Der ultimative Monitor Boxen Fred! Fragen, Empfehlungen ... und vieles mehr.

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also, also prinzipiell würde ich sagen sind subwoofermixe nicht unbedingt shice. es kommt halt drauf an wie man das ding einstellt bzw. einmessen tut. weitere wichtiger faktor wäre seine abhöre überhaupt erstmal zu kennen. ich geb aber zu das subwoofer nicht die beste lösung sind da man sich halt erst etwas eingewöhnen muss, wer sich aber etwas mühe gibt kommt auch damit nach ner kurzen probephase klar.
ich hab einfach zwei abhören und als letztes setz ich mich ins auto und höre es da noch mal. hat bis jetzt immer gut funktioniert.
wie gesagt, für mich ist der wichtigste faktor seine abhöre zu kennen dann kommt man auch zum gewünschtem ergebnis.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

klar die 1030er sind auch um kilometer besser als irgendwelcher tannoy krempel. wenn man sich nen gefallen tun will macht man da nen großen bogen drum.
aber mir sind sie einfach nicht mehr laut genug und mir fehlt auch der bass. naja .. mein mitbewohner verkauft grade seine Crest monsterabhöre weil ihm die 1030er reichen (im allg bin ich umgeben von 1030 nutzern .. kenn min. 5 leute), er muss es wissen - er ist der profi.
viell sind meine ohren auch einfach nur im eimer.
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hehe... ich benutze den tannoykrempel seit bestimmt 6 jahren, ist noch ne alte serie und bin ganz zufrieden. aber wie gesagt in 6 jahren lernste die dinger auch kennen und weist wo stärken und schwächen stecken. musste viel referenz hören um halbwegs gute mixe hin zu bekommen. bei rock oder hörspielproduktionen hab ich sie aber nie so richtig gemocht. um im elektronischen bereich nen guten mix zu bekommen sind sie schon ok, zumindest komme ich gut damit klar. naja ich nutz die jetz bis sie durchpfeifen oder geld vom himmel fällt :D.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
rb v2
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 205
Registriert: 21.09.06 - 12:46
Wohnort: out of space

Beitrag von rb v2 »

kay101011 hat geschrieben:naja - bei meinem budget bleib ich wohl auch noch ne ganze weile 1030 nutzer
me too..
man-robot-humanoid
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich hab zwar keine konkrete erfahrung, aber das lesen vieler berichte in zeitschriften und auf irgendwelchen foren hat mich zu monitorboxen von krk geführt, für kleine zimmer in denen man eh nicht voll aufdreht sollten die rp-5 ausreichen - das stück gibts schon für 129,- euro wenn man sich die gerade abgelöste version zulegt, normalpreis der neuen version liegt bei 149,- euro.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

kay101011 hat geschrieben:.....um kilometer besser als irgendwelcher tannoy krempel.
Tannoys Studio-Serie kenne ich nicht, aber in Bezug auf deren HiFi/High-End-Sparte wäre diese Aussage eigentlich schon Blasphemie. Wo gibt's sonst noch Schallwandler im Kachelofenformat? (Ok, sind vielleicht etwas zickig in Sachen zuspielender Elektronik ... da sind Röhren gefragt)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

es existieren auch genug große studios die tannoy nutzen, kommt halt auch immer drauf an in welcher preisklasse man spielt. gibt schon sehr gutes tannoy zeug.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

bezogen war das auf die blau/roten reveals von tannoy .. bächs m quadrat

zu krk hatte ich auch schon paar gute stimmen gehört. es gibt auch leute die mögen die alesis M1 .. ich kenn sie nich aber wer weiß viell. sind sie cool (zumal billig). wiederum ein freund von mir liebt seine samson resolv - ich weiß nur nicht welche er genau hat
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
mullei
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.03 - 18:17
Wohnort: weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von mullei »

[Martin H] hat geschrieben:ma ne dumme frage wie schließt man die monitore jetzt an nen standard cinch mischer an ? adapter von cinch auf speak-on ?
das würde mich auch interessieren. gibt es adapter von speak-on auf chinch ?
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

ich hab meine direkt an der soundkarte .. cinch adapter am mixer machens auch
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

EBAY bietet gerade wieder eine tolle Möglichkeit: http://cgi.ebay.de/Klipsch-Heresy-II-St ... 136%7C39%3 A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Interessenten sollten sich allerdings auf etwa 700 EUR einstellen. Dafür gibt's das (passive) Tier unter den langweiligen Lautsprechern. Ich selbst habe die MK2 ebenfalls schon besessen, bin aber mittlerweile bei der MK3 gelandet. Die MK2 klingt minimal harscher und erfordert eine Wand/Ecken-nahe Aufstellung, da sie (theoretisch) schon bei 63 Hz ausschwingt. Der Klang ist aber phänomonal "auf's Maul", unserer Generation wahrscheinlich sogar schon zu bassschwach!? (was hier durchaus als Lob zu verstehen ist). So oder so mit Monitorqualitäten........
Deejay21
Wessi
Wessi
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.08 - 07:35

Beitrag von Deejay21 »

hertzkasper hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:^^wärmeres kabel, hör doch auf :lol: :P (kennste vovox?)
...Ich selbst habe durch die richtige Kabelwahl mittlerweile eine Wiedergabe erreicht, bei der die Stimme (am optimalen Hörplatz) nicht mehr den Lautsprechern zugeordnet werden kann, sondern frei dazwischen schwebt. So gesehen lohnt sich das mühsame (und teure) Kabeltesten.

Wird wohl nicht ein Phasendreher sein? :lol:

Was ich sagen will,wenn man richtig sitzt und die Stimme ist auf Mitte gepannt,dann schwebt sie natürlich frei zwischen den Boxen....Das nennt man doch Phantomschallquelle...Hast es wohl schon wieder vergessen? Das hat sicher nichts mit den tollen Kabeln zu tun,es sei denn,du bist so clever und vertauschst die Pole...Dein langer Beitrag war aber dafür richtig gut...
Irgendeine Box kann man meiner Meinung nach sowieso nicht empfehlen...Jeder hört anders (Fletcher Munson Kurve). Ein Mitschüler an einer hier nicht genannten Audio Schule hat mir mal seinen Kopfhörer zum reinhören hingehalten,ein tolles AKG Hifi Teil. Der Sound war einfach nur dünn. Weiss nicht,obs an seinem Mixdown lag (bestimmt auch),auf jeden Fall dünn. Dann gab ich ihm meinen Stanton DJ HP und er meinte,das klingt total hohl. Dem hab ich erstmal nen Vogel gezeigt und ihm gesagt, er ist hohl, weil das viel kräftiger als sein Dingens da klang. Er hat wohl was mit den Ohren,vom vielen laute Musikhören in seiner Band.
Aber genau das wollte ich damit ausdrücken. Am Ende muss man sich ne zweite Meinung holen. Auch wenn sie falsch ist... :)
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Deejay21 hat geschrieben: Was ich sagen will,wenn man richtig sitzt und die Stimme ist auf Mitte gepannt,dann schwebt sie natürlich frei zwischen den Boxen....Das nennt man doch Phantomschallquelle...Hast es wohl schon wieder vergessen? Das hat sicher nichts mit den tollen Kabeln zu tun,es sei denn,du bist so clever und vertauschst die Pole...
Steilvorlage.... :lol:

Phantomschallquelle hin oder her.... Man hört bei fast allen Stereoaufstellungen dennoch, dass es nur die Summe zweier Signale ist, deren Ursprung jeweils deutlich zu orten ist. Wie ortbar diese letztlich sind, hängt neben der grundsätzlichen Systemabstimmung von der Beschaffenheit beider Schallwände, dem Membranmaterial, der Chassisart und etlichen anderen Faktoren ab. Vor allem aber auch von der Laufzeit eines Signales ... und diese wird in meinen Lautsprecherkabeln nunmal frequenzabhängig durch Phasenkorrektur angepasst (1 / 2) ;)

Aber auch abseits die quasi-aktiven Eingriffe sind unterschiedliche Kabeltechnologien erhörbar.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

zum Thema Kabel hier ein interessanter Artikel:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

NickNick hat geschrieben:zum Thema Kabel hier ein interessanter Artikel:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Tja, da ist er wieder .... DER altbekannte, vieldiskutierte Artikel schlechthin. Angereichert mit elektrophysikalischen Wahrheiten einerseits und unglaublicher Ignoranz andererseits, nämlich dann, wenn sich eben jene musikalischen Beeinflussungen physikalisch nicht begründen lassen.

Vorschlag: wir machen bei mir daheim einfach mal eine gemeinsame Probehörung und jeder bringt seine Kabel oder seine Verteilersteckdose(n) mit. Dann schaun wir mal, wer was hört .... ihr werdet Augen bzw. Ohren machen!!! Kein Frage: der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei derlei Modifikationen mitunter sehr gering, die Wirkung lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren. Und wir reden hier nicht von besser oder schlechter.... sondern von hörbar oder nicht hörbar und somit ob der Gesamtperformance förderlich oder auch nicht!?

Naja, da es hier hauptsächlich um Aktiv-Monitore geht und diese wenig mit echtem HIGH(!)-Fidelity zu tun haben, werde ich mich jetzt sicherheitshalber einfach mal ausklinken. :wink:
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

synchrotronic hat geschrieben:hey....ich hab mal beim musikhaus thomann angerufen und hab mich mal beraten lassen.

Also die hier wären wohl richtig klasse und das preis leistungsverhältnis wäre wirklich super:

http://www.thomann.de/de/fostex_pm1_mkii.htm
das angebot sieht doch gut aus
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

donald hat geschrieben:Die Alesis hab ich auch grad im Auge-->
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_akti ... _mk_ii.htm

Werd meine Studiokopfhörer verkaufen.
bin ich auch am überlegen
guter frequenzgang (laut datenblatt) und angenehme größe für meine bastelecke
nur die frage ob sie auch etwas taugen :/
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also ich kann die krk wärmstens empfehlen

das gute und der vorteil anderen gegenüber ist meiner meinung nach das man auch gut mal 10 h davor sitzen kann ohne das die hochtöner das hirn zerfetzten... wie bei anderen produkten und lasst euch nicht durch daten bei der entscheidung beeinflussen ..


anhören anhören und vergleichen
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

KyleKush hat geschrieben:also ich kann die krk wärmstens empfehlen

das gute und der vorteil anderen gegenüber ist meiner meinung nach das man auch gut mal 10 h davor sitzen kann ohne das die hochtöner das hirn zerfetzten... wie bei anderen produkten und lasst euch nicht durch daten bei der entscheidung beeinflussen ..


anhören anhören und vergleichen
welche meinst du von krk ?
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

chaosbrain hat geschrieben:
KyleKush hat geschrieben:also ich kann die krk wärmstens empfehlen

das gute und der vorteil anderen gegenüber ist meiner meinung nach das man auch gut mal 10 h davor sitzen kann ohne das die hochtöner das hirn zerfetzten... wie bei anderen produkten und lasst euch nicht durch daten bei der entscheidung beeinflussen ..


anhören anhören und vergleichen
welche meinst du von krk ?
Schätze die KRK Rokit G2?

Hab die 6er und die reichen für ne "Wohnzimmerproduktion" aus. Falls du nicht mehr vor hast damit, würde ich dir die auch empfehlen. Ordentlicher Frequenzgang, vollkommen ausreichende Leistung als Abhöre und top Verarbeitung/Qualität/Klang.
Geh mit ner CD (mit eigenen Sachen) zu nem Fachhändler und lass dich beraten.
Kommt halt echt drauf an, was dein Budget erlaubt. Handelspielraum besteht schließlich auch nach unten. ;)
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

si si Tabman ;-)

also ab eigentlich hmm die KRK RP 5 fand ich zu klein und bisle zu wenig bums

ich würde sagen ab KRK RP 6 wie Tab schon sagte aufwärts kannst alles nehmen die sind da im Preisleistung denk ich die besten

auch ohne sub
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

ALESIS M1 AKTIV MK2
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_akti ... _mk_ii.htm

oder

KRK RP6 ROKIT G2
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

?

Pro Alesis: die haben einen wesentlich breiteren Frequenzgang und sind günstiger.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

die RP6 würden mich auch interessieren
vom preis aber saftig :/ ... aber ok, für gute qualität gebe ich gerne geld aus
mein problem wird das richtige aufstellen sein, egal welche monitore :/
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also ich selber hab die KRK RP-6 SE Limited und die sind :good:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

Donald hat geschrieben:Pro Alesis: die haben einen wesentlich breiteren Frequenzgang und sind günstiger.
Weniger Leistung, keine gesonderte HF Anpassung, ältere Architektur..
Ich kenn sie nicht, deshalb kann ich mir kein Urteil bilden und außerdem weiß ich nich was dein Budget erlaubt und für was du sie einsetzen willst.
Und im Übrigen reicht nen Frequenzgang von um die 50-20k für normale Zwecke vollkommen aus, es sei denn du hast vor mit Fledermäusen zu kommunizieren.
:wink:

Wie Kyle schon sagt.. die KRKs machen auch nach 5 Stunden am Stück noch Spaß.
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

:lol:
Ich weiss schon noch was das menschliche Ohr wahrnehmen kann.
Na mal schauen...
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

KyleKush hat geschrieben:also ich selber hab die KRK RP-6 SE Limited und die sind :good:
nagut... höre viel positives über die krk
die schau ich mir etwas genauer an
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

exzez hat geschrieben:
KyleKush hat geschrieben:also ich selber hab die KRK RP-6 SE Limited und die sind :good:
nagut... höre viel positives über die krk
die schau ich mir etwas genauer an
anschauen bringt recht wenig ;-) da sehen alle kisten gleich aus die eine bisle merh eckig die andere bisle weniger


anhören das wäre hier der richtige begriff :P
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

KyleKush hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
KyleKush hat geschrieben:also ich selber hab die KRK RP-6 SE Limited und die sind :good:
nagut... höre viel positives über die krk
die schau ich mir etwas genauer an
anschauen bringt recht wenig ;-) da sehen alle kisten gleich aus die eine bisle merh eckig die andere bisle weniger


anhören das wäre hier der richtige begriff :P
hast ja recht :) ... nur will ich die teile bei mir hören und nicht woanders
werde mir die teile einfach bei thomann bestellen und wenn sie für mich nichts sind einfach wieder zurückschicken

btw muss ich erst mal platz in meiner bastelecke suchen... gute monitore bringen nicht so viel wenn sie schlecht aufgestellt sind :/
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

:good:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Antworten