Digital djing

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Digital djing

Beitrag von tino »

ich hab mich bis dato noch nie wirklich mit diesem thema auseinandergesetzt, jedoch immermal in erwägung gezogen umzusteigen bzw. mein system zu erweitern.
wenn dann sollte alles so kompakt wie möglich funktionieren, einfach nur dem transportvorteil geschuldet.
daher die frage: ist es sinnvoll digital djing programme ala final scratch und was es nicht alles gibt auf einem netbook statt auf einem laptop zu nutzen (technisch gesehen sollte es heutzutage ja kein problem sein, nur handling und bildschirmgröße werfen fragen auf) und wenn ja, auf was muss ich dann beim netbook achten und welche programme könnt ihr empfehlen?
vielen dank schonmal vorab.
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

weiß nicht aber die systemanforderungen die sl

mac
• 2,0 GHz Intel Core Duo
• 2 GB RAM*
• 1024 x 768 Bildschirmauflösung
• OSX 10.5.8 oder höher
• Verfügbarer USB Anschluss (Für das SL2 Interface wird ein USB 2.0 Anschluss benötigt)


Windows
• 2,2 GHz Intel Core Duo PC
• 2 GB RAM*
• 1024 x 768 Bildschirmauflösung
• Windows XP mit Service Pack 3 oder
• Windows Vista mit Service Pack 2 oder
• Windows 7. Wir empfehlen Windows 7 od. Vista.
• Verfügbarer USB Anschluss (Für SL2 wird ein USB 2.0 Anschluss benötigt)
oder tracktor
windows 2.0 GHz Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB empfohlen)

Mac OS X 10.6 oder 10.7 (aktuellstes Update), Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM (4 GB empfohlen)

Monitor mit 1024 x 768 Auflösung, USB 2.0, 1 GB Speicherplatz, DSL-Internet-Zugang
stellt sind glaub ich immer noch zu hoch für netbooks...
also da gibts ein paar die das leistungstechnich zwar schaffen aber das hier sind alles nur mindestangaben...
dh für ein einwandfreies funktionieren wird mehr empfohlen...

und ich finde persönlich nicht das es sich auf nem 10" bildschirm einfach arbeiten lassen würde...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

solange du nur intern im traktor mixen willst, also ohne timecode, dann könnteste mit nem netbook mit glück evtl. hinkommen. ich würd aber nich drauf wetten. mit timecode wird sone kleine möhre das aber höchstwahrscheinlich nich schaffen. die frage kommt im forum öfter und am ende kaufen die leute sich meistens doch ein richtiges notebook.
und wegen der bildschirmgröße würd ich sowieso davon abraten. mir ist ja mein 15.4'' display schon zu klein.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

Jens hat geschrieben: mir ist ja mein 15.4'' display schon zu klein.
:shock: was hatn das für ne auflösung?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

leider nur 1.366 x 768. also das geht schon, sag ich mal. bei dir isses ja auch nich höher aufgelöst, glaub ich mich zu erinnern. aber seit ich das traktor mal beim frank aufm macbook gesehn hab, hätt ich das auch gern so. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Jason S
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 493
Registriert: 25.05.05 - 11:26
Wohnort: London

Beitrag von Jason S »

Durch eigene Erfahrung kann ich sagen das Traktor aufm Netbook keine gute Option ist. Ich hatte damals ab und zu Hänger gehabt, obwohl ich auf 2 Gig aufgerüstet habe!!! Aber wie Jens schon sagt, dass kleine Display ist echt nen Krampf nicht zu empfehlen.
http://i.imgur.com/iw43W.gif
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Jason S hat geschrieben:Ich hatte damals ab und zu Hänger gehabt, obwohl ich auf 2 Gig aufgerüstet habe!!!
ram aufrüsten bringt da aber auch nich viel. für traktor ist, wie für alle anderen prgramme die mit realtime audio arbeiten, vor allem ne schnelle cpu wichtig. da kommste mit sonem 1.3 ghz singlecore cpu, oder was da immer so verbaut wird, nich weit.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Jason S
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 493
Registriert: 25.05.05 - 11:26
Wohnort: London

Beitrag von Jason S »

Jens hat geschrieben:
Jason S hat geschrieben:Ich hatte damals ab und zu Hänger gehabt, obwohl ich auf 2 Gig aufgerüstet habe!!!
ram aufrüsten bringt da aber auch nich viel. für traktor ist, wie für alle anderen prgramme die mit realtime audio arbeiten, vor allem ne schnelle cpu wichtig. da kommste mit sonem 1.3 ghz singlecore cpu, oder was da immer so verbaut wird, nich weit.

!!!
http://i.imgur.com/iw43W.gif
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

Jens hat geschrieben:leider nur 1.366 x 768. also das geht schon, sag ich mal. bei dir isses ja auch nich höher aufgelöst, glaub ich mich zu erinnern. aber seit ich das traktor mal beim frank aufm macbook gesehn hab, hätt ich das auch gern so. ^^

aso, ok. das is doof für 15". hab jetzt hier nen 15er dienstlich und der löst höher auf, daher hatte ich mich gewundert.
Antworten