live. so richtig. live. und wie?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

es gibt die elctribe grooveboxen genauso wie es die yamahe grooveboxen und die roland grooveboxen gibt
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also ich hab nur gelacht weil ich genau wusste was gideon meinte weil man A richtig produzieren kann und live spielen kann oder sich b ne electribe kauft und nur noch an der rum spielt und den rest seiner hardware vergisst weil die electribe einfach zu spielerisch einfach ist das es meiner meinung nach nichts mehr mit mucke machen zu tun hat weil was hat melo eingeben über arpeggiator noch mit produzieren zu tun ?? ;-)
Zuletzt geändert von KyleKush am 18.04.07 - 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

ah. aufklärung. ok, das mit der band ist schon passiert. egal. also eigentlich interessiert mich ja nur, wie andere das live spielen angehen. dass ich auf dem weg bin, mir mein setup nach und nach aufzubauen, also mir sachen überlege, wie ich was noch besser machen kann, hast du ja bestimmt gelesen. ich komme damit zur zeit auch immer besser klar, allerdings befasse ich mich ja mit diesem live ding erst seit ner weile, davor hab ich nur titel zusammengeschraubt. auf dem gebiet der hardware hab ich halt überhaupt keine ahnung, gerade gelesen, dass diese serie von korg electribe heiszt. mag witzig für viele klingen, ist aber mein ernst.
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

hey alter, haste mal n song gemacht? wenn ja, wie haste den gemacht?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

ja also das a und o gibt es da nicht jeder arbeitet anderst hat andere vorlieben andere lieblinggeräte,software,sampler,drummaschiene blabla und scheiss und jeder hat seine eigene liebling kombo

mach dir nichts aus anderen oder wie die arbeiten zieh dein eigenes ding durch wie du gerne arbeitest was dir liegt deine kombo probier aus dann lenrst du am meisten nd am schnellsten

jeder macht seinen eigenen geilen shit oder willst du klingen wie jeder xy wo denk er kauft halt mal weil er bei dem und dem grossen das gerät gesehen hat

ausprobieren, lernen, seine eigene fav kombo finden das ist das was zählt dann machst nämlich auch nur deinen sound
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

nein, mir gings natürlich nicht ums kopieren, habe ja schon so etwa meinen weg gefunden. aber ich denke, oft kann man ja von anderen lernen, ich hab das am anfang getan und jeder andere, mag er noch so eingefahren sein in sein eigenes system, kann das auch.
und ja, Chip_Tronic, ich nutze meistens ableton live und als rewire reason, manchmal auch nur reason.
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

phpBB2/viewtopic.php?t=25102&highlight=bill+youngman

schau mal hier oder such nach anderen video von live pa auf dem bord
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

hm, thread existiert nicht....
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

rOeder hat geschrieben:hm, thread existiert nicht....
lol genau ;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

gleich mal durch 1000 myspace seiten gezappt..
Interresant . . .
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
TOFFEE
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 239
Registriert: 31.01.07 - 16:09
Wohnort: magdeburg

Beitrag von TOFFEE »

also die frage ist doch wo fängt live an :?: also ich bin der meinung das live, in dem sinne auch live alles gespielt werden sollte ,was im elektronischen sinne ziemlich schwierig seien dürfte,was auch nicht weiter schlimm ist, oder es ist halt ne band.selbst underworld haben ihre loops vorbereitet und sie machen ja bekanntlich sehr gute `live' sets.Also es geht doch darum wie live agiert und reagiert wird.

die hauptsache ist doch das es gut klingt und das was `live' passiert.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Sample-Libraries OK, aber aus den Titeln Dritter zu sampeln ist in meinen Augen Diebstahl.
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Plake hat geschrieben:Sample-Libraries OK, aber aus den Titeln Dritter zu sampeln ist in meinen Augen Diebstahl.
so hab ich lange auch gedacht aber anderer seite zeig mal was wo noch nie da gewessen ist was bahn brechendes neues

gab es doch alles schon mal irgendwie ...

also warum die mühe machen und nicht auf das solide zurück greifen wenn es den orginal gut war ??;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
ndk
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 13.10.02 - 23:32
Wohnort: dd-troit

Beitrag von ndk »

eine interessante aussage bei auftritten finde ich (quelle: reden ist gold- autor entfallen ;) - kann man aber denke ich auch auf künstlerauftritte übertragen) :

7 % der Inhalt
13 % die Grundvorraussetzungen ( Publikum / Technische Mittel )
20% das außerliche Erscheinungsbild
60 % die Performance

Ein für mich gutes Beispiel dazu ist Deichkind, deren Musik ich zwar nicht soooooo toll finde, aber die Performance dafür umso geiler.

Zum Livesetaufbau:

Leider ist es mir auch kaum möglich anhand von zu vielen Plug ins (dynamik etc) tracks 100% live performen zu können da allein die belegung der einzelnen spuren bei teilweise über 50 samples schon die hälfte meiner ressourcen sprengt, aber bewährt hat sich ein beatmixdown mit den einzelnen breaks als loops und dazu die synth mellos als midi über das vst direkt in abelton anzusprechen. hab 18 spuren bei einer bildschirmhöhe von 1200px nahezu komplett mit einzelnen parts (hatz,beats etc) doppelt ausgefüllt und glücklicherweise ist da nach unten noch genug luft.

zum wirklichen liveperformen bei verspulterem / abwechslungsreichen techno bräuchte ICH! mindestens 4 - 5 Hände, einen Rechner mit 10ghz prozessorleistung und mind. einen kompletten brockhaus mit verknüpfungsstrukturen der einzelnen plugins / samples untereinander...


wovon ich allerdings nichts halte sind acts die mit 2 korgs an den start gehen und permanent beats laufenlassen die man als grundgerüst vor der ersten manipulation verwenden kann gepaart mit melodien (darf man das überhaupt so nennen) die 2 Töne nicht überschreiten. Dazu noch kräftig Disto und 150bpm. Et Voila, jeder kann musik machen...
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

..gut eingesetzt iss disto schick :oops: ich mach seit 4 jahren kaum nen track ohne dreckiges kratzen in irgendeinem bereich......aber ich denke du meintest den "ich nenne ihn liebevoll distortion tötungsfilter"der alle frequenzen zu einem brei wusselt und nur durch das klacken der bassdrum unterbrochen wird...also distortion auf 126%

also nen bissel dirty darf schon sein, oder *fg also ich brauchs...so ein wenig...dezent... :)

edit: aber auch nich bei jedem track.. :lol:
Heiratet am 20. Dezember 2007
ndk
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 13.10.02 - 23:32
Wohnort: dd-troit

Beitrag von ndk »

klar kann disto gekonnt eingesetzt fett klingen aber mir läuft heute selber ein kalter schauer über den rücken wenn ich meine alten tracks höre ;)

aber darum gehts ja hier ne....
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

ndk hat geschrieben:klar kann disto gekonnt eingesetzt fett klingen aber mir läuft heute selber ein kalter schauer über den rücken wenn ich meine alten tracks höre ;)

aber darum gehts ja hier ne....
is doch bei jedem so. wäre ja schlimm, wenn jeder gleich von anfang an vollen durchblick im mixdown, mastering und in der transparenz hätte. dann würde jeder sicherlich ohne entwicklung immer das selbe abspulen ohne mal nebenbei was zu entdecken. bekanntlich soll man ja mal abseits des gefestigten weges schauen, denn nur so kann man neue wege erschließen. (geiler satz oder? den gabs doch bestimmt schon :D ). solange man seine tracks nicht nur durch play abspielt, find ich alles live. und selbst wenn, hauptsache man muss dabei noch was anderes machen als n bissl am eq vom mixer rumzuspielen und der track nich jedes mal zu 100% gleich klingt.

PS: dist is geil :twisted:
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
rb v2
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 205
Registriert: 21.09.06 - 12:46
Wohnort: out of space

Beitrag von rb v2 »

ndk hat geschrieben:wovon ich allerdings nichts halte sind acts die mit 2 korgs an den start gehen und permanent beats laufenlassen die man als grundgerüst vor der ersten manipulation verwenden kann gepaart mit melodien (darf man das überhaupt so nennen) die 2 Töne nicht überschreiten. Dazu noch kräftig Disto und 150bpm. Et Voila, jeder kann musik machen...
seh ich ähnlich. liegt aber sicher nicht an den geräten. oder?
man-robot-humanoid
Benutzeravatar
giz
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 610
Registriert: 09.02.05 - 07:47
Wohnort: rektalien

Beitrag von giz »

aber daran wie sie von den ganzen talentierten^^ harden tekkkkknohälsen verwurstet werden!
catch me if you can
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

ok, meine neueste erkenntnis aus diesem thread. hardtekknohäls mit korgs sind scheisze. :lol:
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

KyleKush hat geschrieben:
Plake hat geschrieben:Sample-Libraries OK, aber aus den Titeln Dritter zu sampeln ist in meinen Augen Diebstahl.
also warum die mühe machen und nicht auf das solide zurück greifen wenn es den orginal gut war ??;-)
Sagen wir mal so, das Maß ist entscheidend, aber was würdest du sagen wenn auf ner Party plötzlich irgendein "Live-act" einen Loop spielt, den er aus deinem Liveact ge-sampled hat und du hast Tage an dem Arrangement und dem Klangfeintuning gesessen. Ich finde so etwas extrem unfair! Sind es aber lediglich die Kickdrum oder ne Hihat, dann find ich's aktzeptabel. Was mich bloß aufregt sind die Typen die bsw. ganze Melodie-spuren oder sogar ganze Passagen des Tracks sampeln (damit meine ich nicht remixe o.Ä.). Außerdem ist die Euphorie wesentlich größer, wenn man wirklich alles selbst zusammengezaubert hat und der track einfach mal fett klingt.
Benutzeravatar
Matrjoschka
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 28.08.06 - 17:41

Beitrag von Matrjoschka »

Chip_Tronic hat geschrieben:wenn du echt alles LIVE machen willst schnapp dir mehrere leute und gruend ne band.
:lol:
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
Benutzeravatar
xaver45
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.06 - 15:02
Wohnort: le city

Beitrag von xaver45 »

Matrjoschka hat geschrieben:
Chip_Tronic hat geschrieben:wenn du echt alles LIVE machen willst schnapp dir mehrere leute und gruend ne band.
:lol:
hier hast du:
http://www.myspace.com/plombe
:D
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

xaver45 hat geschrieben:
Matrjoschka hat geschrieben:
Chip_Tronic hat geschrieben:wenn du echt alles LIVE machen willst schnapp dir mehrere leute und gruend ne band.
:lol:
hier hast du:
http://www.myspace.com/plombe
:D
petzer.
und.
selber.
:D
Benutzeravatar
DieRuhestörer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 896
Registriert: 23.02.05 - 16:44
Wohnort: leipzig und borna

Beitrag von DieRuhestörer »

auf jeden fall freuen wir uns schon auf den 5.5.....!!!
(\_/)
(0.0)
(" " )

http://www.strezzbooking.com
http://www.beatbrothers.de
http://www.skyclub-leipzig.de
http://www.komakeller.net
Benutzeravatar
giz
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 610
Registriert: 09.02.05 - 07:47
Wohnort: rektalien

Beitrag von giz »

Live (nanananana)
Live is live (nanananana)
Labadab dab dab live (nanananana)
Liiiiiiiive (nanananana)
catch me if you can
Benutzeravatar
sunnic
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.11.04 - 12:26
Wohnort: 4 klasse
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnic »

rOeder hat geschrieben:
da stehe ich jetzt vor dem problem, wie titel mit extrem unterschiedlichen geschwindigkeiten (z.bsp. 120bpm und 200bpm) ineinander übergehen lassen. hat da jemand vorschläge, eigene erfahrungen???
beatz halbieren!!!mehr is ni machbar,es sei den du bekommst leute dazu nen 7/8tel takt zu verstehen,denn der is bei IDM üblich!! :wink:

baue auch grad liveset,und ich kann auch ni so livespielen wie ich wöllte,da bei mir beatz viele mal mit der melo zusammen geschnitten werden,oder effectiert!
dazu sind die beatz zu detailverliebt um diese zu schneiden und verfiltern und den ganzen rotz!
arbeite mit teilweise 300samples fürn track.wie solln man das dann live arrangieren,das is ni machbar!
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

sunnic hat geschrieben:
rOeder hat geschrieben:
da stehe ich jetzt vor dem problem, wie titel mit extrem unterschiedlichen geschwindigkeiten (z.bsp. 120bpm und 200bpm) ineinander übergehen lassen. hat da jemand vorschläge, eigene erfahrungen???
beatz halbieren!!!mehr is ni machbar,es sei den du bekommst leute dazu nen 7/8tel takt zu verstehen,denn der is bei IDM üblich!! :wink:

baue auch grad liveset,und ich kann auch ni so livespielen wie ich wöllte,da bei mir beatz viele mal mit der melo zusammen geschnitten werden,oder effectiert!
dazu sind die beatz zu detailverliebt um diese zu schneiden und verfiltern und den ganzen rotz!
arbeite mit teilweise 300samples fürn track.wie solln man das dann live arrangieren,das is ni machbar!
ok, wenn ein 200bpm titel beispielsweise läuft, den näxten vorerst mit 100 bpm ins spiel bringen, das hab ich auch schon ein paar mal probiert, geht auch ganz gut, allerdings würde ich gern immer auf die originalgeschwindigkeit kommen, das ist oft einfach wichtig für den song. und da steh ich wieder vor dem problem, wie von beispielsweise 100bpm auf 120bpm? langsam hochdrehen ist mist.
ja, das mit den takten ist ja auch so ne sache. ich habe bei mir in nem set manchmal nen taktwechsel bei jedem themenwechsel, was das ineinander mischen oft erschwert. kann aber auch nett sein, wenn man beispielsweise über ein einfaches 4/4tel thema ein 3/4tel schlagzeug bringt. bei den 7/8tel und 11/8tel sachen ist das natürlich nicht gerade einfach....
Benutzeravatar
sunnic
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.11.04 - 12:26
Wohnort: 4 klasse
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnic »

rOeder hat geschrieben:
sunnic hat geschrieben:
rOeder hat geschrieben:
da stehe ich jetzt vor dem problem, wie titel mit extrem unterschiedlichen geschwindigkeiten (z.bsp. 120bpm und 200bpm) ineinander übergehen lassen. hat da jemand vorschläge, eigene erfahrungen???
beatz halbieren!!!mehr is ni machbar,es sei den du bekommst leute dazu nen 7/8tel takt zu verstehen,denn der is bei IDM üblich!! :wink:

baue auch grad liveset,und ich kann auch ni so livespielen wie ich wöllte,da bei mir beatz viele mal mit der melo zusammen geschnitten werden,oder effectiert!
dazu sind die beatz zu detailverliebt um diese zu schneiden und verfiltern und den ganzen rotz!
arbeite mit teilweise 300samples fürn track.wie solln man das dann live arrangieren,das is ni machbar!
ok, wenn ein 200bpm titel beispielsweise läuft, den näxten vorerst mit 100 bpm ins spiel bringen, das hab ich auch schon ein paar mal probiert, geht auch ganz gut, allerdings würde ich gern immer auf die originalgeschwindigkeit kommen, das ist oft einfach wichtig für den song. und da steh ich wieder vor dem problem, wie von beispielsweise 100bpm auf 120bpm? langsam hochdrehen ist mist.
ja, das mit den takten ist ja auch so ne sache. ich habe bei mir in nem set manchmal nen taktwechsel bei jedem themenwechsel, was das ineinander mischen oft erschwert. kann aber auch nett sein, wenn man beispielsweise über ein einfaches 4/4tel thema ein 3/4tel schlagzeug bringt. bei den 7/8tel und 11/8tel sachen ist das natürlich nicht gerade einfach....
kurze fläche und dann zum nächsten springen,mehr geht ni!

edit:

wasn hier los :?
Si Begg - Nonstop Cut Paste "sunnique´s german editz" on noodles records


more info
: http://sibegg.com
: http://myspace.com/sibegg
: http://myspace.com/sunnique
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

sunnic hat geschrieben:
rOeder hat geschrieben:
sunnic hat geschrieben: beatz halbieren!!!mehr is ni machbar,es sei den du bekommst leute dazu nen 7/8tel takt zu verstehen,denn der is bei IDM üblich!! :wink:

baue auch grad liveset,und ich kann auch ni so livespielen wie ich wöllte,da bei mir beatz viele mal mit der melo zusammen geschnitten werden,oder effectiert!
dazu sind die beatz zu detailverliebt um diese zu schneiden und verfiltern und den ganzen rotz!
arbeite mit teilweise 300samples fürn track.wie solln man das dann live arrangieren,das is ni machbar!
ok, wenn ein 200bpm titel beispielsweise läuft, den näxten vorerst mit 100 bpm ins spiel bringen, das hab ich auch schon ein paar mal probiert, geht auch ganz gut, allerdings würde ich gern immer auf die originalgeschwindigkeit kommen, das ist oft einfach wichtig für den song. und da steh ich wieder vor dem problem, wie von beispielsweise 100bpm auf 120bpm? langsam hochdrehen ist mist.
ja, das mit den takten ist ja auch so ne sache. ich habe bei mir in nem set manchmal nen taktwechsel bei jedem themenwechsel, was das ineinander mischen oft erschwert. kann aber auch nett sein, wenn man beispielsweise über ein einfaches 4/4tel thema ein 3/4tel schlagzeug bringt. bei den 7/8tel und 11/8tel sachen ist das natürlich nicht gerade einfach....
kurze fläche und dann zum nächsten springen,mehr geht ni!

edit:

wasn hier los :?
ja, das mit den flächen hab ich schon in vielen variationen probiert, hat mich aber nicht wirklich befriedigt, ist mir ein bisschen zu einfallslos auf dauer, naja, langsam wirds bei mir. die richtige dosis und die richtige kombinationen der möglichkeiten, das bringts wohl.

und hier, zum restlichen gelabbe. jetzt gehts wohl hier weiter oder was, mr. gag??? kein bock, echt. mach nen eigenen thread auf, der "gag disst thread", da kannste dich über alle auslassen und keinen störts.
Antworten