303 zum Selberbauen

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

303 zum Selberbauen

Beitrag von Masstard »

wahnsinn was leute alles bauen wenn sie lange weile haben :shock:

http://www.ladyada.net/make/x0xb0x/
Benutzeravatar
zalmay
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.06 - 18:03
Wohnort: Ashgabat
Kontaktdaten:

Beitrag von zalmay »

kein clone oder bausatz kann eine original 303 ersetzen. wobei future retro revolution und acidlab find’ ich als bassline sehr geil
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

na ja bau hin und her....Original ist Original, jedoch haben diese Jungs im Moment die Nase vorn und jedes andere 303 Clon auf Vst Basis kann erstmal archiviert bleiben. Wir selber nutzen Ihn für einige Dinge, aber nicht für Quitsche Quitsche Patches, eher anderst, da er mehr als normal bietet. Watch Out... 8)

Bild

Bild

Viel Interessanter die neuen Emulationen ... :wink:

Bild


Bild
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Moog Voyager hat geschrieben: Wir selber nutzen Ihn für einige Dinge, aber nicht für Quitsche Quitsche Patches, eher anderst, da er mehr als normal bietet. Watch Out... 8)
eher für bumbum?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

neeee, die haben da n moped draus gemacht und das macht brummbrumm :lol: ansonsten würd ich mich gern ma an den dingern vergehen. aber so großartig find ich 303 nun nicht. sind coole acid sounds drinne und wer es drauf hat kann sicherleich geile sachen machen. klingt halt immer nach 303, ohne weitere effekte und co. der eine wills deswegen, der andere vllt nich.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

harrharr, der phoscyon is echt geil11!!!! sowas hab ich in softwareform noch nich erlebt!! dieses hohe, fast schon unhörbare geblubber, was die 303 bei voller resonanz ausspuckt, kommt hier echt geil rüber. und dann noch die ganzen zusatzregler, wie zb. envelope attack!! das ging sonst wohl nur mit gemoddeten 303s. da kann nichma der audiorealism bassline mithalten, der eigentlich bisher mein favorit war.
genauso die 909 variante namens drumazon, klingt extrem originalgetreu find ich, da kann eigentlich momentan nix mithalten. sowas such ich schon, seit ich am computer mucke mache und das sin schon n paar jahre - endlich!! :D
auf den nepheton bin ich auch noch sehr gespannt, obwohl bei dem teil der klang des originals nich so gut emuliert wird, was die hihats angeht. die klingen irgendwie so komisch bei den audiodemos. is aber vllt nur einstellungssache. der drumazon hat ja auch erweiterte reglerbereiche und zusätzliche regler, mit denen man noch mehr machen kann als mit dem original. i love it! :)
und relativ günstig sind die dinger auch noch!
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

und...preis?
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

www.d16.pl

hab jetz keine lust zu suchen... ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

sieht ganz nett aus
und hört sich auch ganz brauchbar an

ich steh trotzdem auf hardware ;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
sven 'o' vien
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 672
Registriert: 13.01.06 - 00:11
Wohnort: in meiner butze
Kontaktdaten:

Beitrag von sven 'o' vien »

KyleKush hat geschrieben:sieht ganz nett aus
und hört sich auch ganz brauchbar an

ich steh trotzdem auf hardware ;-)
ich eigentlich auch... :wink:

der phosycon , in diesem fall als erwähnenswerter 303 clone , macht aber recht scheene sachen wenn du ihn über deinen sequencer ansteuerst.

und für die realtime steuerung is ein midicontroller doch schon recht hilfreich. :wink:

du hast das gerät am bildschirm und kannst es mittels hardware steuern.... 8)

ich meine....was willst du mehr ?

ps. natürlich bleiben die klanglichen fehler , die die 303 aufgrund dessen so populär machten , aus. aber selbst die kann man , genügend grundkenntniss voraus gesetzt , einstellen.

ich nenne als beispiel nur die selbstosszilation des filters , dieses quitschen und zirpen , welches aufgrund der minderwertigkeit damaliger bauteile entstand. :wink:
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Also die Phoscyon Emulationen bedienen sich eher dem minimaleren
Genres zu. Wer auf Retro und Classic Oldschool Patches steht ist da an der richtigen Stelle. Was den Einsatz angeht, so nehmen wir die Dinger und schießen Sie durch irgendwelche anderen Plugs oder externen Hardware Effekten und routen Sie meißt nochmals zurück, ergibt dann Klanglich was ganz neues Z.b. Phoscyon ----)
MS-20/Minimoog ---) 50/50 zurück---) Granulizer ---) Output (Comp/Limiter/Dynamik)


Ansonsten wenn man mit diesen Plug-In Emul. im Bereich Electro-House, Electro-Minimal und Co. arbeiten will, eignen Sie sich weniger bis fast gar
nicht. Für Fans der 303, 808/909 ein leckerbissen für das Preis Leistungsverhälnis. Ansonsten ist die bessere Lösung Samples der alten Buden zu nutzen. Nachteil, kein Einfluss mehr auf die Grundwellenformen und all dem was dazu gehört.
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

Masstard hat geschrieben:wahnsinn was leute alles bauen wenn sie lange weile haben :shock:

http://www.ladyada.net/make/x0xb0x/
genau:

Bild

mb sid, mit 8580 eines c64



Bild

simplesizer (analogsynth)
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

der sid synth is mir bekannt, hast du für den anderen noch ne quelle!!!is doch bestimm ne DIY Seite. thx

@ moog dein geschwafel geht mir auf den sack...sorry. sicherlich inhaltlich meist richtig aber die paar brocken die du hier einwirfst sind fürn ... . fällt mir nur gerade auf wo ich den thread nochma lese.

cheers basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

klar: http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesizer.html ;-)

sid, simplesizer und virus kann man übrigens hier hören:

phpBB2/viewtopic.php?t=26881
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hast du tatsächlich die beiden selber gebaut oder gabs die fertig bei ebay? ich würd auch gern ma einen zusammen löten was ja nicht das problem darstellt, aber der zeitaufwand is enorm. komme ja nicht ma dazu den midicontroller zu bauen.
naja vieleicht nen projekt für die kalten tage im jahr...

track werd ich mir ma noch schnell anhören ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

ne die sind selbergebaut. so etwas gibt es nicht bei ebay. wer so etwas versteigert gehört ...

damit du es glaubst:

http://www.clemens-acidus.de/content/01 ... /index.htm
http://www.tekknoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=20111
(nach unten scrollen)
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich glaub dir das schon aber den sid synth gab es schon bei ebay... wäre nicht das erste DIY projekt was bei ebay übern tisch geht. aber ansonsten sehr kuhl. ich suche ne anleitung für nen 1176 nachbau hast du da was? ich glaub wir werden freunde :lol:

so muss jetzt ersma pennen, man hört sich
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

clemens acidus hat geschrieben:ne die sind selbergebaut. so etwas gibt es nicht bei ebay. wer so etwas versteigert gehört ...

damit du es glaubst:

http://www.clemens-acidus.de/content/01 ... /index.htm
http://www.tekknoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=20111
(nach unten scrollen)
absoluter respekt...

steckt betimmt ne Menge FAchwissen und Schweiß drin :shock:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

basti@mmt hat geschrieben:ich glaub dir das schon aber den sid synth gab es schon bei ebay... wäre nicht das erste DIY projekt was bei ebay übern tisch geht. aber ansonsten sehr kuhl. ich suche ne anleitung für nen 1176 nachbau hast du da was? ich glaub wir werden freunde :lol:

so muss jetzt ersma pennen, man hört sich
klar habe ich da was:

schau dir mal die sachen von GYRAF an. ( http://www.gyraf.dk/ )

da gibt es einen 1176 nachbau: http://www.gyraf.dk/gy_pd/1176/1176.htm.

der 1176 steht auch noch auf meiner TODO liste ;-)

mein nächstes project wird aber erstmal die MIDIBOX FM ( http://www.ucapps.de/midibox_fm.html ) sein.
2 soundblasterkarten mit opl3 modul liegen schon hier... ;-)
Roh hat geschrieben: absoluter respekt...

steckt betimmt ne Menge FAchwissen und Schweiß drin :shock:
danke dir. ja die dinger haben mich schon eine menge zeit gekostet. aber wenn sie fertig sind und man sie für seinen eigenen sound nutzen kann, entschädigt das jede minute. und nebenbei unterstütz mich die ganze bastelei bei meinem elektrotechnikstudium.
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hehe das wäre meine nächste frage gewesen ob du sowas beruflich machts. hat sich ja nun erübrigt herr student :)

danke für den link, werd ich mir mal ansehen und überlegen aber im moment hab ich soviel anderes zu tun das das sicherlich hinten dran stehen wird. aber wie gesagt in kalten winter monaten sicherlich ne erstrebenswerte sache. vorallem wenn ich jetzt wies wo ich bei problemen fragen kann ;)

thx clemens
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

nix zu danken. meld dich einfach, wenn es soweit ist ;-)
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

übrigens ich hab noch leergehäuse bzw. geschlachtete gehäuse im 19" format müsste ich ma bei gelegenheit suchen. wenn ich dir damit mal helfen kann meld dich einfach ;)
das zeug is normal übel teuer deshalb bin ich wie ne elster wenn ich so ein leergehäuse sehe.
auf der musikmesse hab ich z.b. ne tüte voll potis geschenkt bekommen, andere würden sagen "schau ma wie der sich über ein paar knöpfe freut", ich war happy...

nice eve
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also was ich euch empfehlen kann ist ein modularbausatz vom schneiderbüro den auch ein anfänger schaft und sich so in die materie rein arbeiten kann

Hersteller
schneiderbüro
Mixed systems

ideal für dein gehäuse basti ;-)

hier zum orginal gerade gefunden lol

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0132190816
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das system von schneiders büro kenne ich, ähnelt dem von doepfer und is ganz kuhl. gibt hier bei mir um die ecke so einen musikladen der hat ein großes modularsystem da. ne feine geschichte. aber mir ging es eher um DIY projekte wie der 1176 oder 1178. beides nachbauten von urei und ich finde so ein urei comp ist halt schon was anderes wie software oder ein dbx, drawmer, focusrite, tla oder was weis ich noch. ob der nachbau da mit halten? keine ahnung, aber man könnte es versuchen.
mit dem gehäuse hättest du aber recht kyle die module würden sich perfekt darin machen ;) ...aber auch so ein comp könnte da ein super zuhause finde :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

ah so ich dachte es geht dir allgemein um das nachbauen oder selber bauen sorry das mit der DIY habsch mirbekommen :-)

http://www.chipmusik.de/monome/sdiy.php?sprache=de
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

KyleKush hat geschrieben:ah so ich dachte es geht dir allgemein um das nachbauen oder selber bauen sorry das mit der DIY habsch mirbekommen :-)

http://www.chipmusik.de/monome/sdiy.php?sprache=de
hehe...colle sache ;) ...Toast-a-Sizer
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten