probleme

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

probleme

Beitrag von baboon »

hab zur zeit wieder nervige probleme mit meinem pc... angefangen hat damals alles damit, dass das bild verschwommen war, stagnierte, sich auflöste, wiederkam, flimmerte, dann ging wieder alles und kurz darauf gings von vorn los.
um zu überprüfen woran es lag, nahm ich mir in programm zur hand, welches die temperaturen überprüft. es kam raus, dass meine graka wohl einen schaden hatte, denn 110°C im ruhezustand waren mehr als ungesund. schließlich baute ich diese aus, verschickte sie und holte mir übergangsweise eine ersatzgraka, bis meine andere wiederkam. nach drängen meinerseits bekam ich als kulanz eine andere graka nach meinen wünsch zugeschickt (ati 4870). diese hatte ich dann eingebaut und alles funktionierte soweit. der temperaturwert sieht aktuell wie folgt aus: 64,5°C (sisoft sandra)
nun musste ich aber feststellen, dass mein in den letzten monaten gekaufter cpu (c2d e8500) ziehmlich heiß wird, trotz des mitgelieferten lüfters von intel, die eigentlich immer mehr als genug ausreichen, wenn man die cpu's nicht übertaktet. jedenfalls sehen aktuell die temperaturen wie folgt aus der kerne: 74°C , 77°C. entweder ist es am cpu oder am lüfter. kann dies dazu führen, dass es probleme mit der darstellung des monitors gibt? bin mir da nicht sicher.
FelixWR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.07 - 12:33
Wohnort: Wernigerode (Harz)
Kontaktdaten:

Beitrag von FelixWR »

Als erstes würde ich dir vorschlagen mal den rechner ein bißchen auseinander bauen und richtig sauber machen. Das wirkt manchmal wunder.

Wenn das nicht klappen sollte, am besten mal vom kumpel oder so einen cpu lüfter ausbauen und bei dir dran schließen. So kannst du testen ob es wirklich am lüfter liegt.

Sonst einfach mal in ein PC Forum nach fragen.

lg
www.doomhammer.info
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

kauf dir einfach nen paar zusatz lüfter fürs gehäuse
Vorne einen zum ansaugen
hinten einen zum auspusten
bewirkt meistens wunder ^^
un bei der cpu , einfach ma gucken ob noch genug wärmeleipaste auf dem lüfter zur cpu sitzt...
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

temperaturen um die 70-80°C sollten der cpu aber nicht schaden...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

klar !
ab 60°c wirds langsam heikel !
jedenfalls für den 24/7 gebrauch
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ich hab zwar nen mobilen prozessor, aber hier fangen die lüfter erst bei 80°C an schneller zu drehen...und das ist normal...

edit: ok hab grad gelesen, dass die mobilen ca. 30°C als max wert mehr vertragen....zorro....

zur info: http://www.pantherproducts.co.uk/Articl ... ures.shtml
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

70 is dann wirklich schon ende der fahnenstange für regelbetrieb.. so bis 65 ist eigentlich nach meinen erfahrungen je nach eingesetzen lüftern und zirkulation normal.
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

Noimie hat geschrieben:kauf dir einfach nen paar zusatz lüfter fürs gehäuse
Vorne einen zum ansaugen
hinten einen zum auspusten
bewirkt meistens wunder ^^
un bei der cpu , einfach ma gucken ob noch genug wärmeleipaste auf dem lüfter zur cpu sitzt...
cpu sitzt richtig und wärmeleitpaste ist auch im entsprechenden maße vorhanden... zusatzlüfter hab ich noch da... hmm.. ma sehen
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

FelixWR hat geschrieben:Als erstes würde ich dir vorschlagen mal den rechner ein bißchen auseinander bauen und richtig sauber machen. Das wirkt manchmal wunder.
absolut !
hab den tag meine graka mal richtig entstaubt, hatte vorher im idle um die 70°C und unter last ca 94°C !
nach der säuberungsaktion betragen die temps im idle ca 50°C und unter last ca 60°C
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

so.. problem ist gelöst... hab mir n scythe ninja 2 gekauft, also einen neuen lüfter für die cpu. zusätzlich hab ich mein gehäuselüfter von noiseblocker gedrosselt durch widerstände eingebaut. schwupp die wupp werden die kerne im ruhezustand nur noch 35°c warm.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

baboon hat geschrieben:so.. problem ist gelöst... hab mir n scythe ninja 2 gekauft, also einen neuen lüfter für die cpu. zusätzlich hab ich mein gehäuselüfter von noiseblocker gedrosselt durch widerstände eingebaut. schwupp die wupp werden die kerne im ruhezustand nur noch 35°c warm.
hättest du den alten saubergemacht, hättest dir den neuen sparen könn :D
Antworten