Platten Scheinden... einige fragen...

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Platten Scheinden... einige fragen...

Beitrag von besseres morgen »

Moin Moin. :D

jät da mal ne Frage zum Plattenschneiden.

Einige von euch ham ja da sicher erfahrungen.

Und zwar soll man ja immer am besten den Track den man Schneiden möchte als Wav datei bzw als audio CD haben.

Jetzt hab ich hier ne MP3 in 128kbps und die würd ich gern pressen. Der klang der MP3 ist auch total in Ordnung und wäre der genau so auf der Platte wäre alles perfekt :) Könnte ja jetzt einfach die MP3 auf CD brennen und mir das Teil Schneiden lassen...

Aber kann es sein das der Klang auf der Schallplatte dann schlechter ist? Sprich Bässe verschluckt werden (die bäse sind sowieso nicht so Hart aber n bissel drücken sollte es ja schon ;) )
oder höhen verschwimmen. (Also mehr als bei der MP3 schon ist?)

Würd mich über jede Antwort freuen. Vielleicht habt ihr euch ja schon ne Scheibe schneiden lassen und könnt da auch mal n paar erfahrungsberichte geben....


thx
Kai
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

ich denke mal wenn du das als *.wav hinschickst wär schon besser.
bei *.mp3 "fehlt" ja immer irgendwas sonst würdest du ja die größe nicht erreichen, von daher wär es meiner meinung nach schon besser die *.wav hinzuschicken.
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

außerdem brauchst du schon ne bessere Qualität als 128 kbps...

(Soweit ich weiß)
Bin mir aber nicht sicher
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

du kannst auch ne telefonaufnahme hinschiggn, denen die das scneiden is das sicher egal. generell kann es auch bei ener ganz sauber gemasterten wave-datei sein, dass die am ende ganz anders klingt, was halt einfach an der schallplatte selbst liegt
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Marshall hat geschrieben:du kannst auch ne telefonaufnahme hinschiggn, denen die das scneiden is das sicher egal. generell kann es auch bei ener ganz sauber gemasterten wave-datei sein, dass die am ende ganz anders klingt, was halt einfach an der schallplatte selbst liegt

das dennen das egal ist kann ja gut möglich sein und das ich auch ne wav in nem beschissenen klang bekommen kann auch (bei stereoefekten auf bässen etc)


Meine frage war aber: ist ne mp3 in niedriger bitrate grundsätzlich schlecht zum pressen / kann man die "kopie" dann gleich vergessen oder kann es auch einfach "idetisch" klingen (bäse werden halt nciht so druckvoll sein das is mir schon klar)
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

frag doch erstmal nach ob die auch mp3's nehmen.
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

das dumme is nur dass das was der mp3 fehlt beim umwandeln in wav sicherlich nicht aus der luft wieder hingezaubert wird :lol: .....generell kannst du alles pressen lassen aber ich persönlich würde nix pressen lassen wobei das ausgangsmaterial weniger als 256kbps hat
Beim Mastern müssen einige Regeln bedacht werden:
1.
Es darf keine Phasenverschiebungen im Bassbereich geben. Am besten auf den Einsatz von Stereobasisverbreiterungseffekten verzichten. Ob es Phasenverschiebungen gibt, kann mit einer Kontrolle der Monokompatibilität überprüft werden.
2.
Darauf achten, das keine digitalen Verzerrungen auftreten.
3.
Höhen über 15kHz können abgesenkt werden.
4.
Der dezente Einsatz eines De-essers ist bei sehr "zischigen" Vocals zu empfehlen.
5.
Frequenzen unterhalb von 20 Hz vermeiden, da hier die Resonanzen des Tonarms liegen.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Antworten