reason 4.0 probleme

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

reason 4.0 probleme

Beitrag von chaosbrain »

mache schon en bissel länger mucke mit reason 3.0 habe jetzt aber 4.0 bekommen! habe jetzt aber folgendes problem als ich noch reson3.0 hatte konnte ich meine tracks einfach ineinander laufen lassen aber bei reson 4.0 läuft einer immer schneller oder langsamer bzw nicht syncron wie kann ich das machen das alle beide gleich laufen ??????????????????
ps brauche dringent tips
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Gehört ins Musikantenkombinat.
Abgesehen davon kann man 2 Racks weder über Midi noch Rewire syncen!
Höchstens manuell, bei gleicher Geschwindigkeit starten und stoppen.
Und das geht dann auch bei 4.0

Wie hast Du denn 2 Tracks mit Reason 3.0 gesynct?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Das würde mich auch mal interessieren wie du das gesynct hast!?
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

aha komisch bei 3.0 ging es einfach weiss auch nich warum hab es auch nicht mehr zum instaliern sonst würde ich es nochmal probieren .und auch nicht mit midi wie machen es die anderen bei livesets mit drumcomputer da ist der doch auch mit dem lappi gekopelt und es läuft syncron oder?
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

ps oder kennt ihr ein der auf party mit reson mucke macht und weiss wie das geht
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

"Auf Party" also Live, macht man eher mit Ableton Musik.
Man kann aber Ableton als Master und Reason als Slave benutzen.
Dann laufen die beiden syncron.
Aber 2 Reason Racks geht nicht, weil Reason keine Midibefehle sendet.

Übrigens wurde das Thema schon tausendmal durchgekaut, es geht einfach nicht.

(falls ich micht irren sollte, belehrt mich bitte eines besseren)
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Man braucht nen Tool, das für Reason ein Midi-clock-signal generiert, quasi das Host-signal. Es gibt eine ganze Menge von Software MidiClock-generatoren, habe aber keine Ahnung welche Programme da gut bzw. präzise genug sind, zumal diese Tools die Clock-signale meistens nur an reale Midi in-/outputs senden können. Da braucht man dann noch sowas wie MidiYoke, dass dem Computer nen Midi-interface vorgaukelt, so ähnlich wie bei nem virtuellen Laufwerk. Wenn ich mich nicht täusche konnte doch das "Peter Tools liveset" Reason Racks syncen, bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Donald hat geschrieben:"Auf Party" also Live, macht man eher mit Ableton Musik.
Man kann aber Ableton als Master und Reason als Slave benutzen.
Dann laufen die beiden syncron.
Aber 2 Reason Racks geht nicht, weil Reason keine Midibefehle sendet.

Übrigens wurde das Thema schon tausendmal durchgekaut, es geht einfach nicht.

(falls ich micht irren sollte, belehrt mich bitte eines besseren)
wer sagt sowas ^^

manch einer hat auch sein halbes studio dabei :lol:
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Naja es ging um Rechnermucke und da steht: "eher mit Ableton"

Der Tonverschieber hatte das Peter Tools mal und meinte aber es geht damit nicht 2 Racks zu syncen.

Mit Midiyoke bin ich damals nicht klargekommen.
War ja ein Tipp von Flying Sparks...
Wenn einer weiss ob es geht, dann er... denke ich mal.
Würd mich auch freuen, wenn jemand beweisen kann das es funzt!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

also ich habe gerade nochmal nachgelesen und auf der Homepage steht: " It also features a precise Midi Time Code generation engine for synchronization."
Demzufolge muss es also irgendwie gehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich seit nem Jahr schon nichts mehr mit Reason gemacht hab.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

wie wäre es mit 2 notebooks kaufen?... meine güte ^^

oder kauft euch ne kleine electribe oder sonstiges welches midi clock daten senden kann

dann per midi out vom clock geber rein ins midi in vom midiinterface oderr dem audiointerface und die 2 reason nach externer clock syncen

fertig...
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ exzez
Midi In ja, Midi out Nein!

Reason besitzt kein Midi out, da Rewire es nicht zulässt!
Man müsste es schon hacken oder irgendwas!
Es ist wohl von den Propellerheads so beabsichtigt.

Das die wirklichen Kenner hier nichts schreiben, sagt doch schon aus das die Sache gegessen ist.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Donald hat geschrieben:@ exzez
Midi In ja, Midi out Nein!

Reason besitzt kein Midi out, da Rewire es nicht zulässt!
Man müsste es schon hacken oder irgendwas!
Es ist wohl von den Propellerheads so beabsichtigt.

Das die wirklichen Kenner hier nichts schreiben, sagt doch schon aus das die Sache gegessen ist.
man kann reason doch nach nem externen clock signal syncen oder nicht?... hä warum soll das net gehen... fl konnte ich auch mit meiner alten korg emx syncen ^^

ach was weiß ich... bin kein reason kenner
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

ich hätte da auch mal ne wichtige frage bzw. ein problem zu reason 4.0 :? deswegen gleich hier.....
und zwar will ich mit meinem midi-keyboard die mmc-funktionstaster (midi machine control) nutzen...so weit so gut, aber irgendwie erkennt das reason diese doppelbelegung bei mir nicht! :? mache ich was verkehrt oder bin zu blöde :?:
oder unterstützt einfach reason 4.0 die mmc-befehle nicht :?:
...ich bedanke mich schon mal für eure hilfe 8)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Gibts MMC überhaupt unter Reason? Das ist eigentlich "nur" für die Funktionen Play, Stop, etc. zuständig und würde früher zur Fernsteuerung dieser Befehle benutzt.
Wenn Reason MMc unterstützt müsstest du es auch irgendwo einstellen können.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Im Handbuch steht nichts über MMC.

Wird es also nicht geben.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

basti@mmt hat geschrieben:Gibts MMC überhaupt unter Reason? Das ist eigentlich "nur" für die Funktionen Play, Stop, etc. zuständig und würde früher zur Fernsteuerung dieser Befehle benutzt.
Wenn Reason MMc unterstützt müsstest du es auch irgendwo einstellen können.
also so wie es ausschaut gibts das wohl nicht bei reason (bzw. wird nicht von reason unterstützt), finde im handbuch und im programm an sich nämlich leider nix :(
ja richtig ich wollte halt mit den tasten z.bsp. den song in reason starten und stopen usw. und wiederum diesen tasten eine zweite funktion zuweisen...wäre ganz schön gewesen weil so hätte ich aus den acht oder neun midi keyboard tasten logischerweise mehr funktionen rausgeholt...na ja kann man wohl nix machen :?

aber wenn ich dann mit meim midi keybord z.bsp. ein korg emx ansteuere müssten die doch aber eigentlich dann funktionieren oder :?:

ich danke aber euch trotzdem für eure hilfe! :good: :D
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das funktioniert logischer weise überall da wo auch MMC unterstützt wird :P
Zuletzt geändert von basti@mmt am 15.09.08 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

basti@mmt hat geschrieben:das funktioniert logischer weise überall da wo auch MMC unterstützt wird :P
könnte man meinen, klingt logisch :lol:
ne aber ich werde es demnächst mal mit dem emx ausprobieren bzw. mal nachlesen ob das teil das auch unterstützt.
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

erstmal sorry :oops: basti dafür das ich diesen thread hier wieder rauskrame...muß aber leider sein!

also beim z.bsp. korg electribe emx1 gibt es doch dieses pad --> arpeggiator. nun möchte ich diesen ich nenne es mal "effekt" auch in reason verwirklichen, ist ja eigentlich eine recht simple und einfache sache möchte man meinen...doch irgendwie will es mir nicht so recht gelingen :? ich habe den subtractor+rpg-8 und nun möchte ich den ton/synth "halten" bzw. dann auch (noch) "zerstückeln".
ich meine das ton halten und zerstückeln muß ja nicht unbedingt mit einem arpeggiato geschehen ? oder ? wie könnte ich sonst noch diesen von mir gewünschten effekt mit reason erzeugen ? ich habe da jetzt schon ne weile rumprobiert bekomme es auch annähernd hin aber letztendlich nicht so "schön" und "genau" wie ich es von der korg kenne.
vielleicht hat jemand von euch tips und erfahrungen mit dem von mir beschriebenen problem bzw. gewünschten effekt.

ich glaube auch das dass halten/zerstückeln überhaupt nix mit einem arpeggio zu tun hat und ich hier einfach mal wieder zwei völlig unterschiedliche sachen durscheinander haue :lol: trotzdem dem BIBER ist keine frage zu blöd :lol: :mrgreen:
ich sage mal schon wieder ein recht herzliches dankeschön für nützliche und hilfreiche antworten und tips !!! :D

:arrow: wikipedia-arpeggio hmmm :?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

das zerstückeln, wie du es nennst, sind einfach nur verschiedene noten. mit dem fader stellst du die notenage ein und mit dem ribbon die notenlänge. ausserdem spielt der immer im 16tel takt, was man leider nich ändern kann. aber mehr passiert da nich... ^^
kenn mich mit dem aktuellen reason zwar null aus, aber wenns da nen arpeggiator gibt, dann kann der das mit sicherheit auch.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

aha ok ich dank dir jens :good:
und ja das reason 4.0 hat ein arpeggiator, ich habe mich jetzt nochmals ausgiebig mit meinen "problem" beschäftigt und bin der ganzen sache schon etwas näher gekommen :idea2: aber es ist leider noch nicht in dem topf wo's kocht :( wie ich finde...
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

das synchen funktioniert z.B. über ReWire mit Ableton,
allerdings kann Reason komischer Weise immer nur ein Rack synchen, das andere reagiert einfach nicht auf die Midi Daten.
ABER:

Wenn du im Soundkartenfenster auf den Advanced Midi Button klickst, gibt es einen kleinen Knopf der sagt: "Play Focus" bzw. Midi Focus.

Wenn also nun Ableton im reWire als Master läuft, kannst du durch klicken des "Play Focus" Button auswählen, welches Rack laufen soll.
Wechselst du also zwischen den zwei Racks, laufen diese auch synchron an der richtigen Stelle im Beat einfach weiter. Klingt allerdings etwas abgehackt!

Ich mache es mit meiner externen Soundkarte im Live Einsatz.

Das heißt, jedes Rack einem anderen Ausgang der Soundkarte zuweisen und dann dank live mischpult vorhören und im richtigen Moment den Playbutton drücken und danach ggfs. anpassen, indem du immer mal (wie ein DJ) die Geschwindigkeit wahlweise erhöhst oder verlangsamst, bis du am synchronen Beat angekommen bist!
Das ist die Alternative...ist zwar recht müsig, aber mit dem richtigen Gefühl ganz schnell, ganz einfach! :D
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

könntest das ja auch in live als taktgeber nutzen, live als host, logischerweise, un mit beiden arbeiten reason kannste dir dann verschiedene tracks basteln, und während in live was läuft, das rack wechseln wenn ein track ausgelaufen ist. immer synchron, wäre das keine möglichkeit?
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

Tonsen hat geschrieben:könntest das ja auch in live als taktgeber nutzen, live als host, logischerweise, un mit beiden arbeiten reason kannste dir dann verschiedene tracks basteln, und während in live was läuft, das rack wechseln wenn ein track ausgelaufen ist. immer synchron, wäre das keine möglichkeit?
das geht dann. geht nur nicht zwei oder mehr reason racks gleichzeitig.
wenn die externe clock steuerung läuft, läuft auch immer nur ein rack!
hab aber propellerhead vor einiger zeit mal ne mail mit verbesserungsvorschlägen geschickt...vielleicht klappt das ja dann in der nächsten version! :D
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Bjørn de Baal hat geschrieben:hab aber propellerhead vor einiger zeit mal ne mail mit verbesserungsvorschlägen geschickt...vielleicht klappt das ja dann in der nächsten version! :D
Coole Sache :good:
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

axel wills richten :)
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

Tonsen hat geschrieben:axel wills richten :)
naja...die wollen ja auch, dass man ihre updates kauft, da kann mal ja ein bisschen mitsprache erwarten dürfen.. :)
Antworten