Edirol FA-66 vs. Edirol UA-25EX

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Edirol FA-66 vs. Edirol UA-25EX

Beitrag von Tabstop »

Folgende Problemchen..
Habe jetzt die 2 oben genannten Interfaces auf Herz und Nieren geprüft und bei beiden mehr oder weniger Probleme gehabt.

Edirol FA-66:
- anfangs Treiberprobleme
- ließ sich absolut nicht über 6-6 Pin betreiben (Live ist regelrecht abgekackt beim laden und buspowered konnte man auch vergessen), sondern..
- ließ sich nur über 6-4 Pin betrieben, also mit zusätzlichem Netzteil und nicht buspowered
- macht Mucken, soll heißen, das Signal setzt so alle 30s mal aus und das ist auf Dauer kein Zustand

Edirol UA-25EX:
- problemlose Installation, also keinerlei Treiberprobleme
- einzigstes Manko, das beim arbeiten ab und zu nen knacksen im Signal zu hören war.. aber recht selten (schätze weil ich meine Peripheriegeräte und mein MPK49 über USB dranhängen habe)
- außerdem lief Live auch wesentlich stabiler bei diesem Interface

Eigentlich absolut widersprüchlich das ganze, aber ich bin mit meinem Latein am Ende, denn bei FW gibts bei mir ne unnormal hohe CPU-Auslastung. Zur Zeit machts einfach mal mit dem UA-25EX mehr Spaß.
Ich muss dazu sagen das ich das FA-66 über nen PCMCIA-Adapter betreibe, könnte evtl. auch durch den Probleme geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Oder liegts an meinem Chipsatz, von Edirol wurde ja nen TI-Chipsatz empfohlen.

Mein System:
Prozessor: Intel Core Duo T2250 (1733 MHz)
Chipsatz: ATI RC410M
RAM: 1 GB
BS: Windoof XP

Dürfte ja keine Probleme geben.

Nun meine Fragen..
- Jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
- Ne empfehlenswerte Alternative/Lösung des Problems?
- Wieder auf Onboard-Sound umsteigen?? ^^
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

im bios sata kontroller richtig einstellen (ide emulation ?)
wenns nicht hilft: pcmcia fw probieren
wireless lan/bluetooth an?
stromverorgung: was hängt sonst an der leitung?
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

Tabstop hat geschrieben: - ließ sich absolut nicht über 6-6 Pin betreiben

genau das gleiche problem hab ich auch. bei mir is gleich mehrere male mein ganzer rechner abgestürzt. mit 6-4 is jetzt alles cremig, signalaussetzer hab ich nicht.
aber ich finds auch komisch und ich find das gefühl dass das auch im club passieren könnte nicht besonders toll.


hat vielleicht jemand noch einen tipp was ich einstellen könnte, dass live das interface immer wiedererkennt, denn ich muss es fast immer wieder neu einstellen, dass live das interface benutzt?
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

also ich hab das FA-66 und bei XP anfänglich auch nur Probleme gehabt....aber dann....buff....seit Vista und den neuen Treibern hab ich keine Probleme mehr... ich schlepp das Ding immer mit bei Auftritten... noch nie Störungen gehabt...!!

Was mich aber stört ist das das Firewirekabel sehr leicht ausm Laptop rausflutscht...hab aber bisher immer Glück gehabt!

Nervig ist auch das nach wechseln von SampleRate gleich alles komplett neugestartet werden muss und auch das Problem mit dem buspowering kenn ich ... aber sonst gibts eigentlich für jedes Problem ne Lösung bei dem Ding....vom Sound her gefällts und deswegen bin ich mittlerweile recht zufrieden damit!
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

@ Corenelius:
Ich habe das teil schon über nen PCMCIA-Adapter laufen, also nix mit Bios.
WLAN läuft nebenbei, sollte das echt Probleme machen??
Stromversorgung: Welche Leitung meinst du genau bzw. von welcher Komponente redest du?

@ zoundbwoy & Travelmind:
Das Problem mit dem Erkennen habe ich nicht, aber was den 6-6 Betrieb angeht ist es ja schon ne wunderliche Sache, wenn schon viele das Problem haben/hatten. =|
Läuft das Teil bei euch zufälligerweise auch über nen PCMCIA-Adapter?
Hab zur Zeit keine anderen Anschlussmöglichkeiten und würde halt gern wissen ob man den als Fehlerquelle ausschließen könnte.
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

nö ich hab ganz normalen FireWireAnschluss am Laptop :wink:

hast du 32bit oder 64bit Windows?
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

32bit.. Hab auch die richtigen und aktuellen Treiber.
Welche Probleme hattest du? Ähnliche?
Und hast du sie erst mit Vista wieder in Griff bekommen?
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

es ist hin und wieder im Fruity einfach abgestürzt...sprich Sound aus....
und manchmal wurde es garnicht erst erkannt ....

wie ich die Probleme gelöst hab??....mmh ....ich hab später n neuen Rechner gekauft mit Vista und da ging das auf einmal locker flockig! :wink:

achte mal darauf das du alle Geräte, Mixer usw anmachst, Windows hochfährst und erst zum Schluss das FA-66 einschaltest....

und ASIO brauchste...(logischerweise)!!
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

Asio, is klar, wa? :wink:
Achso, oben vergessen zu erwähnen.
Die Probleme mit der CPU und das mir Live abgeschmiert ist, traten nur auf wenn ich versucht habe über 6-6 Pin das FA-66 zu versorgen. Hab es nur über 6-6 und zusätzlichem Netzteil in Gang bekommen (also doppelt gemoppelt).
Jetzt läufts über 4-6 Pin und Netzteil und vom erkennen usw. gibts keine Probleme. Das einzigste Problem sind halt wie gesagt die kurzen Tonaussetzer (so alle 20-30s). Man sieht auch an der Kontrollleuchte dass das Interface kurz kein Signal bekommt.
Ich will das der Spaß auf XP läuft und mag nich auf Vista umsteigen.
Betreibt das Teil jemand auf XP?
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

Problem geklärt..
Gab anscheinend Probleme weil ich das Teil über 6-6 Pin installiert habe.
Nach der Neuinstallation über 4-6 Pin hat das Teil keine Mucken mehr gemacht.
Läuft jetzt.
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

also bei mir isses direkt am fw port am rechner dran. ich hatte dann auch zusätzlich noch das netzteil dran und damit (also mit netzteil und 6-6) isser auch wieder abgestürzt. dann hatte ich das 6-4 kabel dran und es lief 3 tage problemlos, aber gestern is wieder irgendwas schiefgelaufen.

achso und vor allem wenn ich das interface als letztes anmache stürzt der rechner ab. entweder passiert gar nix mehr, also hängt sich auf oder der kernel panic bitte schlten sie das gerät aus bildschirm kommt. ach so ich hab noch tiger also osx 10.4.11.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Tabstop hat geschrieben:Betreibt das Teil jemand auf XP?
ja hier, ich. :)
seltsam find ich, dass es bei mir mit dem treiber genau andersrum lief. unter vista soundaussetzer und was das schlimmste is, aller paar minuten hat sich das ding komplett verabschiedet. komischerweise immer, wenn ich im mediaplayer und zb beim myspace-player stop oder pause gedrückt hab. musste es dann jedesmal aus- und wieder anschalten. :/
deswegen kam vista für mich bisher überhaupt nich in frage. lustigerweise schien damals, als ich das mit vista probiert hab, der treiber identisch mit dem xp-treiber zu sein (exakt gleiche grösse), den man ja unter gar keinen umständen unter vista verwenden sollte, was ich aber schon gemacht hatte, bevor ich das auf der website gelesen hab. aber der vista-treiber hat sich genauso verhalten. :/ deswegen bin ich kurz darauf wieder zu xp gewechselt...is ja kein zustand.
zu deinem problem mit den soundaussetzern: haste schonma probiert unter arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>systemleistung>einstellungen>erweitert die prozessorzeitplanung für hintergrunddienste anzupassen? das soll man laut anleitung machen, um einen fehlerfreien betrieb ohne dropouts zu gewährleisten. soll wohl irgendwas mit der arbeitsweise von firewire zu tun haben. bei mir hats damals geholfen. im moment stehts allerdings wieder auf programme und ich hab null dropouts. ^^ aber probieren kannstes ja mal...

und bis auf die dropouts läuft das jetz mit 6-6?
brauch auch son kabel, da spar ich nen steckerleistenplatz, und die sind bei liveauftritten manchmal mangelware. ^^
war das kabel bei dir mitgeliefert? ich find in meiner packung nämlich keins. :/
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

zoundbwoy hat geschrieben:und vor allem wenn ich das interface als letztes anmache stürzt der rechner ab..
:shock: :shock: .....also das ist krass... mein Rechner ist dadurch noch nie abgestürzt.... wenn ich zuerst das FA anmach und danach Effektgeräte und Monitore kommt kein Sound obwohl das Gerät erkannt wird....!! kenn mich mit Mac aber auch nicht aus... aber Zitat EdirolBedienungsanleitung für MAC:

"Once the connections have been completed, turn on power to your various devices in the order specified. ...turning on devices in the wrong order, you risk causing malfunction and/or damage to speakers and other devices."

"turn off Sleep setting of your mac"

"The FA-66 will not work in the Classic environment of mac OS X. Use it when the Classic environment is not running"


ach ja und buspowered funktioniert es jetzt auch...grad getestet!

...
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

so jetz hab ich zwei stunden gearbeitet und es is nix passiert. hallelujah.

ich find das ding eigentlich toll, von den rechnerabstürzen abgesehen.


aber ich find absolut keinen weg dass ich nich jedesmal, wenn ich live starte, wieder die audio engine neu wählen muss. das kotzt mich n bisschen an. hat keiner n tipp?

achso. kabel warn beide bei mir mit drin.
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

@ Jensor:
Ich habs über 4-6 laufen, 6-6 ging nich, aber Kabel war im Lieferumfang enthalten. Könnte evtl. auch daran liegen das ich ne OEM habe.
Hintergrunddienste waren eingestellt, lag also nich daran.
Das lustige ist, bei der ner Latenz von 44ms gabs bei mir Dropouts und Knackser, jetzt läufts auf 13,5 (laut Live) und flüssig. Versteh einer mal das Ding.

@ zoundbwoy:
Leider noch keine Zeit gehabt das jetzt mal mit ner 2-3 Stunden-Session zu belasten, von daher lass ich mich mal überraschen.

Dasselbe Problem mit dem einstellen hab ich bei meiner MPK.
Wenn ich die beim hochfahren schon angesteckt habe, wird sie nicht vom System erkannt. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist und ich sie dann in Betrieb nehme, bevor ich z.B. Live öffne, lässt sich damit arbeiten. Jemand noch da nen Lösungsvorschlag?


Zur Zeit beherrscht mich noch die Technik und nich andersrum.. ^^
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Antworten