jährchen

ich selber hab keine und werd auch nie eine wollen
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

" kaufen. nutzen. daraus lernen. weiterverkaufen. anderes kaufen.
irgendwann kristallisiert sich bei jedem sein wohlfühlset raus.
dauert mitunder halt paar jährchen "

WORD , sehe ich genau so !
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

moshbastard_69 hat geschrieben:Zahni etc. ordne ich mit in diese Kategorie ein!Sorry aber wenn ich alle aufgezählt hätte die ich geil finde und die diese Art Mukke performen wär ich morgen noch am schreiben!!!!!!!!!!!!
Outsch. Das zieht wie ein Holzsplitter unterm Fingernagel. hauhau
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

es muss ja nicht immer dieselbe korg electribe sein.
hier mal ne übersicht an grooveboxen:
http://www.sequencer.de/syns/groovebox.html
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

ist das eigentlich in anderen bereichen der welt genau so, dass alle das selbe gerät nutzen oder besser gesagt die meisten? echt schade das so wenige über den tellerrand schauen.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten