FM Synth Experiment in Reason

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

FM Synth Experiment in Reason

Beitrag von Dobe »

Die Idee ist mehrere Operatoren (wie in einem FM Synth) zu basteln die jedes andere Frequenzband modulieren können.

Man nehme ein Malström und ein Vocoder und multiplizere mit dem Spider CV jedes der 16 Freq Bänder x der Anzahl der Operatoren x die Anzahl der Freq Bänder.

Ich hab hier mal einen Operator in einem Combinator Patch gespeichert.

Combinator Patch - Operator 1

Es sieht erstmal verwirrend aus, jedes Gerät ist aber zur Orientierung beschriftet.

Das ganze frisst allerdings unglaublich viel Prozessor Leistung :?

Wer Lust hat kann das ja zu Ende bringen :)

Würd gern wissen was da für Sound raus kommt...
Zuletzt geändert von Dobe am 20.10.08 - 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

ich schau es mir heute abend mal aufm lappi an, aber ich glaube kaum, dass ich da neue sound rausbekomme. wüsste auch nicht wie die wellenform des einen osz die frequenz des anderen modulieren sollte, vorallem bei wavetablets. ich glaube man sollte lieber mehrere subtraktor benutzen, die bieten auch mehr modulationens und gatemöglichkeiten. hab mal eben n bissl die theorie überflogen, boah echt nicht so leicht ;) ich schau mal noch in den schönen zeitschriften, die ich hier habe, da gabs auch mal was zum nachbauen. kann aber dauern. find ich gut, dass sich jemand mit sonem thema beschäftigt.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Hm die Datei wurde gelöscht... Hab sie nochmal hochgeladen.
Entscheidend ist nur der Ausgang eines Oszilators.
Also ob Malström oder Subtractor ist egal.

Im übrigen geht der Prozzi so sehr in die Knie, weil pro cmb. Patch über 300 Devices geladen werden.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

argh, hatte ich total vergessen. hmm ich werds mir die tage mal angucken. aber bei 300 geräten ist der nutzen/aufwand quotient wohl eher gering. aber zum experimentieren bin ich immer bereit.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
DJ-Killwave
Genosse
Genosse
Beiträge: 2278
Registriert: 24.07.05 - 03:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ-Killwave »

erstmal muss ich sagen hammer hard,als ich die datei öffnete schoss der prozi auf 100% cpu auslastung :lol: aber das schlimme ist man kan schnell den überblick verlierren :? respeckt @ donald
https://hearthis.at/christian-mazedrecords-4l/
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Mit den über 300 Devices hab ich hier CV Spider für 5 "cmb. Operatoren" erzeugt.
Man könnte aber etwa 120 Devices pro Patch weglassen, wenn mer nur für für 3 Operatoren plant und somit ne Menge Leistung sparen.
Habs mal versucht neu zu bauen, aber ich Blicke grad überhaupt nicht mehr durch.
Ach ja und CV Spider für das bündeln der vielen Eingänge hab ich auch noch nicht bedacht.
oh oh oh
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

wozu eigentlich der ganze aufwand?
gibts etwa immer noch keinen richtigen fm-synth bei reason? dachte, der tolle neue thor kann das?

und wieso brauchst du so eigentlich hunderte operatoren? 3-4 würden auch reichen...der dx-200 hat zb 6 operatoren. damit kann man so ziemlich alles machen, was mit fm-synthese zu bewerkstelligen is. und mehr braucht man wirklich nich.

naja...ein hoch auf reaktor! :D
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Jens hat geschrieben:wozu eigentlich der ganze aufwand?

und wieso brauchst du so eigentlich hunderte operatoren? 3-4 würden auch reichen...
Es wie gesagt mehr ein Experiment, eine Theorie.

Mit hunderten Operatoren haste dich verlesen, Jens.

Statt wie anfangs die Ausgänge der Frequenzbänder auf 5 andere Bänder zu multiplizieren,
hab ich weiter oben grad vorgeschlagen, CV Spider Devices für nur 3 Combinatoren/Operatoren zu erzeugen um Leistung zu sparen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Antworten