Tool

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Tomzzen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 504
Registriert: 27.06.07 - 13:34
Kontaktdaten:

Tool

Beitrag von Tomzzen »

moin,

ich sitz hier vor nem fremden rechner und hab mir mal angesehen was er alles für programme beim starten mit hochfährt (msconfig). es ist ne ganzschöne menge.

gibt es ein tool, welches mir sagt was ich aus dem autostart nehmen kann? es handelt sich um kryptische bezeichnungen mit denen ich nicht anfangen kann. und ja es fehlt an der lust jede bezeichung einzeln zu googeln.

auf dem rechner läuft windows xp und es handelt sich um ein thinkpad t40

danke für tipps!
Gute Pferde springen kanpp über das Hindernis!
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ich hab für sowas TuneUp Utility. Der fragt mich was ich alles brauche. bei dem Rest geh ich dann davon aus, dass ich es brauche ;) Aber grad bei der Installation von Programmen wird da schnell was mit in den Autostart gepackt, was eigentlich völlig unnötig ist.
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

deo hat geschrieben:ich hab für sowas TuneUp Utility.

Mein Beileid :lol:
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Tomzzen hat geschrieben:gibt es ein tool, welches mir sagt was ich aus dem autostart nehmen kann? es handelt sich um kryptische bezeichnungen mit denen ich nicht anfangen kann. und ja es fehlt an der lust jede bezeichung einzeln zu googeln.

danke für tipps!
Es wird kein Tool geben, was Dir die Entscheidung abnimmt, welche Programme Du aus den Autostart Einträgen entfernen kannst.

Das musst Du schon selbst entscheiden.

Aber ja es gibt Tools, die Dir Informationen über die Autostarteinträge anzeigen und mit denen Du die Einträge gegebenenfalls entfernen kannst.

Autoruns von Microsoft (Sysinternals)

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 63902.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;


Hijackfree von Emsisoft

http://www.hijackfree.de/de/" onclick="window.open(this.href);return false;


fallen mir auf die Schnelle ein
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

deepfreak hat geschrieben:
deo hat geschrieben:ich hab für sowas TuneUp Utility.

Mein Beileid :lol:

???
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

dude, der dude der dir beileid ausspricht, hat recht, dude. :)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hrhrr ^^
ich find tuneup auch ziemlich schrott. hab das einmal drauf gehabt und dann nie wieder. hat irgendwie das gegenteil bewirkt.
und grad bei sowas würd ich wohl auch lieber selbst hand anlegen, denn woher sollen eventuelle programme wissen, was du wirklich brauchst?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

selbst hanganlegen? so gut kenn ich mich mit dem ganzen Systemsoptimierungsquatsch aber nicht aus. Festplatte formatieren und son schnickschnack kenn ich ja noch, aber ich wüsste jetzt nicht spontan wie ich mein Autostart reinige oder so... ich finds halt bequem...

aer ist nicht so gut jetzt oder wie?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

start>ausführen>msconfig und dann dort unter dem reiter autostart gucken. da is alles aufgelistet, wie der op schon sagte. ;)
bei den meisten einträgen sieht man dann schon am pfad bzw am dateinamen, worum es sich handelt und weiss, ob man das braucht oder nicht. und bei den sachen, wo man nich sicher ist, googlet man dann. hat bis auf 1,2 einträge immer ganz gut funktioniert. die schalt ich im zweifel auch ab und wenn dann irgendwas nich mehr funzt, geh ich mit der systemwiedeherstellung wieder zurück.
das kann schon ne menge ausmachen und is sicher gründlicher als tuneup.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Jens hat geschrieben:hrhrr ^^
ich find tuneup auch ziemlich schrott. hab das einmal drauf gehabt und dann nie wieder. hat irgendwie das gegenteil bewirkt.
und grad bei sowas würd ich wohl auch lieber selbst hand anlegen, denn woher sollen eventuelle programme wissen, was du wirklich brauchst?
+1
hab mir damals mit tuneup mein system geschrottet und musste es neu aufsetzen^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

weiß jetzt nicht ob das mehr gegen tuneup spricht (mit dau-oberfläche), oder gegen deine Fähigkeiten einen PC auf einem höheren Niveau zu administrieren?

:mrgreen:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Tomzzen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 504
Registriert: 27.06.07 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomzzen »

danke für eure antworten.

mir ging es eher darum ein tool zu finden, welches mit zu den laufenden prozessen sagt was diese tun.

dass ich dann selber entscheiden muss was ich ausschalte ist klar. das helferchen soll mir quasi das googeln ersparen.

ich versuch mal eines der oben genannten.
Gute Pferde springen kanpp über das Hindernis!
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

me11ow hat geschrieben:weiß jetzt nicht ob das mehr gegen tuneup spricht (mit dau-oberfläche), oder gegen deine Fähigkeiten einen PC auf einem höheren Niveau zu administrieren?

:mrgreen:
.....

nur weil die oberflächen noob-tauglich ist, heißt das noch lange nicht, dass tuneup auch die gestellten aufgaben ordentlich abarbeitet und nicht "ausversehen" völligen schrott anrichtet.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Tomzzen hat geschrieben:mir ging es eher darum ein tool zu finden, welches mit zu den laufenden prozessen sagt was diese tun.
unwahrscheinlich... das müsste ja dann über ne fette db verfügen, die ständig von irgendwem gepflegt werden müsste.
das einzige was ich in der richtung kenne, nennt sich brain1.0.exe und läuft auch mit google-plugin. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten