Tablet PC´s

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.

Werden Tablets Netbooks ablösen?

Ja
8
25%
Nein
24
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

das ipad will ja auch garnicht stand alone nen haushalt versorgen, sondern is nur ne ergänzung.
auch ein netbook will eigentlich nur ne ergänzung sein (fehlendes lw) aber ist in der handhabung eben nicht so komfortabel.
dafür lässt sich en netbook durchaus auch stand alone betreiben, en ipad bekommst ohne rechner noch nit mal aktiviert.

ich würd meins hergeben, is schon geplant, im tausch gegen das ipad2 - endlich mehr ram. die 256 mb nerven schon ziemlich.
und dqnn hoffentlich noch das retina display dazu :poppen:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

REC • hat geschrieben:und, läuft dann dein note/netbook dann aber auch über mehrere wochen hinweg ?
klar... das kann jedes notebook mit win 7. die aktuelle sitzung wird auf die festplatte gespeichert und beim nächsten einschalten einfach wieder geladen. dazu brauchste kein standby und der bootvorgang fällt auch weg. is ne sache von sekunden.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

Jens hat geschrieben: klar... das kann jedes notebook mit win 7. die aktuelle sitzung wird auf die festplatte gespeichert und beim nächsten einschalten einfach wieder geladen. dazu brauchste kein standby und der bootvorgang fällt auch weg. is ne sache von sekunden.

das gibts mindestens schon seit xp, auch andere OS wie z.b. ubuntu &co können sowas...


whatever: wie in meinem ersten post bereits indirekt gesagt: verschiedene "nischen" & anwendungszwecke für verschiedene geräte. (& daher auch keine wirkliche verdrängung, sondern langfristig wohl eher ein "nebeneinander existieren" ...wurde ja auch in anderen beiträgen schon irgendwie gesagt...)
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

jo, aber bei xp hats leider nich so gut funktioniert wie bei win 7 jetzt.
externe soundkarten wurden nich mehr erkannt, wenn man das notebook wieder angeschaltet hat und solche sachen. hab das früher nie benutzt, aber seit win 7 mach ich das fast nur noch so. hab auch das gefühl, dass das jetzt auch n bisschen schneller geht als bei xp.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

also ipad hat bei mir schon nen monat überlebt mit wenig nutzung (mailverkehr) und dann musste ich es mal wieder laden. und ich kann mit dem akku locker nen ganzen arbeitstag/schultag überbrücken :D wenn ich durchweg zocke

btw ipad 2 ? gibts da schon nen termin für nächstes jahr ? und retina display ? glaub nich dass die das machen ist doch viel zu teuer kann sich kein schwein leisten. was wollen die da noch verbessern ? ne cam auf der außen und innenseite wäre lustig aber sonst würde mir nix einfallen was man verbessern könnte.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

türlich, irgendwann kommt ja auch OLED :)
Rollbare Displays und so :)

Aber fürs iPhone wäre die Kosten ca. 5 mal so hoch, würde man OLED verbauen.
Irgendwo mal die Preise gelesen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Oleds haben nicht die Auflösung, wie das jetzige Retina Display (LED-backlit mit ips-Panel). Außerdem kommen die doch gar nicht mit der Produktion nach. Selbst die htcs gehen jetzt mit LCD Displays ausm Werk.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

was nimmt man denn am besten für ein mobiles OS (Betriebssystem)

Android ? (Archos 9 hat Android 2.2)
Windows (Phone) 7 ?

was Apple hat weiss ich jetzt gar nicht.

Das HTC Mozart und das Samsung Galaxy Tab haben ja nicht so gut abgeschnitten.


___________________________________________


Asus plant Tablets mit 7, 10 und 12 Zoll

Eine ganze Armada neuer Tablets hat Asus nun offiziell angekündigt.
Die ersten Geräte mit 12-Zoll-Display sollen bereits im Januar 2011 auf den Markt kommen.
Danach folgen etliche weitere, die mit einem angepassten Windows oder Android versehen sind.

Bereits auf der Computex 2010 hatte Asus erste Studien seiner Tablets gezeigt, darunter auch das Eee Pad EP121,
das sich in eine Tastaturhalterung stecken und dann wie ein Notebook nutzen lässt.
Nun hat Asus-Chef Jerry Chen aber gegenüber Digitimes bestätigt,
dass sein Unternehmen noch an etlichen weiteren Geräten arbeitet.

Ein 12-Zoll-Tablet soll schon im Dezember 2010 in die Serienfertigung gehen und ab Januar 2011 verkauft werden.
Vermutlich handelt es sich dabei um den EP121.
Nach den Angaben von der Computex wird es mit einer ULV-Version von Intels Core 2 Duo arbeiten.
Wie Chen jetzt erklärte, hat Asus zusammen mit Microsoft an Optimierungen von Windows 7 für Touch-Bedienung gearbeitet.
Eigene Oberflächen sind für Asus nichts Neues,
wie unter anderem das Eee Keyboard zeigt.

Im März 2011 sollen dann je zwei Tablets mit 7- und 9-Zoll-Display auf den Markt kommen.
Bei den 7-Zöllern wird es ein Modell mit WLAN und eines mit UMTS geben,
das dann auch als Telefon dienen kann - ganz ähnlich dem Galaxy Tab. Bei den 9-Zöllern wird ein Modell mit Nvidias Tegra 2 ausgestattet sein, einem SoC mit ARM-Kern.
Darauf läuft dann Android.
Das andere soll mit Intel-CPU und Windows versehen sein - um welche Versionen es sich genau handelt,
sagte Asus noch nicht. Aber: Der Preisunterschied soll um 100 US-Dollar betragen,
vermutlich wird das Android-Gerät dabei das günstigere sein.

Bild

Zu seinen 10-Zoll-Tablets machte Asus jetzt keine weiteren Angaben.
Anderen Quellen zufolge soll es auch hier ein Android- und ein Windows-Gerät geben,
Letzteres dann mit der Embedded-Version des Microsoft-Betriebssystems.
Die Fülle der vielen neuen Geräte,
die Asus im nächsten halben Jahr auf den Markt bringen will,
realisiert der Hersteller durch eine Verlagerung seiner Entwicklungskapazitäten.
200 Ingenieure, die zuvor andere Handhelds bauten,
kümmern sich nun um Tablets.
Das erklärt auch, warum Asus vor kurzem seine Partnerschaft mit Garmin aufgekündigt hatte. (nie)

quelle: http://www.golem.de/1010/79019.html
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Donald hat geschrieben:was nimmt man denn am besten für ein mobiles OS (Betriebssystem)

Android ? (Archos 9 hat Android 2.2)
Windows (Phone) 7 ?

was Apple hat weiss ich jetzt gar nicht.

Das HTC Mozart und das Samsung Galaxy Tab haben ja nicht so gut abgeschnitten...
apple hat iOS.

das samsung hat Android 2.2. bald kommt aber das 3.0, welches ja für tablets optimiert sein soll.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Hast Du selber Erfahrung mit den genannten OS ?

Sind die alle ausgereift, oder gibts noch Macken?

Wie gesagt, oben schon erwähnt das Mozart und das Galaxy sollen nicht so gut sein.

Ich warte mindestens noch auf die Eee Pads.
12" wären schon toll, bzw. besser um gesammte Seiten darstellen zu können.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

android habe ich selbst aufm tablet noch nicht angefingert, nur aufm smartphone. zZ. wird dies aber aufm galaxy tab nur hochskaliert. also genau gleich mitm Smartphone. das iOS aufm ipad is dem für das iPhone gleich, nur eben aufs ipad und dessen größe optimiert. mit 4.2 gibts dann da auch multitasking bzw fast app switch.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

ASUS Eee Pad EP121 :shock:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1BLbC1mzOLk[/youtube]

Wasn geiles Gerät!

Da Asus schon mit dem Eee Pc gute Arbeit geleistet hat, was verarbeitung / Qualität angeht, steht das 12" grosse Eee Pad auf dem Wunschzettel.

Mit ein wenig Zubehör wird das Eee Pad schnell zum Subnotebook.

:)
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

Donald hat geschrieben:ASUS Eee Pad EP121 :shock:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1BLbC1mzOLk[/youtube]

Wasn geiles Gerät!

Da Asus schon mit dem Eee Pc gute Arbeit geleistet hat, was verarbeitung / Qualität angeht, steht das 12" grosse Eee Pad auf dem Wunschzettel.

Mit ein wenig Zubehör wird das Eee Pad schnell zum Subnotebook.

:)
das wars für apple, ipad kann einpacken 8)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

naja, das wird sich zeigen.
das große plus das ipad ist eben das touchpanel.
es bleibt abzuwarten ob andere hersteller ähnlich gut funktioinierende systeme bringen werden.
die bisherigen touchdisplays haben mich bisher nicht überzeugen können.

wenn die haptik allerdings ähnlich gut wird, der preis unter dem ipad liegt, könnte daas wirklich interessant werden.
vorallem wenn nich endlich ne traktorversion fürs ipad kommt.
dann is en umstieg wirklich interessant (für mich :!: :!: :!: )
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Corenelius hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:ASUS Eee Pad EP121 :shock:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1BLbC1mzOLk[/youtube]

Wasn geiles Gerät!

Da Asus schon mit dem Eee Pc gute Arbeit geleistet hat, was verarbeitung / Qualität angeht, steht das 12" grosse Eee Pad auf dem Wunschzettel.

Mit ein wenig Zubehör wird das Eee Pad schnell zum Subnotebook.

:)
das wars für apple, ipad kann einpacken 8)
:lol: SUPER... aber ob das ding auch wirklich funktioniert und vorallem wie, wird in dem video nicht gezeigt. der typ könnte auch nen dummy in der hand halten.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Choleric hat geschrieben:
Corenelius hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:ASUS Eee Pad EP121 :shock:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1BLbC1mzOLk[/youtube]

Wasn geiles Gerät!

Da Asus schon mit dem Eee Pc gute Arbeit geleistet hat, was verarbeitung / Qualität angeht, steht das 12" grosse Eee Pad auf dem Wunschzettel.

Mit ein wenig Zubehör wird das Eee Pad schnell zum Subnotebook.

:)
das wars für apple, ipad kann einpacken 8)
:lol: SUPER... aber ob das ding auch wirklich funktioniert und vorallem wie, wird in dem video nicht gezeigt. der typ könnte auch nen dummy in der hand halten.
Wollen wir einen Apfelsalat essen?
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Intel-Chef: 2011 kommen 35 Tablets mit Atom-CPU

http://winfuture.de/news,60077.html


Schade, ich hätte gern eine grössere Pallette an Tablets zur Auswahl :D


* * * * * * * * *

Ach, da kam diese Woche ein super Testbericht über Tablets (iPad, Wepad, Galaxy und China Klon)

Ob man den Bericht noch irgendwo findet?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Meinst du den "Test" von Galileo? :lol: der is wirklich suuuuuper^^
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wurden die da auch auf rutschen-tauglichkeit geprüft ? :lol:
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Choleric hat geschrieben:Meinst du den "Test" von Galileo? :lol: der is wirklich suuuuuper^^
:lol:
wenn das der is den ich ooch gesehen habe.... :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Habe mir gestern ein iPad 16GB bestellt, kommt morgen an.
Bin es leid auf vernünftige Windows oder Android Tablets zu warten!
:)

*duck&weg*
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

elias hat geschrieben:
Choleric hat geschrieben:Meinst du den "Test" von Galileo? :lol: der is wirklich suuuuuper^^
:lol:
wenn das der is den ich ooch gesehen habe.... :lol:
Ja, war bei Galileo! :D

Ging aber weniger um die Software, sondern mehr um die Stabilität der Geräte.
Ich war schon überrascht zu sehen, dass denen ein Sturz vom Tisch nichts anhaben kann.

Auch in einen Beutel mit Schrauben gepackt und geschüttelt, überstanden die Markengeräte ohne Spuren.

Regen ist auch machtlos gewesen ^^

Würd ich mir gern nochmal anschauen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

bei 4min dachte ich mir so "alter , machstn du da" :lol:

nen lappi mit abnehmbaren Bildschirm? :weglol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

willkommen in der "zukunft", ephe :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

bin ich jetze ein nooob? :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ja.
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

zumal das prinzip so schon lange existiert... mwn....
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

juckt mich nich wirklich das thema ^^
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Antworten