Vorhören in Ableton 8

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Vorhören in Ableton 8

Beitrag von slicer0815 »

Hallo,
hab folgendes Prob. also ich würd gerne mit Ableton live die Tracks vorhören, hab mich auch schon informiert wie es normalerweise gehen soll, also hab den ASIO Treiber den man da brauch, hab das so eingestellt das eben Master auf 1/2 Kanal ist und der Cue auf 3/4 wo sich ja dann das solo symbol in ein Kopfhörer ändert.
So hab auch ne 5.1 Soundkarte von Realtek also eigentlich ja genug Kanäle, allerdings kommt es immer zusammen aus Kopfhörer und Lautsprecher raus, hab schon haufen durchprobiert mit rumstecken und sonstewas aber wird irgendwie nichts, hab das Gefühl das ich an der Soundkarte was ändern muss aber da kann man nicht so viel einstellen. Ist zwar denk ich nicht nötig aber ich hab falls das was bringt noch ne 2. Externe Soundkarte zur Verfügung wird aber eher sinnlos sein weil der ASIO Treiber nur eine Aktiviert in Ableton.
Hoffe mal mir kann jemand ne detaillierte Anleitung geben wie ichs einstelle muss.
Danke schonmal
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

erste frage, welche win version?

ab win 7 hat doch irgendwie jede anwendung ihre eig. soundeinstellungen, vielleicht liegt es ja daran? aber hey shice, so langsam bin ich wirklich aus dem os raus. hilf ma einer der windows hat. :lol:

klingt im übrigen so als liegt es nicht an live. ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

Jo das es nicht an Live liegt dacht ich mir auch schon deswegen wär es gut wenn mir jemand sagen könnte wie ich meine Realtek 5.1 Soundkarte konfigurieren muss das aus dem Lautsprecherausgang auch wirklich nur das kommt was bei Live zum Master auf Kanal 1/2 geht, bei mir kommt halt auch das Vorhören mit aus dem kanal, was dafür funktioniert ist das aus dem 2. Kanal also Kopfhörer nur was rauskommt wenn ich das halt so aktiviere in Live, bringt aber halt nix wenns dann gleichzeitig auch zum 1/2 mit rausgeht.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ähm, schreibe ich undeutlich? :lol: welche windows version?

ansonsten einfach mal in der systemsteuerung nachschauen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
raver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11605
Registriert: 16.06.04 - 07:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raver »

basti@mmt hat geschrieben:ähm, schreibe ich undeutlich? :lol:
:lol: deine schrift ist unleserlich :P
discoschrottplatz.de
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

Sorry, hab ich vercheckt deswegen musste ja ne glei so schrein :lol:
Spass ich hab win xp mit SP2 aber ich glaub ma nicht das das nen unterschied macht wegen windows version weil das ja eher an do soundkarte liegt.
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ich arbeite nicht mit ableton, aber versuch mal folgendes.
weis deinem zusätlichen audioausgang eine subgruppe zu (alt 3-4)
wenn du im mixer bist weise den kanal den du vorhören möchtest der subgruppe zu
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

"das eben Master auf 1/2 Kanal ist und der Cue auf 3/4" meinst du damit die Känale am Audiointerface oder die im Sequencer? oder versteh ich das richtig...der Master soll bei Output 1/2 raus und der Track den du vorhören willst bei Output 3/4 am Audiointerface? oder wie?...
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

@SBBB: also das mit der Subgruppe, kann mir zwar in etwa vorstellen wie du das meinst aber müsstest es mir schon genauer erklären wie das genau funktioniert hab da jetzt nicht ganz so die Ahnung davon. damit ich es mal ausprobieren kann.
@Travelmind: Ich sag gleich ich bin nicht ganz so bewandert in der Sache, aber wenn meine Soundkarte das Audiointerface ist dann ja ich möchte das aus meinem Lautsprecherausgang auch nur das rauskommt was bei Ableton auf Kanal 1/2 belegt ist als in meinem Fall der Master, jedoch kommt momentan egal ob ich 3/4, 5/6 oder sonstewas probiere kommt halt alles aus Lautsprecherausgang raus, statt das dann zum beispiel der 3/4 nur aus dem anderen Kanal rauskommt wo ich Kopfhörer dran hab(ist ja erstma egal ob ich Kopfhörer oder was anderes dran hab)
Geht nur darum das eben Kanal 1/2 im Ableton komlett isoliert nur aus einem Ausgang meiner Soundkarte die Töne ausspuckt soll, machter halt nicht.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

....wie das bei Ableton ist weiß ich nicht aber solange der Track noch über den Masterausgang läuft hörst du auch alles im Master. logo....also stell den Vorhörtrack so ein das der NUR über Ausgang 3/4 und nicht noch über den Master läuft....dann das ganze vom Audiointerface in den Mixer und fertsch.....weiß nicht ob du ein "MIX" oder "DirectMonitoring" Regler am Interface hast...das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Am Windows liegts nicht

zeig mal das Interface!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

slicer0815 hat geschrieben:meine Realtek 5.1 Soundkarte

ich glaube diese soundkarte bietet nur einen stereo-out kanal
somit kann man auch nicht vorhören
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wie gehtn das? 5.1 karte in stereo? :lol: also ich traue den herstellern ja alles zu, aber das würde irgendwie keinen sinn machen.

ich wollte wissen welche win version du hast, da wie schon erwähnt sich die steuerung des sounds bei windows7 etwas geändert hat. man kann zum beispiel die lautstärke für jede anwendung einzeln einstellen.

edit: keine ahnung wie das mit den gruppen gemeint ist, in meinen augen ändert das nichts an deinem problem.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

die frage ist ob man die anderen beiden kanäle seperat nutzen kann...
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@B: Normalerweise ignoriert ASIO sämtliche Windowseinstellungen.....wenn Windows 7 anfängt sein eigenes Ding zu machen wäre das ja noch ein Grund es nicht zu kaufen!

@Slicer: ganz normale Soundkarte?? also da wird auf dem Headphones Out immer das Mainsignal liegen...!
aber ich hab falls das was bringt noch ne 2. Externe Soundkarte zur Verfügung
welche?
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

Hui, hätt ich nicht gedacht das das son prob wird damit naja dann also weiter,
@Travel.: Ne also ist ne böse gemeint aber was du hier sagst ist genau das was ich halt gemacht hab und eben aber nicht funzt ist eben mein Prob das ich zuweise in Ableton aber das ignoriert wird warum auch immer die extrene ist von hercules, Muse pocket LT 5.1
und das mit dem Kopfhörerausgang ist an sich egal, ich hab 5 Anschlüsse für Lautsprecher und einen halt für Mic so, ich kann auch jeden Anschluss zuweisen in der Realtek Einstellung was ich will, also ich kann den für Seitenlautsprecher vorgesehenen Kanal auch als Hauptkanal nehmen und so weiter also, ganz kurz ich hab halt 5 Kanäle zur verfügung die ich an sich frei zuweisen kann, aber bei den Allgeeinen einstellungen kann ich ja nur angeben ob halt Seiten, hinter- etc.-Lautsprecher, ok ich will aber das halt zum Beispiel aus dem Kanal den ich als Lautsprecherausgang nutze NUR das kommt was über den Master bei Ableton läuft, und halt z.B. aus dem Ausgang für die Hinteren dann halt das vorhören(Ob ich da Kopfhörer oder Boxen dran hab spielt ja keine Rolle)
und wie gesagt ich hab WinXP, ach und Win7 ist ja erst seid vorgestern auf n Mark und nein ich hab mir seid vorgestern auch keinen neuen Rechner gekauft :lol:
Naja, hab auch schon überal im Netz nach Hilfe geschaut und haufen rumprobiert ich peil echt nicht warum das nicht funzt.
In den ASIO einstellungen kann man ja auch nix weiter machen außer halt die Kanäle an und aus stellen aber halt nicht einzeln Routen das ist halt das Prob.
Benutzeravatar
white
Genosse
Genosse
Beiträge: 2498
Registriert: 05.01.07 - 15:06
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von white »

also,ähhhh, ich hab jetz hier nich alles so sorgfälltig gelesen weil ich keen bock hatte, aber du willst doch ganz normal audio spuren vorhören oder? Musste doch einfach deine eingänge/augänge im live einblenden un dann jeweils das "audio to" auf den kanal routen, bzw configurieren! oder liege ich da falsch? (Im normal fall wird ja dein signal an den master out gesendet, is ja logisch...)
Dann noch den send bereich einblenden un den Cue kanal auswählen den de och bei dem "audio to" eingestellt hast un dann ma probieren...

Dazu muss ich noch sagen, ich habs noch nie gemacht, aber das fiel mir gerade ma so ein als ich das hier so gelesen hab...

:)
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.myspace.com/actiondirectelive
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@slicer: dat Problem ist das du die Ein und Ausgänge im Ableton zuweisen musst....wenn das nicht geht gehts nicht...sollte bei dir im Ableton mehrere Ausgänge angezeigt werden ZB: Line 1/2 und 3/4 Eingang 1L und Eingang 1R oder so dann ja....das hat mit den Realtekeinstellungen nichts zu tun....das wird alles im Ableton gemacht....hier Beispiel FLS

Bild

glaube deine Soundkarte ist nicht dafür geeignet!!!

phpBB2/viewtopic.php?t=36862
Benutzeravatar
white
Genosse
Genosse
Beiträge: 2498
Registriert: 05.01.07 - 15:06
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von white »

Travelmind hat geschrieben:@slicer: dat Problem ist das du die Ein und Ausgänge im Ableton zuweisen musst....
Sag ich ja...^^ und den cue kanal im send bereich mit deinem "audio to" kanal gleichsetzen un dann sollte es gehen!?

@slicer: btw wenn du da schon nich zw mehren kanälen auswählen kannst, gehts och nich! Aber wie du gesagt hast, hat deine soundkarte ja 5 kanäle...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.myspace.com/actiondirectelive
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ok, keine ahnung wie das bei ner realtek ist aber mit meiner 10 euro creative karte und der internen karte gings damals auch. man hat bei ner 5.1 karte ja logischerweise mehrere ausgänge. im übrigen werden ihm in live die kanäle angezeigt, lest doch mal den betrag richtig. :P
also hab den ASIO Treiber den man da brauch, hab das so eingestellt das eben Master auf 1/2 Kanal ist und der Cue auf 3/4 wo sich ja dann das solo symbol in ein Kopfhörer ändert.
wenn das signal immer auf allen kanälen kommt würde auch 5.1 ausgabe nicht funktionieren da die karte ja nicht weis ob das jetzt stereo, 5.1, 4.1, 2.1, .... was auch immer ist.

ich bin immer noch sicher das es nicht am live liegt. das ganze hat auch nix mit "audio to" und send kanälen zu tun. viel zu umständlich, dazu ist die funktion zum vorhören ja schon integriert.
es müssen die einstellungen der karte sein. gibts zu der karte noch ein extra tool um die lautstärkeverhälnisse von front und rear anzupassen?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

@White: Das sind ja alles sachen die ich schon längst durchprobiert hab, leider isses aber nicht so einfach
@Travel: ich kann das ja so auswählen wie du es meinst, in gewisser weise funzt es zum teil wenn ich auf den cue kanal gehe dann wird auch der zugewiesene zugeschalten, jedoch bleibt der master immer mit an der sollte ja ausgehen wenn der Cue Kanal angeht.
Naja nach dem was ich überall gelesen hab in anderen Foren sollte das bei mir Problemlos klappen, keine Ahnung was ich noch vergessen hab.
Naja aber auf jeden Fall danke trotzdem an alle die mir hier versucht ham zu helfen :good:
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

@Basti....ich dachte bei 5.1 werden Höhen und Mitten auf 5 Kanälen und die Tiefen auf dem 6 Kanal ausgegebn..oder Rear, Front/Kopfhörer, Center...mehrere Ausgänge .....aber alle werden vom gleichen Eingangssignal gespeist (dachte ich)...????

und man stellt dann bei realtek ein ob Stereo oder 5.1 usw.....

@Slicer du meinst: if "cue"=on then "Master"=off...das müsste im Ableton einzustellen sein....hab hier was gefunden weil kenn mich mit Ableton nicht aus http://www.vinkalmann.com/Echo%20Indigo ... torial.pdf EchoIndigo/How to cue in Ableton
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

Travelmind hat geschrieben:@Basti....ich dachte bei 5.1 werden Höhen und Mitten auf 5 Kanälen und die Tiefen auf dem 6 Kanal ausgegebn..oder Rear, Front/Kopfhörer, Center...mehrere Ausgänge .....aber alle werden vom gleichen Eingangssignal gespeist (dachte ich)...????

und man stellt dann bei realtek ein ob Stereo oder 5.1 usw.....

dieser meinung war ich auch
Benutzeravatar
slicer0815
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 79
Registriert: 31.10.08 - 18:30
Wohnort: HC
Kontaktdaten:

Beitrag von slicer0815 »

@Travel&Nick: das stimmt schon irgendwie aber auch nur wenn man das so nutzen möchte obwohl Höhen, Mitten und Tiefen nur dann so ausgegeben werden wenn man halt nen Film oder so hat der das auch unterstützt, wie wenn ich Musik abspiele dann kommt das durch jeden Kanal gleich raus. Zudem kann ich jedem Kanal frei zuweisen was ich möchte ich kann zum Beisiel allen 5 sagen das sie alle normale Lautsprecherausgänge sind, dann geht durch alle 5 das selbe Signal auch durch die für Sub, Seiten und Rear
if "cue"=on then "Master"=off..
genauso sieht es aus das will ich haben, der Link hat mir leider nicht geholfen da wird auch nur gesagt was ich schon wusste.
Zuletzt geändert von slicer0815 am 25.10.09 - 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ok, das kann sein. aber das hat dann nichts mit 5.1 in dem sinne zu tun. eher mit ner hersteller verarschung :). jedes 5.1 system lässt sich auch 2.1 betreiben, normalerweise.

ich konnte mein karte wie gesagt auch so betreiben, keine ahnung woran es liegt. komische geschichte.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten