Datenträger muss auf konsitenz geprüft werden

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Datenträger muss auf konsitenz geprüft werden

Beitrag von tino »

hoe?

windows startet, dann kommt ein himmelblauer check-bildschirm mit oben benanntem modus
es sollen 3 phasen geprüft werden
phase 1 läuft unproblematisch durch
phase 2: chkdsk prüft indizies - folgende mitteilung: ein 'nicht spezifisierter fehler' ist aufgetreten
phase 3 kommt garnet mehr - windows startet normal

jemand ne idee?

danke schonmal vorab
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Wenn Du eine AMD CPU hast, dann könnte folgender Microsoft Knowledge Base Artikel vielleicht hilfreich sein

http://support.microsoft.com/kb/2502789/en-us

vorausgesetzt Du hast Windows 7 als OS.

Es könnte auch ein Treiberproblem mit einem JMicron Controller sein, beschrieben in folgendem Microsoft Foreneintrag:

http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 64dc20596d

Müsstest Du mal schauen an welchem Controller Deine Festplatte angeschlossen ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass Fehler im Windows Dateisystem oder auf der Festplatte vorhanden sind, die Checkdisk nicht mehr korrigieren kann.

Dann bleibt Dir nur folgendes

1. Festplatte mit Hersteller-Tool testen, wenn o.k. dann
2. format c und Windows neu installieren

Grüße
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

klingt jetzt nicht soo erfreulich und einfach zu handhaben wie gehofft... :<

hab tatsächlich einen amd prozessor, allerdings ist mein betriebssystem xp und der rechner gute 10 jahre alt.
bzgl. des treibers beruft sich dieser ebenfalls auf win7 und ich schließe es einfach aus der hinsicht aus, dass mein rechner die letzte dekade fast anstandsfrei funktioniert hat.
dateisystem hoffe ich eigentlich ebenfalls ausschließen zu können, da die erste prüfphase dateien prüft und diese zu 100% abgeschlossen wird.
ich glaub ich werd mal die festplatte anpusten in der hoffnung es hat sich nur etwas staub angesetzt.

dennoch danke für die tipps, ich hab schon mit irgendeiner hanebüchen antwort von donald gerechnet^^

beste grüße
tino
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

10 jahre alt? dann wirds die platte evtl. einfach hinter sich haben. ich würd sie mal woanders einbaun und schauen, ob nur der bootsektor breit ist. vllt lassen die daten sich ja noch retten.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Mit den aktuellen Infos sieht die Sache natürlich anders aus und ich stimme Jens zu.

Die Platte wird es höchstwahrscheinlich bald hinter sich haben.

Du könntest Dir auch mal die S.M.A.R.T Werte mit einem Tool Deiner Wahl anschauen.
Wenn Werte wie reallocated sectors count oder current pending sector count erhöht sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Platte bald die Hufe hochreist.

Ich empfehle eine sofortige Datensicherung und dann, wie ich schon geschrieben habe

1. Festplatte mit Hersteller-Tool testen, wenn o.k. dann
2. format c und Windows neu installieren



Grüße
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

mist

ok, erster schritt datensicherung...
aiaiai - ich glaub dafür muss ich erstma aufräumen und irwo platz schaffen :<
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Antworten