Synthesizer-Bau Workshop am 10.12.09 in Leipzig

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Synthesizer-Bau Workshop am 10.12.09 in Leipzig

Beitrag von LeafAudio »

Hallo!

Wir veranstalten am 10.12.09 einen Workshop zum Thema Synthesizer-Bau in Leipzig-Connewitz:

Jede(r) Teilnehmer(in) wird einen eigenen kleinen Synthesizer bauen und mitnehmen können. Als Gehäuse wird eine Keksdose dienen, das Gerät ist also sehr handlich und dank Batterie und eingebautem Lautsprecher überall einsatzbereit, verfügt jedoch auch über einen Klinkenanschluss.

Hier ein Video von einer Löt-Session die wir in Dresden gemacht haben, da ist die kleine Eierquetsche gut zu sehen und zu hören. http://www.youtube.com/watch?v=O2j3hk_g ... r_embedded

Bitte Lötkolben mitbringen!!! Ein wenig Erfahrung im Löten ist hilfreich aber keine Voraussetzung.

Die Teilnamegebühr von 40€ ist bar vor Ort zu bezahlen und beinhaltet sämtliche Materialkosten für Platinen, Bauteile und Gehäuse.

Meldet Euch an, kommt vorbei, habt Spaß und hört NOISE!!

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Matthias Schmidt von der Synth-Bude Curetronic statt. www.curetronic.com

Info und Anmeldung hier: www.Leaf-Audio.com
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

ich geh davon aus das der Klangsynthese Workshop hilfreich ist für den Bauworkshop!?

werde bestimmt bei beiden Workshops anwesend sein...

würde aber gern noch mehr zu dem Synth wissen, und mit Löten kenn ich mich auch nicht aus, gibts da Unterschiede bei den Lötkolben? Welcher ist der richtige?
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

der in deiner hose....darf halt nich zu lang sein :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Hallo Travelmind!

Ja, hilfreich ist der Klangsyntheseworkshop schon, aber nicht zwingend notwendig. Man versteht dann halt einfach was der kleine Synth macht, wenn Du aber schon Vorwissen hast.... Ja, die Wahl bleibt halt einfach Dir überlassen.

Zu dem Synth: Schau Dir mal das Youtube Video im Orginal-Post oben an. Es ist eine kleine Platine, auf der die Bauteile aufgelötet werden. Als Gehäuse dient ne Brot-Box, die ist mit dabei. Darin ist ein Lautsprecher eingebaut, und dank 9V-Block ist das Teil somit auch mobil einsetzbar, hat aber auch einen großen Klinkenausgang für Studio oder HiFi.

Der Synth hat einen Hauptoszillator zur Klangerzeugung plus 2 Rechteck-LFO´s, einer ist eher ein Zerhacker, einer ist in der Geschwindigkeit und Intensität der Modulation regelbar. Man kann das Ding auch noch erweitern, wie ich es auch gemacht habe zB mit einem lichtempfindlichen Wiederstand, so kannst Du Licht zur Tonhöhenmodulation einsetzen. Gepulste Farrad LED-Lampen oder Infrarotfernbedienungen machen da schöne Noises. Außerdem kann man natürlich kontakte auf der Platine "Benden" und mit Body-Contacts versehen, sodass die Schaltung kontrolliert kurzgeschlossen wird, gibt proma Noise.

Insgesamt ist es eine kleine Kiste, die aber einiges an Spaß macht und eine gute Grundlage für eigene Sampling-Kreationen bietet. ICh nutze sie zB auch als Modulationsquelle am Curetronic Modularsystem anstelle eines LFOs.

Lötkolben: Spitze sollte nicht aussehen wie ein Schlitzschraubendreher sondern rund und spitz sein, Lötzinn sollte dünn sein und Flussmittel drin haben. Dann klappt auch der Rest.

MAnu
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@ ephe

:tard:

....ich meins eigentlich ernst!

ich kann mein Input-Durst zZ kaum stillen, und will auch n paar gleichgesinnte kennenlernen.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@ Leaf Audio: THX für die Antwort! Für mich interessant wäre besonders ob man den Synth später noch mit Midi Input versehen kann?
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Wegen Midi bin ich mir nicht sicher, ich müsste den Entwickler fragen, der dann auch beim Workshop dabei ist.
Die Frage die sich mir stellt ist: Ist es unbedingt nötig bei einem 40€ Bausatz ein Midi Interface für 90€ oder so einzubauen? Ich würde es für mich mit Nein beantworten. Da kann man besser das Ding sampeln und sich ein Rack im Ableton zusammenstellen oder so.

Um der Sache mal vorzugreifen: Wir entwickeln gerade einen eigenen AnalogSynth mit echt geilen Features, die sonst so in dem Segment nicht oft zu finden sind. Das Teil soll Frühjahr 2010 als Bausatz erscheinen und wir werden auch Bau-Workshops anbieten, das Teil hat dann auch direkt Midi. Es handelt sich um ein professionell nutzbares Studio und Livegerät, wird aber auch einige huntert Euro kosten, da es ein ganz schön fettes Teil ist, das ist dann so die Kategorie "Löten - Anstöpseln - Nutzen".

Manu
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

coole sache, schön zu sehen das so etwas auch in leipzig versucht wird. hoffentlich entwickelt sich etwas daraus. die "bastelstunde" würde mich irgendwie auch interessieren.

wird es so etwas öfters geben, oder ist das erstmal nur ein versuch um zu sehen wie es angenommen wird?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@ LeafAudio: Ok, weiß ich bescheid...ich bin dabei!!

@ Basti: wär natürlich Sahne wenn noch der ein oder andere OstcodeUser anwesend ist ;)
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

ist es auch möglich kostenlos mal vorbeizuschaun ohne mitzubauen?
würde gern einfach nur zugucken wolln, da ich mit dem gerät am ende nicht wirklch was anfangen kann mich aber dennoch die thematik interessiert.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, die frage ist ob ich zeit hab. der spass wäre es sicher wert. bier und löten und paar nette gespräche können schon ganz gemütlich sein... was dabei raus kommt wird man sehen. :lol:

bis wann muss ich mich den entschieden haben?

@bonzo... wenn ich geh kommste einfach mit mir mit. ich baue, du trinkst!!! hehe
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

die Workshops gehen 18Uhr bis 22 Uhr!

ich trink nur OrangenLimo 8)
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

basti@mmt hat geschrieben:@bonzo... wenn ich geh kommste einfach mit mir mit. ich baue, du trinkst!!! hehe
ehehe genau so hab ich mir das vorgestellt^^

denk mir auch das da ne gemütliche runde zusammenkommt an der ich mich gern beteiligen würde.
hab aber leider keine 40€ dafür übrig und würd deswegen auf den eigentlichen bau verzichten.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ach shice ja, die 4h hab ich zeit. lasst uns so ne noisebüchse bauen. :o

noch jemand lust auf basteln?

@bonzo ... ok, ich meld mich bei dir. würde wahrscheinlich vorher vorbei kommen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 16.11.09 - 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

@ Basti: Ob es ein versuch ist? Klares Jein! Ich bin derzeit dabei ein etwas größeres Workshopangebot zu den Themen Audio Produktion, KlangSynthese, Synth-Bau, Ableton, SoundDesign, Cirquitbending usw usw für 2010 vorzubereiten. Die beiden Dezember Workshops sind unser Start, aber ich plane schon, das konsequuent auszubauen.
In 2010 wird es dann auch mindestens 1-2 Workshops zu dem größeren Synth geben (siehe etwas weiter oben).

@ Alle: Wie gesagt nochmal der Info-Verweis auf www.leaf-audio.com und ANMELDUNGEN bitte dort per Formular.

@ Bonzo: Ja, kannst Du machen, trink ein Bier, leiste uns Gesellschaft und guck zu. Solange es bei einem Gast bleibt hab ich nix dagegen, es soll ja auch konzentriert bleiben und ich muss natürlich auch wirtschaftlich und Location-Platz-mäßig denken.
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

basti@mmt hat geschrieben:ach shice ja, die 4h hab ich zeit. lasst uns so ne noisebüchse bauen. :O

noch jemand lust auf basteln?
Anmeldung abgeschickt, komme wer wolle :wink:
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ok, cool. das klingt doch super. ich hab mir schon länger etwas in der art für leipzig gewünscht. die themengebiete klingen alle samt sehr ansprechend und werden sicher auch auch eine gute resonanz zeigen. leipzig hat ein recht großes einzugsgebiet, da könnte ich mir vorstellen das der bedarf schon gegeben ist. an künstlern und interessierten mangelt es hier jedenfalls nicht.

ich persönlich würde übrigens einen workshop bzw. eine forum für max/msp und ableton live interessant finden. im moment hab ich zwar weniger zeit mich damit zu befassen, aber das wird wohl das tool der zukunft für mich sein.

ah un danke für den "gästeplatz", dann bring ich wie erwähnt noch bonzo als zuschauer mit.

wasn mit jens? aber dem is das bestimmt wieder zu viel gebastel mit zu wenig sinn. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

bedank mich auch nochmal von meiner seite für den gästeplatz.
könnt ja im gegenzug mich erkenntlich zeigen und meine kamera mitbringen um den abend ein wenig dokumentarisch festzuhalten.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Maximalmen
Wessi
Wessi
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.09 - 10:54

Beitrag von Maximalmen »

das is ja mal echt interessant
fotografen bräucht ich keine dort
Zuletzt geändert von Maximalmen am 16.11.09 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hattacke
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 932
Registriert: 10.03.07 - 08:17
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von Hattacke »

Mist da schreib ich Prüfungen
außerdem mit mein Geschick passiert mir ein riesiges Unglück mitn Löten
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von
der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterbengebrauchen.
Benutzeravatar
white
Genosse
Genosse
Beiträge: 2498
Registriert: 05.01.07 - 15:06
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von white »

Klingt echt interessant... auf sowas hätt ich och voll lust... :cry:
Löten kann ich, interessiert bin ich, bier trinken kann ich auch... wären ja eig alle voraussetzungen gegeben.
Nur schade dass es in der woche is,was für mich doch eher ungünstig is!!! :?

Verdammt...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.myspace.com/actiondirectelive
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Ja, da ich es auch viel unter Studenten promoted hab, hab ich es auf den DO gelegt, weil ich dachte dass das gut sei. Als ich an der SAE mal einen Unterrichts-Kurs außer der Reihe auf´s Wochenende verlegt hatte, waren kaum Leute da und der Alkoholwert in der Luft war sehr hoch. Da dachte ich dass es am Do vielleicht günstiger wäre für junge Leute. ;-)
Benutzeravatar
white
Genosse
Genosse
Beiträge: 2498
Registriert: 05.01.07 - 15:06
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von white »

Jou, ansich finde ich es och besser dass aufn wochentag zu legen! :)

Ich meinte ja nur, das es für mich ,als nich leipziger, ungünstig is.

Echt schade, hätte mich wirklich sehr interessiert...

Naja, kannst ja die nächsten workshops wieder hier posten, viellei kann ich es da mal einrichten, würde mich aufjedenfall freuen! :P
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.myspace.com/actiondirectelive
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

LeafAudio hat geschrieben:Ja, da ich es auch viel unter Studenten promoted hab, hab ich es auf den DO gelegt, weil ich dachte dass das gut sei. Als ich an der SAE mal einen Unterrichts-Kurs außer der Reihe auf´s Wochenende verlegt hatte, waren kaum Leute da und der Alkoholwert in der Luft war sehr hoch. Da dachte ich dass es am Do vielleicht günstiger wäre für junge Leute. ;-)
machst du dort die synthkurse seit dem ersten jahr? dann kann ich mich dunkel daran erinnern, ich meine natürlich dein gesicht. :lol:

@ white

ich werd heut abend oben eine ankündigung einrichten. wenn es in zukunft einen workshop gibt, wirst du ihn hier finden. ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
LeafAudio
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.09 - 12:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeafAudio »

Haha, jezt wird mir alles klar: Deine Erinnerung ist dunkel weil Du eine der Alkoholleichen damals warst! Hä? Hä? Gib´s doch zu! ;-)
LeafAudio
AudioProduction & Workshops

www.leaf-audio.com
www.facebook.com/leafaudio
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hehe, mir fehlt jeder erinnerung. :lol:

nee, ich kann mich noch ganz gut an den kurs und das modularsystem erinnern. vor allem an die kontroverse diskussion im anschluss mit einem anderen kursteilnehmer. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

ich kenn niemanden mit nem Lötkolben....also kann mir jemand sagen ob der Lötkolben hier der richtige ist bevor ich ihn kaufe??

Leistung: 16 W
Anheizzeit: 1 min
Lötspitzen-Art: Bleistiftform
Weitere technische Daten: Zuleitung: 1,5 m hochflexibel
Betriebsspannung: 230 V/AC
Max. Temperatur: 350 °C
Gewicht: 40 g (ohne Kabel)

Bild
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

vermutlich wird dieser kolben nur sehr schlecht funktionieren

such mal lieber nach einer lötstation bei der sich die temperatur einstellen lässt


je nach bauteil brauchst du mal mehr und mal weniger hitze an der spitze
vielleicht kannst du dir im baumarkt für kleines geld eine leihen
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Finde ich eine tolle Idee, aber warum wird den Leuten erklärt wie man einen Baut ? ich wäre dafür den Leuten zu erklären:

wie benutzte ich ein Synthesizer :wink:
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

gut....ich guck mich mal weiter um und frag dann nochmal nach! THX :wink:

@ Gulaschpistole ----> phpBB2/viewtopic.php?t=43412

ist doch alles da :wink:
Antworten