Netbooks für Studenten?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

übrigens: in den städten erreicht man fdast überall entweder 7,2 oder so um die 3 mbit anbindung. auf dem lande entweder NICHTS oder 280-340 kbps verbindung. zum skypen(cam und mic sind integriert)/ebay/mail ist das allerdings ausreichend, youporn und co kann man allerdings getrost vergessen.

ich werde das netbook mal richtig hart am we durchnehmen was partytauglichkeit/events/outdoor angeht und berichte darüber die woche.
Mfg, C++

edit: so schaut das janze nun aus ... Bild

update: und als krönung verbaue ich einen 5600 mAh hochleistungsakku welches laut diversen foren das netbook auf 10-12 stunden betriebszeit bringen wird. die SSD sind wohl erst ab weihnachten/2011 erschwinglich und haben brauchbare (ab 500 gb) kapazitäten.
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

sehe ich das richtig, dass es ein celeron-prozessor ist? sind die dinger immernoch so grottig wie damals?
und ist das der laptop mit dem drehbaren bildschirm?

fragen über fragen... :lol:

bin jedenfalls auf deinen bericht gespannt. denn das ding scheint ja doch ganz nett zu sein :D

PS: irgendwie seh ich in letzter zeit immer mehr, die die taskleiste oben haben. 8) schade eigentlich, dass windoof gern mal was drunter rutschen lässt.
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

natas.x hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass es ein celeron-prozessor ist? sind die dinger immernoch so grottig wie damals?
und ist das der laptop mit dem drehbaren bildschirm?
bin jedenfalls auf deinen bericht gespannt. denn das ding scheint ja doch ganz nett zu sein :D

PS: irgendwie seh ich in letzter zeit immer mehr, die die taskleiste oben haben. 8) schade eigentlich, dass windoof gern mal was drunter rutschen lässt.
keine ahnung wie "grottig" die celerons damals waren, was meinst du genau? welches jahr? server, lap oder netbooks? ich habe schon lange aufgehört den trends hinterherzurennen, für mich ist die usability entscheidend. das bildschirm ist nicht drehbar. ob das ein vor oder nachteil ist kommt es auf den benutzer an. an meinem alten notebook habe ich die funktion nur 1 mal (beim auspacken) benutzt. es gibt im internet viele hinweise wie man das system beschleunigt, bis hin zum ram und cpu übertacktung. und ich denke ich verbaue dieses monstrum mit 6600 mAh rein
ebay soll wie gesagt bis zu 12 stunden halten ...
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

taskleiste OBEN trend kommt imo aus der nix/apple/ubuntu ecke. auf der augenhöhe platziert steigert das die ergonomie etwas...+edit: 9-cell, 7200mAh :shock: link
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

grottig in dem sinne, dass du nicht viel mehr als bürokram erledigen konntest (ok, dafür war er ausgelegt) allerdings zog das ding was ich hatte mit seinen 2,6GHz (single) keinen hering vom rost und selbst mit 7xxMB ram hatte der mit winXP zu kämpfen. die prozessor auslastung schoss ziemlich leicht in die höhe. man könnte also sagen, dass der gute keine puste hatte. :lol:

insbesondere filme gingen gar nicht. :roll:

mich würd halt mal interessieren ob die im multimediabereich mittlerweise zu was taugen und ob die jetzt etwas ausdauernder geworden sind, oder ob die auch gern mal frühzeitig in den roten bereich rennen.
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

kp ich habe wie gesagt ableton draufgemacht und es läuft wesentlich stabiler als auf dem winxp. habe auch non stop paar stunden was aufgenommen - alles ohne abstürze. insbesondere die 8.1.1 version die unter xp ständig probleme bereitete (bluescreens) 7xx mb ram ist nun wirklich wenig, ab 2 gb macht das arbeiten erst wieder sinn. ok man kann immer noch linux als erstsystem betriben aber wir wollen doch mal realistisch bleiben ;) heut abend mache ich test mit blueray.
edit:grade geschaut, auslastung im leerlaut: prozessor 1%, 650 ram von 4 gb sind belegt - nicht schlecht denn es sind 3 personen am system angemedet ...
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

na das klingt doch gut. zum ram: winXP hat mindestanforderung 256MB, und damals waren 768MB schon fast gehobene ausstattung. das war immerhin vor guten 6 jahren.

aber gut zu wissen, dass man mittlerweile auch bedenkenlos celeron kaufen kan. danke. :)
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Antworten