23.10.15 - DaveOpening @ Filmtheater Schauburg Dresden

Partyankündigungen mit allen Infos die man so braucht.
Antworten
dj dj feat. mc mc
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.12 - 17:31

23.10.15 - DaveOpening @ Filmtheater Schauburg Dresden

Beitrag von dj dj feat. mc mc »

Bild

--- DAVE Opening ---

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs DAVE, das mit seiner vielköpfigen Besatzung unterwegs ist, um neue audiovisuelle Erfahrungen zu erforschen, neue Künstler zu entdecken und ungehörte Klangwelten zu erschließen. Im letzten Jahr begann die Reise und führte gleich zum DAVE Opening in den Subraum von Analogue Audio Association, wo Weltall, Erde, Mensch und Beats zu fantastischen Bildern verschmolzen. So schön die Erinnerungen daran sind, heißt es dennoch: auf zu neuen Sound- und Bildwelten. Wieder ist die Schauburg der Startpunkt für die diesjährige Fahrt. Zum DAVE Opening werden dort Fantasy In Notes und Frank Bretschneider das Festival zünden und einen Vorgeschmack auf die unendlichen Weiten elektronischer Clubkultur geben.

--- F.I.N. ---

Lange Zeit war es still um Fantasy In Notes. Doch ihre Auftritte, die man durchaus als Soundperformances mit Lichtinstallationen beschreiben kann, haben nachhaltige Erinnerungsspuren hinterlassen. Sobald man den Namen fallen lässt, leuchten die Augen derjenigen, die sie schon einmal gesehen und gehört haben.
Fantasy In Notes, kurz F.I.N., ist ein digitales Projekt bestehend aus zwei Instrumentalisten und einer Sängerin. Leicht melancholische Musik mit verkopften Melodien und elektronischen Beats mit viel Gefrickel plus eine melancholisch schöne Stimme. Da sie nicht in eine Schublade passen, legen sie sich in den Schrank von TripHop, Bigbeat, Ambient und Elektronik. Die Einflüsse reichen von Autechre über Funkstörung, Massive Attack bis hin zu Radiohead und Sigur Rós.


--- Frank Bretschneider ---

Frank Bretschneider gehörte Mitte der 80er Jahre zu den Gründungsmitgliedern des legendären DDR-Künstlerprojekts »AG Geige«. Zusammen mit Carsten Nicolai gründete er das Label »Raster-Noton«, das einen ganz eigenen Sound entwickelte, der oft an Klangexperimente mit Rhythmusmustern und Tonquellen erinnert anstatt an klassische Songs oder Tracks. In der elektronischen Szene ist der Musiker, Komponist und mit Videokünstler dafür bekannt, mit minimalistischen Elementen komplexe Soundstrukturen zu generieren und zu visualisieren.
Auf dem 2012 erschienen Album »Kippschwingungen« zeigte der musikalische Avantgardist, dass er auch mit alten Klangerzeugern umzugehen weiß. »Kippschwingungen« basiert auf Bretschneiders Auseinandersetzung mit dem Subharchord. Derzeit steht eines der raren Geräte, die zahlreichen DEFA-Animationen klangliches Leben einhauchten, in den Räumen der Technischen Sammlungen. Zur Eröffnung wird er sein Kippschwingungen-Set mit hypnotischen Visuals performen.

http://www.dave-festival.de/dave-openin ... tschneider" onclick="window.open(this.href);return false;

Eintritt: 8.00 €
Einlass ab 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Location: Filmtheater Schauburg
Adresse: Königsbrücker Str. 55, 01099 Dresden
Antworten