EMX Midi Verbindung zu ESX

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

EMX Midi Verbindung zu ESX

Beitrag von en2yme »

Hallo,

ich denke hier kann mir sicher jmd helfen

und zwar habe ich meine emx per midi out mit der esx per midi in verbunden die emx steht auf Clock int und die esx clock ext.

wenn ich jetzt eine pattern in der emx starte startet die esx auch synchron mit wenn ich nun aber in einer der korgs die pattern wechseln möchte um eine andere zu spielen wechselt die andere korg automatich die pattern mit das möchte ich aber nicht...

wie kann ich das Problem lösen?

mfg basti
Benutzeravatar
schinger
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 103
Registriert: 12.12.05 - 18:59
Wohnort: eberg

Beitrag von schinger »

versuchs mal so: geh bei beiden in global modus, drücke dann shift+midi utility(beim esx steptaste 15 und beim emx die steptaste 12) ,
auf dem bildschirm steht jetzt MIDIUtil Filter, drücke nochmal die taste midi utility, jetzt steht auf dem bildschirm PCEN , dreh jetzt am rad solange bis unter E und N zwei kreuze stehen danach bestätigst du mit der midi utility taste...
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

hmm danke schonmal aber klappt i-wie immernoch nicht:-(

bzw in der esx kann ich jetzt wechseln ohne das die emx mit wechselt wechsle ich in der blauen aber zur nächsten dann wehcselt die rote wieder mit :?
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

midikanal auf einer der beiden ändern,weiß jetzt nicht wo das bei den dingern ist..ließ doch mal das handbuch,das steht sowas drinne :wink:
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

ja handbuch hab ich sachon gelesen nur löst das bis jetzt noch nicht mein problem;-)midi chanel ist bei beiden ein anderer
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

also sowas stand bei der em 1 mit im handbuch,da wird das wohl auch in deinem emx oder esx handbuch stehen^^
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

ja wie gesagt da steht schon was zum pattern wechsel ob der die daten senden soll oder nicht..aber lese dort halt net raus wie es eingestellt werden soll das er sie nicht sendet..
Benutzeravatar
schinger
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 103
Registriert: 12.12.05 - 18:59
Wohnort: eberg

Beitrag von schinger »

versuch mal alles auszuschalten bei PCEN also alle buchstaben mit x versehn!
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

bei beiden?oder nur in einer
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

ok hat geklappt habs bei beiden ausgemacht.

Danke:-)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

musst nur beim master die program change daten blockieren. also die, die das clocksignal an die andere sendet.
zur erläuterung:
P steht für program change (programm- bzw. patternwechsel)
C für control change (damit kannste von einer korg aus die andere steuern oder zb ableton oder reason, wie n controller)
N steht für notes bzw noten (um zb andere geräte/programme über die korg zu sequencen)
E steht soweit ich weiss für system exclusive messages, also sysex-daten. (die können unter umständen auch zu problemen führen).
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
en2yme
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.09 - 11:24

Beitrag von en2yme »

ok danke nochmal für die erläuterung:-)
Antworten