Umfrage-auflegen..

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Andreffen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1483
Registriert: 04.02.06 - 11:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Umfrage-auflegen..

Beitrag von Andreffen »

hey leute,
welcher style ist für euch am leichtesten/schwierigsten aufzulegen/zu mixen?
naturlich nur vinyl oder cd,aber kein traktor :lol:
bin gespannt auf eure meinung..
Zuletzt geändert von Andreffen am 11.12.08 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
21.04.12 - MLK
29.06.12 - Pathos
30.03.13 - Sunny Red

http://www.myspace.com/andreffen
http://soundcloud.com/andreffen
http://www.myspace.com/mucunderground
http://www.Tribehouseeffect.com
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

ohne selbst aufzulegen würde ich jetzt auf IDM tippen
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

acapella stücke
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
Andreffen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1483
Registriert: 04.02.06 - 11:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreffen »

also ich finde dnb auch recht schwierig,zumindest die krassen sachen wie current value und so..da kann man teilweise nur cutten..(oder ich muss noch bissl üben :lol: )
21.04.12 - MLK
29.06.12 - Pathos
30.03.13 - Sunny Red

http://www.myspace.com/andreffen
http://soundcloud.com/andreffen
http://www.myspace.com/mucunderground
http://www.Tribehouseeffect.com
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

am leichtesten house, danach electro und danach minimal. meine meinung denke mal empfindet jeder anders...

an dnb und evtl hardtechno könnte man sich mal versuchen ! sehr komplex
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Oliver hat geschrieben:acapella stücke
in der tat :weglol:


@DJ Mango: hardtechno und komplex...is das dein ernst?! :lol:

eigentlich kann man sagen, je voller/überladener/übersteuerter ein track is, umso schwieriger wirds, den rhythmus rauszuhören.
soll heissen minimal is anfänger-level und so richtig krasser breakcorekram is endboss. ^^
vor allem, wenn das dann noch sone wirren taktarten hat, wie zb. bei venetian snares. das kann garnich gut klingen beim mixen. :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

IDM, Future Jazz, Drill & Bass und co., alles mit mächtig viel melodie, komplexen beatstrukturen und sehr unterschiedlichen geschwindigkeiten
Zuletzt geändert von Lexandro am 11.12.08 - 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

jo hardtechno kannste da wegfallen lassen eigentlich nich mein ernst ^^ das komplex war auf dnb bezogen ;)

und minimal anfänger-level ? also ICH FINDE housi is dagegen leichter zu legen weil der aufbau leichter ist und mehr geräusche zum übereinanderlegen gegeben sind (hi-hats,snares) , wohingegen bei minimal am anfang doch oft nur bässe zum angleichen gegeben sind. ist immer vom track abhängig würde ich mal sagen ! und mit dem überladen und voll haste recht, doch manche tracks (z.b. breakcore) haben für mich keinen takt/rhythmus - aber will nix falsches sagen nich mein gebiet ^^
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

mnml, elektro, house und auch 0815 dnb sind eher einfach. wobei house wirklich am simpelsten ist.

idm, breakcore oder auch ambient find ich da um einiges schwieriger. hiphop ebenso.

kommt allerdings auch auf die stücke selbst an. gibt da solche und solche. die reinfolge ist da entscheidend
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

also den ueblichen haudrauf breakcore finde ich in den meisten faellen gar nicht so schlimm. schwieriger wirds da schon, wenn zu den komplexen und sehr wechselhaften beatstrukturen auch noch ordentlich melodie dazu kommt. ich finde idm, drill und co wesentlich schwieriger als breakcore, wuerde aber, ohne dass es diese komplexen beatstrukturen aufweist, auch noch modern classical zu den eher schwereren sachen dazu zaehlen...
°AMP_DMGR.EXE0
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 291
Registriert: 28.11.07 - 19:59
Wohnort: Endstation.. .

Beitrag von °AMP_DMGR.EXE0 »

Jens hat geschrieben:
so richtig krasser breakcorekram is endboss. ^^
:lol:

:wink: sag ich auch... :P
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

mann mann, gerade zerbrech ich mir wieder an zwei Merck-platten den kopf, also IDM kann schon wirklich verdammt hart sein was das mixen angeht

Kaisen, du kennst dich doch aus... :wink:
was ist das denn bei der platte http://www.discogs.com/release/1432664 bei B1 für 'ne taktart ? am ende wirds ein 4/4 takt, keine frage, aber was ist das im mittelteil ? ich steh gerade echt auf dem schlauch...

bei der hier http://www.discogs.com/release/1161697 bei B2 tu ich mich auch schwer, aber da ist es definitiv nur ein 4/4 takt
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

Lexandro hat geschrieben:mann mann, gerade zerbrech ich mir wieder an zwei Merck-platten den kopf, also IDM kann schon wirklich verdammt hart sein was das mixen angeht

Kaisen, du kennst dich doch aus... :wink:
was ist das denn bei der platte http://www.discogs.com/release/1432664 bei B1 für 'ne taktart ? am ende wirds ein 4/4 takt, keine frage, aber was ist das im mittelteil ? ich steh gerade echt auf dem schlauch...

bei der hier http://www.discogs.com/release/1161697 bei B2 tu ich mich auch schwer, aber da ist es definitiv nur ein 4/4 takt
haste mal was zum hören?

@topic:
breakcore und alles drumrum is natürlich am schwierigsten.

@andreffen: solcher dnb is doch nich so schwer?!anpassen und man kann zb ganz oft auf die typischen triolen mixen..merkt keine sau.
dazu is der aufbau dieser stücke immer total billig.

venetian snares bzw alles mit 7 beats (oder noch anders: erst 7 dann 6) is nich leicht weil man gerne in die kulturell und mentale 4 bzw 8 zurückspringt..verlangt halt selbstdisziplin..geht aber.
walzer is dementsprechend auch schwer ..kann man aber cool mit 4 mixen.trifft sich dann halt auf der 12-->fetzt.
fandango hat geschrieben:doch manche tracks (z.b. breakcore) haben für mich keinen takt/rhythmus - aber will nix falsches sagen nich mein gebiet ^^
und bist dj ,ja? :roll:
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

das zirkuskind hat geschrieben:
Lexandro hat geschrieben:mann mann, gerade zerbrech ich mir wieder an zwei Merck-platten den kopf, also IDM kann schon wirklich verdammt hart sein was das mixen angeht

Kaisen, du kennst dich doch aus... :wink:
was ist das denn bei der platte http://www.discogs.com/release/1432664 bei B1 für 'ne taktart ? am ende wirds ein 4/4 takt, keine frage, aber was ist das im mittelteil ? ich steh gerade echt auf dem schlauch...

bei der hier http://www.discogs.com/release/1161697 bei B2 tu ich mich auch schwer, aber da ist es definitiv nur ein 4/4 takt
haste mal was zum hören?

@topic:
breakcore und alles drumrum is natürlich am schwierigsten.
nachher liefere ich mal was zum hören, muß das erst recorden

Breakcore finde ich insofern "einfacher" als IDM, als dass es recht fehlertolerant ist, die titel sind meistens so vollgepackt mit verschiedensten elementen, dass kleine fehler oft nicht so ins gewicht fallen (manche mixen ja ausschließlich nach diesem prinzip :lol: ), wenn mans natürlich perfekt haben will wirds erheblich schwieriger...man kann Breakcore aber auch prima cutten
IDM hat in der regel eine ziemlich klare struktur, bei der jeder fehler sofort auffält, außerdem machen die vielen flächen und melodien einem das leben/mixen verdammt schwer, die vertragen sich oftmals nicht miteinander

naja wie gesagt, kost-(hör-)proben folgen
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

das zirkuskind hat geschrieben:
fandango hat geschrieben:doch manche tracks (z.b. breakcore) haben für mich keinen takt/rhythmus - aber will nix falsches sagen nich mein gebiet ^^
und bist dj ,ja? :roll:
wie gesagt nicht mein gebiet ^^ wer lesen kann ... aber den spruch kennst du ja !?

aber ich beschäftige mich lieber mit musik wo die struktur des tracks tanzbar ist ! :wink:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

breakcore ist auch tanzbar... unter einfluss von drogen natürlich xDD spaaß
jeden seins...

soll auch leute geben die tanzen zu den wildecker herzbuben :)
amuartonhcet
Genosse
Genosse
Beiträge: 3276
Registriert: 20.02.03 - 15:14

Beitrag von amuartonhcet »

scheiss tanzdiktat :D
und ja breakcore is schwer, wobei ,wie ich meine, die auswahl der platten/tracks und wie sie zueinander passen grossen einfluss aufs endergebnis haben
Benutzeravatar
Andreffen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1483
Registriert: 04.02.06 - 11:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreffen »

@andreffen: solcher dnb is doch nich so schwer?!anpassen und man kann zb ganz oft auf die typischen triolen mixen..merkt keine sau.
dazu is der aufbau dieser stücke immer total billig.

ja im prinzip schon,aber ich hab da par platten wo ich echt nichts mehr groß unterscheiden kann beim vorhören.man muss dann zaubern :lol:
so sachen von hidden und limewax sind ganz easy aber current value find ich schwierig..
21.04.12 - MLK
29.06.12 - Pathos
30.03.13 - Sunny Red

http://www.myspace.com/andreffen
http://soundcloud.com/andreffen
http://www.myspace.com/mucunderground
http://www.Tribehouseeffect.com
Benutzeravatar
DJ-Killwave
Genosse
Genosse
Beiträge: 2278
Registriert: 24.07.05 - 03:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ-Killwave »

Jens hat geschrieben: soll heissen minimal is anfänger-level und so richtig krasser breakcorekram is endboss. ^^
:weglol: :weglol: :weglol: :couto:

esay :Minimal
hard : breakcore

Speedcore finde ich auch noch derbe, da steig ich aus :couto:
https://hearthis.at/christian-mazedrecords-4l/
Rentier
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 23.11.08 - 18:08

Beitrag von Rentier »

Hab früher mal mit House und solchem Zeugs angefangen aufzulegen und spiele jetzt nur noch die schnelleren Genre.
Vor ner Weile hab ich mir mal ein paar Electro-Platten vom Kollegen geschnappt und n Stündchen aufgelegt und aufgenommen - ich war überrascht über das gute Ergebnis. Viel mir auch wesentlich leichter beim drehen als die üblichen Core-Scheiben. Breaks sind definitiv nochmal eine Klasse darüber.
Und Minimal - naja, da steht ja die Bassdrum fast ganz allein da. Ich denke das is was für Anfänger.

Damit sich keiner angegriffen fühlt: Es geht lediglich darum, wie schwer ich es finde 2 Platten in der Geschwindigkeit anzupassen und exakt übereinander zu halten. Jedes Genre kann man beliebig komplex auflegen, indem man nicht nur stupides Intro/Outro-Mixing betreibt.

PS: Walzer & Co. sollte man nicht mixen. Auch wenns möglich ist - die Leute die zu sowas tanzen drehen dir den Hals um.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

das zirkuskind hat geschrieben:
Lexandro hat geschrieben:mann mann, gerade zerbrech ich mir wieder an zwei Merck-platten den kopf, also IDM kann schon wirklich verdammt hart sein was das mixen angeht

Kaisen, du kennst dich doch aus... :wink:
was ist das denn bei der platte http://www.discogs.com/release/1432664 bei B1 für 'ne taktart ? am ende wirds ein 4/4 takt, keine frage, aber was ist das im mittelteil ? ich steh gerade echt auf dem schlauch...

bei der hier http://www.discogs.com/release/1161697 bei B2 tu ich mich auch schwer, aber da ist es definitiv nur ein 4/4 takt
haste mal was zum hören?
so, hier erstmal Mr. Projectile - Love Here, wobei der titel ja nicht weiter problematisch war: http://rapidshare.com/files/173248211/M ... e.mp3.html

kann man nur 10 mal runterladen, also sparsam sein...
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

und hier mein problemkind von Brothomstates: http://rapidshare.com/files/173248993/B ... 9.mp3.html

der part ab minute 2.25 interessiert...klingt eigentlich erstmal nicht weiter kompliziert, aber irgendwie verpeil ich es trotzdem :?
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Mr. Projectile - Love Here ist ganz normal 4/4. der beat fängt nach 2 takten wieder auf 1 an. zähl einfach mal bis 8 dann gehts wieder mit bum los. aber dennoch nicht ganz einfacher beat muss ich dir zustimmen, aber sehr geil. könnte auch 2/4 sein wie bei jazz, aber kein plan wie sich das so richtig auswirkt. hab bei der theorie immer nicht so aufgepasst ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

brothomstates ist auch 4/4 - diese kurzen passagen verwirren zwar anfangs ganzschön, treffen aber trotzdem immerwieder die 1
was das genau für ein beatmuster oder breakart ist, weiss ich auch nicht...musste es mir auch mehrmals anhören um durchzusteigen. echt cooler track.
wer sichs ohne rapidshare anhören will www.bleep.com
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

also bei Brothomstates komm ich irgendwie mit 4/4 nich so recht hin, meiner meinung ist ein takt 4/4 und dann einer 5/4 und dann das ganze wieder von vorne...am ende wirds dann normaler 4/4-takt
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

Nex hat geschrieben:wer sichs ohne rapidshare anhören will www.bleep.com
is ne andere version dort :wink: gibt glaub ich insgesamt drei verschiedene versionen von dem titel
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

achso, ne auch bei dem track isses 4/4 takt würd ich sagen
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

hast wohl zuerst nur die version bei bleep gehört ?

bei der version die ich hochgeladen habe...ne...also ne, 4/4...ich weiß nich, ich komm damit beim besten willen nicht hin...kann aber auch sein dass ich voll auf der leitung stehe :wink:
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

nachdem ichs mir jetzt ausgeschlafen nochmal angehört habe, geh ich bei deiner 5/4-theorie doch mit^^ sry
Rentier
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 23.11.08 - 18:08

Beitrag von Rentier »

Also im Mainpart (davor ist ja quasi gar nix erkennbar) komm ich auch mit 5/4 nicht hin, eher 6/4.
Antworten